Zuheizer aufrüsten

Joern

Aktiv-Mitglied
Ort
südl. Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fresco-Grün
Hallo,
ich habe mir letzte Woche den Zuheizer vom Boschdienst mit der Schaltuhr aufrüsten lassen (wie auch im Board beschrieben). Leider funktionierts nicht ganz wie gewünscht.

1. Zuheizer laüft nur wenn Motor ausgeschaltet ist über die Uhr, wird der Motor während der Laufzeit(über Uhr) eingeschaltet escheint in der Webasto-Uhr ein F als Fehlermeldung und der Zuheizer wird abgeschaltet.
2. Zuheizer heizt erst das Kühlwasser des kleinen Wasserkreislaufes voll auf und dann den Motor.

Kann man das zusammen arbeiten des Zuheizers(über Motorsteuergerät) und der Webastouhr abstimmen und kann man ein aufheizen des gesammten Kühlwassers von Anfang an erreichen. Habe lange im Board gesucht aber keine wirkliche lösung gefunden.

Grüße Joern
 
Hallo Joern,
frag doch mal direkt bei "servicefwebasto" hier im board. Tom ist da eigentlich fit und immer hilfsbereit. Falls spezielle Arbeiten notwendig sind ist es für diech als Nordlicht auch keine Weltreise nach Dorum direkt zu ihm.

Liebe Grüße Klaus
 
Tom(servicefwebasto) ist die nächsten 14 Tage nicht oder ganz
selten an Board..

Gruß 8) ;)
 
Hallo VeitsRanch,
danke Deine Antwort beruhigt da ich eine Climatronic habe ist aber doch nicht richtig wirklich eine gute Lösung.
Wie ist es denn bei der vom Werk aufgerüsteten Version?
Vieleicht meldet sich ja Tom wenn er wieder da ist.

Grüße und vielen Dank soweit
Joern
 
Original von Joern
Hallo,
ich habe mir letzte Woche den Zuheizer vom Boschdienst mit der Schaltuhr aufrüsten lassen (wie auch im Board beschrieben). Leider funktionierts nicht ganz wie gewünscht.

1. Zuheizer laüft nur wenn Motor ausgeschaltet ist über die Uhr, wird der Motor während der Laufzeit(über Uhr) eingeschaltet escheint in der Webasto-Uhr ein F als Fehlermeldung und der Zuheizer wird abgeschaltet.
2. Zuheizer heizt erst das Kühlwasser des kleinen Wasserkreislaufes voll auf und dann den Motor.

@Joern

Wenn Du deinen Zuheizer aufgerüstet hast mit der Uhr, dann haste aus dem Zuheizer eine Warmwasser Standheizung gemacht. Diese Heizung hat absolut nichts mit der Climatronic zu tun.

In meinem Thema steht es aber drin, nochmal in Kurzform:

1. Möglichkeit: Zuheizer bekommt Signal von der Uhr, er springt an, Gebläse Amaturenbrett läuft.

2. Möglichkeit: Zuheizer bekommt Signal vom Motorsteuergerät wenn kalter Motor läuft

Wenn der Zuheizer 2 Signale bekommt (von Uhr und STG), erscheint im Uhrendisplay Fehlermeldung (--F--)

Also dem Zuheizer immer nur ein Signal geben, vor dem Motorstart Zuheizer immer über die Uhr abschalten!!!
 
Original von Joern
Hallo VeitsRanch, wie ist es denn bei der vom Werk aufgerüsteten Version?
@Joern

noch vergessen...

...es gibt keine vom Werk aufgerüstete Version.

Es gibt nur vom Werk einen Zuheizer (fast immer Serie),
dann eine Warmwasserstandheizung die bei dir über die Klimatronic bedient würde im Dachhimmel
und / oder eine Luftstandheizung die unbegrenzte Laufzeit hat und sehr wenig Energie verbraucht.

Die Umrüstung des Zuheizers ist nur eine weitere Nutzung des Gerätes, vorbehaltlich hat der Zuheizer die Aufgabe den Motor zu erwärmen im Fahrbetrieb. Ohne ihn würdest Du erfrieren.
 
@ Tom(servicefwebasto)

Hallo Tom wenn Du wieder im Forum bist kannst Du mir erklären warum man den aufgerüsteten Zuheizer vor dem Motorstart abschalten soll und was passiert (Schäden) wenn man es nicht macht.

Grüße Joern

Falls es jemand anders weiß bitte auch melden. ;)
 
Hallo Joern

Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr wo Dein Problem liegen soll.

Das habe ich doch etwas oben schon geschrieben, der Zuheizer bekommt ein Startsignal von der Uhr und er läuft dann auch. Wenn du jetzt den Motor startest bekommt der Zuheizer ein zweites Signal zum Betrieb, da er jetzt 2 Signale hat schaltet er auf F-- wie Fehler!!!
Ich selber starte den Motor und schalte dann sofort den Zuheizer, der vorher manuell lief, über die Uhr aus. Ich hoffe so einen Flammabbruch zu umgehen, ob es was bringt? Also die 2-3 sec. nach dem Motorstart reichen noch nicht aus zu der F-- Meldung.

Beim umgerüsteten Zuheizer heizt das Heizgerät immer den ganzen kleinen Kühlkreislauf auf. Der kleine Kühlkreislauf ist der gesamte Wasserkreislauf OHNE Kühler. Also der Motor wird mit vorgeheizt! Mein Motor hat nach 40 min Laufzeit des Zuheizers ca. 70°C (bei 0°C Aussentemperatur). Und nochmal zum Grund: Beim umgerüsteten Zuheizer fehlt ein Magnetventil, welches den Wärmetauscher vom kleinen Kühlkreislauf trennt.

Ich glaube nicht das Tom(servicefwebasto) Dir da etwas anderes schreiben wird.
 
Hallo VeitsRanch,

mein Problem ist ja nur noch ein "Wissensproblem" ?(

Was passiert denn wenn ich den Zuheizer mit dem F in der Uhr angeschaltet lasse?
Wird er, wenn ein Fehler gemeldet wird abgeschaltet oder läuft er weiter. Was passiert wenn ich den Zuheizer manuell starte, ihn beim Motorstarten nicht abschalte und nach einer kurzen Fahrzeit (Motor ist noch nicht warm) den Motor wieder abschalte? Gibt es langfristig bei einem solchen Verhalten Probleme/Schäden.

Last mich nicht dumm sterben ;)

Grüße Joern
 
Zurück
Oben