Zuheizer aufgerüstet, mehr als erfolgreich.

VWCUP

Aktiv-Mitglied
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Sorry, ich war mit meinem Anfangsbeitrag in der falschen Rubrik gelandet, daher hier die Infos an der richtigen Stelle:


Es heizt :D. Nachdem heute schon der erste Frost auf der Scheibe war, kommt das Aufrüstthema passend zum Ende.
Den Kabeleinbau zum Pin1 hätte ich gern selber gemacht, aber mangels Zeit und Bühne hatte ich keine Lust. Die Werkstatt hat das in einer knappen Stunde hinbekommen. Das kleine gelbe Kabel dann noch schnell an die Multicontrol angeschlossen und schon wird es wunderbar warm.

Ersteinmal Danke an Neidruck. Das Kabel wurde schnell geliefert und passt. :danke:

Vor der Aktion waren mir die Funktionen nicht ganz klar. Vieles wurde Beschrieben was geht und dann doch nicht. Ich versuche mal aufzuschreiben, was bei jetzt geht. Vorweg, mehr als ich dachte.:uuups:

1. Funktion: Heizen. Angezeigt durch grünes Licht. In der Standardkonfiguration nur eine halbe Stunde, wenn man auf Sofortheizen drückt.



2. Anzeige der Climatronic: Unabhängig von der Voreinstellung. Es wird 22 Grad eingestellt, mittlere Lüftungsstufe, warme Luft kommt an der Scheibe und Füßen raus.


3. Einstellmöglichkeiten: Wenn der Zuheizer läuft, dann kann man die Climatronic nach belieben einstellen. Rechts und links andere Temperaturen, Lüfter runter damit es leiser wird, aber auch auf Kalt stellen (hier rechts). Auch kann nach Belieben die Scheibe, Füße oder Mitte für die Luft ausgewählt werden. Umluft ebenso, schätze dass dann das Auto insgesamt schneller warm wird.



4. Lüften: Sein oder nicht sein, dass ist hier die Frage!
Es geht:cool:. Also ist die Standheizung auch für den Sommer zu gebrauchen, zum Standlüften. Anzeige mit blauer LED


5. Version und Einstellung
TT-Z für den normal verbauten Zuheizer einstellen.
Als Softwareversion habe ich 1.9.0
Hardwareversion 1.1



Material ca. 90€, inclusive dem gelben Kabel zum Pin1. Der Anschluss der Stromversorgung ist ja nicht das Hexenwerk. Um den Stecker des Multicontrol nicht abschneiden zu müssen, habe ich Stecker von einem Motherboard genommen. 4 Stück mit Schrumpfschlauch zusammengeschrumpft passen exakt in den Webastostecker. Mit Glück findet man sogar die passende Beschriftung wie GND und PWR.
Bin auf morgen früh gespannt, mal sehen wie warm es wird.

Viel Erfolg beim Nachbauen.

VWCup

1. Bericht:
Außentemp. 5Grad
30 min Heizen
bullig warm
Motor ist auf 45Grad durchgewärmt!

Wenn der Motor bei eingeschalteter "Standheizung" gestartet wird, erfolgt keine Fehlermeldung wie teilweise berichtet wurde.
 
Hallo VWCup,

da freu ich mich für dich :) Bin auch am überlegen den Zuheizer aufzurüsten! Im Sommer durch die molligen Temp. habe ich es wieder auf die lange Bank geschoben. Da mein Dicker nachts in der Garage steht war ich mir auch nicht sicher ob es unbedingt notwendig ist.

Wie du bereits beschrieben hast gibt es ja viele Beiträge inkl. jene über diverse Fehlermeldungen.
Aber anscheinend hast du jetzt eine gute Möglichkeit gefunden.
Was soll ich sagen ..... so würde ich es auch gerne haben :D.

Hast du den Standard-Kabelsatz aus der Bucht in Gebrauch?
Auch interessant der Anschluss über eine Stecker vom Motherboard (hab noch eins rumliegen).

Kannst du ein paar Tipps geben zum
,,Nachahmen" Bin leider technisch (Hebebühne) nicht ausgerüstet und durch fehlende autoelektronische Kenntnisse würde ich es auch lieber von einer Werkstatt machen lassen!

Vorab Danke und LG Christoph
 
Hallo Christoph,

du brauchst als Selbermacher:
- Webasto Multicontrol
- ein "gelbes Kabel für Pin1 des Zuheizers", zugekauft bei Universelle Anschlussleitung mit Crimpkontakt
- 4 Stecker wie sie beim Motherboard verwendet werden
silverstone_sst-tj03s-front.jpg

- Stromversorgung für das Multicontrol
- ggf. das Kabel zum Zuheizer von der Werkstatt legen lassen, des Rest sollte man hinbekommen

oder halt den Komplettset mit Uhr und Kabelbaum für ca 170€ und den Einbau in der Werkstatt

mfg VWCup
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Tips.
Reicht hier wirklich die Stromzufuhr und das von dir vorgeschlagene gelbe Kabel für den Pin1 am Zuheizer aus?
Bei dem Multicontrol von Webasto sind doch, so glaube ich zumindest keine weiteren Kabel enthalten.

