Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Düsentrieb

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

ich habe nun mehrere Wochen lang das Thema Zuheizeraufrüstung zur Standheizung durchforstet und wirklich alle Beiträge hier im Forum gelesen. Nun ist es soweit und ich habe seit Samstag meinen T5.2 in der Garage stehen und würde gern ans Werk gehen. Es gibt aber immer noch einige offene Fragen, die in den einzelnen Threads nicht abschließend beantwortet werden oder ich verstehe die Antworten nicht. Da geht es mir offensichtlich nicht alleine so, da ja ständig neue Fragethreads zu diesem Thema auftreten.

Ich versuche meine Fragen ganz einfach und präzise zu formulieren. Ich habe einen T5.2 Highline 132 KW mit Climatronic und Zuheizer Thermo Top C. Die 2. Batterie ist auch vorhanden.

1. Es wird immer von der Ansteuerung des PIN 1 geredet. Genügt allein die Ansteuerung dieses PINs um die Climatronic zum Lüften mit einzuschalten?

2. Was verkauft Webasto in seinem Aufrüstsatz (unabhängig ob Eieruhr oder Fernbedienung)? Da gibt es ja jede Menge Kabel und ein Relais? Wenn nun die Ansteuerung des PIN1 reichen würde, warum gibt es dann diesen Kabelsatz?

3. Muss die entsprechende Lüftungseinstellung an der Klimatronic bereits beim Abstellen eingestellt werden oder schaltet die Standheizung dann den Lüfter auf Scheibenenteisen und volle Gebläseleistung?

4. Wie ist das bei der Danhag Lösung geregelt? Hier gibt es ja auch keinen Aufrüstkabelsatz?

Vielen Dank für Eure Antworten auch wenn es das tausendse Mal zu diesem Thema ist.
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo Düsentrieb,



wie beim T5.1 reicht es bei einem Fahrzeug mit Climatronic aus, den Aufrüstsatz für Climatronic zu kaufen: Der besteht lediglich aus der Eieruhr, einem 12V Anschluß dto und dem ominösen Pin1 Kabel vom ZuH zur Eieruhr. Wie es auch ohne Bausatz geht steht schon bei jewuwa t5 beschrieben Aufrüstung zur Zusatzheizung durch Zeitschaltuhr
Dort findest du auch die Webasto Einbauanweisung zum T5.1 Climatronic.

Mit dieser einfachsten Var. hatte ich in meinem T5.1 mit climatronic auch nachgerüstet,
damit hast du bereits alles was nötig ist (ob du statt dessen oder darüberhinaus noch eine FFB WEbasto oder alt. statt Eieruhr die DanhagVariante praktischer/komfortabler findest, muß du selbst entscheiden.)

Der aufgerüstete Zuheizer hat keine (Sommer-)lüftungsfunktion.

Der Climatronic-aufrüstsatz hat (anders als der für Fahrzeuge ohne Klima, bzw Climatic) keine Relais. Auch muß kein Kabel zum Climatronicsteuergerät gezogen werden. Das Climatronicsteuergerät:D übernimmt alles weitere, nachdem es das Signal (Canbus) bekommen hat "heizen". Es braucht nicht - wie bei der Climatic oder ohne Klima - das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet zu werden, auch die Drehzahl +Temp wird automatisch eingestellt. Im Betrieb kann dann aber alles variert werden.

Gruß Ulli
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hi

Ulli hat eh alles beantwortet ausser:

4. Wie ist das bei der Danhag Lösung geregelt? Hier gibt es ja auch keinen Aufrüstkabelsatz?

Doch gibt es auch. Im Danhag Sammelbestellungsfred wird dieser erwaehnt.

Gruss max
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Also ist es egal ob ich teure T5 speziefische Lösung für 200,00 € (Aufrüstsatz) oder einfach eine 1533 Eieruhr mit Kabelsatz für 80,00 € kaufe.

Das ist doch mal ein echter Insidertipp. Das kriegt man beim Lesen der ganzen Standheizungsinthreads nicht so einfach mit. Daaaanke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hi

Gerade fuer Climatronic wuerde ich nie den Original
Webasto Kabelsatz kaufen. Der ist einfach zu teuer fuer ein paar Kabeln X(
Es sei denn die Kabel waeren mit Goldlitzen ;)

Wie gesagt sind es bei Climatronic eigentlich nur 3 Kabeln
-ein "langes" zum Zuheizer
-zwei "kurze" fuer + (mit Sicherung) und -

Dazu brauchst du noch der passende Pin fuer den Zuheizerstecker
und wenn du ein Webasto Bedienelement anstecken willst (z.B. Eieruhr)
der passende Stecker. Den gibts aber bei Webasto auch als Einzelteil.

