Zuheizer aufrüsten und mit Webasto Freischalten

Helmut61

Jung-Mitglied
Ort
Kindsbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
21.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo. Ich möchte am T6 mit Climatic den Zuheizer sufrüsten . Ich habe mir das Aufrüstset von Webasto bestellt.
Ind der Anleitung steht man müsste nach dem Umbau mit einem Diagnose Kabel von Webasto das ganze in Betrieb nehmen.
Cd und Dongle sind dabei. Geht das auch mit VCDS?
Hat das schon wer gemacht ? Gruß aus der Pfalz
 
Einbau erledigt. Funktioniert
 
Hallo Helmut,
kannst du noch erklären wie du das jetzt gelöst hast? Inklusive Teilenummern etc.?
Viele Grüße
 
Hallo. Ich hab folgendes in der Bucht gekauft. IMG_5200.png
 
Das Multiflexboard brauch man nicht unbedingt 😀
 
Hallo. Das wird an dem Stecker für die Uhr angesteckt.
 
Hallo,

Ich dachte das Thema hier ist noch nicht so alt und meine Frage passt zur webasto Nachrüstung genau rein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja zum vorhandenen Zzheizer noch das Kontroll Element eingebaut (zeitschaltuhr und/oder app Steuerung z.B) und vor allem die Software im auto mit der webasto Firmware überschrieben. Ist das korrekt so?
Meine Frage ist, wenn jetzt eine andere firmware läuft, wird der Zuheizer dann vom vw Steuergerät auch noch wie vorher verwendet (hatte gelesen das das auto bei unter 4° den zuheizer automatisch aktiviert)? Oder ist der zuheizer dann "nur" noch als standheizung in Verwendung?

Ich bin auch am überlegen das in meinem T6 nachrüsten zu lassen. :)

Viele Grüße
 
Hallo. Sollte immer noch bei 4-5 grad angehen.
ich konnte es noch nicht testen da mein Einbau erst vor kurzem war. Mit Uhr geht die Heizung.
Ich hab auch noch nichts gelesen das sich an dem automatischen einschalten des Zuheizer etwas ändert .
 
Wie lange hat der Einbau gedauert? War es kompliziert?
Besitzt dein Bulli eine zweite Batterie?
 
Wie lange hat der Einbau gedauert? War es kompliziert?
Besitzt dein Bulli eine zweite Batterie?
Wenn man es das erste mal macht, braucht man halt ein wenig länger, da man erst etwas suchen muss, wo das ganze Zeugs ist. Eine gute Anleitung, die genau zum Bus passt, ist für mich Pflicht! Eine Bühne zum Einbau ist schön, aber es geht auch ohne. Wagenheber zum Aufheben und Klötze zum Sichern sind Pflicht.
 
Ich überlege mir ebenso den Zuheizer nachzurüsten (T6, CAAC, Trapo) hat werksseitig keinen Zuheizer. Wie ist das mit der Elektrik ? Bestimmt ist das alles schon vorbereitet und auch an den Anschlüssen (Kühlmittel und Diesel) sind schon die passenden T-Stücke verbaut ? Was ist mit den Verschraubungen für den Zuheizerhalter ? Ist da schon vorbereitet ? Vielleicht hat ja jemand eine Montageanleitung ?
 
Ich überlege mir ebenso den Zuheizer nachzurüsten (T6, CAAC, Trapo) hat werksseitig keinen Zuheizer. Wie ist das mit der Elektrik ? Bestimmt ist das alles schon vorbereitet und auch an den Anschlüssen (Kühlmittel und Diesel) sind schon die passenden T-Stücke verbaut ? Was ist mit den Verschraubungen für den Zuheizerhalter ? Ist da schon vorbereitet ? Vielleicht hat ja jemand eine Montageanleitung ?
Für welches Fahrzeug? Der T5 aus den miserabl, ausgefüllten Kontodetsils oder der T6 aus dem Text? Also Bitte, stelle es für eine Hilfe die du gebrauchen kannst richtig. Wäre sogar ein neues Thema wert, weil hier gehts ja um die Aufrüstung vom Zuheizer. Gehts dir eigentlich um einen vorgewärmten Motor oder ums Dauerheizen vom Innenraum?
 
MejaCulpa - tut mir leid, Profil soweit vervollständigt - es geht hier um den T6, wie oben erwähnt. Mir gehts in erster Linie um den vorgewärmten Motor - das weitere Aufrüsten zur Standheizung wird hier ja mehrfach besprochen. Ich möchte in erster Linie den Zuheizer nachrüsten.

 
Ich glaube nicht, dass da was vorbereitet ist, aber Schau mal bei 7zap zB. ob du da verschiedene Schläuche für verschiedene Konfigurationen findest. Zum elektrischen würd ich dir die Original Stromlaufpläne von Erwin empfehlen.
 
Yameier ... wie war das bei Dir ?? Hier im Forum konnte ich nachlesen, dass Du das vorhattest ... einen Zuheizer habe ich in der Bucht für 420 € gefunden ... ist da die ZWP und die Dieselpumpe dabei - das ist so kompakt ... PlugAndPlay wäre für mich interessant, die Möhre hat schon 280 tkm runter und soll als Firmenwagen noch bis 2025 halten ... Motor schneller warm und als Aufrüstung Standheizung - für den Verkaufswert. Ist das jetzt - abgesehen vom Material - eine größere Anschaffung ?
 
Yameier ... wie war das bei Dir ?? Hier im Forum konnte ich nachlesen, dass Du das vorhattest
Sorry, Ich verstehe dich nicht! Was hatte ich vor? Bei mir war der Zuheizer original! Aufrüstung und dann Lsh habe ich selbst nachgerüstet!
 
Zurück
Oben