Zuheizer aufgerüstet, mehr als erfolgreich.

Ahh okay,
das Angebot hab ich übersehen, vielen Dank!
Dann kann's ja los gehen.
 
Kann der Multicontroller auch nachträglich installiert werden? Ich habe die T91 Fernbedienung serienmäßig.
Gruß
Reiner



www.ps-speicher.de
 
Moin zusammen,

es wird wieder kälter (zumindest laut Kalenderblatt) und dann kommt natürlich die Frage nach Wärme auf.

Ich frage mich gerade, ob die hier vorgestellte Umrüstung langt um mal alle Jubeljahre den Innenraum für eine Stunde zu heizen?
Einsatzszenario: tagsüber unterwegs, abends im Bulli gemütlich machen - nur ist es leider etwas frisch. Gedanke: man schaltet den Heizer an und dieser erwärmt den Innenraum. Das reicht, man geht schließlich iwann ins Bett und dann ist man eh unter der Decke. Morgens dann eventuell nochmal eine halbe Stunde heizen, damit man im warmen Frühstücken kann.

500-600€ für die Planar 2D finde ich doch etwas sportlich - in Anbetracht der Seltenheit.

Der Stromverbrauch ist mir bewusst - iwo habe ich gelesen, dass eine 90Ah rein rechnerisch nach 16h platt sein müsste. Kann ich bei einer zweiten Batterie gut mit leben, wir stehen meistens nie lange an einem Ort und dann kann die Batterie unterwegs geladen werden oder an der nächsten Steckdose.

Weiterhin: lese hier und da was vom N279. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das das Ventil, das den Heizkreislauf des Innenraumes durchschaltet auf den Heizkrauslaufs des Motors. Ist der Standardmäßig offen? Mir wäre ja eine Motorerwärmung nicht so wichtig. Ich weiß, jetzt kommt die Frage nach der WWSH, aber woran erkenne ich, dass eine bei mir "verbaut" ist. Zuheizer ist ja standardmäßig drinnen, wenn ich das richtig verstanden habe...

Danke
 
Weiterhin: lese hier und da was vom N279. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das das Ventil, das den Heizkreislauf des Innenraumes durchschaltet auf den Heizkrauslaufs des Motors. Ist der Standardmäßig offen? Mir wäre ja eine Motorerwärmung nicht so wichtig. Ich weiß, jetzt kommt die Frage nach der WWSH, aber woran erkenne ich, dass eine bei mir "verbaut" ist. Zuheizer ist ja standardmäßig drinnen, wenn ich das richtig verstanden habe...

Danke

Wenn du eine richtige Standheizung hast, ist das N279 verbaut. Hast du nur den Zuheizer und willst ihn aufrüsten, hast du kein N279!
 
Habe keine richtige Standheizung. Also kein Bedienpanel vorne im Dachhimmel. Und auch keine Fernbedienung. In der Tür ist auch nur ein Aufkleber verklebt.
 
Habe keine richtige Standheizung. Also kein Bedienpanel vorne im Dachhimmel. Und auch keine Fernbedienung. In der Tür ist auch nur ein Aufkleber verklebt.

Dann hast du auch kein N279. Solltest du den Zuheizer aufrüsten, hättest du wie ich eine Motorvorwärmung inkl.
 
Dann hast du auch kein N279. Solltest du den Zuheizer aufrüsten, hättest du wie ich eine Motorvorwärmung inkl.

Okay. Lohnt sich das Ventil einzubauen? Ist ja wahrscheinlich kein kleiner Eingriff. Mitsamt Kühlflüssigkeit aus und einfüllen.

Mal eine rein generalistische Frage: was bringt die WWSH? Motorvorwärmung im Winter?
 
Okay. Lohnt sich das Ventil einzubauen? Ist ja wahrscheinlich kein kleiner Eingriff. Mitsamt Kühlflüssigkeit aus und einfüllen.

Mal eine rein generalistische Frage: was bringt die WWSH? Motorvorwärmung im Winter?

Ob eine Nachrüstung machbar ist, kann ich nicht sagen. Würde eher NEIN sagen, da das N279 im Boardmanagment vernetzt ist und Programmiert werden kann.

Eine Motorvorwärmung schont den Motor und erspart ihm sozusagen den KALTSTART bei Minustemperaturen. Ich fahre morgens ca. 7KM zur Arbeit und nachmittags ca. 25KM. Bei den 7KM und -5Grad wird der Motor kaum warm. Dank Motorvorwärmung habe ich jetzt ca. 50Grad Kühlwassertemperatur und einen warmen Innenraum.
 
Ob eine Nachrüstung machbar ist, kann ich nicht sagen. Würde eher NEIN sagen, da das N279 im Boardmanagment vernetzt ist und Programmiert werden kann.

Eine Motorvorwärmung schont den Motor und erspart ihm sozusagen den KALTSTART bei Minustemperaturen. Ich fahre morgens ca. 7KM zur Arbeit und nachmittags ca. 25KM. Bei den 7KM und -5Grad wird der Motor kaum warm. Dank Motorvorwärmung habe ich jetzt ca. 50Grad Kühlwassertemperatur und einen warmen Innenraum.

Ist nicht mein Anwendungsfall da ich keine Kurzstrecke fahre und in meiner Garage nie Temperaturen unter 15°C sind. Wäre auch fatal, ist mein "Spielzimmer".

