Zuheizer aufrüsten T100

p-mann

Jung-Mitglied
Ort
79761 Waldshut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
18.05.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZGH010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hat jemand bei seinem T6 den zuheizer schonmal selbst aufgerüstet ?
Von welchem Händler habt ihr das Kit gekauft ?
Wer hat es dann freigeschalten?

Ich will mit die T100 Fernbedienung und die Multi Controll Anzeige holen .
 
Wir übernehmen bald unseren ersten T6 mit zweiter Batterie. Möchte auch gerne aufrüsten, habe aber auch noch einige Fragen zu den nötigen arbeiten. Vor allem wie geht die Freischaltung welche Hardware wird zusätzlich zum Webasto Aufrüstungsset gebraucht? USB-Dongel und Software sind dabei. Kann man mit dem mitgelieferten USB-Dongel mehrere T6 Webastoseuergeräte flashen? Ansich sieht der Webastokabelbaum sehr einfach aus und der Preis ca. 350€ ohne Bedienelemente recht noch. Ist ein Aufrüstung mit dem alten aus dem T5 ggf. möglich. Ich hoffe auf euch Experten....
 
Also der dongle ist mit der Fahrgestellnummer hinterlegt und ist nur für einen Flashvorgang zu gebrauchen.
Ich hab jetzt die t100 Fernbedienung und das Multicontroll eingebaut. Geht sehr einfach beim T6,weil man nicht an den zuheizer selbst mus mit den Leitungen.
Aber es kostet einfach ca. 200€ mehr als beim T5.
Ich habe jetzt am Donnerstag ein Termin zum freischalten bei meinem Webasto Händler.
 
Guten Morgen,

ich hab mir das auch gegoennt und selbst verbaut. Den Kit (Aufruestung T6 incl. T100 FB)

AUFRÜSTSATZ VW T6 WEBASTO CLIMATRONIC+FERNBEDIENUNG TELESTART T100 HTM MULTIVAN | eBay

Sehr gute Einbauanleitung dabei.

1. Fahrersitz vier Schrauben geloest und nach hinten gelegt (Angelehnt an die Ruecksitze)
2. Kabelsatz wie beschrieben verbunden (konnte ich als Laie auch ohne Probleme)
3. Antenne, Steuergeraet versteckt.
4. Fernbedienung T100 angelernt !!!
5. naechster Boschdienst mit Webasto Service angefahren (alles angeschlossen, Dongle in USB Port, CD rein und Update gedrueckt) hat 90 sec gedauert.

Kosten: 650,- fuer den Kit, 20,- Euro in die Kaffeekasse beim Bosch Mann

Funzt alles und ist morgentlich mollig warm im Bus

Gruss Marko
 
Hallo,

...ich möchte die WWZH, egal ob aufgerüstet oder ab Werk verbaut nicht mehr missen.

Aber der Preis der hier für ein "Update" aufgerufen wird ist Wucher - ich glaube da waren sich der Hersteller Webasto und VW mal sehr über ein "neues Einnahme Modell " einig.:evil:
Beim alten Zuheizer hat eine Standard Aufrüstung keine 200€ gekostet.

Gruß
Claus
 
kann man die T100 denn dann auch an die WWZH ab Werk dran bauen? Einfach altes T91 raus und neues T100 ran?
 
Hallo,

....ich glaube am "Original Empfänger" geht nur die T91 - die ich aktuell sehr doof finde - weil die zeigt nicht mehr an, ob die WWZH auch läuft.

Ich habe aber aktuell über ein Y-Kabel die Danhag Lösung zusätzlich montiert - ich vermute zur Nutzung einer T100 müsste so auch der Webasto Empfänger da rein gebaut werden.
Müsste man mal testen =)=)=)

Ich gucke mal ob ich irgendwo einen T100 Sender ergattern kann - dann teste ich das mal ........was tut man nicht alles für den Dackel und für den Club :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Was brauche ich für den eigentlichen Flashvorgang des Steuergerätes zusätzlich zum Aufrüstungsset von Webasto? Möchte nicht gerne um flashen in der Werkstatt (Bosch / VW ) bitten.
 
Hallo,

@rosi1 ...geht es um das Fahrzeug aus deinem Profil oder um einen T6 ??
Falls es das Fahrzeug aus deinem Profil geht brauchst du nur das Kabel an PIN1 und eine passende Uhr, oder Funkmodul oder eben eine HT100.

Falls es doch ein T6 wäre - kannst du zwar alles umbauen, aber flashen kann nur der VW Fritze oder der Bosch / Webasto Händler.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort!
Ist ein T6 Edition 30,
mit zweiter Batterie.
 
