Zuheizer einbauen - Unterschied T6 und T6.1

eddy-xie

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

ich habe einen T6.1 gebraucht erstanden und wollte eigentlich mit einem Danhang Modul den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Musste dann aber unglücklicherweise feststellen, dass mein T6.1 wirklich keinen Zuheizer hat (Spanien Reimport).

Nun suche ich natürlich erst einmal einen Zuheizer zum Einbau.

Weiß jemand, ob sich dieser von T6 auf T6.1 geändert hat?

Ich hab spezifisch für T6.1 diese beiden in der Bucht gefunden:

Webasto VW T6.1 Zuheizer Thermo Top EVO 5,0 KW Diesel 9036311F 7LA815071C /76896

VW T6.1 Standheizung Thermo Top EVO 5,0 KW Diesel 9037095E 7LA819008 /76903

Frage mich aber, ob dieser hier auch passen würde:

Webasto Thermo Top EVO VW T6 Multivan 7E0815071E Garantie

Von den Teilnummern her scheint sich der erste und der dritte nur um "C" und "E" am Ende zu unterscheiden und am Anfang nur durch "7LA" statt "7E0".

Hat da jemand einen Hinweis?

Grüße,
Eddy
 
Hat hier keiner eine Idee?
 
Moin!

Bist Du schon schlauer geworden?

Stehe vor einem Ähnlichen Problem. VW hat mir zwar eine Teilenummer gegeben (7E0898008) nur finde ich da ausschließlich Heizer für Benziner
 
Also, was ich bisher durch diverse Händler herausgefunden habe:

"Für den VW T6.1 gibt es keinen Einbauvorschlag, keine Einbauanleitung, keine speziellen Einbauteile." laut dem einen Händler. Er rät folgendes:
Für den VW T6.1 gibt es keinen Einbauvorschlag, keine Einbauanleitung, keine speziellen Einbauteile.

Ich hätte genommen:

Eine neue Evo5, fahrzeugspezifische Einbauteile und die Einbauanleitung- alles für den VW T6 bis 2019

Das kostet 1129€, dazu noch ein Bedienelement- natürlich nicht original VW.

Das wird nicht 100 prozentig passen auch hier werden sie anpassen müssen.

Da müssen sie sich noch Gedanken machen wie sie das Gebläse zum Laufen bekommen- da kann ich nicht helfen –weil keine Einbauanleitung, keine speziellen Teile-wie oben schon erwähnt – aber damit hätten sie die Heizung drinne und sie würde laufen und das Kühlwasser warm machen.

Bei einem Webasto Partner hier um die Ecke habe ich erfahren, dass mein Fahrzeug mit Climatronic ein extra Steuergerät braucht (300€) und dass aufgrund der zweiten Fahrgastraumheizung bereits an der Stelle, an der der Zuheizer hinkommen müsste, eine Umwälzpumpe verbaut ist. Für Zuheizer + T99 + Steuergerät wären wir bei ~2600€, was ich ziemlich viel finde für ein paar Mal Wärme im Winter.
Er hat mir angeboten, mal unters Fahrzeug zu gucken, was da jetzt wirklich wo verbaut ist, da es noch nicht klar ist, ob überhaupt irgendwo ein Zuheizer noch Platz hat.

Ähnliches steht auch hier: https://www.standheizungs-shop.de/webasto-standheizung-vw-transporter-t6-kasten-2.0-tdi

Bei Ausstattungsoption ZZ8 = 2. Heizung im Fahrgastraum mit Fahrgastraumbelüftung, ist der Einbauort der Standheizung durch eine fahrzeugeigene Zusatzwasserpumpe belegt.

Der Plan, mir eine gebrauchte Standheizung/Zuheizer von der Bucht einzubauen, ist mittlerweile vom Tisch, da an dem Einbauort ja bereits die Umwälzpumpe sitzt. Soweit ich das verstanden habe, ist 7LA819008 die Standheizung mit der richtigen Software, 7LA815071C nur der Zuheizer ohne Funktion zur Standheizung (welche aber nachgerüstet werden kann).

Falls jemand noch Ideen hat, gerne.
 
Frage mich eher warum dir das so wichtig ist, dass es dir 2600e wert ein kann.