Bei manueller Klima ist der Kabelsatz eigentlich auch zu teuer aber man spart
sich halt die Arbeit das alles selber zu "konfektionieren"

Gruss max
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Dazu brauchst du noch der passende Pin fuer den Zuheizerstecker
und wenn du ein Webasto Bedienelement anstecken willst (z.B. Eieruhr)
der passende Stecker. Den gibts aber bei Webasto auch als Einzelteil.

Der Pin heisst 000979009 und die Eieruhr gibt es in der Bucht aktuell für 80,00 € inklusive dem Y-Kabel. Das dann an den T5 anzupassen dürfte ein Kinderspiel sein und die Option für eine FB habe ich dann auch gleich.


Danke nochmals an Euch Beide für die Aufklärung, das waren genau die Fragen, die bei mir nach Lektüre sämtlicher Threads offen waren. Ich hoffe das hat auch eingen anderen geholfen.:danke:
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

So - es ist vollbracht. Ich kann somit bestätigen, dass der Umbau auch beim Modell 2011 funktioniert. Ich habe ca. 5 Stunden gebraucht. Allerdings inkl. Verlängern des Kabelbaumes und Zerlegung des halben Innenraumes, weil ich mich für das Dach als Einbauort der Eieruhr entschieden habe. ;)

Abweichungen Modell 2011 zu den hier bisher zu findenden Anleitungen:

- Die Verkleidung am Unterboden im Bereich des Fahrersitzes ist geändert. Hier befindet sich jetzt eine ca. 1,00 m² große Plastikverkleidung, die etwas ungeschcikt zu handhaben ist. Sie ist vorn über die Hebepunkte geführt und kann sich leicht einklemmen, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Ich musste ihn nochmal ablassen und die Verkelidung herausziehen.

- Die Kabledurchführungen durch den Boden sind an leicht anderen Stellen als in den hier gezeigten Fotos. Es empfiehlt sich die Durchführung der Tankanschlüsse für das PIN 1 Kabel zu nehmen. Ein Durchschieben an der eigentlichen Standheizungseinführung ist quasi unmöglich.

- An der Elektrischen Schnittstelle (falls vorhanden) sind die Stecker bereits montiert. Man braucht also nur noch die PINs einschieben.
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hi

Gerade fuer Climatronic wuerde ich nie den Original
Webasto Kabelsatz kaufen. Der ist einfach zu teuer fuer ein paar Kabeln X(
Es sei denn die Kabel waeren mit Goldlitzen ;)

Wie gesagt sind es bei Climatronic eigentlich nur 3 Kabeln
-ein "langes" zum Zuheizer
-zwei "kurze" fuer + (mit Sicherung) und -

Dazu brauchst du noch der passende Pin fuer den Zuheizerstecker
und wenn du ein Webasto Bedienelement anstecken willst (z.B. Eieruhr)
der passende Stecker. Den gibts aber bei Webasto auch als Einzelteil.

Bei manueller Klima ist der Kabelsatz eigentlich auch zu teuer aber man spart
sich halt die Arbeit das alles selber zu "konfektionieren"

Gruss max

Guten Abend....

meine Frage, ist es auch möglich statt den Pin 1 am Stecker vom Zuheizer auch am Bedienteil von der Originalen verbauten Zeitschaltuhr abzugreifen, also Steuerplus für meine 1533 Uhr, wäre weniger Aufwand habe auch das Problem das meine Originale Zeitschaltuhr nur 30 Minuten läuft, und könnte so 60 Minuten einstellen . Schönen Abend noch....

Gruß Barni71:D

T5 / 2003 / WWZH Original...
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Ich bin zwar warlich nicht der "Standheizungsprofi" wage aber mal eine Antwort.

Nein das geht nicht, weil Deine Originaluhr mit VW-Bus funktioniert und die Eieruhr 1533 mit dem W-Bus. Soweit ich das in unzähligen Beiträgen rausgelesen habe, sind die originalen VW- und die Zubehörlösungen von Webasto nicht kompatibel.
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Ich bin zwar warlich nicht der "Standheizungsprofi" wage aber mal eine Antwort.

Nein das geht nicht, weil Deine Originaluhr mit VW-Bus funktioniert und die Eieruhr 1533 mit dem W-Bus. Soweit ich das in unzähligen Beiträgen rausgelesen habe, sind die originalen VW- und die Zubehörlösungen von Webasto nicht kompatibel.


Hi Düsentrieb,

danke für die schnelle Antwort;)

hab mich hier noch ein bisschen schlau gelesen, ich denke die beste Wahl für mich ist den Pin 1 am Stecker vom WWZH setzen und mit der GSM Fernbedienung von Handy-Fernsteuerung.de die gewünschte Laufzeit einstellen und gut.

schönen Abend noch...