Also bei mir war es so das VW das nicht flashen konnte sondern nur ein Webasto Partner. Aber egal wieviel man sich aufregt oder motzt, bei einem 65.000,- Jockel tun die 650,- Euro nun auch nicht mehr weh um das zu installieren.

Gruss
 
Ich habe es heute beim Boschdienst flashen lassen und es funktioniert einwandfrei
 
Guten Morgen,

ich hab mir das auch gegoennt und selbst verbaut. Den Kit (Aufruestung T6 incl. T100 FB)

AUFRÜSTSATZ VW T6 WEBASTO CLIMATRONIC+FERNBEDIENUNG TELESTART T100 HTM MULTIVAN | eBay

Sehr gute Einbauanleitung dabei.

1. Fahrersitz vier Schrauben geloest und nach hinten gelegt (Angelehnt an die Ruecksitze)
2. Kabelsatz wie beschrieben verbunden (konnte ich als Laie auch ohne Probleme)
3. Antenne, Steuergeraet versteckt.
4. Fernbedienung T100 angelernt !!!
5. naechster Boschdienst mit Webasto Service angefahren (alles angeschlossen, Dongle in USB Port, CD rein und Update gedrueckt) hat 90 sec gedauert.

Kosten: 650,- fuer den Kit, 20,- Euro in die Kaffeekasse beim Bosch Mann

Funzt alles und ist morgentlich mollig warm im Bus

Gruss Marko

Hallo Marko,

wie lange hat die Umrüstung insg. gedauert? Ich habe irgendwo was von 4h gelesen, erscheint mir viel verglichen mit dem was du schreibst? Mein Schrauber um die Ecke verlangt 850 gesamt für die umrüstung (mit Thermo Call Entry), bin noch schwer am überlegen ob ich die 200 Euro spare. Aber bei längerem Aufwand und der Suche einer Werkstatt zum freischalten ist der Vorteil schnell weg, und bei Problemen halte ich bei ihm einfach an.

Grüße, Stan
 
Moin moin Stan,

also ich bin ein absoluter Fachidiot (bin Mediziner). Der Einbau an sich hat ca. 1 - 1 1/2 Stunden gedauert, incl. Werkzeugsuche, alles mit Kabelbindern festmachen etc.

Die groessere Herausforderung war der Termin beim Boschdienst.

Wenn der Fuckler um die Ecke 850,- haben will dann mach das!!!! Das ist 150,- Euro mehr als ich investiert hab aber du brauchst ne Halle / Garage, Zeit, etc.

Mein Tip ist - fuer das Geld lass es machen, bei mir wollte VW 1150,- Euro fuer den selben Satz, somit musste ich zur Eigeninitiative greifen. Bei 850,- haetten sie einen Auftrag gehabt.

Viel Glueck - Gruss Marko
 
Hej Marko, Danke für die Info! Ja ich denke auch ich werd es machen lassen, zumal die Kiste auch wegen Bearlock Einbau bei hm sein wird. Ahoi, Stan
 
Hallo,

mich würde folgendes interessieren, da ich trotz intensiver Suche hier im Forum keine genaue Antwort gefunden habe.

Funktioniert beim T6 mit aufgerüstetem Zuheizer mit Vorwahluhr und T100 Fernbedienung das Umschalten von Heizen auf Standlüften?

Bekomme meinen T6 in ca 4 Wochen und bin am überlegen zwecks der Aufrüstung.

Gruß Jochen
 
also bei mir geht das Lueften nicht - hab mich allerdings auch nicht damit auseinandergesetzt.

Gruss Marko
 
Hallo,

Ok, danke für die Info.
Hab mir mal über die Webasto Seite Angebote machen lassen, da hieß


"* Standlüftungsfunktion bei
Thermo Top E/C/P nur mit Heizen / Lüften Schalter möglich (separat bestellen) / Fernbedienung inkl. Rückmeldefunktion & HTM Funktion
"

Hm komisch.

Vielleicht kann noch jemand der diese Aufrüstung durchgeführt hat was dazu fragen.

Gruß Jochen
 
@rosi1 kannst du mal bitte deine Signatur bearbeiten? :pro:
Du hast fast alles im Profil stehen und bei jedem Post bekommt man es zusätzlich noch angehängt. Das kann ganz schön nerven.
Solltest du "zwei" Fahrzeuge haben (denn nicht alle Daten decken sich) kannst du das sicher auch im Profil bearbeiten.

:danke: - und jetzt weiter mit dem Zuheizer. ;)
 
Zurück
Oben