Mir ist die Motorvorwärmung egal. Ich frage mich, wie die Motoren früher überlebt haben, muss ja richtig gefährlich gewesen sein ohne Motorvorwärmung :)
Mir gehts lediglich darum, das eingebaute Gerät alias Zuheizer zeitweilig für andere Zwecke zu gebrauchen. Ich lese raus: geht, Motor wird mit vorgewärmt, da großer Heizkreislauf, ergo totaler Quatsch, weil dann nicht nur der Innenraum warm wird, sondern ebenfalls der Motorblock, ohne, dass ich losfahren will. Quasi doppelt-blöd.


Habe tatsächlich jetzt die wahnwitzige Idee gehabt das N279 selbst nachzurüsten mit dem Vorteil, dass die Elektronik gar nicht weiß, dass es da ist. Die Idee wäre einen tastenden und nicht rastenden Umschalter einzubauen, sodass man sehr bewusst beim Einschalten der "Standheizung" den Motor "auskoppelt". Frage ist natürlich nach finanziellem Aufwand und ob dann nicht die Investition für eine LSH nicht sinniger wäre, da ja schon die Aufwertung min. 200€ kostet ohne N279 (40€) + Schläuche + Rückschlagventile + Kühlmittel ab- und einlassen. Da bin ich dann sicherlich bei 400€ insgesamt und die Planar kostet dann auch nur noch 100€ mehr xD

Ich werde an anderer Stelle weiterdiskutieren.
 
Moin @Darkslider ,

der Plan klingt ja nicht schlecht, deinen anderen Beitrag im Nachbarthread habe ich auch gelesen.
Wie stellst du sicher, dass mit deiner Eieruhr-Variante bei laufendem Motor das Ventil offen ist? Der Motor müsste ja bei geschlossenem Ventil zumindest von der elektrischen Wasserpumpe entkoppelt sein. Was hängt dann sonst noch im Kreislauf des Motors drin? Hängt der trotzdem noch am Kühler oder schwitzt der sich dann tot?

Viele Grüße
 
Moin @Tarkus.

Gibt im Grunde genommen mehrere Varianten. Favorit wäre wahrscheinlich ein Relais (kostet ca. 2€ mit genügend Stromlast) das bei Zündungsplus den Strom vom Ventil nimmt und damit öffnet (mein Verständnis zumindest). Schaltet man den Wagen aus, fällt das Relais runter, schließt 12V und das Ventil wird verschlossen. Man müsste halt zusätzlich raus finden, ob das Ventil nur einen Impuls braucht oder Dauerstrom.

Und selbst wenn es eine Fehlfunktion des Relais gibt (ich würde glaube eine kleine Status-LED einbauen, die den Zustand hinter dem Relais anzeigt), gibt es noch den Hauptkreislauf, wie sich aus dem Bild ergibt. Pumpe #9 funktioniert und arbeitet über den Kühler #11. Wäre auch Fatal wenn ein kleines Ventil wie N279 für einen geschmolzenen Motorblock verantwortlich wäre.

Überlege gerade ob das hier nicht besser wäre. Forumsmitglieder scheinen nicht enttäuscht zu sein.

upload_2018-12-5_14-53-14.png
 
Na deswegen würde ich das ja so realisieren, dass es im Fehlerfall und Zündung An immer offen ist. Nur der aktive Zustand Heizen (das machst Du ja hoffentlich nur im stehenden Zustand und Zündung aus) soll das Magnetventil bestromen und den Motorkreislauf ausblenden. Man könnte ja sonst ein Relais um die Webasto Multicontrol einbauen, sodass der tatsächliche Gebrauch erst zum Schließen des Relais führt. Und im Fehlerfall öffnet es wieder.
Oder übersehe ich etwas?
 
Mit dem Relais hast du glaube ich nichts übersehen.
Das Einzige was ich noch meinte ist, dass ein kaputtes Relais, welches bei anliegender Steuerspannung nicht mehr anzieht, eben keine Schutzwirkung hätte. Das halte ich aber für unwahrscheinlich...

So wie ich das Schaltbild oben verstehe, interessiert es den Motor nicht die Bohne wenn das N279 gar nicht oder falschrum schaltet. Du kriegst im Fehlerfall sogar noch Motor-Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher, sofern 5 (was ist das überhaupt??) durchströmt werden kann.
Meiner Meinung nach ist es dem Motor also erstmal egal wie das Magnetventil steht, gekühlt wird er trotzdem. Ebenso AGR und der ganze Kladeradatsch unterhalb 19 im Schaubild. Hoffe, ich hab mich da jetzt nicht vertan.
 
Moin,

auf folgender Seite habe ich folgendes gefunden:
2/2-Wegeventile
Damit wird ein Durchfluss einfach abgesperrt, bzw. aufgemacht. Dieses Ventil lässt sich mit einem Schieber in einem Wasserlauf vergleichen. Schieber auf - Wasser läuft. Schieber zu - Wasser läuft nicht.

Quasi einfach eine Sperre.
Genau. Dem Motor wäre das erstmal egal, ob das Ventil geschlossen oder offen ist. Wie ich schon schrieb: ich glaube es wäre fatal im Fehlerfall, wenn dadurch der Motor gegrillt wird.
 
Zurück
Oben