VWCUP
Aktiv-Mitglied
- Ort
- WF
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Zuheizer aufgerüstet
Sorry, ich war mit meinem Anfangsbeitrag in der falschen Rubrik gelandet, daher hier die Infos an der richtigen Stelle:
Es heizt . Nachdem heute schon der erste Frost auf der Scheibe war, kommt das Aufrüstthema passend zum Ende.
Den Kabeleinbau zum Pin1 hätte ich gern selber gemacht, aber mangels Zeit und Bühne hatte ich keine Lust. Die Werkstatt hat das in einer knappen Stunde hinbekommen. Das kleine gelbe Kabel dann noch schnell an die Multicontrol angeschlossen und schon wird es wunderbar warm.
Ersteinmal Danke an Neidruck. Das Kabel wurde schnell geliefert und passt.
Vor der Aktion waren mir die Funktionen nicht ganz klar. Vieles wurde Beschrieben was geht und dann doch nicht. Ich versuche mal aufzuschreiben, was bei jetzt geht. Vorweg, mehr als ich dachte.
1. Funktion: Heizen. Angezeigt durch grünes Licht. In der Standardkonfiguration nur eine halbe Stunde, wenn man auf Sofortheizen drückt.
2. Anzeige der Climatronic: Unabhängig von der Voreinstellung. Es wird 22 Grad eingestellt, mittlere Lüftungsstufe, warme Luft kommt an der Scheibe und Füßen raus.
3. Einstellmöglichkeiten: Wenn der Zuheizer läuft, dann kann man die Climatronic nach belieben einstellen. Rechts und links andere Temperaturen, Lüfter runter damit es leiser wird, aber auch auf Kalt stellen (hier rechts). Auch kann nach Belieben die Scheibe, Füße oder Mitte für die Luft ausgewählt werden. Umluft ebenso, schätze dass dann das Auto insgesamt schneller warm wird.
4. Lüften: Sein oder nicht sein, dass ist hier die Frage!
Es geht. Also ist die Standheizung auch für den Sommer zu gebrauchen, zum Standlüften. Anzeige mit blauer LED
5. Version und Einstellung
TT-Z für den normal verbauten Zuheizer einstellen.
Als Softwareversion habe ich 1.9.0
Hardwareversion 1.1
Material ca. 90€, inclusive dem gelben Kabel zum Pin1. Der Anschluss der Stromversorgung ist ja nicht das Hexenwerk. Um den Stecker des Multicontrol nicht abschneiden zu müssen, habe ich Stecker von einem Motherboard genommen. 4 Stück mit Schrumpfschlauch zusammengeschrumpft passen exakt in den Webastostecker. Mit Glück findet man sogar die passende Beschriftung wie GND und PWR.
Bin auf morgen früh gespannt, mal sehen wie warm es wird.
Viel Erfolg beim Nachbauen.
VWCup
1. Bericht:
Außentemp. 5Grad
30 min Heizen
bullig warm
Motor ist auf 45Grad durchgewärmt!
Wenn der Motor bei eingeschalteter "Standheizung" gestartet wird, erfolgt keine Fehlermeldung wie teilweise berichtet wurde.
Es heizt . Nachdem heute schon der erste Frost auf der Scheibe war, kommt das Aufrüstthema passend zum Ende.
Den Kabeleinbau zum Pin1 hätte ich gern selber gemacht, aber mangels Zeit und Bühne hatte ich keine Lust. Die Werkstatt hat das in einer knappen Stunde hinbekommen. Das kleine gelbe Kabel dann noch schnell an die Multicontrol angeschlossen und schon wird es wunderbar warm.
Ersteinmal Danke an Neidruck. Das Kabel wurde schnell geliefert und passt.
Vor der Aktion waren mir die Funktionen nicht ganz klar. Vieles wurde Beschrieben was geht und dann doch nicht. Ich versuche mal aufzuschreiben, was bei jetzt geht. Vorweg, mehr als ich dachte.
1. Funktion: Heizen. Angezeigt durch grünes Licht. In der Standardkonfiguration nur eine halbe Stunde, wenn man auf Sofortheizen drückt.
2. Anzeige der Climatronic: Unabhängig von der Voreinstellung. Es wird 22 Grad eingestellt, mittlere Lüftungsstufe, warme Luft kommt an der Scheibe und Füßen raus.
3. Einstellmöglichkeiten: Wenn der Zuheizer läuft, dann kann man die Climatronic nach belieben einstellen. Rechts und links andere Temperaturen, Lüfter runter damit es leiser wird, aber auch auf Kalt stellen (hier rechts). Auch kann nach Belieben die Scheibe, Füße oder Mitte für die Luft ausgewählt werden. Umluft ebenso, schätze dass dann das Auto insgesamt schneller warm wird.
4. Lüften: Sein oder nicht sein, dass ist hier die Frage!
Es geht. Also ist die Standheizung auch für den Sommer zu gebrauchen, zum Standlüften. Anzeige mit blauer LED
5. Version und Einstellung
TT-Z für den normal verbauten Zuheizer einstellen.
Als Softwareversion habe ich 1.9.0
Hardwareversion 1.1
Material ca. 90€, inclusive dem gelben Kabel zum Pin1. Der Anschluss der Stromversorgung ist ja nicht das Hexenwerk. Um den Stecker des Multicontrol nicht abschneiden zu müssen, habe ich Stecker von einem Motherboard genommen. 4 Stück mit Schrumpfschlauch zusammengeschrumpft passen exakt in den Webastostecker. Mit Glück findet man sogar die passende Beschriftung wie GND und PWR.
Bin auf morgen früh gespannt, mal sehen wie warm es wird.
Viel Erfolg beim Nachbauen.
VWCup
1. Bericht:
Außentemp. 5Grad
30 min Heizen
bullig warm
Motor ist auf 45Grad durchgewärmt!
Wenn der Motor bei eingeschalteter "Standheizung" gestartet wird, erfolgt keine Fehlermeldung wie teilweise berichtet wurde.