Gruß Barni71


========================================================
tolles Forum;)
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Da kann ich Barni71 nur zustimmen. Die meiner Ansicht nach beste Lösung ist die GSM-Fernsteuerung 7.0 von www.danhag.de

Bei meinem T5.2, den ich zum Glück mit der UF1 (eletr. Schnittstelle für externe Nutzung) bestellt habe, war der Einbau dann dank Halle mit Grube in 1,5 Std. erledigt.

Jetzt würde noch noch ein Konfigurations-App fürs IPhone fehlen :)
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

@Knuddel256

Hallo!

Kannst du mir vielleicht auf die Schnelle die Stecker und PINs der UF1 nennen, an denen ich z.B. den Zündungsplus finde? Ich brauch eh nur den, denn die Masse ist eh in der Sitzkiste und Plus kommt von der zweiten Batterie.

Musstest du die Pumpe des Zuheizers nun über ein Wechselrelais ansteuern oder lief die automatisch mit, wie es schon ein anderes Boardmitglied bei seinem T5.2 berichtet hat?

Hast du die Lüftung nun an den zeitlich versetzt gesteuerten Schaltausgang des DANHAG Modules gehängt?

Ich hab zwar schon alles hergerichtet, bin aber mit meinem Einbau noch nicht fertig geworden, weil ich gleich die zweite batterie miteingebaut habe. Meine Hauptarbeit beschränkt sich für Sonntag auf das Anschließen des Trennrelais, einsetzen der Batterie und anschließen des DANHAG Modules und dafür brauch ich den Zündungsplus ;-)

Gruß,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

@mc_givertechnik

Die Doku für die Schnittstelle "UF1" findest du hier. Ist zwar die Version bis 2009, aber Stecker und Pins sind gleich, nur die Position in der Sitzkiste etwas anders.

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de...nittstelle_Sonderfahrzeuge_Stand_05-09-05.pdf

Klemme 15, also Zündungsplus, findest du am violetten Stecker auf Pin 9. Ist leicht zu erkennen, der violette Stecker hat keinerlei Pins oder Kabel dran, steckt also leer in der Fassung. Du solltest dir beim :D noch den passenden Pin holen. Die Pins gibt es nur mit einem Stück Kabel dran. Das sind ca. 20 cm Kabel und an jedem Ende ein angecrimpter Pin. Das kannst du hälftig teilen, dann hast du 2 x 10 cm Kabel mit je einem Pin am Ende. Teile-Nr. lautet N.103.358.01

Zum Zuheizer brauchst wirklich nur das gelbe Kabel legen und später das Danhag-Modul auf W-Bus konfigurieren. Alles andere läuft automatisch ab, auch das einschalten der Lüftung (sofern Climatronic). Also nix reinbasteln, was du nachher gar nicht brauchst. Ich habe am Danhag-Modul folgendes angeschlossen:

Kl. 30 (Dauerplus) -> UF1 / Stecker grau, Pin 4
Kl. 15 (Zündungsplus) -> UF1 / Stecker violett, Pin 9
Kl. 31 (Masse) -> Masseschraube / Sitzkiste links unterm Teppich
Steuerleitung -> Zuheizer Stecker 6 pol. / Pin 1

Bitte gem. der Aufbaurichtlinie entsprechend die Leitungen mit Sicherungen absichern. Sicherungshalter mit Flachsteckeranschluss gibts im Autozubehör.

Mehr brauchst du nicht, keine Relais oder anderes Zeug. Das Danhag-Modul gibt ein W-Bus-Signal auf den Zuheizer. Der schaltet ein und steuert die Lüftung UND Temperatur (default 22°) über den W-BUS / CAN-BUS an der Climatronic.

Gruß Arno


 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo Arno,


füll doch bitte mal dein Profil aus:).

Die Frage von Peter erübrigt/klärt sich, wenn die Ausstattung deines T5 bekannt ist;).

I.E.: Du hast wahrscheinlich einen T5.2 MV CL oder eine T5.2 Caravelle mit Climatronic??
oder einen T5.2 mit Climatic??
Die Vorgehensweise beim Aufrüsten des ZuH (egal ob mit FFB, Danhag oder Eieruhr) unterscheidet sich zw beiden Varianten deutlich. Nur bei der Letzteren stellt sich die Frage, ob die V51/55 automatisch mit anläuft oder (wie gehabt) extra durch ein Relais beschaltet werden muß.


Gruß Ulli
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Servus Arno!

Mit deinen Infos hast du mir viel Zeit bei der Sucherei gespart, vielen Dank.

Servus Ulli!

