Zuheizer aufrüsten! Zuheizer läuft nicht an...

senorarne

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
nähe Freiburg im Breisgau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.12.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
MTM Stage 1 270 PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
alles außer Schiebedach!
Inklusive Vollleder, mit Armaturenbrett etc…
Umbauten / Tuning
T6.1 Rückleuchten
KW Gewindefahrwerk mit DCC
20“ MTM Bimoto Felgen
Hallo zusammen,

Ich habe den Zuheizer in meinem T5 mit dem Webasto Set aufgerüstet. Inkl. der THM 100!
So weit so gut...

Natürlich wollte ich das ganze testen aber leider tut sich nichts...

Habe mal etwas von einem Temperatursensor gelesen, stimmt es das unter 5° der Zuheizer nicht anspringt?
Gebläse läuft einwandfrei! Nur kommt eben keine warme Luft raus.

Grüße
A.
 
Hallo,

der Temperatursenor ist für den Standheizbetrieb (aufgerüstet) ohne Bedeutung, Einfluß. Der Temperaturfühler ist nur für den reinen Zuheizbetrieb verantwortlich, sobald es 5 Grad und kälter ist und die anderen Voraussetzungen (u.a. genug Sprit, genügend Batt.-Spannung, Kühlwasser unter 69 Grad gegeben sind) wird der ZuH aktiviert.
 
Hi,

Vielen Dank! Ja dann muss ich wohl den Fehler suchen... War nicht ganz die Antwort auf die ich gehofft habe ;)
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Wurde die HTM100 richtig angelernt ???
Wenn du die HTM 100 drückst, was wird auf dem Display angezeigt ??

Normalerweise gibt es ein Signal, wenn der Zuheizer nicht anspringt.

Was meinst du mit "Gebläse läuft" ???
Schaltet sich das Gebläse mit der HTM100 an ??

Was hast du alles aufgerüstet - nur über PIN1 - oder hast du auch noch ein Ventil verbaut ?

Sorry für die vielen Fragen - aber Zuheizer aufrüsten können wir mittlerweile im Suff =)=)

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke! ja die HTM100 wurde glaub ich richtig angelernt!
Also wenn ich die über HTM100 aktiviere läuft die Lüftung im Auto, es kommt nur kalte Luft raus!

Hab den Webasto Satz mit HTM 100 bestellt. Und habe soweit ich weiß kein Ventil verbaut.

Grüße
Arne
 
Hallo,

....dann guck dir mal genau die Programmierung der HTM 100 an - so wie ich das sehe, ist die nur auf "Lüften" programmiert.
Ich habe damals mit meiner auch erst herum gespielt, bis ich alles so hatte, wie ich wollte.

Im Heizbetrieb startet normalerweise erst der Zuheizer, langsam aber stetig - und nach einiger Zeit geht die Lüftung erst an.

Der Zuheizer geht auch im Sommer bei 25 Grad an, wenn man will.

Gruß
Claus
 
Hi,

Ja aber das richtige Symbol für heizen leuchtet auf der HTM 100...
Welche Komfortstufe hast du eingestellt?

Grüße
Arne
 
P.S. Ich dachte immer das mit der Aufrüst-Lösung Standlüften nicht möglich wäre?!
 
Problem gelöst!
Lag wohl an der Komfortstufe!

Habe auf 5 gestellt und jetzt läuft es 1a!

Danke Claus für den Tipp sich mit der HTM100 auseinanderzusetzen...
 
Hallo,

Im Heizbetrieb startet normalerweise erst der Zuheizer, langsam aber stetig - und nach einiger Zeit geht die Lüftung erst an.

Gruß
Claus

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, weil ich seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 (BJ 2013, Trapo 84 KW, Climatic) bin. Meine erst Amtshandlung sollte die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH sein. Habe mir dazu den Aufrüstsatz für Climatic mit Multicontrol besorgt. Nach Einbau entsprechend der Anleitung tut sich leider nicht viel. Ich kann über die Multicontrol die Heizung aktivieren, aber weder der Zuheizer geht an noch das Gebläse. Ich höre aber ein Klicken am Relais. Und wenn ich bei laufendem Motor (und laufendem Gebläse) die Heizfunktion aktiviere, geht die Lüftung aus.

Meine Fragen, bevor ich alles wieder rausreiße und den Fehler suche:
1. Wie lang muss ich denn warten, bis der Zuheizer und das Gebläse anlaufen? Habe ein paar Minuten (ca. 5) gewartet.
2. Ist es normal, dass das Gebläse ausgeht, wenn ich die Webasto bei laufendem Motor aktiviere? (Ich weiß, ist sinnlos, ich wollte nur schauen was passiert)

Danke schon mal, ich weiß, zum WWZH gibts immer viele Fragen, habe trotzdem in der Suche nicht das passende gefunden.
 
Hallo,

Claus meint aber nur die Climatronic, da ist dies richtig. Bei der Climatic ist dies anders:

zu 1.
Bei der Climatic läuft nach dem Einschalten mit der Multicontrol sofort das Heizungsgebläse, das Klicken (=Dosierpumpe ist ebenfalls nach einigen Sek. hörbar) und dann startet auch schon der ZuH seine Arbeit (wer genau hinhört kann das Verbrennungsluftgebläse heraushören).

zu 2.
nein, das gebläse geht nicht aus, wenn man die Standheizung während der Fahrt startet.

Ulli
 
Hallo zusammen, dies ist wohl mein erster Beitrag. Ich habe genau das Problem wie freec. Wenn ich die standheizung an schalten will, dann höre ich schätze ich mal die wasserpumpe arbeiten. Das Gebläse bleibt aber aus (manuelle Klima mit Gebläsestufe größer 0). Wenn ich die Zündung anstelle dann höre ich das Gebläse arbeiten. Und die Umwälzpumpe der standheizung auch!? Wenn ich dann die standheizung anstelle verstummt das Gebläse. Die standheizung an sich bleibt allerdings in allen Fällen aus und macht nichts warm. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Danke und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuheizer bleibt aus:
Zuheizer verriegelt / Anstehender Fehler / Tank auf Reserve

Innenraumgebläse bleibt aus:
Vielleicht das Relais (zumindest bei der Nachrüstversion gibt es da eins) und / oder die Sicherung die bei umgeschaltenen Relais das Gebläse mit Strom versorgt sind defekt. Zumindest müsste das Relais beim umschalten, auch während der Fahrt, das Gebläse weiter mit Strom versorgen. Eine 0 Stellung gibt es nicht. Entweder das Gebläse bekommt 12V von der originalen Leitung oder 12V von der neu gelegten Leitung zum Relais.

Das wären mal so meine Vermutungen. Einfach mal mit Multimeter bewaffnen und los gehts.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mit dem Support des Herstellers gesprochen und mich gemeinsam mit diesem auf Fehlersuche begeben. Die Pumpe hängt auf Zünd plus und ist somit aktiv sobald die Zündung angestellt wird. Das stimmt somit. Dass die Standheizung nicht anging hing damit zusammen dass ich die Steckerbelegung wie bei webasto in der Einbauanleitung zum tc3 drin stand vorgenommen hatte. Im Endeffekt musste ich nur die Belegung ändern und es hat funktioniert. Die lüftung geht jetzt bei aktiver standheizung auch, allerdings nur mit Drehknopf auf Stufe zwei, mit an. Problem ist somit behoben.
Grüße
 
Ah du hast das neu eingebaut. Sag das doch gleich :P

Die Lüftung müsste allerdings immer funktionieren. Egal welche Stufe eingestellt ist.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier ran mit meinem Anliegen:
Habe kürzlich auch den Zuheizer mit Webasto Telestart und Fernbedienung T91 aufgerüstet, dieser funktioniert auch wunderbar. Jedoch geht das Frischluftgebläse (Climatic) sofort mit Aktivierung des Heizers an. Da ich kein Ventil N279 habe, dauert es natürlich ewig, bis überhaupt etwas Warmes an der Scheibe ankommt. Ich möchte, dass das Gebläse erst bei wärmerer Kühlmitteltemperatur angeht. Ein Kollege hat einen T5.2 mit WWZH mit Climatic ab Werk, da ist genau das der Fall.
Weiß jemand, durch welches Steuergerät bei WWZH mit Climatic ab Werk das Frischluftgebläse zugeschaltet wird und kann die Funktion ggf. per VCDS freigeschaltet werden? Andernfalls würde ich mir einen Thermoschalter für das Gebläse einbauen.

Beste Grüße
 
Hi,
vielleicht interessiert den einen oder anderen meine Lösung: Ich habe in die Leitung, die das Relais fürs Gebläse schaltet einen Temperaturschalter mit einstellbarer Zu-/Abschalttemperatur eingebaut. Die Fernbedienung schaltet also den Temperaturschalter ein und dieser schaltet erst bei Erreichen der gewünschten Temperatur das Relais fürs Gebläse. Den zugehörigen Temperatursensor habe ich an den Wärmetauscher unter dem Schaltgestänge geklebt (2K Epoxy). Dann per Trial&Error die richtige Zuschalttemperatur eingestellt. Hat den ganzen Winter hervorragend funktioniert.
 
Zurück
Oben