Zuheizer aufrüsten / Original-Bedienteil statt Webasto-Eieruhr möglich ?

knuddel256

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, warum auch?
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sondermodell "Team", Sportfahrwerk, 17" Thunder, AHK, MFL, MFA, PDC, 2 Schiebetüren, 2 Schiebefenste
Umbauten / Tuning
Zuheizer-Aufrüstung mit DANHAG GSM-Remote 7.0
FIN
WV2ZZZ7HZBH07....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

am 11.01.11 durfte ich endlich beim :D meinen neuen T5-GP "Team" in Empfang nehmen. Das beste Auto das ich je hatte...freu.

Ich hatte mich schon geraume Zeit mit dem Thema Aufrüstung des Zuheizers beschäftigt und mich für die Lösung Aufrüstsatz mit Webasto-Eieruhr entschieden. Wir ziehen Ende des Jahres um und ich muss meiner geliebten Tiefgarage lebewohl sagen und gehöre ab dann zu den Laternenparkern *grmpf*.

Da ab Werk die "elektr. Schnittstelle für externe Nutzung" unter dem Fahrersitz bereits verbaut ist, sollte das Strippenziehen kein Problem sein. Allerdings wollte ich das Armaturenbrett nicht durch bohren verunzieren. Dann kam ich auf die Idee, die Eieruhr in eine zu kaufende Originalblende einzubauen an der Stelle wo sonst die serienmäßige Bedienung zwischen den Leseleuchten sitzt. Dabei stellte sich mir natürlich die Frage, ob vielleicht sogar das Original-Bedienteil mit dem Aufrüstsatz zusammenarbeitet??? Das Serien-Bedienteil ist ja bestimmt auch von Webasto, auch wenn VW drauf steht, oder?

Als Zuheizer ist laut Schild in der Tür eine Webasto Thermo Top C mit 5 kw verbaut. Der "Dicke" hat außerdem Climatronic.

Hat jemand Erfahrungen oder bereits erfolgreich eine Aufrüstung mit Original-Bedienelement durchgeführt ?

Gruß knuddel256

AW: Zuheizer aufrüsten / Original-Bedienteil statt Webasto-Eieruhr möglich ?

Hi

Das VW Bedienelement geht nur mit einer speziellen "Version"
des Zuheizers. VW verbaut eine andere Steuerplatine im Zuheizer
wenn WWZH "ab Werk"

Die kann man allerdings aber auch tauschen - dann geht das.
Das wurde hier schon gemacht. Teilenummer usw. solltest
du ueber die Suche finden.

Wobei ich nicht weiss ob es schon jemand beim T5.2 gemacht hat :confused:

Gruss max

EDIT:
Ein Blick ins "Paralelluniversum" koennte helfen ;)
http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=1025

Hi,
es wird dir nicht viel nützen,aber gerade gestern haben wir einen 9/2010er T5.2 mit Zuheizer auf Standheizung aufgerüstet.Wir haben aber den Umrüstsatz mit dem Bedienelement verbaut,auch hatte der T5 keine Klimatronic,sondern nur Climatic.
Leider wurden da vom Einbausatz zwei Kabel vertauscht und wir mußten erstmal Fehlersuche betreiben,haben es aber letzendlich doch hinbekommen.
Ich hatte auch gedacht irgendwo in einem der freien Fächer einen kleinen Halter zu bauen und da das Bedienelement "rückbaufreundlich" zu verbauen,aber das einfachste war nunmal die vorgesehene Stelle zu nehmen.
Gruß Thomas

Vielen Dank für eure Tips.

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch gegen die Webasto-Uhr entschieden und die Danhag GSM-Fernsteuerung bestellt. Da ich bereits die Sonderausstattung "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung UF1" verbaut habe und damit alle notwendigen Anschlüsse unter dem Fahrersitz zu finden sind, werde ich die GSM-Fernsteuerung auch direkt dort montieren. Lauf Fa. Danhag muss dann nur 1 gelbes Kabel zum Zuheizer verlegt und dort auf Pin1 angeschlossen werden.

Das ist vom Arbeitsaufwand überschaubar, da der Zuheizer ja direkt außen unterm Fahrersitz verbaut ist und Gummitüllen zur Leitungsführung bereits vorhanden sind.
Es wird wegen der "UF1" auch kein zusätzlicher Kabelbaum/satz benötigt.

Werde berichten ob und wie es geklappt hat.

Gruß Knuddel256

So, heute hab ich Teil 1 der Aufrüstung erledigt. Grins...ne LKW-Werkstatt mit Grube ist was feines :).

Untern Auto die große Kunststoffabdeckung über dem Zuheizer abmontiert. Dann Haltegestell des Zuheizers (3 Schrauben) gelöst und abgesenkt. Sechspoligen Stecker oben am Zuheizer (neben zweipoligem) ausgesteckt, die grünen Halteclips gelöst und das Stecker-Innenleben herausgezogen. Dann Blindstopfen bei Pin 1 entfernt und gelbes Kabel dort rein montiert (Pin quadratisch zum ancrimpen wird benötigt). Kabel durch die große Gummitülle zw. Zuheizer und Tank in den Innenraum gezogen. Dort kommt man in der Sitzkiste raus.

Netterweise ist dort bereits UF1 verbaut. Die "elektrische Schnittstelle für externe Nutzung" stellt dort Kl. 30, Kl. 15 und über einen Massepunkt Kl. 31 bereit. Dort gehts morgen dann weiter.

Haben denn die Steuerungen mittlerweile eine E-Prüfung?

16 Konformitätserklärung​
Das Gerät entspricht der EG-Richtlinie 89/336/EWG/Elektromagnetische Verträglichkeit.​
Angewendete Normen: EN 55022 / EN 55024 / EN 60950

Quelle: Handy-Fernsteuerung.de

Meinst du das hier?

Hab die Steuerung mittlerweile eingebaut und getestet. Es funktioniert prächtig! Auf der Homepage von DANHAG kurz die Steuerung konfiguriert und dann versucht:

1. Steuerung schaltet beim zweiten "Klingeln" ein und quittiert mit belegt....ok
2. Zuheizer startet und "bollert" los...ok
3. Nach voreingestellt 5 Min. startet Climatronic automatisch mit 22° und schaltet Lüftung ein....ok
4. Es kommt nach einigen Minuten schön warm an der Frontscheibe zur Lüftung raus...ok
5. Heizung schaltet nach voreingestellt 30 Min. ab und Lüftung läuft noch 2 Min. nach...ok
6. Zuheizer schaltet ab, sobald man Zündung anmacht...ok
7. GSM-Steuerung schickt Status-SMS mit Konfig-Werten, wenn man "INFO" per SMS an Steuerung geschickt hat...ok

Freu...Frontscheibe kratzen ade....

Gruß...Knuddel256

hallo jungs,

möchte vom zuheizer auf standheizung mit original bedienteil im dach himmel umrüsten, gibt es irgendwo eine anleitung? Was genau muss gemacht werden? Hat eventuell einer ein Stromlaufplan von Bedienteil? Über hilfe würde ich mich freuen. Danke

Gruß hujilo

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Ohne Angaben zum Fahrzeug ist hier Hilfe kaum möglich .........dafür gäbe es das Profil, was man umfangreich ausfüllen kann.

Gruß
Claus

Ist ein 2,5 TDI aber der zuheizer ist eh überall der gleiche sein

Wenn du meinst und wie du willst!

Hallo,

Deine Angaben sind der echte Brüller - Perfekt !!!
....einfach die Funktion "Suche" bemühen, da kann man sich alles wichtige zusammen suchen.

Gruß
Claus

Zurück
Oben