Zuheizer aufrüsten original

PeDaNoLe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab aber zu meinem Anliegen nicht das richtige Forum gefunden. Ich hab einen neuen T6.1 California Beach. Dieser hat die Luftstandheizung und ein Zuheizer. Ich kann in der unit im Dach unter der Rubrik Standheizung nur Luftstandheizung, Lüften oder keine Änderung auswählen. Somit kann ich nach meinem Verständnis die Scheiben nicht mit dem Zuheizer enteisen?
Kann man dies auch original ( meines Erachtens nur Programmierung) freischalten beim freundlichen? Das in der CU dann auch Wasserstandheizung drin steht und es dann mit der original Fernbedienung geht?
Vielen Dank schon mal für antworten

Nein, nur freischalten ist nicht.
Aber du kannst es nachrüsten!
Als Infoquelle mal zB. beim Standheizungshop.de reinschauen.
Gibt verschiedene Möglichkeiten. Per Taster innen, Fernbedienung (Reichweite), Programmierung oder sogar per App/Handy(überall, wenn Netz).
Ich kann die App Variante sehr empfehlen.

Du suche hier hilft auch weiter.

Du musst den Zuheizer zur Standheizung flashen lassen. Dann sollte es klappen. Meld dich mal bei @wetzler1987

gerne bei mir melden. Helfe gerne weiter

Nochmals Hallo zusammen,
da die Umrüstung seitens VW nicht möglich ist die Wasserheizung mit in den Cali CU einzubinden bin ich hier weiter auf die suche gegangen.
Die Danhag Lösung ist mir bisschen ins Auge gefallen, nur sind mir noch 2 Fragen unklar.
Evtl weis jemand darüber bescheid.

1. wenn ich meinen Motor bei ca. 10C Aussentemperatur vorheizen möchte, und nach ca. 15 min den Motor startet, läuft die Heizung mit dieser lösung weiter bis ich sie wieder manuell ausschalte? oder geht diese dann aus?

2. Wo ist vom Werk aus die WWH angeschlossen? an der Zusatzbatterie? oder Starterbatterie

Vielen Dank
Dani

1. Die läuft bis die Zeit aus ist oder eben manuell.
2. Bei mir zB. war der Zh an der Starter, weil Zusatz Original nicht vorhanden.

Wir sind noch in der Test Phase ! Es scheint als wenn es nach der Bus Ruhe Probleme gibt !

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab aber zu meinem Anliegen nicht das richtige Forum gefunden. Ich hab einen neuen T6.1 California Beach. Dieser hat die Luftstandheizung und ein Zuheizer. Ich kann in der unit im Dach unter der Rubrik Standheizung nur Luftstandheizung, Lüften oder keine Änderung auswählen. Somit kann ich nach meinem Verständnis die Scheiben nicht mit dem Zuheizer enteisen?
Kann man dies auch original ( meines Erachtens nur Programmierung) freischalten beim freundlichen? Das in der CU dann auch Wasserstandheizung drin steht und es dann mit der original Fernbedienung geht?
Vielen Dank schon mal für antworten
Es muss eigentlich nur der Zuheizer geflasht werden und in der Klimaanlage die „Standheizung“ codiert werden. Dann erscheint auch die Standheizung in der CU.

Wenn du schon eine Funkfernbedienung für die Luftheizung hast , musst du einfach im Dach auch Wasserheizung stellen und dann startet diese über die FFB. Immer der eingestellte Modus wird per FFB angesteuert.

Also von Wetzlar flashen lassen und codieren . Dann sollte alles gehen wie Original.

Hallo zusammen,

Möchte den Zuheizer auch gerne aufrüsten und dann noch (kann man ja auch später machen)
- App Steuerung -> vermutlich Danhag Lösung
- Zuheizer auf Zweitbatterie umpinnen (soll ja auch überschaubar sein)

Mein 22er MV hat die Luftstandheizung mit FFB und damit auch das Dachbedienteil und klaro, nen Zuheizer.

Damit könnte, so wie ich es hier erlesen habe, der Zuheizer "einfach" geflasht/codiert werden.
Vorteile
- wenig Aufwand, kein HW Umbau nötig
- zu verwendende Heizung wird dann im Dachbedienteil ausgewählt

Nachteil
- man muss sich dann zum Start über FFB/App/Heiztaste vorab für eine Heizung entscheiden (Dachbedienteil)
- würde mir aber reichen (Zuheizer als Standard und zum Übernachten/Aufwärmen (eher selten) dann auf Lufti umstellen)

Danhag/Webasto Lösung
Vorteile
- kann dann beide Heizungen separat und parallel bedienen/starten, oder?
- also FFB Luft und zB App die Standheizung?

Nachteil
- Funktion/Fehlereinträge ist ggf noch nicht komplett gelöst
- teurer durch zusätzliche HW/Kabel und Verbauaufwand

Ist jemand im Raum Berlin bekannt (bzw näher als Münster), der das unterstützen/umsetzen würde?

Besten Dank
Andre

Na dann die Luftzusatzheizung.
Luftaustritt B-Säule unten Beifahrerseite.

Dann lass bitte die Überschrift ändern, über melden!
ZB. In suche App Lösung Lsh

Grundthema bleibt ja die Zuheizeraufrüstung. Ich habs heut Morgen aber hier im falschen Beitrag verfasst, ich schieb mein Anliegen daher rüber in den Beitrag "T6.1 - Zuheizer flashen".

Zurück
Oben