Bau doch einfach ne gute alte Planar/Autoterm, für 600e ein. Die Fahrzeugheizung bleibt aus und der Motor wird auch etwas zügiger warm, als wenn du die Motorwärme über selbige noch abziehst.

Es gab auch von diesen Steckerhersteller, den alle Camper sich in die Stoßstange bauen, ein Motorvorwärmgerät. Die sind in den sehr kalten Gebieten oft verbaut. ...komme gerade nicht auf den Namen.... Nachteil: Externes Kabel, Vorteil: keine Zweitbatterie nötig, die du bei Kurzstreckenbetrieb und WWHZ bräuchtest.
 
Also das klingt ja alles relativ kompliziert. Ich wollte mir eigentlich nen Webasto Zuheizer aus der Bucht ziehen, der schonmal in nem Trapo verbaut war und diesen dann einfach bei mir einbauen (lassen) Bisschen Kabel ziehen und Schläuche umbauen sollte klar sein, dass das gemacht werden muss.
Dann noch codieren und gut ist. Anders macht es doch VW auch nicht, oder?

zBsp den hier: VW T6 Webasto Heizgerät 7E0819008K Standheizung Zuheizer Thermo Top EVO #1691 | eBay

Für die Standheizung gibts ja auch von webasto Aufrüstkits mit entweder einem kleinen Steuergerät und programmierbares Bedienteil oder auch anstelle des Steuergerätes ein Dongle zum freischalten.

zBsp das hier: AUFRÜSTSATZ VW ZUHEIZER WEBASTO T6 AUFRÜSTKIT MIT MULTI CONTROL CAR CLIMATIC | eBay
 
Der Plan, mir eine gebrauchte Standheizung/Zuheizer von der Bucht einzubauen, ist mittlerweile vom Tisch, da an dem Einbauort ja bereits die Umwälzpumpe sitzt. Soweit ich das verstanden habe, ist 7LA819008 die Standheizung mit der richtigen Software, 7LA815071C nur der Zuheizer ohne Funktion zur Standheizung (welche aber nachgerüstet werden kann).

Die Sache mit der Umwälzpumpe ist kein Problem, die wird dann einfach durch die Umwälzpumpe ersetzt die mit am Heizgerät sitzt.
Dadurch dass du den Wärmetauscher im Heck hast sollte der mechanische Montageaufwand allerdings auch nicht all zu groß sein.

Zum elektrischen Anschluss beim T6.1 kann ich dir leider nichts sagen, und ob man da noch ein extra Steuergerät braucht weiß ich auch nicht. Beim T6.1 ist das Heizgerät auch ein anderes als bei den vorherigen Generationen, und ich meine mich schwach zu erinnern dass die Aufrüstung vom Zuheizer zur Standheizung da nicht ganz so einfach ist, dazu solltest du im Forum aber auch was finden.

Also das klingt ja alles relativ kompliziert. Ich wollte mir eigentlich nen Webasto Zuheizer aus der Bucht ziehen, der schonmal in nem Trapo verbaut war und diesen dann einfach bei mir einbauen (lassen) Bisschen Kabel ziehen und Schläuche umbauen sollte klar sein, dass das gemacht werden muss.
Dann noch codieren und gut ist. Anders macht es doch VW auch nicht, oder?

Das kannst du auch so machen, du solltest ja noch den Euro 5 Motor haben wenn dein Profil richtig ist?
Ich hab bei mir am T5.2 den Zuheizer auch nachgerüstet.
 
Das kannst du auch so machen, du solltest ja noch den Euro 5 Motor haben wenn dein Profil richtig ist?
Ich hab bei mir am T5.2 den Zuheizer auch nachgerüstet.
ok.. das erleichtert mich ein wenig. Und das ging auch mit den Kabeln? Also waren die Stecker schon vorhanden oder musstest du erst einen neuen Kabelbaum verlegen?
Ich hab in meinem Profil die Daten so genau wie möglich angegeben, also sollte so sein, ja.
 
Ich hatte das Glück Zugriff auf ein Spenderfahrzeug zu haben, und konnte mir da rausholen was ich brauchte.

