Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo!

So wie max schon schrieb, kein Problem, aber bitte bedenke folgendes.

Durch die häufigen Entlade- bzw. Ladezyklen veringert sich die Lebensdauer deiner Starterbatterie enorm. Bei häufigem SH Betrieb hält die Batterie nur ca. 2 Jahre (meine persönliche Erfahrung aus dem T4 mit einer 88 Ah Batterie)

Ich würde dir eine Nachrüstung der zweiten Batterie empfehlen.

Gruß,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

ich hatte 5,5 Jahre eine nachgerüstete WWZH in meinem t5 Caravelle mit einer Batterie und die WWZH durchschnittlich häufig benutzt (Außendienst, keine Garage) und bis zum Schluß keine Probs mit der (ersten) Batterie....
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Servus!

Da hast du aber großes Glück gehabt. Ich hatte meinen T4 9 Jahre. Bis zum Einbau der zweiten Batterie war nach zwei jahren schluss mit der Starterbatterie. Das waren aber keine no Name Batterien sonder Hoppecke, Varta etc.

Und wenn ich dann die Mopedbatterie des T 5.2 sehe wird mir beim Gedanken "Standheizung" sowieso ganz anders....:(

Grüße,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo Peter,

wie bei MaxundMoritz, bei meinem 1. T5 hing der aufgerüstete ZuH auch an der Starterbatterie, die orig. Starterbatterie lief einwandfrei 5 Jahre lang bis zum Verkauf.

Damals wurden aber auch häufiger größere Batterien 95A:D + gr.LM (180 Amp) verbaut . Heute gibt es 61A und 120/140 Amp LM a.W., und die dürften in der Tat das Spiel nicht lange mitmachen.

Ulli
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo!

So, hab heut angefangen, die Danhag FB und den Einbau für die 2te Batterie fertig zu stellen.

Sowit klappts ja, aber die Stecker meiner UF1 sehen anders aus. Da gibts einen Schwarzen, einen in Hellrosa, einen Braunen, einen gelbbeigen (ocker) und einen Türkisfarbenen. Alle Stecker sind teilweise belegt. Bilder folgen.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo,
ich habe leider auch noch nen Problem mit der Aufrüstung eines Zuheizers.....
Evt. kann mir ja hier jemand helfen??

Zu meinen Eckdaten: Multivan Baujahr 2010 Climatronic WEBASTO Thermo top C

Habe mir jetzt den Aufrüstsatz von Webasto mit Funkfernbedienung gekauft .so weit so gut-bis die gelbe leitung an "PIN 1" an dem 6-poligen Stecker anzuschließen war .Leider gehe ich nach langer Suche davon aus, das der schöne T5 an besagter Stelle vom Zuheizer nur einen 8-poligen Stecker hat und außerdem PIN 1 schon belegt ist!!??
Ist jemand von euch evtl. bereit mir einen guten Rat zu geben oder hat schon das gleiche Problem gehabt?Habe mich natürlich hier schon durchgelesen....scheint aber je nach baujahr und Ausführung immer etwas anders zu sein!!??
Viele Grüße
Jens
copy.png
trans.png
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo,
ich habe leider auch noch nen Problem mit der Aufrüstung eines Zuheizers.....
Evt. kann mir ja hier jemand helfen??

Zu meinen Eckdaten: Multivan Baujahr 2010 Climatronic WEBASTO Thermo top C

Habe mir jetzt den Aufrüstsatz von Webasto mit Funkfernbedienung gekauft .so weit so gut-bis die gelbe leitung an "PIN 1" an dem 6-poligen Stecker anzuschließen war .Leider gehe ich nach langer Suche davon aus, das der schöne T5 an besagter Stelle vom Zuheizer nur einen 8-poligen Stecker hat und außerdem PIN 1 schon belegt ist!!??
Ist jemand von euch evtl. bereit mir einen guten Rat zu geben oder hat schon das gleiche Problem gehabt?Habe mich natürlich hier schon durchgelesen....scheint aber je nach baujahr und Ausführung immer etwas anders zu sein!!??
Viele Grüße
Jens
copy.png
trans.png
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

O.K......hab noch einmal meinen Kaufvertrag inkl. Ausstattungsliste durchgesehen.....da is keine UF1.... :(

Da es ein Vorführer war, hab ich nehmen müssen was da war ...... :( daür war der Preis unschlagbar :)

Gibst sonst noch einen Zündungsplus in der Sitzkiste??

Kann ich die Schnittstelle nachrüsten? Ich will dann ja auch eine Anhängerkupllung montieren?

Grüße,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hi

so weit so gut-bis die gelbe leitung an "PIN 1" an dem 6-poligen Stecker anzuschließen war .Leider gehe ich nach langer Suche davon aus, das der schöne T5 an besagter Stelle vom Zuheizer nur einen 8-poligen Stecker hat und außerdem PIN 1 schon belegt ist!!??
trans.png

Den 6-poligen muessten alle Thermo Top C haben.
Wichtig ist das es der Stecker OBEN am Zuheizer ist. Du musst ihn
"absenken" d.h. die Halterung losschrauben dann kommt man ganz gut hin.

Gruss max
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Vielen dank für deine schnelle Antwort....hatte tatsächlich seitlich geguckt,und da ist nur der achter -werde es die nächsten tage nochmal versuchen und dann Rückmeldung geben.

gruß jens
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

O.K......hab noch einmal meinen Kaufvertrag inkl. Ausstattungsliste durchgesehen.....da is keine UF1.... :(

Da es ein Vorführer war, hab ich nehmen müssen was da war ...... :( daür war der Preis unschlagbar :)

Gibst sonst noch einen Zündungsplus in der Sitzkiste??