Habe einen MV SL mit Climatic. Der Lüfter ist bereits verkabelt und wird mit einem Wechselrelais geschalten und über den zeitlich gesteuerten Ausgang des DANHAG Modules gesteuert. Der Rest sollte, so hoffe ich, automatisch laufen. Also die Pumpe des Zuheizers sollte selber mitlaufen :(. Wenn dem nicht so ist, kann ich leider die zeitverzögerte Schaltung des DANHAG Modules nicht nutzen, den brauch ich dann ja für das Lüfter und Pumpenwechselrelais. Höchstens ein Nachlauf wäre dann möglich. Sollte die Pumpe wirklich von selbst laufen, kann ich die Lüftung zeitversetzt aktivieren, was ich sehr begrüßen würde. Sollte das mit der Pumpe wirklich nicht klappen, hänge ich einen Temperaturfühler in die Rücklaufwasserleitung des Zuheizers. Kommt das Wasser dort mit z.B. 40°C zurück, wird erst die Lüftung aktiviert. Zur Zeit habe ich das Pumpenkabel über eine Schleife in die Sitzkiste geführt. Ich werde also das DANAHG Modul einmal anschließen und die Leitung messen, ob Saft drauf ist, also die Pumpe läuft.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Kl. 30 (Dauerplus) -> UF1 / Stecker grau, Pin 4
Kl. 15 (Zündungsplus) -> UF1 / Stecker violett, Pin 9
Kl. 31 (Masse) -> Masseschraube / Sitzkiste links unterm Teppich
Steuerleitung -> Zuheizer Stecker 6 pol. / Pin 1

Servus Arno!

Jetzt hab ich mir einmal die Schaltpläne zu Gemüte geführt und musst einieg Unterschiede feststell :(

Kl. 15 (Zündungsplus) -> UF1 / Stecker lila, PIN9, laut El*aW*n Platz "C",Bezeichnung T10bh,violett;
Kl. 30 (Dauerplus) -> UF1 / Stecker grau PIN4, laut El*aW*n Platz "3" T6bn, hellrosa?!?

Im Stromlaufplan wird beim T6bn der Stecker mit der Farbe "Grau" bezichnet. Im Plan für die UF1 Steckverbindungen steht aber beim T6bn "Hellrosa"???? Auch ist der Stecker T10bh auf dem Plan der "Technischen Anleitung UF1" auf Platz "B" eingezeichnet und im Stromlaufplan des T5.2 Modelljahr 2011 auf Platz "C"?
Wem soll ich jetzt was glauben? Finde ich statt dem grauen, einen hellrosa Stecker, passt dann trotzdem die Belegung? Mann......immer diese Änderungen....X(

Zuheizer ist bereits korrekt verkabelt.

Grüße,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Es wird immer kurioser.......:evil:

T10bh --> Lila----> laut Schaltplan Leitung schwarz/blau, abgesichert auf Sicherungshalter "C" Platz "SC36"

Schaut man im Belegungsplan des Sicherungshalters "C", der sich ja in "SB" (Amatruenbrett mitte, Halter oben) und "SC" (selber Ort aber untere Hälfte) aufteilt, findet man in der Beschreibung: 36-Sicherung 36 auf Sicherungshalter C -SC36-5 A-Steckverbindung, 10fach -T10bh/9-30
Siehe da, KLEMMENBEZEICHNUNG 30!!!!!!!!!!!! = Dauerplus?????

Mann, was denn jetzt???

Schön langsam wirds ein wenig haarig?

Grüße,

Peter
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Häh...das blick ich jetzt nicht ?(

Hier mal ein Foto

Das Bild ist in Blickrichtung nach vorne, also vom Fahrgastraum aus schauend in die linke Sitzkiste aufgenommen. Man sieht deutlich die drei Stecker grau, gelb und violett, die im Auslieferungszustand zwar im jeweiligen Sockel stecken, aber nicht beschaltet sind.
 

Anhänge

  • UF1.jpg
    UF1.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hallo zusammen!
Bin jetzt auch ganz heiss auf eine Aufrüstung.
Meine Lösung wird das Danhag GSM Modul.
Für mich ist noch eine Frage ungeklärt:
Ich habe nur ja nur eine Batterie, läuft das mit der SH auch ohne "Zündung An"?
Dann müsste ja der Dauerplus schon auf der Airtop liegen, oder?
Danke schon mal (ich hoffe ich habe diese Info nicht irgendwo überlesen :confused:).
Ciao,
da Klausl
 
AW: Zuheizer aufrüsten Abschließende Fragen

Hi

Das Zuendplus wird nur dafuer verwendet das die WWZH
ausgeht wenn du dem Motor startest. Falls du mal vergessen hast
sie manuell "auszumachen"

Kann man also auch "weglassen"

Gruss max
 
Zurück
Oben