Zuheizer aufrüsten - Anschluss am Zuheizer Kammer 1 bereits belegt

V_Mann

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ECO plus inkl AGR off
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuheizer plus Aufrüstung und Android Start, Luthzeizung, Schienensystem,
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer inkl Android Steuerung, Pumpkin Mediasystem, PDC, Rückfahrkamera, Folierung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo. Bin gerade dabei meinen Zuheizer (T5.2 - Bj.2013) zur Standheizung mit dem Wibutec Aufrüstsatz aufzurüsten und komme nicht weiter. Es geht um den Anschluss am Zuheizer, die beiden Anschlusskabel habe ich schon vom Zuheizer abgezogen und zum besseren Handling durch den Unterboden nach oben gezogen . Dazu steht in der Wibutec Beschreibung:
Leitung gelb entlang des Einstieges bis unter den Fahrersitz führen und durch Gummitülle (unter Fahrersitz) am vorhandenen Leitungsstrang unter das Auto rausführen.
Entriegeln Sie nun das Steckergehäuse 6-polig am Zuheizer (grüne
Sperrarretierung leicht zur Seite drücken). Gummitülle aus Kammer 1
entfernen, gelbe Leitung durch die Gummitülle führen (mittels einer Nadel
durchstechen), mitgelieferten Kontakt an Leitung ancrimpen und in freie
Kammer 1 einstecken. Kontaktverriegelung wieder schließen und beide
Stecker wieder auf den Zuheizer aufstecken.

Nun sind meine beiden Kabel zum Zuheizer einmal mit 7 und einmal mit 2 Kabeln und immer schon die Kammer 1 belegt. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann sich erinnern. Möglicherweise handelt es sich auch um einen Schreibfehler in der Wibutec Beschreibung und das Kabel muss in die einzige freie Kammer 7.
Hoffe jemand kann mir helfen.
 

Anhänge

  • 20190309_114824.jpg
    20190309_114824.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 106
Du schreibst bei den Extras zu Deinem Bus "WWZH". Demnach ist diese ja bereits verbaut. Du müsstest über das Bedienteil im Dachhimmel den WWZH ansteuern können.

Wenn das hinkommt, dann brauchst Du eine Anleitung zur Nachrüstung einer WWZH, nicht die Anleitung zur Nachrüstung eines ZH, da der Kabelbaum ein anderer ist.

So ganz genau weiss ich das nicht mehr, aber entweder liegt die Leitung schon unter dem Fahrersitz oder es gibt oberhalb des Heizgerätes eine 8-polige Verbindung, an die man ran muss.
 
Du schreibst bei den Extras zu Deinem Bus "WWZH".
Oh Mist :eek: wenn man doch nur lesen würde :(

Stellt sich die Frage: Hat er oder will er? :confused:
Und warum will er aufrüsten wenn er sie schon hat?
Bzw, will er FFB nachrüsten? :confused:

Ich glaube da fehlt jetzt erst mal Input vom TE. :pro:
 
Ich glaube das ist der falsche Stecker. Der richtige geht von oben in den Zuheizer. Du hast wahrscheinlich einen anderen in der Nähe erwischt.
 
Hallo V_Mann,
du bist ganz einfach an den falschen Steckern zugange.
Der gesuchte 6fach Stecker mit dem freien PIN1 befindet sich oben auf dem Heizgerät, dort muss (und kann) der Kabelsatz eingepinnt werden. Um da ranzukommen musst du das Heizgerät ein Stück absenken.

Gruß
Jochen
 
... und zur Frage ob WWZH oder Zuheizer: Der im Bild gezeigte Kabelbaum gehört zu der Version "Zuheizer", der Kabelbaum der WWZH ist anders belegt.
Aber das kann man ja im Profil mal abändern in "aufgerüsteter Zuheizer" ;)

Gruß
Jochen
 
Fragt sich nur in welche Richtung. :confused::(

Denn vom TE ließt man nix außer daß er eine werkseitige WWZH hat und hier bereits auf der Suche nach dem N279 ist/war...
Standheizung WWZH und kalter Motor

Was er nun "aufrüsten" will, kann demnach doch nur die FFB sein. Dann stimmt aber bereits der erste Satz schon nicht. :(:confused:
Paßt da jetzt was nicht oder sitz ich hier wieder auf der Leitung? :confused:

Es ist halt immer komisch, wenn hier jemand was fragt was so gar nicht zum Profil passt! :eek:
"T5-Interessierter" mit "WWZH" und "geplant"em Motortuning..... :eek::confused::(X(
Sprich, er fragt zu einem T5 obwohl er sich dafür interessiert, plant dann auch ein Tuning für eine Fzg für daß er sich interessiert und sogar schon dran schraubt, hat eine WWZH bei der er sich wundert daß sie den Motor nicht wärmt und will jetzt den ZH zur WWZH mit nem Modul, von dem wir keine Bezeichnung kennen, aufrüsten.
Alles sehr verdächtig..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung, bin draussen noch am bauen und habe dort kein Netz. Wie hier schon geschrieben wurde habe ich den falschen Stecker erwischt. Da in der Anleitung stand "Kabel vom Zuheizer abziehen", dachte ich dass ich daran muss. Mittlerweile habe ich den freien Port 1 auf dem Zuheizeranschluss oben erst später entdeckt und nur auch diese eine Kabel eingesetzt und mit der Sekundärsicherung gesichert. Danke für die vielen Antworten.
Lt meinen Recherchen habe ich einen Zuheizer und separat eine Luftheizung mit Deckenuhr. Mein Wunsch war, den Zuheizer als Standheizung aufzurüsten. Der Motor soll im ausgeschalteten Zustand schon vorgewärmt werden. Im Prinzip hat bis jetzt alles soweit gepasst, habe mich nur bei dem Zuheizeranschluss blöd angestellt. Dieses 279 Ventil (glaube es heißt so) gibt es bei mir nicht) Ich hoffe der Weg den ich eingeschlagen habe ist richtig.
 
So macht das ganze dann Sinn ;)

Aber das Profil passt noch nicht. :confused:
- du bist wohl nicht mehr "interessiert"
- welche Ausführung ist der T5?
- Extras: "LSH und ZH aufger."
So wäre es für Tips besser :pro:
 
ja sorry soeben alles gerade gezogen (mein Radio war nicht dabei - nicht schlimm) Wenn aus dem Interessenten ein Käufer geworden ist und die Umbauarbeiten begonnen haben, wird das Profil im TX Board schnell mal vergessen - sorry nochmal. Na jedenfalls läuft der Zuheizer nun so wie ich mir das vorstelle und lässt sich per Smartphone (GSM WBus Modul) prima steuern.
Im Torque konnte ich auch das schnelle Ansteigen der Temperaturen beobachten - Toll. Den Motor wird es in Zukunft freuen. Danke auch nochmal an ALLE die das mögich gemacht haben.:danke:
 
Moin freunde brauche mal hilfe habe mir das t91 gebraucht geholt wo das Y kabel bei ist aber nicht das kabel für pin 1 +und -...welches benötige ich noch?
 

Anhänge

  • 20200919_153446.jpg
    20200919_153446.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben