Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

ph538834

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
Hallo und Willkommen im einemillionsten Thread zur Zuheizeraufrüstung,

ich befinde mich in der Planungsphase für Zuheizeraufrüstung.
Ich habe einen t5.2 mit Climatic. Nach dem Studium diverser Stromlaufpläne und Threads zum Thema ist mir eines unklar: Was passiert wenn via Fernbedienung die Heizung eingeschaltet wird und vergessen wurde die Lüftung einzuschalten.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das die Umwälzpumpe vom Climaticsteuergerät bedient wird. Wenn dem so ist, würde auch diese ja dann nicht reagieren und es entsteht ggf. ein Hitzestau. Ist der Zuheizer smart genug das zu verhindern? Oder gibt es andere Sicherungen?
Oder sollten Climaticfahrer da eine zusätzliche absicherung einbauen(z.b. t91 stromlos machen wenn lüftung auf aus steht - wie auch immer das zu realisieren wäre)

Gruss Peter
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

Da einige Leute sogar bewusst die Lüftung ausschalten, damit per nachgerüsteter SH nur der Motor erwärmt wird, passiert wohl eher nichts, wenn die Lüftung vergessen wurde ein zu schalten.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

Hallo,

.....für die Version "Climatic" bzw. manuelle Klima, gibt es eine zusätzliche Schaltung, die über ein Relais das Gebläse ansteuert.

Bei Cimatronik erfolgt die Ansteuerung per Software - bei einfacher Klima per Relais.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

@dentman
Dass das Gebläse durch ein zusätzliches Relais angesteuert wird ist klar, es geht mir nur darum was passiert wenn dieses aber auf Null steht.

@frusa
Das klingt gut, kann das jemand bestätigen? Ich bin da quasi ein gebranntes Kind, mein Onkel hat sich mit einer Standheizung sein Auto angezündet. Daher frag ich lieber nochmal nach. Wie genau erfolgt denn die Ansteuerung der Umwälzpumpe?

Gruss Peter
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

Hallo Peter,
wenn es, aufgrund von climatic oder manueller Klimaanlage nötig ist, dass die SH das Gebläse über ein Relais direkt ansteuert, was soll da denn in Bezug auf die Umwälzpumpe passieren, wenn du das Gebläse, dass dieser Ansteuerung ja nachgeordnet ist, auf Null stellst?
Du selbst kannst das Relais ja gar nicht selbst aktivieren und das Relais kann natürlich (von der SH) aktiviert sein, obwohl die Lüftung nicht läuft. Die SH und das Relais interessiert es ja auch nicht, welche Stufe du eingestellt hast.

Die Umwälzpumpe wird dann funktionieren oder auch nicht (die kann ja auch einen Fehler haben), aber sie wird dies ganz bestimmt unabhängig von deiner manuellen Lüfterstufeneinstellung tun.
M.E. wird die Umwälzpumpe V55 durch die SH selbst angesteuert.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

Hallo,

.....der Zuheizer selbst hat einen Überhitzungsschutz eingebaut, der z.B. anspricht, wenn die Umwälzpumpe nicht läuft - von daher dürfte also kein Schaden zu erwarten sein.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

Moin Peter,

beim 2013er T5.2 wird die Umwälzpumpe direkt vom ZH angesteuert, ist bei meinem 2012er auch schon so.
Meine SH ist auch schon mal 30 min. ohne Gebläse gelaufen, kein Problem. Dafür war der Motor dann bei -1° Außentemp. schon beim Start auf 60°. :D
Die Heizleistung kam dann sofort und die Scheibe war in nullkommanix frei.

Aber ich habe mir im Winterhalbjahr angewöhnt, abends den Heizungsregler auf HI, den Gebläseregler auf 2 oder 3 und die Luftverteilung nach oben zu stellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der Luftregler auf 9 Uhr Position stand trozdem volle Pulle auf die Frontscheibe ging. Evtl. steuert das die Climatic?
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

Wie schon oben mehrmals erwähnt, gibt es keine direkte "Verbindung" Gebläse - Umwälzpumpe. Das Kühlmittel wird durch die Zuheizer eigene Pumpe zum zirkulieren gebracht. Bei mir ist das GSM Modul so eingestellt, dass es 5 Minuten später das Gebläse schaltet und es auch 5 Minuten nachlaufen lässt (wenn der Zuheizer also bereits ausgeschaltet ist)

Grüße
langie
 
AW: Zuheizer Aufrüstung Climatic - Absicherung gegen ausgeschaltete Lüftung nötig?

danke euch, dann bin ich beruhigt.

gruss peter
 
Zurück
Oben