wow2
Top-Mitglied
- Registriert
- 3 Okt. 2019
- Beiträge
- 1.207
- Reaktionspunkte
- 617
- Punkte
- 75
- Ort
- Im Südwesten
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
ich habe vor eine Luftstandheizung nachzurüsten. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich keinen Zuheizer habe, was den Tankausbau erfordert hätte. Vor zwei Wochen habe ich durch Wartungsarbeiten links hinter dem Motorträger ein nach unten gebogenes Metallrohr entdeckt und dachte damals schon, das sieht wie ein Auspuff aus. Jetzt habe ich per OBD11 das Steuergerät des Zuheizers ansprechen können und glaube nun, daß ich trotz fehlendem Aufklebers einen Zuheizer habe. Bezüglich des Dieselanzapfens ist das natürlich positiv. Nachdem ich jetzt einen Zuheizer habe, interessiert mich natürlich auch mehr, warum dieser kaum zur Standheizung genutzt werden kann. Der Zuheizer erwärmt ja das Kühlwasser. Benutzt er dazu eine Umwälzpumpe? Per Suchfunktion habe ich hier von Stromaufnahmen von um die 10A gelesen und daß die Klimaanlage involviert ist. Nutzt manvon der Klima das Gebläse? Könnte und möchte mir jemand den Zusammenhang erklägen? Wo bleiben die 120 Watt
Da ich ja jetzt die Leitung des Zuheizers anzapfen kann, stellt sich auch die Frage, ob sich dazu ein extra (VW-)Teil aufdrängt, oder muß man da was passendes suchen?
Gruß wow
ich habe vor eine Luftstandheizung nachzurüsten. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich keinen Zuheizer habe, was den Tankausbau erfordert hätte. Vor zwei Wochen habe ich durch Wartungsarbeiten links hinter dem Motorträger ein nach unten gebogenes Metallrohr entdeckt und dachte damals schon, das sieht wie ein Auspuff aus. Jetzt habe ich per OBD11 das Steuergerät des Zuheizers ansprechen können und glaube nun, daß ich trotz fehlendem Aufklebers einen Zuheizer habe. Bezüglich des Dieselanzapfens ist das natürlich positiv. Nachdem ich jetzt einen Zuheizer habe, interessiert mich natürlich auch mehr, warum dieser kaum zur Standheizung genutzt werden kann. Der Zuheizer erwärmt ja das Kühlwasser. Benutzt er dazu eine Umwälzpumpe? Per Suchfunktion habe ich hier von Stromaufnahmen von um die 10A gelesen und daß die Klimaanlage involviert ist. Nutzt manvon der Klima das Gebläse? Könnte und möchte mir jemand den Zusammenhang erklägen? Wo bleiben die 120 Watt
Da ich ja jetzt die Leitung des Zuheizers anzapfen kann, stellt sich auch die Frage, ob sich dazu ein extra (VW-)Teil aufdrängt, oder muß man da was passendes suchen?
Gruß wow