Zuheizer an batterie 1 oder 2

Scooby5417

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2009
Motor
TDI® 59 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo, ich hab die werksseitige Lüftheizung in meinem MV und interessiere mich für die Aufrüstung meines Zuheizers. Darum die Frage, an welche Batterie der Zuheizer angeklemmt ist.
 
AW: Zuheizer an batterie 1 oder 2

Hallo,
habe die gleiche Kombination wie Du und werde in den kommenden Tagen eine T91 von Webasto einbauen, um den Zuheizer aufzurüsten.
Bei meinen Recherchen stellte sich u.a. heraus, das der Zuheizer über die 1. Batterie läuft.
An der 2. Batterie hängen offensichtlich nur die jeweils original als Standheizung laufenden Heizer (also originale WWZH oder unsere Airtop 3500).
Der Anschluss des FB-Satzes sollte daher, so erzählte mir tron, auch unbedingt an die 1. Batterie erfolgen, da es sonst zu "Querströmen" zwischen den Batterien kommen könnte, was u.U. zu elektronischen Defekten führen kann.

Viel Spass beim Aufrüsten!

Bei den aktuellen Temperaturen wird´s bei mir zumindest auch langsam Zeit, die T91 liegt schon wochenlang rum. Habe bislang nur keine Hebebühne zur Montage nutzen können.
 
AW: Zuheizer an batterie 1 oder 2

also ich hab die selbe Kombi wie Ihr und habe meine T91 für die WWZH - Aufrüstung an die zweite Batterie geklemmt - bis jetzt ohne Probleme ...
 
AW: Zuheizer an batterie 1 oder 2

hat du die den zuheizer auch mit umgeklemmt oder nur die Fernbedienung an die zweite batterie
 
AW: Zuheizer an batterie 1 oder 2

Er hat den Zuheizen nicht umgeklemmt (sag ich jetzt mal so, hatte mit ihm gesprochen...), denke jedoch auch, dass dies nicht so einfach zu realisieren ist.

Ich werde mir ein Batterieladegerät installieren, um die erste, dann öfter beanspruchte Batterie immer voll zu halten.
 
Zurück
Oben