Zuheizer aufrüsten oder Luft Diesel Heizung

hashd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rost
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Community,

Wir wollen im Winter ab und zu in unseren T5 Bj.2012 LR Kombi, übernachten.
Nach langen hin und her bin ich leider noch zu keiner überzeugenden Antwort gekommen ob
wir in eine Luft Diesel Heizung (Webasto) investieren oder doch die Aufrüstung des bereits verbauten
Zuheizer's in Kombination mit einer 2ten Batterei vornehmen.

Hat jemand tatsächliche Erfahrungswerte mit der Aufrüstung des Zuheizer's und deren Stromverbrauch?
Bzw. wie lange hält eine 80Ah Batterie der Fahrzeuglüftung stand?

Ich weiß das der Zuheizer prinzipiell eine Wasserheizung und keine Campingheizung (luft) ist, wir wollen das fahrzeug
aber nicht die ganze nacht auf 25°C erwärmen sondern lediglich ein paar stunden am tag nutzen!

Ist an dem Gerücht was dran das dem Zuheizer ohne Motorbetrieb nur ein halber Liter Diesel zur Verfügung steht? Und so ein Dauerbetrieb ausgeschlossen ist?

Vielen Dank!

AW: Zuheizer aufrüsten oder Luft Diesel Hiezung

Servus!

Habe leider wenig Erfahrung mit dem aufgerüsteten Zuheizer, benutze aber selbst die Webasto AirTop LSH. Funktioniert sehr gut, Heizleistung einstellbar und ich stand schon drei Tage am Stück mit häufigem Betrieb und die Zweitbatterie hat es mitgemacht.

Gruß, Markus

AW: Zuheizer aufrüsten oder Luft Diesel Hiezung

Hallo
Zu deiner Frage würde ich auf jeden Fall eine Luft diesel Heizung mit 2 Batterie (AGM Batterie gibt es sehr günstig bei accu24 die Standheizung im Frühjahr kaufen billiger).
Die gründe hierfür sind das der zuheizer von der Leistung vom Aufwand und von der zuverlässigkeit mit der Luft Diesel Heizung nicht mithalten kann
Spreche aus erfahrung da ich schon öfters mit diesem Thema zu tun hatte.
Gruß profi01

AW: Zuheizer aufrüsten oder Luft Diesel Heizung

Ist an dem Gerücht was dran das dem Zuheizer ohne Motorbetrieb nur ein halber Liter Diesel zur Verfügung steht? Und so ein Dauerbetrieb ausgeschlossen ist?

Das ist Unsinn.

Das Problem ist, dass die WWZH zuviel Strom verbraucht.

Außerdem ist die Heizleistung für einen längeren Betrieb viel zu groß. Es wird also viel zu warm im Auto.

Gruß, Marcus

Hallo
Das problem bei dem aufgerüsteten zusatzheizer ist das er in der laufzeit beschränkt ist.Das der Umbau nicht einfach ist. Das die kosten für den umbau mit arbeitszeit auch nicht gerade billig ist.Und das mit 3 KW das Auto ein Transporter zu warm wird glaube ich nicht.Das ist meine erfahrung nach 4 Umbauten.Wieviele hat Markus umgebaut ? Praxis Theorie.

Gruß profi01

PS ich gehe mal davon aus das das wort unsinn nicht auf meine Antwort bezogen war

Ich hatte doch zitiert worauf sich "Unsinn" bezieht:

Zur Leistung: Um die Heizleistung zu beurteilen brauche ich kein Auto umzubauen - dafür reicht unser Bus mit Werks WWZH. Fakt ist, dass es im Auto schnell zu warm wird wenn die WWZH das Auto einmal aufgetaut hat. 3KW braucht man um schnell die Scheiben freizubekommen - danach reicht deutlich weniger.

Manche Leute nutzen beim Campen einen 1500W Heizlüfter. Damit bleibt es im Auto auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt warm genug.

Die WWZH ist halt nicht regelbar sondern läuft immer mit vollen 3KW.

