Zuheizer aufrüsten Mj.2013

vboö

Jung-Mitglied
Ort
ÖO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Luftheizung
Hallo zusammen,
hätte da mal folgende Frage: habe einen neuen T5 Bj.2013, kann man da den Zuheizer auch aufrüsten? Habe gehört, dass dieses Modell eine neue Software hat. Kann mir da jemand weiter helfen? Danke
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo Vboö,

und herzlich willkommen im T5 Board:)!

Zu deiner Frage: Wer hat dir was von einer geänderten Software, und insbes. welche SW (?) erzählt?

Da käme eigentlich nur die Steuerung des Zuheizers und der Klimaanlage in Frage. Eine Änderung der Zuheizersoftware wurde hier noch nicht berichtet:), was aber tatsächlich bei den T5.2 ab 9/2009 immer wieder mal Probleme macht, sind die Climatronic-Steuergeräte. Die reagieren nicht immer so, wie wir es von den Climatronicsteuergeräten im T5.1 bis Ende 2009 gewohnt waren (Heizung eingeschaltet, Climatronic regelt aut. auf Hi und Windschutzscheibe). Hier wird von Fehlfunktionen (falsche Luftrichtung, Gebläsedrehzahl, Laufzeit,.. ) berichtet. Die Probleme betreffen aber nur die Climatronic, solltest du eine Climatic oder keine Klima haben, treten diese Probleme nicht auf:).

Zu Beginn (2010) hieß es häufig bei den :) + den Webasto/Boschdiensten, der 2.0 TDI könne nicht aufgerüstet werden, dem ist aber nicht so, wie hier vielfach berichtet wurde.

Gruß Ulli
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Bei mir war´s genau umgekehrt.

Ich hatte in einen T5.1 California TDI 128 kW MJ 2008 mit dem Webasto-Aufrüstsatz mit Eieruhr und Fernbedienung T91 eingebaut. In dem Fahrzeug leuchtete nach drücken der On-Taste auf der T91 die Climatronic kurz auf und ging wieder nach ca. 15-20 sec wieder aus. Nur wenn man erneut startete oder gleich beim ersten Versuch erst "Off" auf der Fernbedienung und dann sofort wieder "On" drückte, startete die Climatronic korrekt und mit einer gewissen Zeitverzögerung der Zuheizer. Ursache unbekannt - Webasto-Fachbetrieb ratlos.

Anders bei meinem neuen T5.2 California TDI 132 kW MJ 2013 (produziert Ende August 2012): in diesem funktioniert die Eieruhr von Webasto, T91 und Climatronic einwandfrei. Egal, wie man den Aufrüstkit startet, gleich ob per Fernbedienung oder Eieruhr: erst startet der Zuheizer. Wenn dieser den Startvorgang abgeschlossen hat und im Heizmodus ist, schaltet automatisch die Climatronic auf "Defrost" Scheibe bei voller Wärme. Zum Abtauen der Frontscheibe und erwärmen des kleinen Heizkreislaufs sehr gut geeignet. Läuft beim MJ 2013 bei mir alles, wie es soll.

VG Hotel California
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo Vboö,

und herzlich willkommen im T5 Board:)!

Zu deiner Frage: Wer hat dir was von einer geänderten Software, und insbes. welche SW (?) erzählt?

Da käme eigentlich nur die Steuerung des Zuheizers und der Klimaanlage in Frage. Eine Änderung der Zuheizersoftware wurde hier noch nicht berichtet:), was aber tatsächlich bei den T5.2 ab 9/2009 immer wieder mal Probleme macht, sind die Climatronic-Steuergeräte. Die reagieren nicht immer so, wie wir es von den Climatronicsteuergeräten im T5.1 bis Ende 2009 gewohnt waren (Heizung eingeschaltet, Climatronic regelt aut. auf Hi und Windschutzscheibe). Hier wird von Fehlfunktionen (falsche Luftrichtung, Gebläsedrehzahl, Laufzeit,.. ) berichtet. Die Probleme betreffen aber nur die Climatronic, solltest du eine Climatic oder keine Klima haben, treten diese Probleme nicht auf:).

Zu Beginn (2010) hieß es häufig bei den :) + den Webasto/Boschdiensten, der 2.0 TDI könne nicht aufgerüstet werden, dem ist aber nicht so, wie hier vielfach berichtet wurde.

Gruß Ulli

Hallo Ulli, danke für die willkommens Grüße!

Danke erst mal für deine Antwort.
Hab da so vom Verkaufsgespräch noch was in Erinnerung,bezüglich neuer Software oder Datenbus modernifiziert? Mein Fahrzeug ist mit einer 3 Zonen Climatronic ausgerüstet.
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Bei mir war´s genau umgekehrt.

Ich hatte in einen T5.1 California TDI 128 kW MJ 2008 mit dem Webasto-Aufrüstsatz mit Eieruhr und Fernbedienung T91 eingebaut. In dem Fahrzeug leuchtete nach drücken der On-Taste auf der T91 die Climatronic kurz auf und ging wieder nach ca. 15-20 sec wieder aus. Nur wenn man erneut startete oder gleich beim ersten Versuch erst "Off" auf der Fernbedienung und dann sofort wieder "On" drückte, startete die Climatronic korrekt und mit einer gewissen Zeitverzögerung der Zuheizer. Ursache unbekannt - Webasto-Fachbetrieb ratlos.

Anders bei meinem neuen T5.2 California TDI 132 kW MJ 2013 (produziert Ende August 2012): in diesem funktioniert die Eieruhr von Webasto, T91 und Climatronic einwandfrei. Egal, wie man den Aufrüstkit startet, gleich ob per Fernbedienung oder Eieruhr: erst startet der Zuheizer. Wenn dieser den Startvorgang abgeschlossen hat und im Heizmodus ist, schaltet automatisch die Climatronic auf "Defrost" Scheibe bei voller Wärme. Zum Abtauen der Frontscheibe und erwärmen des kleinen Heizkreislaufs sehr gut geeignet. Läuft beim MJ 2013 bei mir alles, wie es soll.

VG Hotel California

Hallo Hotel California,
kannst du mir sagen welchen Satz du verwendet bzw. wo do ihn bestellt hast? Mein T5.2 California TDI 103Kw (produziertEnde12 Anfeng13) Danke
Lg vboö
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo Vboö,

herzlich Willkommen hier im Board.
Endlich mal jemand mit dem man vor der eigenen Haustür fachsimpeln kann:)
Können uns ja mal auf ein Kaffe treffen.

Mfg Rico
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo Vboö,

herzlich Willkommen hier im Board.
Endlich mal jemand mit dem man vor der eigenen Haustür fachsimpeln kann:)
Können uns ja mal auf ein Kaffe treffen.

Mfg Rico

Hallo Rico,
dankeschön, ja gerne würd mich freuen!
Lg Uwe
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo,

Bei mir funktioniert eine selbst eingebaute HTM100 auch Einwandfrei. 10.2013, Zuheizer mit Climatronic.

Gruss
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo,

Bei mir funktioniert eine selbst eingebaute HTM100 auch Einwandfrei. 10.2013, Zuheizer mit Climatronic.

Gruss

Hallo,
danke habe momentan nur einen Umrüstsatz mit Eieruhr eingebaut(funktioniert einwandfrei:D),möchte mir irgendwie ersparen mit zwei Fernbedienungen durch die gegend zulaufen. Dazu kommt dass die original von VW(von meiner LZH) ziemlich groß und unhandlich ist.
Gruss Uwe
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Hallo,

Bei mir funktioniert eine selbst eingebaute HTM100 auch Einwandfrei. 10.2013, Zuheizer mit Climatronic.

Gruss

Nach welcher Einbauanleitung hier im Board bist du vorgegangen?

LG
Andreas
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Nach welcher Einbauanleitung hier im Board bist du vorgegangen?

Ich habe ziemlich alle Anleitungen Angesehen um zu verstehen wie es funktionieren könnte :confused:, aber am meisten geholfen hat das PDF in http://www.t5-board.de/board/threads/44713-Zuheizeraufrüstung-auch-mit-der-T100 .

Zusammenfassung:
- Bodenverkleidung abschrauben
- Zuheizer absenken
- Pin 1 bestücken (direkt oben am zuheizer) mit 000979 009 plus passender Gummidichtung vom :].
- Kabel durch die bestehende durchführung unter dem Fahrersitz
- Das Steuergerät habe ich mit einem Metallwinkel an der Sitzkonsole befestigt.
- +12V von einem der vielen freien Plätze im Sicherunshalter abgegriffen (mit Sicherung im Kabel)
- Masse an den Massepunkt
- W-Bus Kabel miteinander verbunden (Pin1 vom Zuheizer, das gelbe Kabel vom Tempfühler, Pin2 am Steuergerät)
- Die Antenne und den Tempfühler habe ich unter die Plastikabdeckung hinten am Sitz geklebt.

Das Auto habe ich mit zwei Auffahrampen 'gekippt' das hat für mich gut gereicht um darunter zu liegen und den Pin1 zu bestücken.

Viel Spass beim Basteln.
 
AW: Zuheizer aufrüsten Mj.2013

Pin 1 bestücken (direkt oben am zuheizer) mit 000979 009 plus passender Gummidichtung vom :].
gab es da in einen Thread nicht einmal den Hinweis auf verschiedene Steckverbinder-Größen. Nur der Vollständigkeit halber..

Kabel durch die bestehende durchführung unter dem Fahrersitz
Wie sind die Erfahrungen? Sitzausbau nötig? Oder geht auch "Gefummel" ohne Ausbau?

+12V von einem der vielen freien Plätze im Sicherunshalter abgegriffen (mit Sicherung im Kabel)
Gibt es hierfür eine Steckernorm bzw. ein Reparaturkabel? Ich glaube z.B. Carsystems nutzen für ihren Bausatz einen Stecker, der in den Sicherungskasten eingeclipst wird, um einen der freien Steckplätze zu nutzen.

W-Bus Kabel miteinander verbunden (Pin1 vom Zuheizer, das gelbe Kabel vom Tempfühler, Pin2 am Steuergerät)
Das ist der entscheidende Punkt, der mir gefehlt hatte.

:danke:
 
Hallo in die runde,

ich möchte auch gerne meinen Multivan (2013) mit dem "Aufrüstkit" zur Standheizung aufrüsten (lassen), habe dummerweise vergessen das Ding damals mit zu bestellen - und bevor ich da jetzt was dummes mache und unnütz Geld verbrenne:

Worin genau unterscheidet sich denn der vom freundlichen angebotene Aufrüstsatz (grob gerechnet €1100,- incl Einbau, allerdings nur ein telefonisches Angebot geholt) von dem Webasto-Set, dass ich in den Werkstätten die auf der Webasto-Seite angegeben sind machen lassen kann (ist deutlich günstiger)?
Wird das orig.-VW Set noch irgendwie an den CAN-Bus angeschlossen und ist dann über den Innenraum über die Bedienung Instrumente steuerbar oder klinkt sich in die Anzeigeinstrumente der Climatronic ein und ist einfacher zu bedienen oder hat mehr features? Da der eingebaute Zuheizer im Diesel sowieso von Webasto ist - steht zumindest an der innenseite der Fahrertür - gehe ich mal davon aus, dass _eigentlich_ beide Sets gleich sind? Oder liege ich falsch?
Stimmt das, dass das Aufrüstkit nur das Wasser heizt und nicht den Innenraum belüftet? Oder bringt der Zuheizer die Climatronic auch dazu den Ventilator anzuschalten (so wie die Taste "Rest" mit der Restwärme, wenn man den Motor aus hat)? Da muss es ach noch eine Luxusvariante bei VW geben die in etwa 2800,- kostet - wo ist der unterschied?

Danke für eure Antworten schon im Voraus!

>-=nordfisch>
 
Hallo Nordfisch,
alternativ gibts noch das Danhag Modul, damit lässt sich die WWZH aber ausschliesslich über Handy steuern. Wenn du Climatronic hast müssen nur 4 Leitungen angeschlossen werden. Das Modul kostet ca. 230.-€. Auf der Seite ist auch ein Link zu einbaupartnern.
http://www.danhag.de/products/show/lang/de/id/17
 
Hallo!

Also bei meinen MJ2012 schaltet sich nach 20min das Gebläse ab, die Heizung läuft weiter! Man müsste die Abschaltschwellle im Steuergerät senken um das etwas zu verlängern! Bisher konnte ich aber nich in Erfahrung bringen, ob das überhaupt geht! Jedenfalls hat sich so der Aufwand auch eine zweite Batterie mit nachzurüsten nicht gelohnt! Wenn mir hier jemand nen Tip geben könnte, wo und ob man die Abschaltschwelle von 12 V etwas runternehmen kann, dann könnte ich auch berichten ob es daran wirklich liegt!

MfG
 
Hallo Orte75,

es wäre interessant zu wissen, ob dein Zuheizer + Gebläse an der Zweitbatterie hängen oder noch an der Starterbatterie und wieviel Amperestunden die Batterien haben. Fakt ist, die Batterie müßte deutlich länger halten, falls sie noch ok ist. Lade sie mal mit Ladegerät voll auf und schaue wie lange dann der Zuheizer läuft.

@ Nordfisch: Mit Climatronic ist die Danhag-Variante recht einfach. 1 Kabel am Zuheizer, ansonsten Masse, Plus und Dauerplus. Details hier im Forum und auch bei Danhag. Ansonsten kann man auch noch einen zusätzlichen Schalter anschließen; das erspart das Anrufen z.B. beim Campen.
Einbau ist kein großer Akt, wenn man nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen hat.
Der Zuheizer läuft bei Anruf/Schalter an und das Gebläse schaltet nach einiger Zeit zu, sobald das Wasser etwas erwärmt ist.
 
Hallo T4FF,

WWZH und Gebläse laufen über die zweite Batterie! Allerdings scheint die Überwachung im Steuergerät die Starterbatterie zu überwachen! Deswegen wollte ich ja die Schwelle absenken! Die Starter hat 82 und die 2. Batterie 65AH

MfG
 
Zurück
Oben