Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es soll

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen,

nachdem die neue Batterie drin ist und alles wieder mit Strom versorgt werden kann gleich das nächste Problem.

Habe im Danhag Modul eingestellt das 7 Minuten nach einschalten erst das Gebläse angehen soll. Das tut es leider nicht, sonder springt nach minimaler Verzögerung von ca. 30 Sek. mit an.
Was läuft hier falsch? Das Modul ist übrigens das aus der Sammelbestellung über das Board hier vom letzten Jahr.

Zweites Problem, das die Climatronik nicht nur bei den Öffnungen der Frontscheibe Luft ausströmen lässt, sonder aus allen Düsen und Öffnungen. Habe es bereits mit den verschiedensten Einstellungen versucht.
Alles im AUTO-Betrieb und dann noch bei Manuell, extra vor ausschalten des Motors auf alles Frontscheibe gestellt aber das bringt alles nicht. Gibt es hier noch einen Trick, wie das besser funktioniert?

Besten Dank euch.

Bis dann,
Uwe
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo Uwe,

ich denke mal, da läuft gar nichts falsch. Die Climatronic steuert da alles automatisch, egal was Du im Modul eingestellt hast. Ich gehe auch davon aus, dass du das Kabel für die Gebläseansteuerung auch nicht angeschlossen hast und nur auf dieses Kabel hat die Verzögerungszeit eine Auswirkung. Genauso wenig hat die eventuell eingestellte längere Laufzeit im Moduls eine Verlängerung der Heizzeit zur Folge.
Also eigentlich kannst Du in Deiner Konfiguration mit dem Modul die Heizung nur starten und wieder ausschalten. Sie läuft dann max. die voreingestellte Laufzeit, im Innenraum macht die Climatronic den Rest.

VG Peter
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo Stamper,

und genau das ist im Moment mein Problem. Ich fahre einen t5 Multivan v6 4 motion und habe da eine webasto wasserheizung eingebaut. alles funktioniert v on anfang an tadellos, nur das bei zündung aus, das climabedienteil die luftklappe zur frontscheibe schliess. meine auto wird innen zwar warm, aber es reicht nicht um die frontscheibe zu enteisen. siehst du eine möglichkeit, das zu ändern?

vielen dank bereits vorab

mirkod
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo Mirkod,

wichtig wäre erstmal zu wissen, was für eine Heizung du nachgerüstet hast (original Webasto o. VW), wie wird die angesteuert, ist sie im CAN-Bus mit eingebunden, was wird in deinem Klima-Display bei ausgeschalteter Zündung angezeigt, wenn die WWZH läuft.

VG Peter
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo

und erst einmal vielen dank für deine antwort.
Ich habe eine orginale webasto w bus wasserheizung nachgerüstet, inkl ipcu für den innenraumlüfter. der lässt sich auch programmieren und macht dann was er soll.
mein klimabedienteil bleibt aus, wenn die heizung, ich sage mal, aktiv ist. dort wird nichts angezeigt. ich habe es mir heute auch nochmal angehört, egal wie ich das klimabedienteil auch einstelle, wenn ich die zündung ausschalte, hört man das die stellklappen nochmal umgestellt werden. es ist ja soweit auch alles in ordnung, nur das die luft, wenn das heizgerät arbeitet an den füßen und ein wenig in der mitte ausströmt.

vielen dank nochmal vorab

mirko
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Im Climabedienteil die kleine Taste mit Frontscheibenzeichen vor dem Abstellen drucken. Ist die neben der Restwärmetaste.Die bleibt bei mir gespeichert und springt an,wenn ich die Standheizung anschalte.
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

ja leider und genaus das funktioniert ja nicht. aber danke.
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo

und erst einmal vielen dank für deine antwort.
Ich habe eine orginale webasto w bus wasserheizung nachgerüstet, inkl ipcu für den innenraumlüfter. der lässt sich auch programmieren und macht dann was er soll.
mein klimabedienteil bleibt aus, wenn die heizung, ich sage mal, aktiv ist. dort wird nichts angezeigt. ich habe es mir heute auch nochmal angehört, egal wie ich das klimabedienteil auch einstelle, wenn ich die zündung ausschalte, hört man das die stellklappen nochmal umgestellt werden. es ist ja soweit auch alles in ordnung, nur das die luft, wenn das heizgerät arbeitet an den füßen und ein wenig in der mitte ausströmt.

vielen dank nochmal vorab

mirko

Moin Mirko,

dort sollte aber etwas angezeigt werden. Bei mir steht dort "HE" im Display, wenn die WWZH läuft.
Das mit dem Taster für die Frontscheibe funktioniert bei mir auch. Nur vergesse ich das meistens vorher einzustellen.
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo

und erst einmal vielen dank für deine antwort.
Ich habe eine orginale webasto w bus wasserheizung nachgerüstet, inkl ipcu für den innenraumlüfter. der lässt sich auch programmieren und macht dann was er soll.
mein klimabedienteil bleibt aus, wenn die heizung, ich sage mal, aktiv ist. dort wird nichts angezeigt. ich habe es mir heute auch nochmal angehört, egal wie ich das klimabedienteil auch einstelle, wenn ich die zündung ausschalte, hört man das die stellklappen nochmal umgestellt werden. es ist ja soweit auch alles in ordnung, nur das die luft, wenn das heizgerät arbeitet an den füßen und ein wenig in der mitte ausströmt.

vielen dank nochmal vorab

mirko

Hallo Mirko,

dein Problem dürfte darin liegen, dass das Steuergerät deiner nachgerüsteten Wasserheizung nicht mit dem CAN-Bus des Fahrzeuges verbunden ist. Das Steuergerät der Klimatronik erhält somit keine Kenntnis vom Heizbetrieb und bleibt daher ausgeschaltet. Somit erfolgt auch keine Klappensteuerung.
Selbst wenn es möglich wäre, das Zuheizersteuergerät an den Fahrzeug-CAN-Bus anzuschließen (dafür müsste das Zuheizersteuergerät in Abhängigkeit des Fahrzeuges programmiert sein), bleibt die Frage, ob die Klimatronic auf den Zuheizerbetrieb reagiert. Da du einen Benziner fährst, der werkseitig nicht mit einem Zuheizer ausgestattet worden ist, könnte es sein, dass die Software der Klimatronic mit etwaigen Botschaften des Zuheizers auf dem CAN-Bus nichts anfangen kann.

Gruß

Johanson
 
AW: Zuheizer + Danhag GSM Fernsteuerung + Climatronik = Funktioniert nicht wie es sol

Hallo,

was @Johanson schreibt hätte ich auch vermutet. Du steuerst ja den Lüfter über das IPCU-Modul selber an und lässt damit die Climatronic aussen vor. Somit weiss diese nichts von der WWZH und reagiert natürlich auch nicht. Ich weiss auch nicht, ob VW die WWZH beim Benziner als Option mit anbietet, wenn ja, sollte auch diese VW-Version nachgerüstet und somit auch mit dem CAN-Bus angeschlossen werden. Ansonsten musst du dir etwas einfallen lassen, wie die Climatronic vom Betrieb der WWZH "informiert" wird. Sonst wird das wohl nichts werden.

VG Peter
 
Zurück
Oben