Zuheizer aufgerüstet und es kommt ein Problem nach dem Anderen

Furcifer

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimanlage, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Umbau zum WOMO im Gange, Standheizung, Sitzbank versetzt von 2. in die 3.Reihe, ab B Säule komplett gedämmt
Moin zusammen,

letztes Jahr im Oktober kam es das ich mir einfach mal einen T5 geholt habe um zu schauen wie das so ist.
Naja ausgebaut werden sollte er auch in Leichtbauweise (ausm Schiffsbau vielleicht bekannt).
Der Winter kam und es wurde immer kälter...mensch toll da kann man doch mal den Zuheizer aufrüsten...

gesagt getan ein Blick in die Bucht ok... Händler C.A.R.S.Y.S.T.E.M.S. aus PL hat ein System für 249€ inkl T91 FB.
Ab in den Korb und her damit.

klingelling...Paket ist da... Freude groß...alles sieht gut aus...also ab in die Halle und hoch mit dem Karren.

Kabel hier...Kabel da herrlich alles angeschlossen.
Und einmal auf on gedrückt...rrrrrrrrrr läuft an....eine Minute und wieder aus...kurz gewartet und gleich wieder angesprungen...2min später aus...komplett aus.

Ah ok...:confused: na dann... alles geprüft und getan, war alles korrekt.

Mmmh ab zum freundlichen Bosch-******-Partner...80€ und 3 Stunden später...Dosierpumpe defekt (Kabekverlegung geprüft und Austauschdosierpumpe ausprobiert lief angeblich auch).
Ah ok danke...Dosierpumpe bestellt und ausgetauscht...einmal auf On gedrückt...NICHTS :confused::confused:
Wieder hin erst zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen (Dosierpumpe) und dann weiter zum freundlichen Bosch...
Feedback: Steuergerät defekt vom Zuheizer
Ok...Zuheizer gebraucht und funktionsfähig vom Händler bestellt und eingebaut....einmal wieder auf On gedrückt...rrrrrrr....angelaufen 1min...ausgegangen....wieder angegangen für 1-2min wieder ausgegangen...:confused::confused::confused: :mad:

Fazit derzeit ist, von der Kabelverlegung sollte meines Wissens nach alles korrekt sein (mittlerweile 5 Monate her aber nach Anleitung den Pin belegt etc) Signal kommt und es springt an.
Aber jetzt kommt es Dosierpumpe fördert nicht...auf Dauerplus habe ich dann die alte und neue Dosierpumpe getestet...beide laufen(meine Jacke stinkt jetzt schön nach Diesel).


Stecker und Kabel von der Dosierpumpe geprüft und gemessen...alles wunderbar...

Nach etlichen Stunden, unnötigem Einkauf von Neuteilen und einem leichten Reizgefühl auf den freundlichen vom Bosch....:help::help::help:

Ich habe keine Idee mehr...meines Wissens nach muss doch das Taktsignal für die Dosierpumpe vom Steuergerät kommen, da diese ja auf Minus getaktet ist.
Wieso bekommt sie kein Signal oder wo kann das Problem nochliegen? (Sicherungen sind geprüft und in Ordnung).


Vielleicht hat einer von euch noch einen Rat bevor ich mich nachher wieder ins Getümmel stürtze...

Danke euch schonmal
André
 
Wenn die Heizung nach kurzer Zeit wieder ausgeht liegt es meist an einer zu schwachen Batterie.

Gruß, Marcus
 
Wenn die Heizung nach kurzer Zeit wieder ausgeht liegt es meist an einer zu schwachen Batterie.

Gruß, Marcus

Das würde mich aber Verwundern, weil es ja überhaupt kein Taktsignal an die Dosierpumpe geht...also selbst wenn ich sie laufen lassen habe ohne den Schlauch von der Dosierpumpe zum Zuheizer wurde ja kein Diesel gefördert.
Es ist auch keine Zweitbatterie vorhanden und die Spannung der Starterbatterie haben wir ebenfalls gemessen...damit würde ich die Batterie dann ehrlich gesagt ausschließen...
Danke dir aber trotzdem schonmal
 
Blöde frage, wird die SH an den Kabelbaum vom T5 mit angeschlossen?
Wenn ja muss sie vermutlich freigeschalten werden.

Noch ein weiterer Prüfpunkt, Tank muss mehr als Viertel voll sein. Sonst fördert da auch nix.
 
Blöde frage, wird die SH an den Kabelbaum vom T5 mit angeschlossen?
Wenn ja muss sie vermutlich freigeschalten werden.

Noch ein weiterer Prüfpunkt, Tank muss mehr als Viertel voll sein. Sonst fördert da auch nix.

Ja genau wird es...Freischaltung muss ich sonst nochmal machen...
Der Tank ist dreiviertel voll das hatte ich auch schon bedacht...
 
