Zuheizer Aufrüstung T91 wie einstellung Heizung?

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich den Zuheizer über die Fernbedienung T91aufgerüstet, welche auch gut funktioniert.

Sol heißen, der Zuheizer springt an, die Lüftung auch.

Aaaabbbeeeerrrrrr.....leider ist die Heizleistung eherbescheiden und die Lüftung geht nur vorne an und auch die Kühlwassertemperatur geht nicht sichtbar hoch. Ichhätte irgendwie gedacht das man durch das Vorheizen auch das Kühlwasser schoneinmal auf Temperatur bekommt.


Es wird also nur "lauwarm" in der Kiste, weit weg von "mollig warm" .
Was mache ich verkehrt, bzw. wie muß ich die Heizung einstellen?
 
AW: Zuheizer Aufrüstung T91 wie einstellung Heizung?

Hallo Dirtduck,

laut deines Profils hast du eine werkseitige Warmwasserzusatzheizung (WWZH). Sofern dies so ist, wird der Kühlkreislauf des Motors beim Betrieb des Zuheizers als Wasserstandheizung (also ohne Motorlauf) durch ein Ventil vom Zuheizer abgetrennt. Sofern du den Kühlkreislauf des Motors mit erwärmen möchtest, müsstest du dieses Ventil umgehen. Lösungen hierzu findest du hier im Board.

Wenn du keine echte WWZH, sondern lediglich den Zuheizer aufgerüstet hast, ist gerade das dann fehlende Ventil der Grund dafür, dass es im Fahrzeug nach einer halben Stunde Zuheiz-Betriebs nicht richtig mollig ist.

Ich habe meinen Zuheizer ebenfalls aufgerüstet und kein Ventil verbaut, da ich auch den Motor mit vorwärmen möchte. Nach 30 Minuten hat der Zuheizer es aber bei Temperaturen bis etwa -5 Grad geschafft, die Frontscheibe abzutauen und so viel Wärme in den Innenraum zu bringen, dass man sich halbwegs wohlfühlt. Dass der Motor dabei ebenfalls Wärme abbekommen hat, macht sich in der kurzen Vorglühzeit und dem guten Anspringen bemerkbar.

An der Klimatronik kannst du für den Zuheizerbetrieb keine Einstellungen hinsichtlich einer besseren Wärmeeinbringung vornehmen. Es soll wohl hinsichtlich des Abtauens der Scheibe helfen, die Klimatronik vor dem Abstellen des Fahrzeuges so einzustellen, dass der Luftstrom auf die Scheibe gerichtet ist.

Gruß

Johanson
 
AW: Zuheizer Aufrüstung T91 wie einstellung Heizung?

Hallo Johanson,
Du hast natürlich recht...unser Quader hat schlicht den Zuheizer (als ich das Profil erstellt hatte, kannte ich den Unterschied zw. Zuheizer und WWZH noch nicht :D )

Dann ist es also normal das es bei -5 Grad gut 45 Min. braucht bis die Kiste innen etwas erträglich wird und das man in der Kühlmittelanzeige kaum Regung erkennt...
...das wollte ich eigentlich wissen, weil ich natürlich etwas mehr an Heizleistung erwartet hatte :uuups: und jetzt unschlüssig war ob das am Bediener oder an der Heizung liegt...

:danke:
 
Zurück
Oben