Beim T6 ist das allerdings auch wieder ein bisschen anders als beim T5.2, bei ersterem hängt der Standheizungskabelbaum unterm Auto mit am Kabelbaum der Abgasreinigungsgeschichte, und den gesamten Kabelbaum bekommt man bei VW für rund 45€.
Der Kabelbaum wird in den 17-poligen roten Stecker unterm Fahrersitz eingesteckt.
Du könntest mal nachschauen ob bei dir dort im Stecker in den Pins 1 2 3 6 15 16 17 schon Adern vorhanden sind, dann wäre Bus werksseitig schon vorbereitet, wovon ich allerdings auch nicht ausgehe.

Ich hab auch mal angefangen eine Anleitung zur Nachrüstung zu schreiben, die muss ich mal endlich fertigstellen.
 
Also ich hab mehrere Kabel unterm Sitz, diverse abgeschnittene und ne 40A Sicherung, alles meiner Meinung nach nichts werksseitiges. Aber keinen roten Stecker.
unterm Auto in der Spritleitung ist ein Zugestopftes T-Stück… spricht meiner Meinung nach dafür, dass da schon mal was in der Art dran hing. Platz genug für den Zuheizer wäre da.
 
Frage mich eher warum dir das so wichtig ist, dass es dir 2600e wert ein kann.

Bau doch einfach ne gute alte Planar/Autoterm, für 600e ein. Die Fahrzeugheizung bleibt aus und der Motor wird auch etwas zügiger warm, als wenn du die Motorwärme über selbige noch abziehst.

Es gab auch von diesen Steckerhersteller, den alle Camper sich in die Stoßstange bauen, ein Motorvorwärmgerät. Die sind in den sehr kalten Gebieten oft verbaut. ...komme gerade nicht auf den Namen.... Nachteil: Externes Kabel, Vorteil: keine Zweitbatterie nötig, die du bei Kurzstreckenbetrieb und WWHZ bräuchtest.

Hm, wie lang braucht denn eine Planar zum Scheibenabtauen im Winter? Geht das in 20-30min ähnlich gut?
 
Hm, wie lang braucht denn eine Planar zum Scheibenabtauen im Winter? Geht das in 20-30min ähnlich gut?


Das werd ich dir diesen Winter erst berichten können. Ich hab sie im Frühjahr montiert, danach gabs keinen Frost mehr....

Ich denke das aber doch, da kein Umweg übers Wasser geht ist sie sofort mit Warmluft am Start, wenn auch nicht direkt auf die Scheibe.
In 15min ist der Innenraum schön warm. (Getestet bei ca 0-5Grad Außentemperatur, ohne Frost).

Leute mit Erfahrung vor!!!!


Der TE sollte sich auch unbedingt Gedanken ums Energie-Strom-Management machen! Falls im Anschluss nicht genug Fahrzeit ansteht sollte er das nicht über die Fahrzeugbatterie machen!
 
Bilder hab ich nur die machen können auf Grund schlechter Kamera und Lichtverähltnisse.

ich bin nachher nochmal in der Halle und bau mal den Sitz aus. Ich mag das nicht wenn da Kabel abgeschnitten rumliegen die möglicherweise noch unter Spannung sind.
da kann ich dann auch bessere Bilder machen.
 

Anhänge

  • 4963A2A0-AA23-4392-A981-5E9D1B68E7DF.jpeg
    4963A2A0-AA23-4392-A981-5E9D1B68E7DF.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 49
  • 784A6E35-7BC5-41E1-AEC6-33162B3D0359.jpeg
    784A6E35-7BC5-41E1-AEC6-33162B3D0359.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 49
Ich stehe jetzt mittlerweile auch wieder völlig am Anfang, da ich überhaupt nicht weiß und mir auch nicht wirklich jemand sagen kann, welcher Zuheizer passt. Da hat ja gefühlt jeder eine andere Teilenummer, unterschiedliche Kabel und unterschiedliches Baujahr.

Passt zBsp. Auch ein Zuheizer aus 2019 in meinen Trapo aus 2016?
 
