Zuheizer einbauen - Unterschied T6 und T6.1

Der Kabelbaum von VW mit der Teilenummer aus meinem vorherigen Beitrag endet in dem roten Stecker unter deinem Fahrersitz, das Gegenstück dazu ist nicht vorhanden, da musst du dann alle Leitungen noch selber ziehen.
Das sind im Einzelnen:
12V und Masse (unterm Sitz vorhanden)
Leitung zur Umwälzpumpe (unten im Armaturenbrett hinter den Schaltseilen)
CAN-Bus (im Armaturenbrett, z.B. Klimabedienteil oder BCM)
W-Bus zur externen Ansteuerung des Zuheizers.
Ok, aber was ist mit den kleinen Steckern? Sind die an den Zuheizer bzw. an der Einheit oder müssen die auch irgendwo noch verbunden werden? (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • 8DF66130-8D38-489A-932D-A6E47414CD65.jpeg
    8DF66130-8D38-489A-932D-A6E47414CD65.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 33
Ich gehe davon aus dass die für den für dich irrelevanten Euro6 Abgaskram sind.
 
Ok, nun bin ich erst mal ein Stück weiter.
Also müssten es demnach auch 5 Kabel in dem Roten Stecker sein.
Das sind aber nicht zufällig die 5 die hier einfach angeschnitten wurden?
 

Anhänge

  • ADAB32B7-D7C5-4194-A856-0B28A7684AE8.jpeg
    ADAB32B7-D7C5-4194-A856-0B28A7684AE8.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 34
Sieht mir nicht danach aus.
Welche Aderfarben sind das? Weiß, schwarz-weiß, schwarz-grün und?
 
Sieht mir nicht danach aus.
Welche Aderfarben sind das? Weiß, schwarz-weiß, schwarz-grün und?
Schau ich dann gleich nochmal genauer nach.

Was mir heute Nacht aber noch durch den Kopf schoss: Ist denn die Aufrüstung zur Standheizung denn gegenüber so einer China Standheizung so effektiv?
Bei dem Webasto Zuheizer müssen ja Umwälzpumpe und Gebläse noch mit laufen. Also ich mein der Stromverbrauch ist doch viel höher, als bei einer einfachen Standheizung oder?
Ich will die ja auch mal über Nacht laufen lassen ohne, dass es mir gleich die Batterie leer saugt.
 
Ja, über Nacht laufen lassen ist eher was für die Luftstandheizung.
 
Schau ich dann gleich nochmal genauer nach.

Was mir heute Nacht aber noch durch den Kopf schoss: Ist denn die Aufrüstung zur Standheizung denn gegenüber so einer China Standheizung so effektiv?
Bei dem Webasto Zuheizer müssen ja Umwälzpumpe und Gebläse noch mit laufen. Also ich mein der Stromverbrauch ist doch viel höher, als bei einer einfachen Standheizung oder?
Ich will die ja auch mal über Nacht laufen lassen ohne, dass es mir gleich die Batterie leer saugt.
Hallo,

kannst Du mit dem Zuheizer vergessen. Der schaltet nach 30min ab. Morgens mit Zeitschaltuhr eine tolle Sache aber nichts zum Campen über Nacht. Daher auch mein Vorschlag mit der Luftstandheizung.
Gibt auch bezahlbare separate Wasserstandheizungen z.B. von Autoterm.

LG
 
Schau ich dann gleich nochmal genauer nach.

Ich hab eben zufällig in meiner Steckerkiste mal nach dem roten 17-poligen Stecker geguckt, und bin auch fündig geworden.
An dem besagten Stecker waren auch noch 5 Adern, weiß, grün-schwarz, grün-weiß, grün-rot und braun-blau.
Die sind für die Heckscheibenheizung und den Heckscheibenwischer, und dieser rote 17-polige Stecker sitzt eigentlich an der A-Säule.
 
Ich hab eben zufällig in meiner Steckerkiste mal nach dem roten 17-poligen Stecker geguckt, und bin auch fündig geworden.
An dem besagten Stecker waren auch noch 5 Adern, weiß, grün-schwarz, grün-weiß, grün-rot und braun-blau.
Die sind für die Heckscheibenheizung und den Heckscheibenwischer, und dieser rote 17-polige Stecker sitzt eigentlich an der A-Säule.
Dank dir. Das fällt ja bei mir aus, da ich in meinen Flügeltüren keine Scheiben hab.

Ich werd mir eine Warmluftheizung einbauen, gut dass wir nochmal darüber gesprochen haben. Der Zuheizer kommt allerdings über Umwege trotzdem noch rein, da der Hobel nachwievor bei Minusgraden nicht warm wird.
 
Vielleicht noch ein Hinweis generell zum Thema "Standheizung": Meinen Bus bestellte und konfigurierte ich 2018 vor Corona. "Wild campen" war damals nicht wirklich auf dem Radar. Inzwischen habe ich bei mir in der Schweiz tolle Plätze gefunden, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Du überwiegend auf Campingplätzen übernachtest (war mein ursprünglicher Plan), kannst Du Dir eigentlich bedenkenlos eine Luftstandheizung sparen. Ich nutze einen Elektro-Keramiklüfter mit reduzierter Heizleistung. Kann irgendwas zwischen 800W und stärker umschalten. Thermostat (Temperaturregelung) ist auch drin und durch das Keramikelement besteht keine Brandgefahr. Der Heizlüfter selbst ist sehr leise.
Auf jedem Campingplatz gibt es für lau Strom, von daher eine tolle Sache. ;-) Nur so als Anregung.

LG, Rainer
 
Vielleicht noch ein Hinweis generell zum Thema "Standheizung": Meinen Bus bestellte und konfigurierte ich 2018 vor Corona. "Wild campen" war damals nicht wirklich auf dem Radar. Inzwischen habe ich bei mir in der Schweiz tolle Plätze gefunden, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Du überwiegend auf Campingplätzen übernachtest (war mein ursprünglicher Plan), kannst Du Dir eigentlich bedenkenlos eine Luftstandheizung sparen. Ich nutze einen Elektro-Keramiklüfter mit reduzierter Heizleistung. Kann irgendwas zwischen 800W und stärker umschalten. Thermostat (Temperaturregelung) ist auch drin und durch das Keramikelement besteht keine Brandgefahr. Der Heizlüfter selbst ist sehr leise.
Auf jedem Campingplatz gibt es für lau Strom, von daher eine tolle Sache. ;-) Nur so als Anregung.

LG, Rainer
Hallo Rainer,

das ist ein guter Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Letztlich sind wir aber überwiegend wild unterwegs. Sollte es doch mal ein Camping Platz sein, dann nur, wenn wir nichts finden können wo man wild stehen darf, oder andere Dinge wie Wäsche waschen oder mal vernünftig duschen.
Auserdem mag ich es, früh 5 Uhr im Winter in ein warmes Auto zu steigen ;)

ursprünglich war ja auch mein Plan eigentlich den Zuheizer einzubauen und das aufrüstkit von Webasto für die standheizungsfunktion zu verbauen. Das stellte sich aber als nicht so gut heraus für den dauerhaften Einsatz
 
Zurück
Oben