Zuheizer Einstellung?

oezrec

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Kassettenlifter
hallo zusammen,

habe vor 5 Wochen einen Webasto T91 einbauen lassen. Da das Wetter seitdem Einbau ohne Frost ist habe ich den Zuheizer nur sporadisch getestet.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

FB ist auf eine halbe Stunde eingestellt. Entweder ist der Innenraum des Wagens warm, wobei die Anzeige dann HE auf der höchsten Stufe arbeitet.

Die zweite Variante ist, dass HE auf der niedrigsten Stufe ist und dafür aber der Motor warm ist auf ca 90 Grad. Innenraum jedoch ist ungewärmt.

Kann mir einer dieses genauer erklären. Gibt es dafür eine Einstellung, womit ich von beiden Sachen profitiere? Und noch eins nach der Fahrt läuft der Zuheizer noch, so dass ich dies per FB ausschalte.

Gruß

Recep

AW: Zuheizer Einstellung?

Hallo, Recep

die Heizleistung der WWZH ist begrenzt, je nach Temperaturanforderung für den Innenraum geht die Wärme entwederauch in den Innenraum, dann bleibt wenig für den Motor übrig, oder weniger in den Innenraum, dann bleibt eben mehr für die Motorvorwärmung übrig.
Weil mein Körper seinen eigenen Zuheizer hat, erwärmt er sich von alleine, vorausgesetzt, die Kleidung stimmt, und weil mir ein kalter Motor leid tut bekommt der eben die Hauptwärme. In meiner manuellen Klimaanlage bedeutet dies in diesem milden Winter circa 60 Grad in der Kühlwassertemperaturanzeige
nach 40 min Vorwahlzeit (Webasto nachgerüstet). Der Innenraum ist dann nur mäßig warm, die Scheiben aber eisfrei. Eine halbe Stunde Vorwärmzeit erschien mir etwas zu wenig im Winter.
Ich nehme an, Du hast eine Climatronic. Dann würde ich eher geringere Temperatur einstellen und dafür motorschonende Kaltstarts vermeiden. Der Verbrauch in der Startphase ist dann auch geringer.

Gruß, Dieselfan.

hallo,

@ dieselfan

habe einen Climatronic. was meinst Du mit temperatur niedriger einstellen?

gruß

recep

Hallo Recep,
habe auch die T91 ( Climatronic) nachgerüstet, aber ohne das Ventil im Wasserkreislauf. Hab die selben Erfahrungen wie Du gemacht. Sämtliche Einstellungen an der Climatronic werden ignoriert. Nach dem Starten mit der T91 läuft erst der Zuheizer an, die Climatronic geht auf "HE" und Automatik und nach ein paar Minuten läuft das Gebläse an - volle Pulle.

Wie bekommst du die "zweite Variante" (niedrigste Stufe) hin? Ist mir noch nicht gelungen.

Nach dem Abstellen des Motors läuft der Zuheizer weiter - muss mit T91 abgestellt werden. Hab ich bis jetzt allerdings nur auf Kurzstrecken getestet. Möglicherweise ist es bei Fahrzeiten über 30 min anders.

Gruß
Alban

Hallo, Recep,

so wie ich abends vor dem Ausschalten des Motors die Lüftung von 0 bis 3 vorwählen kann, müßtest Du doch die Climatronic bei noch laufendem Motor (oder noch eingeschalteter Zündung?) eher lau oder sehr warm (Temperaturvorwahl?) einstellen können. Am nächsten Morgen sollte dann eher weniger oder eher mehr Wärme in den Innenraum geblasen werden, so daß für den Motorkühlwasserkreislauf umgekehrt eher viel oder eher weniger der Zuheizerwärme übrigbleibt.
Vielleicht ist ja alles bei der Climatronic anders und komplizierter, als bei manuellem Klima.
Gute Antworten auf meine Fragen zur Bedienung habe ich vom Webasto Service-Center Gosebrink in Kassel erhalten (0561-9536130).

Grüße, Dieselfan.

Hallo Alban,

ich weiss es selber nicht, wie ich die niedrigste Stufe bekomme.
Ich merke es wenn ich Tür aufmache sehe: HE den Zuheizer höre ich schon draußen wie es brummt. Jedoch ist dann Innenraum des Wagens nicht warm. Jedoch gibt es keinen kaltstart, weil die Temperatur auf 90 ist.

Übrigens wurde mein T91 von VW eingebaut.

Gruß

Recep

Hallo, Recep, hallo Alban,
leider habe ich etwas zu rasch bei Euren Vorheizproblemen mit meinen - positiven - Erfahrungen mit einer manuellen Klimaanlage helfen wollen. Tut mir leid. Inzwischen weiß ich, das man bei der Climatronic nicht so ohne weiteres den Motor mit vorheizen kann. VW hat mit einem Ventil dafür gesorgt, das beim Vorheizen nur der Innenraum erwärmt wird, komfortabel aber technisch Unsinn. Erst beim Losfahren hat auch der Motor etwas von der Zuheizerwärme. Eventuell kann man aber das zuständige Magnetventil ausbauen. Sucht mal unter Motorvorwärmung. Eventuell geben Euch hierauf auch die Experten im board Tips dazu.

Gruß , Dieselfan.

hallo
du kannst ja mal Ventil Relais Zuheizer in die suche eingeben, da gibt es mehr als genug.

wir haben da ein Relais an den Pumpenanschluß geklemmt.

grüße
Achim

Zurück
Oben