Für eine Ferndiagnose sind die Fehlerspeichereinträge wichtig.
Der Zuheitzer sperrt sich unter manchen Bedingungen, dauerhaft, so dass er mit VCDS entsperrt werden muss.
Zu niedrige Spannung interpretiert er deutlich empfindlicher als der Rest des Wagens - macht auch Sinn, damit noch Saft zum Starten bleibt.
Der Zuheitzer schaltet bei einer angeschlagenen Batterie also schon sehr schnell aus, auch wenn die Batterie das Auto noch eine ganze Zeit anspringen lassen würde.
sieht man aber im Fehlerspeicher.
mit VCDS kann man jede Komponente einzeln starten, z.B. Dosierpumpe, Wasserpumpe, Abgaslüfter... Dann kann man horchen, ob das gewünschte Teil zu hören ist, wenn ja ist das Teil sowie die Verbindung zum Zuheitzer in Ordnung.
bei allem Respekt, aber Deine Story klingt, als ob der :D nicht mit dem VCDS rangegangen wäre.

Beste Grüße,
Günther
 
Der Bosch Dienst wird auch nicht mit VCDS rum rennen.
Aber Bosch hat da andere möglichkeiten.

Aber wie du schon sagst, ohne VCDS wird es nix.
 
Mein örtlicher BOSCHdienst arbeitet selbstverständlich mit VDCS - die wissen schon, warum
 
Mein örtlicher BOSCHdienst arbeitet selbstverständlich mit VDCS - die wissen schon, warum

dein Armer Boschdienst.
Bei uns arbeiten die mit Bosch KTS. Ist einfach leichter für den Bosch dienst, da damit deutlich mehr Funktionionen gerade bei Standheizungen aufgerufen werden können.
Auch die Original Webasto Software läuft damit Prima und gibt deutlich mehr Funktionen wie bei VCDS.

Aber hey, VCDS ist das einzigste und beste Tool. ;-)
 
Hallo,

......wenn ich hier lese, mit welchem Methoden Fehler gesucht werden, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Funktionsprüfungen am nachgerüsteten Zuheizer kann man perfekt über PIN1 und der Diagnosesoftware ( Freeware) von Webasto machen.
Da kann alles von extern gesteuert werden und Funktionen geprüft werden.

Vorher muss ein Scan per VCDS gemacht werden um zu klären, das der Zuheizer nicht verriegelt ist, oder wegen Unterspannung überhaupt nicht startet.

Gruß
Claus
 
... Funktionsprüfungen am nachgerüsteten Zuheizer kann man perfekt über PIN1 und der Diagnosesoftware ( Freeware) von Webasto machen ....

Was muss ich den für ein Kabel stricken, um PIN1 und den Lappi (USB) zu verbinden?


PS - die Boschler haben natürlich auch andere Software, sagen mir aber das einiges mit VCDS einfach einfacher bzw besser geht
 
Hallo,

.....mit VCDS hast du nur richtigen bzw. besseren Zugriff, wenn es eine WWZH ist - aber du kannst damit die Stellglieddiagnose machen und einige Messwerte erfassen.

Bei einem aufgerüsteten Zuheizer musst du über PIN1 da ran.
Dafür gibt es ein Kabelset .........ein ganz normaler OBD Stecker mit einem Kabel für 12V - da habe ich einen Anschluß für den Zigaretten Anzünder dran, sowie dem einzelnen Kabel für PIN1.
Ich habe für den OBD Stecker mit dem Adapter keine 50€ bezahlt - die Software gibt es umsonst im www.
Die Software war auf der CD von der VCDS Schulung die wir mal bei Micha gemacht haben mit drauf.=)

Gruß
Claus
 
Das würde mich aber Verwundern, weil es ja überhaupt kein Taktsignal an die Dosierpumpe geht...also selbst wenn ich sie laufen lassen habe ohne den Schlauch von der Dosierpumpe zum Zuheizer wurde ja kein Diesel gefördert.
Es ist auch keine Zweitbatterie vorhanden und die Spannung der Starterbatterie haben wir ebenfalls gemessen...damit würde ich die Batterie dann ehrlich gesagt ausschließen...
Danke dir aber trotzdem schonmal

Hallo

Hast Du denn den "einfachsten Test "gemacht um die Starterbatterie auszuschließen?
Motor an und dann im Leerlauf versuchen den Zuheizer zu starten.

Mfg. Steffen
 
Hallo André,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ausserdem gehört dein Baujahr noch zu den Fahrzeugen, bei denen sich der Zuheizer nach Fahrt in "Reserve" automatisch verriegelt (wie bei den nachfolgenden Fahrzeugen auch) aber, sich nach dem Tanken nicht wieder automatisch wieder entriegelt!
Solltest du also im Winter einmal den Tank leer gefahren haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zuheizer also noch verriegelt ist.
Das lässt sich aber mit VCDS sehr leicht beheben.
Sollte der Zuheizer aber lt. VCDS nicht verriegelt sein, muss diese Anzeige nicht korrekt sein. Auch da gibt es einen Bug in der Steuer-Software.
In diesem Fall sollte der Zuheizer einmal bewusst verriegelt und danach wieder entriegelt werden um wieder in einen definierten Zustand zu kommen.

Weiterhin solltest du zukünftig vermeiden, bei niedrigen Temperaturen, bei den der Zuheizer normalerweise läuft, den Tank leer zu fahren, sonst wird das Problem immer wieder auftreten.

VG Peter

P.S.
Beim Problem mit der Verriegelung hilft im Übrigen die Webasto-SW leider auch nicht weiter,
weil die diese im Bus nicht aufheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade im Profil des TE Erstzulassung 2004 und Werks-PDF
Das passt nicht
 
Hallo

Hast Du denn den "einfachsten Test "gemacht um die Starterbatterie auszuschließen?
Motor an und dann im Leerlauf versuchen den Zuheizer zu starten.

Mfg. Steffen

Hallo Steffen,

ja das habe ich auch versucht.
Aber dort besteht genau das geleiche Problem.
Zuheizer geht wieder an und nach 1 min aus und dann nochmal das gleich Spiel. Ebenfalls auch dabei einmal geguckt ob die Dosierpumpe ein Signal erhält und fördert, aber auch das war nicht gegeben.
 
Hallo André,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ausserdem gehört dein Baujahr noch zu den Fahrzeugen, bei denen sich der Zuheizer nach Fahrt in "Reserve" automatisch verriegelt (wie bei den nachfolgenden Fahrzeugen auch) aber, sich nach dem Tanken nicht wieder automatisch wieder entriegelt!
Solltest du also im Winter einmal den Tank leer gefahren haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zuheizer also noch verriegelt ist.
Das lässt sich aber mit VCDS sehr leicht beheben.
Sollte der Zuheizer aber lt. VCDS nicht verriegelt sein, muss diese Anzeige nicht korrekt sein. Auch da gibt es einen Bug in der Steuer-Software.
In diesem Fall sollte der Zuheizer einmal bewusst verriegelt und danach wieder entriegelt werden um wieder in einen definierten Zustand zu kommen.

Weiterhin solltest du zukünftig vermeiden, bei niedrigen Temperaturen, bei den der Zuheizer normalerweise läuft, den Tank leer zu fahren, sonst wird das Problem immer wieder auftreten.

VG Peter

P.S.
Beim Problem mit der Verriegelung hilft im Übrigen die Webasto-SW leider auch nicht weiter,
weil die diese im Bus nicht aufheben kann.

Hallo Peter,

ok. Das hatte ich auch schonmal gelesen, wobei ich ehrlich gesagt das ein wenig "quatsch" finde das er sich dann immer verriegelt.
Gibt es denn eine Möglichkeit dies zu umgehen? Bei längeren Touren z.B. oder wenn man in Skandinavien unterwegs ist dann achtet man ja auch nicht immer dadrauf, dass der Tank gefüllt ist wegen dem Zuheizer. Natürlich generell schon doch manchmal kommt es schon vor das man gerade erst an die Tanke fährt sobald erst die Reserveleuchte angesprungen ist.

VG
André
 
Hallo,

......wenn ich hier lese, mit welchem Methoden Fehler gesucht werden, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Funktionsprüfungen am nachgerüsteten Zuheizer kann man perfekt über PIN1 und der Diagnosesoftware ( Freeware) von Webasto machen.
Da kann alles von extern gesteuert werden und Funktionen geprüft werden.

Vorher muss ein Scan per VCDS gemacht werden um zu klären, das der Zuheizer nicht verriegelt ist, oder wegen Unterspannung überhaupt nicht startet.

Gruß
Claus

Dir rollen sich die Fußnägel nur vom Lesen auf?...dann kannst du dir ja vorstellen, dass es mir da nicht besser geht.
Vorallem bin ich stark enttäuscht von dem Boschdienst.
Habe nun von einem Bekannten erfahren, dass es einen :D bei Hamburg gibt der sich sehr gut mit den Zuheizern etc. auskennen soll und hatte dort mal angerufen.
Der Mitarbeiter der dafür zuständig war klang als erstes mal viel kompetenter als die restlichen bisher und kam auch gleich mit Ideen und Lösungsvorschlägen und nicht mit der Aussage "da müsste ich mich selber erstmal informieren".
Na gut Termin musste ich trotzdem machen und der findet nun am Dienstag statt. Und wenn das nichts bringt, dann werde ich mich wohl nochmal an einen anderen Webasto fachbetrieb in Hamburg wenden. Mit dem hatte ich letzte Woche auch schon mal gesprochen...mal sehn...
 
Hallo André,

das hat schon irgendwie seinen Sinn mit dem Verriegeln. Es wird halt versucht, alle zusätzlichen Verbraucher die nicht zwingend notwendig sind abzuschalten um die größtmögliche Reichweite mit dem noch vorhanden Treibstoff zu ermöglichen. Das Macht das BNSTG bei den Stromverbrauchern auch.
Deshalb kann man das auch nicht abschalten.
Allerdings war es bei den ersten Baujahren ein Bug, dass sich nach dem Tanken die Heizung nicht wieder automatisch entriegelt.
Das könnte man nur durch ein Update der Software (falls das überhaupt möglich ist) oder durch einen Austausch der Steuerplatine des Zureiters beheben.

VG Peter
 
Zurück
Oben