Weiterhin schildern das auch Leute die schon im Bus mit WWZH so geschlafen haben. Manche helfen sich damit die WWZH alle 2h für jeweils 30min laufen zu lassen. Das ist aber natürlich auch nicht der Hit - es ist dann immer abwechselnd zu warm und zu kalt.

Gruß, Marcus

Gut das mit dem Unsinn.
Aber 3 KW reichen bei der Isolierung eines Transporters nicht weit.Außerdem wie du Ausführst läuft die WWzh durch da kein Thermostat verbaut ist.
Hier reden wir aber von einem Zuheizer was keine WWzh ist. Der zuheizer bedient nur einen kleinen Wasserkreislauf.Wenn dieser umgerüstet werden soll muß auch veränderungen am Wasserkreislauf gemacht werden.
Siehe Bausatz Webasto.
Die Luftheizung hat einen Thermostat der Einstellbar ist und bei Absinken der Temperatur sich wieder einschaltet, was ohne zweifel super ist zum Übernachten,oder sich länger im Bus aufzuhalten. Zum Stromverbrauch der liegt zwischen 18 und 26 Watt.
Gruß profi01

Das ist doch genau das was ich gesagt habe :confused:

Wenn Du den Zuheizer umbaust dann hast Du eine WWZH. Mit dem kompletten Umbausatz sogar zu 100%.

Wenn man das Trennventil weglässt dann ist die Leistung natürlich schlechter da man den kleinen Kreislauf des Motors mitheizt aber das ist dann auch nicht korrekt umgebaut. Das Webasto Kit enthält ja auch das Ventil. Manche Leute verbauen das nicht um den Motor vorzuheizen aber damit verschwendet man natürlich richtig Heizleistung.

Gruß, Marcus

Hallo,

unstreitig im Board ist, daß die Luftstandheizung weniger Strom braucht und daher besser für längere Benutzung geeignet ist.

Für eine richtige Entscheidung sind aber auch zutreffende Angaben wichtig, so daß

- der werkseitige Zuheizer wie auch die WWZH 5KW haben und zwar bei allen T5.1 und 2 mit Dieselmotor.

- beide zwischen Volllast (5KW) und Teillast (2,5 KW) regeln und bei Überschreiten von 81 Grad beide Geräte in die sog. Regelpause gehen um dann
bei weniger als 69 Grad wieder neu zu starten.

Bei den T5.2 mit aufgerüstetem ZuH + Climatic läßt sich außerdem die Temperatur über den Climatic Temperatursteller einstellen und dieser regelt
zusätzlich den Temperaturbedarf des ZuH, mit der Folge, daß dieser bei längeren Laufzeiten nur noch im Teillastbereich arbeitet.

- die werkseitige WWZH hat einen kleinen Wasserkreislauf der nur den Wärmetauscher im Fahrgastraum vorne bedient, der ZuH dagegen wärmt auch
den Motor vor, der aufgerüstete ZuH ebenfalls - soweit man nicht N 279 (Trennventil) oder vergleichbare Lösungen (Webasto)
nachrüstet. Wird der Motor mit vorgewärmt, braucht der ZuH nachher viel weniger laufen( Verbrauch).

- die Airtop (3KW) verbraucht zw 15W und 33W Strom, Dieselverbrauch: zw 0,15 und 42 L/h.

- die ThermoTop Z/C 5KW verbraucht ohne Umwälzpumpe und Fahrzeuggebläse zw 18 und 26W (daher wird hier auch immer darauf hingewiesen,
zumindest das Fahrzeuggebläse auf die (nachgerüstete) 2. Batt zu legen. Dieselverbrauch hier zw 0,30 und 0,59 L/h

Gruß Ulli

Moin, man kann noch soviel darüber diskutieren. Der Zuheizer ist zum übernachten im Winter nicht geeignet.
Selbst wenn man den ein paar mal in der Nacht startet, weil es kalt wird. es wird dann jedesmal laut. Mit gesunden Schlaf wird das kaum was zutun haben.
Die Alternative ist ein vernünftiger Schlafsack. Dann kann man die WWZH vor dem Einschlafen und vor dem Aufstehen nutzen. Das geht mal für 1-2 Tage im Winter.

Richtig
Hier ging die Diskussion aber um einen Transporter ohne Climatic etc.
Und dann ist die Luftheizung einfach die bessere wahl-
Gruß Profi01

Danke für die vielen Antworten,

Ich habe mich für eine Webasto Air Top Evo 3900 Luftheizung entschieden um auf Nummer sicher zu gehen
das die Heizleitung ausreicht. Das mit dem ümrüsten des Zuheizers ist mir zu unsicher da dieses Ding ja auch nicht dafür gemacht ist
den Innenraum dauerhaft zu heizen ... imho.

Vielen Dank ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung.
Ich habe auch die EVO3900 nachgerüstet und bin damit mehr als zufrieden. Nimm auf jeden Fall den externen Temperatur Sensor mit dazu.
Ich habe das Bedienelement MC 05 . Damit lässt sich die Heizung perfekt an die jeweiligen Verhältnisse anpassen.
Bei Fragen gern eine PN an mich.

Beste Grüße Steffen

,.......- die Airtop (3KW) verbraucht zw 15W und 33W Strom, Dieselverbrauch: zw 0,15 und 42 L/h.,........

Gruß Ulli

Hallo Ulli
Du meinst bestimmt 0,42l/h....:-)

Kurzer Nachtrag....
Die EVO3900 spielt nur ihre Vorteile zu 100% aus bei Verwendung eines MC Bedienelementes.
Ich wollts nur noch mal erwähnen , weil sie auch mit dem einfachen Regler arbeitet.

Hallo,

@ MK40

stimmt natürlich, blöder Tippfehler.

@ Profi01: bitte hilf mir mal, wo steht, daß es sich um einen Trapo ohne Climatic handelt. Der TE hat ja leider sein Profil nicht ausgefüllt.

Gruß Ulli

Hallo profi01,
wenn man solche offensichtlich falschen Dinge verbreitet (Zuheizer bedient nur den kleinen Wasserkreislauf)

...
Hier reden wir aber von einem Zuheizer was keine WWzh ist. Der zuheizer bedient nur einen kleinen Wasserkreislauf.Wenn dieser umgerüstet werden soll muß auch veränderungen am Wasserkreislauf gemacht werden.
Siehe Bausatz Webasto.
...

sollte man doch bitteschön mit solchen Duftnoten

...Das ist meine erfahrung nach 4 Umbauten.Wieviele hat Markus umgebaut ? Praxis Theorie.
...

ein ganz klein wenig sparsamer sein... ;)

Viele Grüße
Jochen

Danke für die vielen Antworten,

Ich habe mich für eine Webasto Air Top Evo 3900 Luftheizung entschieden um auf Nummer sicher zu gehen
das die Heizleitung ausreicht. Das mit dem ümrüsten des Zuheizers ist mir zu unsicher da dieses Ding ja auch nicht dafür gemacht ist
den Innenraum dauerhaft zu heizen ... imho.

Vielen Dank ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!
.
Deine Entscheidung ist richtig.
Ich hatte auch erst mal eine WWZH und habe dann zusätzlich eine Luftheizung eingebaut.

Ich kann Marcus in allen Ausführungen bestätigen. :)

Gruß Conny

Hallo,

@ MK40

stimmt natürlich, blöder Tippfehler.

@ Profi01: bitte hilf mir mal, wo steht, daß es sich um einen Trapo ohne Climatic handelt. Der TE hat ja leider sein Profil nicht ausgefüllt.

Gruß Ulli

Kombi LR !!! Steht das was von Caravelle Multivan Califirnia Etc

Hallo profi01,

auch ein Trapo Kombi mit LR ist mit der Climatic bestellbar. Ein Blick in den VWN Konfigurator genügt. Die (halbautomatische) Climatic, die seit 9/2009 statt der man. Klima im T5.1 verbaut wird ist aber nicht mit der vollautomatischen Climatronic zu verwechseln.

Gruß Ulli

Zurück
Oben