Zuheizer Aufrüstung an Sicherungskasten unterm Fahrersitz

daniel.boepple1

Jung-Mitglied
Ort
Riederich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, Sofortstart funktioniert. Wenn ich Tag und Uhrzeit programmiere schält die Standheizung nicht ein.
Temperatur müsste eigentlich in den letzten Tagen ausreichend kalt gewesen sein.
Ist der Sicherungskasten unterm Sitz auch bei verschlossenem Fahrzeug mit Spannung versorgt ?
 
Ich weiß es nicht, aber warum setzt du dich nicht einfach rein und probierst es aus?
 
Ja das könnte ich tun , aber meine Vermutung ist das die Spannungsversorgung erst nach einer gewissen zeit abgeschaltet wird , und so lang will ich dann doch nicht im Auto sitzen bleiben um es zu testen.
 
Ich könnte auch ein Kabel direkt von der Batterie zum Steuergerät legen und testen ob sie dann startet, aber vielleicht weiß ja jemand ob die Spannung am Sicherungskasten unterm Sitz abgeschaltet wird.
 
Ja das könnte ich tun , aber meine Vermutung ist das die Spannungsversorgung erst nach einer gewissen zeit abgeschaltet wird , und so lang will ich dann doch nicht im Auto sitzen bleiben um es zu testen.
Warum sollte es im Bus etwas geben, was erst nach Stunden abschaltet:confused:.
Sobald ich bei meinem den Schlüssel betätige machts Klack und zu iss und dunkel wirds. Ich glaube kaum, dass sich danach noch irgendwas tut - wozu auch. Allenfalls die Standheizung könnte sich nach einer längeren Zeit abschalten, damit die Batterie nicht vom Lüfter leergesaugt wird. Aber die Schaltet ja gar nicht erst ein, wenn ich dich richtig verstehe.
 
ja genau um das geht's ja , z.b. Steuerung vom kühler bleibt ja auch und wird eventuell erst nach einer zeit abgeschaltet . Darum könnte es ja sein das es dort auch so ist.
Also habe meine standheizung auf den nächsten morgen programiert, Außentemperatur war unter 5C aber die standheizung hat nicht gestartet . Über die sofortstart taste funktioniert sie.
 
Hallo Daniel,

die Steuergeräte sind nach dem Abschließen noch eine ganze Weile aktiv, bevor die schlafen gehen.

Häng' doch einfach eine kleine LED dran und schau morgens durchs Fenster, ob's noch leuchtet.

Ich habe meine beiden Fernbedienungen unterm Sitz am Strom hängen. Da geht nichts aus.

Hört sich eher nach einem Problem mit der Uhr an.
 
Danke si-ju,
ja werde mal noch mal die einstellung der Uhr durchgehen und sie auf morgen früh programieren, vielleicht tut sie ja dann.
Deine idee mit der led ist nicht schlecht wenns nicht geht werde ich das ausprobieren.
 
Hallo Daniel,

ich bin bei Si-Ju:
>Ich habe meine beiden Fernbedienungen unterm Sitz am Strom hängen. Da geht nichts aus.
Die 12V-Steckdose wird auch von unterm Sitz versorgt und geht nicht aus. Meiner Erinnerung nach geht die Verkabelung unterm Sitz das direkt zur Batterie, d.h. da ist kein Steuergerät dazwischen.
Viele Grüße
Hans_D
 
Danke si-ju, das hilft mir sehr weier auch für weitere umbau maßnahmen , dann muss mein problem an der Uhr liegen , habe sie noch einmal programmiert hoffe die temperaturen heute nacht passen, evtl. Habe ich vergessen den timer zu Aktivieren da konnte mein problem sein.

mfg dani
 
Problem gelöst? :)
 
Progblem gelöst, habe vergessen den timer zu Aktivieren ;)

Danke MFG Dani
 
Strom ist da beim Transporter zumindest immer drauf, die kleinen Metallelemente für den original Sicherungshalter gibt es übrigens bei Reichelt.de für wenig Geld.
Mein Halter war sehr sehr sparsam damit bestückt.
 
Also die Einsätze zum Kabel anschließen ? Gut zu wissen Danke
 
Genau. Um die Kabel anzuschließen und die Sicherung einzustecken.
 
Hallo,
ja, das sind die Dinger. Ich wollte am Fahrersitz noch eine 12V Dose verbauen und hatte zufällig diese Sicherungshalter noch liegen.
Die gehen wirklich schwer rein, man muss die mit nem kleinen Schraubendreher richtig kräftig rein drücken, dann rasten die aber auch sauber ein und halten.
 
Die Dinger gibts von Hella einzeln.
Ich musste allerdings ein ganzes Päckchen kaufen.

Wer welche haben möchte kann sich gerne bei mir melden.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben