Zuheizer - Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

an meinem Bus funktionierte der Zuheizer nicht.
Beim auslesen und entriegeln hatte ich den Fehlerspeicher "01414 - Verbrennungsluftgeblase (V6); 007 - Kurzschluss nach Masse". Nachdem ich hier im Forum nach einer Problemlösung gesucht habe, bin ich auf die Reparaturanleitung der kalten Lötstellen auf der Steuerungsplatine gestoßen. Nun hab ich die Platine ausgebaut und die in der Anleitung angegebenen Widerstände nachgelötet. Hierbei habe ich aber nicht nur die SMD-MELF-Widerstände, sondern auch die drei SMD-Widerstände nachgelötet, welche scheinbar auch manchmal Probleme machen (Siehe auch Bild). Nach dem Wiedereinbau der Platine war der Verbrennungsluftgebläse-FSP weg, jedoch war jetzt der FSP "Dosierpumpe - Kurzschluss nach Masse" eingetragen.
Beim Stellgliedtest, scheinen alle Teile zu funktionieren. Beim Dosierpumpentest klackert diese auch. Ich habe das ganze nochmal nachgelötet und beim Starten des Motors lief der Zuheizer (hat ordentlich gequalmt). Als ich jedoch eine Probefahrt gemacht habe, wurde der Motor wieder ewig nicht warm und beim anschließenden FSP-Lesen war der FSP "Dosierpumpe - Kurzschluss nach Masse" wieder eingetragen.

Was meint ihr, hab ich bei meiner Lötaktion etwas anderes beschädigt?
Oder kann das Problem mit der Dosierpumpe an etwas anderem liegen?
Hat der Verbrennungslufgebläse-FSP den Dosierpumpen-FSP überlagert, weshalb dieser vorher nicht da war?

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20200315_125901_368.jpg
    IMG_20200315_125901_368.jpg
    386 KB · Aufrufe: 112
Hallo Marco,

die Fehler überlagern sich nicht, sind beide Fehler vorhanden, so werden auch beide Fehlermeldungen ausgegeben.

Auf dem Foto kann ich so direkt nichts besonders auffälliges sehen, zur Sicherheit könntest du die Platine ja nochmal mit der Lupe untersuchen und ggf. messen.

Aber bevor du das ganze nochmal auseinander baust würde ich erstmal die Kabel soweit möglich in Augenschein nehmen. Da kann ja auch mal was kaputt gehen und ist vermutlich schneller erledigt.

Viele Grüße
 
Generell ist es unwahrscheinlich, dass Unterbrechungen (wie kalte Lötstellen) zu Kurzschlussfehlern führen.
 
Nur leider ist die Fehleranalyse von Vcds in diesem Fall nicht immer korrekt. Eine Unterbrechung zu Plus wird teilweise als Kurzschluss nach Masse interpretiert. Ebenso im umgekehrten Fall, Unterbrechung Masse wird als Kurzschluss nach Plus angezeigt.

Wie es sich im speziellen Fall des TE verhält, kann ich leider nicht weißsagen. Hier hilft wohl nur das Durchmessen mit einem Messgerät.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Beim Grübeln und untersuchen der Platine ist mir dann eingefallen, dass ich beim ersten Ausbau mit dem Schraubenzieher versehentlich leichten Druck auf einen der Kondensatoren ausgeübt habe (Bild grüner Pfeil). Dieser hat das mit einem leisen Knacken gedankt. Beim genaueren betrachten der Lötstelle war hier auch ein Bruch drin. Diese habe ich dann nachgelötet. Heute morgen beim erneuten Test, habe ich dann mal die Messwertblöcke mitlaufen lassen. Zunächst sah es so aus, als ob der Zuheizer normal funktioniert, nach ca. 2 Minuten wechselte er dann aber wieder in "Störung".
Was mich etwas verwundert ist, dass der Zuheizer immer normal zu funktionieren scheint und erst nach einer gewissen Zeit den Fehler detektiert. Dies würde ja theoretisch gegen einen Kabeldefekt sprechen, da dieser immer anliegen würde. Falls jedoch ein Defekt auf der Platine ist, kann es ja sein, dass dieser sich erst auswirkt, wenn ein bestimmter Zustand im Programm anläuft oder freigeschaltet wird. Das kann aber auch völliger quatsch sein :p

Ich habe auch noch ein paar Stellen durchgemessen und was mich verwundert hat war, dass ein SMD-MELF-Widerstand nur 16 Ohm hatte obwohl er nach der Kodierung 180 Ohm haben sollte (Bild roter Pfeil). Das würde aber dennoch nicht erklären, weshalb der Dosierpumpen-FSP neuerdings drin ist.

Weiß jemand ob man die Steuerungsplatine irgendwo einzeln kaufen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20200315_133723_783.jpg
    IMG_20200315_133723_783.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

Hier mein Ratschlag: Schmeiss den Webasto Kram raus, kauf dir eine zuverlaessige Heizung.

Gruss RED
 
...
Weiß jemand ob man die Steuerungsplatine irgendwo einzeln kaufen kann?