Kann ich die Schnittstelle nachrüsten? Ich will dann ja auch eine Anhängerkupllung montieren?

Grüße,

Peter


Kann mir da wer weiterhelfen? Unter meiner linken Sitzkiste is ziemlich leer.

Grüße,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo Peter

Im "Kableziehen" hast du doch eh schon Erfahrung :)
Ich hab fuer sowas ein Relais dort das mir eine Leitung
von der Zweitbatterie zum Zuendplus "macht"

Gruss max
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo Leute!

So, Batterie ist drin, Trennrelais am BNS angeschlossen, Codierung geändert, die Batterie wird auch geladen......doch.....

Mein DANHAG Modul pfeift mir was.

Ich kann es anrufen, es legt auch brav auf, doch die Heizung läuft nicht an.

Batterie hat ohne Ladestrom 13 Volt, DANHAG Modul blinkt brav grün und sendet man ihm ein "Info" kommt brav meine Einstellung zurück

Status: aus

20) Dauer: 30min
21) V ein : 5min (Lüftungseinschaltverzögerung)
22) V aus: 5min (Lüftungsausschaltverzögerung)
30) W-Bus
40) Alarm: aus

Empfang: 27
Temp: 20C

PWD:*****
SW:v25-BASIC-a

Also eigentlich alles da, was man sich wünscht. Kein Fehlereintrag mangels Kommunikation mit dem Zuheizer, das DANHAG Modul blinkt brav grün und meldet keine Fehler...ich kann das Modul anrufen, es per SMS konfigurieren und bekomme auch brav eine Antwort. Nur kann ich die Heizung nicht aktivieren?!?!?!?:confused::confused::confused:

Das ist echt ein grobes Projekt, die ganze Verkabelung super sauber zu verlegen, die Sicherungen wie original zu verbauen, alles mit Gewebeband ummanteln und, und, und,....und dann geht das Ding nicht.....grmpfX(

Meine Vermutung:

Das DANHAG Modul funktioníert ja, jedoch wird eine Schalten nur dann ausgelöst, wenn die Telefonnummer erkannt wird. Und da liegt vermutlich der Haken. Nummern müssen mit internationaler Vorwahl eingegeben werden, und an dieser internationalen Vorwahl scheints zu hapern.

Kennt das Danhag Modul die Vorwahl "+43"??? Oder nur die "+49"???

Ich schreib einmal DANAHG an.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

An der Vorwahl sollte es eigentlich nicht scheitern. Wähle doch mal mit deinem Handy ein anderes Handy an und mach die Anwahl mit internationaler Vorwahl. Dann siehst du doch gleich, wie die Rufnummer übermittelt wird. Oder hast an Handy die Rufnummernunterdrückung an?
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Servus!

Die Rufnummer ist natürlich nicht unterdrückt, aber ich habe einen Hinweis von DANHAG bekommen, dass auf der SIM-Karte keine Nummern gespeichert sein dürfen. Ich muss die SIM einmal rausnehmen und in ein anderes Handy stecken. Rufe ich das Handy dann an, muss am Display "Nummer11" stehen, sonst klappt das nicht.

Grüße,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo ,

wollte mich nochmals bedanken,ist genauso wie Max beschrieben hat.
Ich mußte an den 6-poligen Stecker ,der oben direkt auf dem Zuheizer ist.
Also alles lösen ,versuchen das man sich die Finger nicht bricht und ran an den "PIN 1".
Für alle die es das erste mal machen :Der Stecker ist sehr zerbrechlich und man muß aufpassen das Dieser nicht kaputt geht ,da um den neuen Steckkontakt reinzustecken der Stecker demontiert werden muss.
Die vermeintlich leichteste Arbeit an der ganzen Aktion hat sich also als die schwierigste raus gestellt.
Aber jetzt springt die Heizung auf Knopfdruck an und es wird schön warm im Auto.
Merkwürdigerweise läuft das Gebläse allerdings nur ca.15 min.danach schaltet sich das Gebläse ab obwohl die Heizung und das Display der Climatronic weiterlaufen .Ich tippe mal auf eine schwache Batterie ,werde das mal überprüfen.Werde parallel nochmal im Forum suchen ob schon mal wer etwas darüber geschrieben hat.
Gruß Jens
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo!

So, jetzt habe ich alle Möglichkeiten nach DANHAG Anleitung durch. Scheinbar hat die Fernbedienung ein kleines Problem, so hoffe ich, denn alles Andere habe ich geprüft.

Ein Tipp:

Überprüfung PIN 1 gelbe Leitung.

Will man wissen, ob es eine Vebrindung zum Zuheizer gibt, sollte man bei abgestecktem DANHAG Kästchen, zwischen masse und gelber leitung ungefähr 12V messen können.

Ich schicke das Kästchen zur Überprüfung zurück.

Grüße,

Peter
 
Zuheizer aufgerüstet Einstellungs - Fragen

Jetzt hab ich auch noch eine Frage:

Ich habe die Climatronic am Abend auf "OFF" gestellt, wollte nur den Motor vorheizen.
Am Morgen hat alles fest geblasen, der Innenraum war warm und der Motor kalt.:mad:

Wie kann ich den Unfug abstellen?:help:
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo Ruef,

was du als Unfug empfindest, ist so gewollt. Es lässt sich mit Climatronic nicht abstellen. Der Zuheizer überschreibt im Standheizungsbetrieb deine Einstellungen an der Climatronic und fährt ein fest vorkonfiguriertes Programm.

Da lässt sich nichts vorregeln oder verändern.
 
Zurück
Oben