Zuheizer als Standheizung - woher kommt der Stromverbrauch?

wow2

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich habe vor eine Luftstandheizung nachzurüsten. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich keinen Zuheizer habe, was den Tankausbau erfordert hätte. Vor zwei Wochen habe ich durch Wartungsarbeiten links hinter dem Motorträger ein nach unten gebogenes Metallrohr entdeckt und dachte damals schon, das sieht wie ein Auspuff aus. Jetzt habe ich per OBD11 das Steuergerät des Zuheizers ansprechen können und glaube nun, daß ich trotz fehlendem Aufklebers einen Zuheizer habe. Bezüglich des Dieselanzapfens ist das natürlich positiv. Nachdem ich jetzt einen Zuheizer habe, interessiert mich natürlich auch mehr, warum dieser kaum zur Standheizung genutzt werden kann. Der Zuheizer erwärmt ja das Kühlwasser. Benutzt er dazu eine Umwälzpumpe? Per Suchfunktion habe ich hier von Stromaufnahmen von um die 10A gelesen und daß die Klimaanlage involviert ist. Nutzt manvon der Klima das Gebläse? Könnte und möchte mir jemand den Zusammenhang erklägen? Wo bleiben die 120 Watt

Da ich ja jetzt die Leitung des Zuheizers anzapfen kann, stellt sich auch die Frage, ob sich dazu ein extra (VW-)Teil aufdrängt, oder muß man da was passendes suchen?

Gruß wow

Auch ich benutze den aufgerüsteten Zuheizer als Standheizung. Ich habe eine zweite Batterie und 200 Wp Solar auf dem Dach.
Im Frühling-Sommer-Herbst funktioniert das für unsere Bedürfnisse optimal.
Im Winter und für eine Übernachtung ebenso. Stehen wir im Winter länger, brauchen wir Landstrom. Dann passt es für uns auch.
Wenn es kalt ist, läuft die Heizung Abends und Morgens. Da kommen dann schon mal 6-8 Stunden zusammen. Wenn wir schlafen ist die Heizung aus. Auch im Winter.
Den Stromverbrauch habe ich nie gemessen. Der größte Stromfresser ist das Heizungsgebläse des Fahrzeugs. Dazu kommt das Verbrennungsluftgebläse, die Umwälzpumpe und die Dieselpumpe.
Ich vermute, daß durch den Betrieb des Zuheizers zumindestens bei der Climatic und Climatronic der Can-Bus nicht schlafen geht und damit alle anderen Steuergeräte in hab-acht-Stellung sind und Strom verbrauchen. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?
Obwohl ich alles auf der zweiten Batterie habe, hat die etwas ältere Fahrzeugbatterie dadurch Letztens mehrmals geschwächelt.
Alles in allem, ist der Stromverbrauch einer Luftstandheizung doch wesentlich geringer.
Gerade bei längerem Freistehen in der kalten Jahreszeit kommst Du mit dem Zuheizer an die Grenze der Batterie.
Gruß Gernot.

Obwohl ich alles auf der zweiten Batterie habe, hat die etwas ältere Fahrzeugbatterie dadurch Letztens mehrmals geschwächelt.
Die Zuheizerelektrik wirst Du ja nicht umgeklemmt haben. Und 10A sind ein Wort für eine Batterie. Morgen kommt die Standheizung. Mal sehen, wie der Einbau läuft. Große Schwierigkeiten erwarte ich nicht. Aber das unter dem Auto Herumgekrieche nervt schon etwas.

Gruß wow

Die Zuheizerelektrik wirst Du ja nicht umgeklemmt haben

Sowohl den kompletten Zuheizer, als auch das Gebläse für die Warmluft im Auto habe ich auf der zweiten Batterie. Dies ist allgemein üblich und bis vor ein paar Jahren war das bei VW sogar serienmäßig. Wurde erst in den letzten Jahren entfeinert.

Ich habe die einfache Climatic. Da sind die Strompfade für das Gebläse unabhängig von denen der Klappensteuerung für die Luftwege und Temperatur.

Bei Standheizungsbetrieb erfolgt die Stromversorgung des Gebläses über eine separate Stromzufuhr.
Und dennoch erwacht das Climatic-Bedienteil. Dies ist nur über den Can-Bus möglich. Wenn auf dem Can-Bus ein Datenverkehr stattfindet, erwachen auch die anderen Steuergeräte.

Sowohl den kompletten Zuheizer, als auch das Gebläse für die Warmluft im Auto habe ich auf der zweiten Batterie. Dies ist allgemein üblich und bis vor ein paar Jahren war das bei VW sogar serienmäßig. Wurde erst in den letzten Jahren entfeinert.
Das würde ja heißen, daß VW den T5 serienmäßig mit Zweitbatterie ausgeliefert hätte???? Und was heißt "kompletten Zuheizer"? Hängt dann das Steuergerät des Zuheizers auch auf der Zweitbatterie? Die Zweitbatterie kann ja von der Verwendung her eher leer sein, was die Starterbatterie nicht sein sollte.

Gruß wow

Wenn man früher (in der guten alten Zeit) bei VW einen T5 mit einer Warmwasserzusatzheizung und Zweitbatterie bestellte, war der Zuheizer tatsächlich an der Zweitbatterie angeschlossen. Und das ab Werk!
Dank findiger Ingenieure (oder waren es die Kostenoptimierer?) wurde dies später entfeinert.
Ich habe eine nachgerüstete Zweitbatterie und einen zur Warmwasserzusatzheizung aufgerüsteten Zuheizer. Die elektrischen Anschlüsse habe ich alle entsprechend der Werksversion umgeklemmt.

Mehr noch: Mit Zusatzheizung war die 2. Batterie serienmäßig!

Regelmässig komplett entleeren sollte man die aber auch nicht - sonst ist sie schnell im Eimer!

Wenn man früher (in der guten alten Zeit) bei VW einen T5 mit einer Warmwasserzusatzheizung und Zweitbatterie bestellte, war der Zuheizer tatsächlich an der Zweitbatterie angeschlossen. Und das ab Werk!
Dank findiger Ingenieure (oder waren es die Kostenoptimierer?) wurde dies später entfeinert.
Ich habe eine nachgerüstete Zweitbatterie und einen zur Warmwasserzusatzheizung aufgerüsteten Zuheizer. Die elektrischen Anschlüsse habe ich alle entsprechend der Werksversion umgeklemmt.
Hi,

das klingt ja mal wirklich interessant?
Wie hast du den die Lüftung vom Auto auf die zweite Batterie gebracht?
Woher hättest du denn die Pläne der Werksverkabelung?
Hast du dazu noch Unterlagen?

Mfg
Sepp

Die Aufrüstung zur Warmwasserzusatzheizung habe ich mit der Danhag-Steuerung gemacht.
Das folgende gilt nur für Climatic und manuelle Klima. Für Fahrzeuge mit Climatronic gilt es nicht.
Die Danhag-Steuerung enthält die Ansteuerung des Fahrzeuggebläses. Mit ihr wird bei Zündung aus und Standheizungsbetrieb das Gebläse mit Strom versorgt. Dies geschieht durch ein Umschaltrelais und ein zusätzliches Kabel zum Gebläseschalter. Diese Stromzuführung habe ich auf die zweite Batterie gelegt.

Für die Stromlaufpläne habe ich Elsa genutzt, gibt es aber auch bei Erwin. Beides leider urheberrechtsgeschützt.

Mit der Werksverkabelung habe ich mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt. Gemeint habe ich damit, das die serienmäßige Warmwasserzusatzheizung einschließlich ihres Steuergerätes früher direkt an der Zweitbatterie hing und ich diesen Zustand bei meiner Umrüstung hergestellt habe.
Damit laufen alle größeren Verbraucher über die zweite Batterie, aber über den Can-Bus wachen die anderen Steuergeräte leider auf und belasten die Starterbatterie mit den bekannten Folgen.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch überlegt den Kabelbaum zur zweiten Batterie zu legen.
Ich hab mich aber nicht getraut, weil ich irgendwo glaube gelesen zu haben, dass es Probleme gibt.
Scheint ja nicht der Fall zu sein, sonst würde es bei dir ja nicht gehen.
Ich habe auch die klimatic und ich musste auch an ein Kabel direkt ran.

Mfg
Sepp

Zurück
Oben