Die Platine gibt es zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse als Ersatzteil bei VW. Kostet rund 300€ und dann funktioniert deine Heizung erst mal wieder runde 10 Jahre (das scheint die Halbwertszeit der Platinenbauteile zu sein). Es reicht aus, nur die Platine vom Ersatzteil abzuschrauben und am bestehenden Heizgerät zu verbauen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Milkman,
ich habe das gleiche Problem wie Du.
Gestern nach langem Suchen von Antworten im Board verzweifelt einen Beitrag erstellt.
Heute weiter gesucht und Deinen Beitrag gesehen!
Wie hast Du dein Problem letztendlich gelöst??????????????
Nach einer Antwort von Toto78 auf meinen Beitrag möchte ich nun auch an die Platine ran oder vielleicht doch den Zuheizer ausbauen und an die Fa. Compramas schicken.
Bei dieser Variante bin ich mir noch unsicher wie ich ohne Zuheizer das Fahrzeug weiter benutzen kann, da ich im Moment auch nicht weiß ob ich einfach die Anschlüsse (Schläuche) verschließen kann.
Im voraus vielen Dank für Deine Bemühungen!
Manfred
 
Hallo Manfred,

welchen Fehlerspeicher hast du denn bei dir eingetragen?
Mein Problem ist noch nicht gelöst... Der Zuheizer funktioniert immer noch nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin weitere Schritte einzuleiten. Aktuell sieht mein Plan so aus, da durch die aktuellen Ausgangsbeschränkungen der Bus-Urlaub eh ins Wasser fällt, werde ich mich in meinen zwei Wochen Frühlingsurlaub mal an die Platine setzen und die komplett durchmessen und nachlöten. Wenn das erfolglos bleibt, werde ich mir wahrscheinlich eine neue Platine bestellen.

Zu deinem Ausbauplan kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß auch nicht wie der Zuheizer im Kühlkreislauf angeschlossen ist und ob das dann was macht, wenn du die Schläuche abklemmst und damit durch die Gegend fährst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert.

Viele Grüße
Marco
 
Servus,
was genau meinst Du mit:
"welchen Fehlerspeicher hast du denn bei dir eingetragen?"
Gruß
 
Naja, du schreibst, dass du das gleiche Problem hast wie ich. Ich hatte bei mir zunächst den Fehlerspeicher "Verbrennungsluftgeblase (V6); 007 - Kurzschluss nach Masse" und nach dem Nachlöten den Fehlerspeicher "Dosierpumpe - Kurzschluss nach Masse".
 
Hallo Milkman,
Ich habe folgende Fehlermeldungen anstehen:
1: Dosierpumpe V54 Kurzschluss nach Maße
2: Ich meine Heizgerät verriegelt
Morgen oder Übermomöchte ich anfangen den Fehler zu suchen!
Ich werde mir wenn möglich alles anschauen Verkabelung, Mechanik, VCDS etc.
Wobei ich im VCDS kein Profi bin!
Gruß Manfred
 
Hallo Milkman,
ich bin immer noch dran an dem Zuheizer, hat sich bei Dir schon was ergeben?
Im Netz habe ich eine Ersatzplatine für ca. 100 € gefunden, allerdings aus Ungarn, aber mit sehr guten Bewertungen!
Link:


Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
ich fürchte du wirst mit dieser Platine keine Freude haben - Zitat aus dem Angebotstext:

"...
Universal, so it does not start from CANbus. You could start it with any external timer, rf remote (example telestart) or control panel which gives more than 10V continuously (any switch or timer) for starting.
..."

Grüße
Jochen
 
Jo, könntest Du recht haben!
Der viele Text ist schon verwirrend und es soll wahrscheinlich auch verwirren!
Mache mich demnächst noch mal auf die Fehlersuche und werde bei Erfolglosigkeit danach die Fa. Compramas kontaktieren.
Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
da brauchst du nicht lange suchen - kaufe von VW das Ersatzteil wo die Platine dabei ist (nennt sich Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät), bau das alte Steuergerät raus und bau das neue Steuergerät vom Ersatzteil wieder ein. Dazu brauchst du nur das Heizgerät lösen, aber nicht ausbauen und hast entsprechend auch nicht die Sauerei mit Kühlwasserrumgepansche und Dieselleitung.

Kostet in Eigenleistung knapp 300€ und die Heizung läuft wieder. Den Rest des Ersatzteils (also den reinen Wärmetauscher) legst du dir ins Regal, der geht aber normalerweise nie kaputt. Die Ersatzteilpolitik von VW muss man nicht verstehen...

Grüße
Jochen
 
Was mich etwas verwundert ist, dass der Zuheizer immer normal zu funktionieren scheint und erst nach einer gewissen Zeit den Fehler detektiert.
Spricht das nicht wieder für eine kalte Lötstelle die Probleme bereitet wenn die Platine im Betrieb warm wird? Diesmal halt anders herum, produziert einen Kurzschluss?
Dann müsstest du noch mal mit der Lupe ran, oder wie Jochen sagt, das Spiel beenden und Platine tauschen.

Gruß Torsten
 
Hallo Jochen und Torsten,
dankeschön für Eure Antworten, ich werde sobald ich zeit dazu habe die Platine tauschen und melde mich dann wieder ob es ein Erfolg war!
Gruß Manfred
 
Zurück
Oben