Zuheizer - Aufrüstkit notwendig?

acremer

Jung-Mitglied
Ort
Neu-Anspach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kenwood DNX8160DABS, RFK High
Umbauten / Tuning
Thermo Call TC3 nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. In den letzten Wochen habe ich wohl so ziemlich jeden Thread zu dem Thema gelesen.
Beim Standheizung-Shop habe ich mir die Thermo Call TC3 besorgt, die ich jetzt morgen einbauen möchte.

Nun meine Frage, benötige ich zwingend den Aufrüstkit von Webasto?
Muss mein Zuheizer erst per Dongle freigeschaltet werden?
Die einzigen Beiträge hierzu habe ich im T6 Bereich gesehen...

Ich stehe hier grad echt auf dem Schlauch und benötige dringend Hilfe...!

Verbaut ist bei mir die normale Thermo Top C. Bislang nicht als Standheizung genutzt.
Zusätzlich habe ich die Luftheizung von Ebersbächer im Bus, diese kann über FFB und Dachuhr angesteuert werden.

Vielen Dakk für eure hoffentlich schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Alex
 
Hi Alex,

beim T5 muss nichts freigeschaltet werden. Hier hat einer die TC3 verbaut -> Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??
Warum nimmst Du nicht das Danhag Modul? Du brauchst nur das W-Bus Modul plus das Kabel für den Pin1.

Gruß Marko
 
Hallo Alex,
hast du das Modul denn schon da?
Ein Aufrüstmodul benötigst du auf jeden Fall entweder das Webasto oder eben Danhag.
Wie Marko schon sagte W-BUS ist wichtig. Bei Webasto natürlich schon standard...
Per VCDS muss nichts freigeschaltet werden.
Je nach Klimaanlage müssen ggf. noch zusätzliche Arbeiten getan werden. Aber ich denke du hast dich gut eingelesen

Good Luck für deine Aktion
Gruß Angelo
 
Von dem Dongle habe ich auch schon gehört. Den braucht man, wenn die Evo als Zuheizer verbaut ist. Das soll wohl bei einigen späten T5 so sein. Dort ist der W-Bus wohl nicht ab Werk aktiviert.
 
Hallo,

....für einen T5.1 oder T5.2 benötigt man nichts zum frei schalten.
Die Sache mit dem Freischalten per Dongle und W-Bus betrifft den T6.

Benötigt wird somit nur das PIN1 Kabel und irgend ein Steuergerät nach Wunsch - entweder Eieruhr, FB oder Danhag oder Websato usw.

Gruß
Claus
 
Moin zusammen,
habe am Samstag den Einbau gemacht.
Thermo Call TC3 funktioniert wunderbar - Anschluß an PIN 1 und Strom und gut iss!
Die Aktion hat zwar etwas länger gedauert als gedacht (ca 4h), aber das Bierchen zwischendurch und das Quatschen mit den Nachbarn gehörten nun mal dazu 8)
Wer sich etwas auskennt und konzentriert dran bleibt ist in 1-1,5h fertig!

Vielen Dank für all die HInweise und Tipps hier im Forum, das hat irre geholfen!! :danke:

Hallo,

....für einen T5.1 oder T5.2 benötigt man nichts zum frei schalten.
Die Sache mit dem Freischalten per Dongle und W-Bus betrifft den T6.

Benötigt wird somit nur das PIN1 Kabel und irgend ein Steuergerät nach Wunsch - entweder Eieruhr, FB oder Danhag oder Websato usw.

Gruß
Claus

Diesen Hinweis sollte man vielleicht noch in die Zuheizer FAQs aufnehmen!

Hmm, wie war das nochmal mit dem Board-Wiki ??? Das hakte an fehlenden (menschlichen) Ressourcen, richtig??

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben