Zuheizer aufrüsten mit GSM-Modul

harry91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

bin seit kurzer Zeit im Besitz eines T6 Multivan und möchte gerne den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

Hab im Moment als Steuerung die "Thermo Call TC4 Advanced" von Webasto ins Auge gefasst. Gibt es evtl. bei DANHAG eine Lösung für die Climatronic, die nicht im Online-Shop gelistet ist. Wenn ja, welche Lösung wäre zu bevorzugen ? Wichtig ist für mich auch die Lüftungsfunktion im Sommer, da unser Hund auch mal im Bus warten muss.

Gruß Harry
 
Hallo Harry und willkommen,

am besten dort anrufen und sich erkundigen. Das Ergebnis dann aber bitte hier auch kundtun :-)
 
Der Aufrüstsatz von DANHG für den T6 Climatronic ist in Arbeit und soll spätestens Ende August
lieferbar.

Vorteil gegenüber der Lösung von Webasto gibt es aber wohl nicht.

Gruß Harry
 
Kann mir vielleicht mal jemand sagen wie ich herausfinde was für ein Zuheizer bei mir im Bus (T6 Cali Beach) verbaut ist. Ich habe zwar eine LSHZ aber würde trotzdem noch den Zuheizer mit einem GSM Modul aufrüsten. Leider finde ich keine Aufkleber in der Fahrertür was für ein Zuheizer im Cali verbaut ist... Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das herausfinden kann! Welches GSM Modul würdet Ihr für die Nachrüstung empfehlen??
 
Hallo,

im T6 ist immer bereits eine WWZH verbaut - die Funktion muss nur geflasht oder neu codiert werden.
An der Lösung sind wir soeben in einem anderen Beitrag am arbeiten.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich habe jetzt bei mir das Aufrüstkit von Webasto mit der Steuereinheit Thermo Call TC4 Advanced verbauen lassen.

1. Leider funktionier aktuell die Standlüften Funktion nicht:
Per SMS wird der Befehl "SUMMER" an das Steuergerät geschickt und auch durch die Meldung "Message Executed: SUMMER" quittiert.
Wenn anschließend "START" gesendet wird, kommt als Rückmeldung "Message NOT Executed: START (ERROR: Function could not be activated!)" Die Lüftung springt auch nicht an.
Erst wenn wieder auf "WINTER" umgestellt wird, funktioniert das System wieder.

2. Beim aktivieren der Standheizung schaltet die Climatronic auf 22°C, die Lüftung aber nicht auf die Frontscheibe, sondern so wie vorher eingestellt.

3. Beim Einschalten der Zündung schaltet die Standheizung nicht ab und das System übernimmt die 22°C. Wenn ich die Standheizung vorher manuell deaktiviere, werden wieder die vorher eingestellten Temperaturen eingestellt.

Falls jemand das System auch so verbaut hat, wäre ich über Erfahrungen dankbar, ansonsten werde ich hier posten, was Webasto, bzw. mein Händler des Vertrauens dazu sagt.

Gruß Harry
 
@harry91: Bist Du sicher, dass man Dir eine "Thermo Call TC4 Advanced" eingebaut hat? Bei der "Thermo Call TC4 Entry" gibt es keine WINTER/SOMMER Umschaltung und somit ist mit der Entry kein STandlüften möglich.
Kannst Du prüfen, indem Di den SMS-Befehl "TEMP" sendest, dann müsstes Du eine SMS mit der aktuellen Temperatur am GSM-Empfänger gemessen zurückbekommen.
 
Ist advanced .... hier mal die Stellungnahme von Webasto:

"Die Funktion "Standlüftung" ist bei einem werksseitig eingebauten Zuheizer im VW T6 nicht vorgesehen. Auch wenn der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wird, steht diese nicht zur Verfügung.

Bei Fahrzeugen mit "Climatronic" - Klimaautomatik sind keine Vorabeinstellungen für den Heizgerätebetrieb erforderlich. Die Lüfterklappen stellen sich automatiach auf die Frontscheibe, das Gebläse schaltet sich ein und die maximale Temperatur wird ebenfalls automatisch hinterlegt. "

Wäre schön gewesen, wenn man dies vorher gewusst hätte. Ich habe zumindest keinen Hinweis dazu gefunden.
 
Hallo hary,
die Aussage von WEBASTO bezüglich der Klappensteuerung deckt sich nicht mit Deinen Erfahrungen. Du hast geschrieben autom. Klappenumstellung würde bei Dir nicht gehn, lt. der von Dir geposteten Stellungnahme von WEBASTO soll es aber autom. gehen
Was ist denn jetzt richtig?
 
Also bei meinen ersten Tests war es so wie geschrieben, allerdings hatten wir da auch über 30°C.
Heute Morgen bei 20°C war die Luft tatsächlich auf die Scheiben gerichtet. Die Lüftung ist auch nicht direkt angesprungen, nachdem die Standheizung gestartet wurde, sondern etwas später.

In beiden Fällen die Climatronic auf Automatik.
 
Peefekt, so ist zumindest die Heizfunktion wie gewünscht
Lasse am 14. aufrüsten. Auch mit Thermo-Call Advanced. Den Taster mit LED lasse ich mir als einen zus. Parkdistamce-Taster einbauen*-:-)
 
Hallo,

ich hatte mir Danhag angesehen - SMS-Funktion und Calimatronic Ansteuerung für ca. 450 Euro. Das fand ich klang gut. Soll ab September lieferbar sein.
Was kostet die Thermo-Call Advanced - was kann Sie besser / anders ??
Ich fahre einen T6 MV Trendline mit 110 kw / Climatronic

Gruß, Dirk
 
Nach meinem Informationsstand ist nicht klar, ob die DANHAG-Lösung für 450 EUR auch die automatische Klappensteuerung der CLIMATRONIK umsetzt.
Die Thermocall Advanced liegt knapp unter 400 hinzu kommt aber noch das T6-Aufrüstkit von WEBASTO mit nochmal 350.
 
Hallo,

ich hatte mir Danhag angesehen - SMS-Funktion und Calimatronic Ansteuerung für ca. 450 Euro.

Was genau kann das Teil dann mehr wie bisher von DANHAG?

- Temperatur frei auswählen?
- (Im Sommer) die Luft auf 19 Grad einstellen und auf voll power und somit lüften?
 
Lt. DANHAG WEB-Seite lässt sich die DANHAG-Lösung gleichfalls mit der WEBASTO-APP bediehnen, also wird es keine Unterschiede geben.
lt. harry91 scheint aber wohl das Standlüften bei aufgerüsteter WEBASTO nicht zu gehen. Wenn meine nach dem 14.9. aufgerüstet ist (mit WEBASTO-Aufrüstkit), werde ich das testen und versuchen gegebenfalls per VCDS-Codierung von WINTER auf SOMMER umzustellen.
 
Wo genau der Vor- bzw. Nachteil der Lösungen ist lässt sich schwer sagen, wenn man nur die eine im Detail kennt.

Bei Webasto stört mich aktuell das fehlende Standlüften. Ich habe Angebote von 2 Webasto-Partnern, die noch einen Flyer dazu geschickt haben auf dem diese Funktion angepriesen wird. Das Umschalten von Winter auf Sommer wird ja sogar von der Steuerung bestätigt. Webasto ignoriert die erneute Anfrage.
Ich kann gar nicht beurteilen, ob ich diese Funktion tatsächlich regelmäßig nutzen würde, aber ich hätte vermutlich auf die Danhag Lösung gewartet, wenn ich gewusst hätte, dass das Lüften bei Webasto nicht möglich ist.

Das die Heizung weiter läuft, obwohl die Zündung eingeschaltet wurde ist laut Webasto normal. Man muss also daran denken die Standheizung vor Einschalten der Zündung zu deaktivieren, oder aber anschließend seine Wunschtemperatur wieder einzustellen (sonst bleibt diese bei 22°C, die beim Standheizen eingestellt werden). Nicht wirklich schlimm, aber recht unprofessionell gelöst.
 
Halo harry,
das Standlüften geht übnigens bei einer ab Werk verbauten Warmwasserstandheiszung auch nicht ...
Alle WEBASTO-Unterlagen die ich habe schreiben dazu immer OPTION NUR BEI TERMOTOP E/C, also nicht für unsere EVO

Ich versuche aktuelle noch den Anschluss der Alarmanlage rauszufinden, lt. WEBASTO hat die Steuerung dafür einen EIngang und ein entsprechendes SMS-Set. Suche nur noch, wo man ein +12V im Alarmfall abgreifen kann.
 
Hi,

es soll ja mit der EVO funktionieren, nur eben nicht mit der aufgerüsteten. Du meinst sicherlich den beschriebenen "Masse Ausgang für Sommerfunktion (nur Lüften)" ? Dieser ist nur für Thermo Top E/C, da die Evo ja über W-Bus angesteuert wird.
 
Hallo harry,

mit der WWZH ab Werk geht auch kein Standlüften. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann die EVO den W-BUS-Befehl "SUMMER"=nur Lüften nicht in einen IPCU-Befehl für die CLIMATRONIK umsetzen. Die EVO selber kennt nur den Befehl AN und AUS, wobei sie bei AN mit Vollpower startet und ab ich glaube 60° Kühlwqassertemperatur runter regelt.
Da die THERMO CALL also keinen positive Rückmeldung erhält läuft sie auf einen Fehler.
 
Ok. Ich habe es so verstanden, dass es mit der nachträglich eingebauten EVO funktioniert. Das Szenario gibt es allerdings beim T6 nicht, da die EVO entweder bereits als Zuheizer, oder als Standheizung verbaut ist.
Habe meinen Einbaupartner jetzt nochmal darauf angesetzt .....

Evtl. könnte man den vorhandenen AUX-Ausgang verwenden um das Standlüften zu realisieren.
 
Zurück
Oben