Die 4 Motherboardstecker habe ich tatsächlich noch rumliegen :D

LG
 
Für Climatronic!

Nochmals die Bestätigung:
+12v zum Multicontrol
Masse zum Multicontrol
gelbes Kabel zum Zuheizer

Alles einbauen, kein Softwareupdate oder VCDS notwendig.

mfg
VWCup
 
Für Climatronic!

Nochmals die Bestätigung:
+12v zum Multicontrol
Masse zum Multicontrol
gelbes Kabel zum Zuheizer

Alles einbauen, kein Softwareupdate oder VCDS notwendig.

mfg
VWCup

Da bleibt nur noch Danke und wird bestellt :danke::pro:
 
Moin Moin, die Ansteuerung für die klimaanlage ist schon vorhanden?
Gruß
 
Hallo Cello,
meinen Kindern sage ich immer "Frage einen ganzen Satz". Ich weiß nicht was du meinst.

Daher nochmal komplett:

Hast du eine Climatronic mit original verbauten Zuheizer (TDI) und keine weiteren Standheizungen?
nein: im Forum weitersuchen
ja: weiterlesen

Aufrüstkit komplett oder in einzelteilen kaufen.

Einbauen, dazu
- +12v zum Multicontrol
- Masse zum Multicontrol
- gelbes Kabel zum Zuheizer

und natürlich das Bedienelement dort plazieren, wo du es möchtetst.

Wenn alles angeklemmt ist,das Multiontrol kurz konfigurieren (Zuheizertyp einstellen)

Das war wirklich wirklich alles.

Mit dem Einschalten des Multicontrol regelt das kleine Ding alles. Zuheizer wird eingeschaltet, ein bisschen später die Klimatronic. Die Klimatronic regelt die Lüftungsklappen und -motoren. Der Fahrer muss nichts weiteres machen.

War das die antwort zu der Frage?

Gruß VWCup
 
Alles beantwortet... ich hätte nicht gedacht das die Steuerung der klimatronic schon "vorhanden" ist...
Ich musste leider alles samt Tankentnehmer einbauen...
Dankeschön
 
Ist oder war in deinem Auto kein serienmäßiger Zuheizer verbaut?

Ganz genau genommen schaltet die Multicontrol den Zuheizer ein. Der Zuheizer schaltet dann die Climatronic ein. Das ist der Zustand für "werksmäßig vorhanden". Wenn du die TT nachgerüstet hast, dann bin ich mir nicht sicher ob die nachgerüstete TT auch die Klimatronic einschaltet.
Kann da jemand mit seinem wissen unterstützen? Habe da gerade ein "?" auf der Stirn.

VWCup
 
also es ist schon ales getan ich habe die Webasto Thermo Top C nachgerüstet...
Ich ärgere mich halt weil das mit dem Zuheizer so einfach ist... und selbst die Standlüftung funktioniert...
Gruß
 
haha, witzig!
da ich ja auch vorhabe meinen zuheizer aufzurüsten habe ich mich hier mal erkundigt.
jetzt hat mir eine offizielle "webasto werkstatt" ein angebot geschickt, aufrüstkit mit multicontrol und einbau knappe 500€, finde ich halt ein bißchen heftig wenn der einbau eine stunde dauern soll (material sollte ja unter 200 kosten). hab ich natürlich angerufen und gefragt was es ohne einbau kostet weil ich mir das selber machen möchte. die antwort: das können sie nicht selber machen weil man dazu übers steuergerät des zuheizers den zuheizer aktivieren muss. ...bin verwirrt. :O
 
Mit 500€ bist aber gut dabei.

Hatte mal Angebote von bis knapp 900€ für die Aufrüstung vorliegen...
 
haha, witzig!
die antwort: das können sie nicht selber machen weil man dazu übers steuergerät des zuheizers den zuheizer aktivieren muss. ...bin verwirrt. :O

das ist def. Falsch. Das kann man selber machen, da braucht es noch nicht mal eine Hebebühne, zwei auffahrrampen reichen...

Gruß Ulli
 
die antwort: das können sie nicht selber machen weil man dazu übers steuergerät des zuheizers den zuheizer aktivieren muss. ...bin verwirrt. :O

Diese Aussage stimmt nicht.
 
das sehe ich anders, finde 300€ für den einbau eigentlich unverschämt wenns wirklich nur der aufwand ist wie hier beschrieben.
Klar ist das unverschämt, aber du siehst, es geht noch teurer.
 
http://carsystems.eu/
Hier findest du alles was du brauchst, ca. 1,5 Stunden EInbau, Auffahrrampen reichen, Beschreibungen zum Einabu sind dabei und stehen auch zu Hauf hier im Forum.
 
danke für eure antworten!
werd mir den kit auf jeden fall mal bestellen und dann werd ichs sehen. find es echt frech sowas zu behaupten, die gier der menschen ist einfach unbeschreiblich!!!
 
Zurück
Oben