Zuheizer auf Standheizung WWZH aufrüsten

t54kids

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
08/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
FIN
WV2ZZZ7HZPH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Gemeinde!

:) 1.000 mal kann man hier schon Infos dazu finden, jetzt steht es demnächst in der "Guten Fahrt" 03/2007, allerdings beim Touareg.

Beste Grüße


t54kids
 
AW: Zuheizer auf Standheizung WWZH aufrüsten

:) 1.000 mal kann man hier schon Infos dazu finden, jetzt steht es demnächst in der "Guten Fahrt" 03/2007, allerdings beim Touareg.

Vielen Dank, aber habe schon aufgrüstet!:danke:
 
AW: Zuheizer auf Standheizung WWZH aufrüsten

Hallo,
ich hab mich auch schon durch fast 1000 Beiträge gewühlt, aber auf die Fragen "Wie gut und wie schnell heizt denn die umgebaute WWZH den Innenraum auf" und " Wird zurerst der Motor vorgewärmt und dann der Innenraum aufgeheizt" hab ich keine direkte Anwort gefunden.
Kann mir das jemand klar beantworten.
Lohnt sich der Umbau?
Danke u viele Grüße
 
AW: Zuheizer auf Standheizung WWZH aufrüsten

Also...
Motorvorwärmung nur ohne das spezielle Absperrventil, oder mit Ventil, aber dann muss es 'deaktiviert' werden -> Widerstand, Relais, da gibt es viel Info zu.

Innenraumanwärmung: Bei mir je nach aussentemp. zwischen 15Min (etwa 8°C) bis 30min (etwa -5 bis -10°C) allerdings hab ich auch kein Absperrventil (also der grosse Kühlkreislauf wird gewärmt und damit bedingt auch der Motor)

Innenraum bedeutet in erster Linie Fahrer und Beifahrer, da ja der hintere Lüfter nicht mitläuft.

Lohnt sich der Umbau? UNBEDINGT!!:cool:

Gruß Tim.
 
AW: Zuheizer auf Standheizung WWZH aufrüsten

Moin Flari,

Hallo,
ich hab mich auch schon durch fast 1000 Beiträge gewühlt, aber auf die Fragen "Wie gut und wie schnell heizt denn die umgebaute WWZH den Innenraum auf" und " Wird zurerst der Motor vorgewärmt und dann der Innenraum aufgeheizt" hab ich keine direkte Anwort gefunden.
Kann mir das jemand klar beantworten.
Lohnt sich der Umbau?
Danke u viele Grüße



...auf jeden Fall lohnt es sich! Aber nur wenn Du es selbst machst und nicht für 800 Euro
alles machen läßt. (Natürlich nur meine Meinung)

Ich habe auch die Motorvorwärmung dabei und alles läuft über die Frontscheibe in den
Innenraum (Climatronic). Das ist genial. Wir hatten zwar nur -6 dieses Jahr aber
nach 20 min. gibt's kein Eis mehr auf den Scheiben und der Innenraum brummt
vor Wärme. Vergiss nicht, der Zuheizer läuft mit 5 kW Wärmestrom, das sind
5 Wasserkocher mit je 1000 Watt, die gleichzeitig laufen! Ne Menge Dampf!
Also, ich als Vertreter der Selbstbau-Fraktion kann nur sagen: Händi raus - auf
Auto-Heizen drücken und noch schnell ein Müsli und einen Tee (Trinkt man hier
im Norden) dann aber ab ins warme Auto!

Viel Spaß! Schreib' mal Dein Profil und berichte, was Du machen möchtest.

LG

t54kids
 
AW: Zuheizer auf Standheizung WWZH aufrüsten

Hi, ein paar Spezialisten hier im Board haben mit minimalem Aufwand selbst aufgerüstet. Eieruhr von Ebay und Rest selbst. Dann lohnt es sich in jedem Fall. Aufgeheizt wird beim Nachrüsten der vordere Kühlkreislauf und damit bedingt auch der Motor. Für den Fahrer und Beifahrer reichts auf alle Fälle. Damit ist nach dem Starten aber auch der hintere Kühlkreislauf schneller warm, so dass auch die Mitfahrer recht schnell warme Füße bekommen sollten. Gruß jakob08
 
Zurück
Oben