Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

vwt5micha

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, WWZH, GRA, PDC
Umbauten / Tuning
Parrot 9100
Gardinen
19" TFT
AXTON AXB20P
FIN
WV2ZZZ7HZ9H049xxx
Zuheizer umrüsten bei nicht vorhandender 2. Batterie ist das sinnvoll ? bei manueller Klima im Startline

- fahre dann immer 30km zur Arbeit
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Hallo

30 km hört sich doch ganz gut an .
"Faustformel" sagt Fahrtzeit min so lang wie Heizzeit.
Das sollte der Batterie dann schon langen . Bei meinem Wagen vorher , hatte ich auch nur eine Batterie . Ich habe ihm am Wochenende immer eine Ladegerät Ladung gegönnt .
Zweite Batterie kannst du immer noch nachrüsten .

Beach Grüße Steffen
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

kosten dafür?
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Hallo
bau Dir doch eine größere Batterie ein 95AH oder nimm eine Gelbatterie vom Touareg V10(ca 250,-€ )hab ich schon zwei Jahre und fahr jeden Tag 4km hin und zurück mit 2x30 min WWZH ohne Probleme.
vG Holger
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Hallo,
man kann alles übertreiben - meine Meinung.
Wenn es nicht gerade um einen stundenlangen "Standheizungsersatz" geht, sondern vordergründig um die Motorvorwärmung und schnellerer Wärme im Innenraum, dann ist m.E. eine Zweitbatterie/größere Batterie sinnfrei.
30 min vorwärmen und 30 km fahren geht m.E. völlig in Ordnung. Vielleicht geht daduch die Serien-Batterie ein Jahr früher hops - was soll's, für 150 Euro gibt's ne neue. Zweitbatterie einbauen kostet ein vielfaches.

Gruß
Alban
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Moin!

Also, zweitbatterie muß nicht unbedingt viel kosten und es hilft der erstbatterie.
Mit ein wenig handwerklichem geschick kann man das auch durchaus selber machen, dank der hilfe hier aus dem board!
Hab bei mir eine grobmotorische variante ohne trennrelais verbaut, die ich manuell trennen kann.
Kosten waren die batterie, dickes kabel mit 70 ah sicherung ( gibts als set für verstärkerverkabelung), manueller trennschalter, auch natoknochen genannt und zwei polklemmen. Dann ein wenig kabelarbeit und gut ist.
Beide batterien werden nicht mehr so stark belastet, das verlängert die lebensdauer und man kann die hintere bei bedarf wegschalten ( wohnraumbatterie), hatt also immer noch saft zum starten.

Gruß, Arne
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Hallo,

......es gibt für die 2. Batterie einen Original Kabelbaum von VW ....für den T5.

Kostet ca. 70,41€ ....enthält alle Original PIN´s und Sockel sowie Batterieklemmen, damit diese auch in den jeweiligen Steckplätzen in der Sitzkiste passen.
Ob das Schaltsignal für das Trennrelais am Bordnetzsteuergerät vorhanden ist, müsste dann jeweils am eigenen T5 geprüft werden .....oder aber es müsste ein "Simulator" für dieses Signal verbaut werden.

Der Leitungssatz hat die Bestellnummer 7H7 940 044 R und enthält unter anderem den Sicherungshalter mit Sicherung für die große 80A Sicherung und den Steckplatz für das Trennrelais.
Das Trennrelais hat die Bestellnummer 7M0 951 253A ....kostet ca. 11,48€.

Mit diesem Kabelbaum kann man sich das viele Basteln sparen.

Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist ( Garantie ??) ....sollte man bei derartigen Umbauten bedenken, das es eine neue Masche der :D ist evtl. Garantieleistungen zu verweigern, wenn an der Elektrik etwas verändert wurde.
Die Sprüche diesbezüglich kommen sogar von der Kunden Hotline !!!

Ich kann daher nur dringend empfehlen ......evtl. Umbauten zu dokumentieren ....und dabei die üblichen Vorschriften in der KFZ Elektrik ein zu halten.
Wobei letzteres selbst für VW ein Fremdwort ist ....siehe California Masseverbindung !!!

Bei 12V und 100A hat man sonst schon mal ungewollt eine schwer regelbare "Sitzheizung" =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist ( Garantie ??) ....sollte man bei derartigen Umbauten bedenken, das es eine neue Masche der :D ist evtl. Garantieleistungen zu verweigern, wenn an der Elektrik etwas verändert wurde.

Wäre ein neues Thema wert.
Zumal es Sinnvoll erscheint bei 2. Batterie auch andere Verbraucher auf selbige zu legen.
Der Umfang des Eingriffs damit noch grüßer wird.

Zur eigentlichen Frage:
Ist die LiMa in Fahrzeugen mit Zweitbatterie die gleiche?
Hintergrund: In europäischen Raum bieten VWN-Importeure als Bestelloption verstärkte Lichtmaschinen an.
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Danke Dentmen für die Teilenummern. Nachdem meine Holde letztens die Batterie leergewärmt hat, bin ich auch am zucken. Aber als akademisch gebildeter Grobmotoriker scheue ich den Selbsteinbau. Hat jemand eine grobe Idee, was die Aufrüstung beim :) tutto completto kosten würde?

Danke vorab für die Infos,
Frank
 
AW: Zuheizer aufrüsten ---ohne--- 2. Batterie?

Bau ein das Ding!

Ich habe auch nur eine Batterie und fahre nur 11km zur Arbeit.
Zwischendurch laden gibt es nicht ,nur Langstrecke am Wochenende.
Probleme mit Batterie in Verbindung mit der Standheizung gab es noch nie.

Querkopf
 
Zurück
Oben