7310CF81-EF77-4EA7-8576-6F891C50A47A.jpeg
145AA477-454E-4CB0-A7CD-FCF77F536041.jpeg2394CA83-177A-48A3-8C68-12F6E5E4585D.jpeg

Die eingekreisten sind angeschnittene mit iso band umklebte Kabel. Ich muss dazu sagen, dass vermutlich schon mal ne 2. Batterie verbaut war.
auf dem letzten Bild sieht man in der tankleitung das T-Stück7A6359F5-6575-410D-8F05-88AD508941BF.jpeg
 
Bild 3 ist zumindest Werkszustand, siehe hier.

Weißt du irgendwas über den Vorbesitzer? Vielleicht kann man daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen.

Zuheizer kannst du folgende verwenden, also alle die beim T6 Diesel verbaut wurden, auch aus 2019.
7E0815071E
7E0898008B
7E0898008E
Andere Teilenummern sind entweder nicht vom T6, oder halt Heizgeräte für die Standheizung, da weiß ich nicht ob das fehlen der Dachbedieneinheit oder dem Absperrventil dann Probleme macht.

Kabelbaum für deine Konstellation, T6 mit Euro 5 Motor find ich im Teilekatalog nicht. Prinzipiell sollte aber der 7E0971478GS passen, da bleibt der ganze Kram für die Euro 6 Abgasgeschichte dann unbelegt, bzw. kann auch rausgepinnt werden.
 
Hallo,

es gibt auch sehr günstige Luft-Standheizungen von Planar. Wäre evtl. eine Alternative.
Finde ich gar nicht so schlecht, wenn die Wärme im Innenraum im Vordergrund steht und keine Motoraufwärmung über den Zuheizer.
Auch benötigt eine Luftstandheizung weniger Strom und ist daher viel besser zum Campen geeignet.

LG
 
Bild 3 ist zumindest Werkszustand, siehe hier.

Weißt du irgendwas über den Vorbesitzer? Vielleicht kann man daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen.

Zuheizer kannst du folgende verwenden, also alle die beim T6 Diesel verbaut wurden, auch aus 2019.
7E0815071E
7E0898008B
7E0898008E
Andere Teilenummern sind entweder nicht vom T6, oder halt Heizgeräte für die Standheizung, da weiß ich nicht ob das fehlen der Dachbedieneinheit oder dem Absperrventil dann Probleme macht.

Kabelbaum für deine Konstellation, T6 mit Euro 5 Motor find ich im Teilekatalog nicht. Prinzipiell sollte aber der 7E0971478GS passen, da bleibt der ganze Kram für die Euro 6 Abgasgeschichte dann unbelegt, bzw. kann auch rausgepinnt werden.
Wow. Super! Vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter.
jetzt steht nur noch die Frage im Raum, wo die Kabel angesteckt werden. Ob da noch im Bus selber ein Kabelbaum verlegt werden muss oder ob die Anschlüsse irgendwo versteckt schon vorhanden sind.. 🤔


Hallo,

es gibt auch sehr günstige Luft-Standheizungen von Planar. Wäre evtl. eine Alternative.
Finde ich gar nicht so schlecht, wenn die Wärme im Innenraum im Vordergrund steht und keine Motoraufwärmung über den Zuheizer.
Auch benötigt eine Luftstandheizung weniger Strom und ist daher viel besser zum Campen geeignet.

LG
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur steht tatsächlich im Vordergrund die Unterstützung für den Motor im Vordergrund da dieser sehr lange braucht um warm zu werden, wenn er es überhaupt nach 30 Km auf Betriebswärme schafft.
 
Ob da noch im Bus selber ein Kabelbaum verlegt werden muss oder ob die Anschlüsse irgendwo versteckt schon vorhanden sind.. 🤔

Der Kabelbaum von VW mit der Teilenummer aus meinem vorherigen Beitrag endet in dem roten Stecker unter deinem Fahrersitz, das Gegenstück dazu ist nicht vorhanden, da musst du dann alle Leitungen noch selber ziehen.
Das sind im Einzelnen:
12V und Masse (unterm Sitz vorhanden)
Leitung zur Umwälzpumpe (unten im Armaturenbrett hinter den Schaltseilen)
CAN-Bus (im Armaturenbrett, z.B. Klimabedienteil oder BCM)
W-Bus zur externen Ansteuerung des Zuheizers.
 
Zurück
Oben