Zuheitzer Standheizung spinnt

Hallo Zusammen

Sind gerade im Winterurlaub und gestern Morgen als ich zum T5.2 kam, lief doch tatsächlich das Brennluftgebläse sofort an, als ich das Fahrzeug mit der Ferbedienung entriegelte.
Das Gebläse lief dann auch noch munter, als wir 20 Minuten später los fuhren.
Hatte dann das Gefühl, dass der Zuheizer auf der Fahrt nicht richtig funktionierte, da es eher lange dauerte bis es im Innenraum warm wurde.
Nach der Fahrt, die 1 1/4 h dauerte, war Ruhe.
Auch heute hat die Standheizung wieder normal funktioniert.
Fehlerauslesung mit OBDeleven ergab folgende Fehler:


Scheint ja der Klassiker mit der Steuerplatine zu werden... Zeitlich passt es ja perfekt. Der Bus ist von November 2010.
Hat evtl. jemand noch so ein funktionsfähiges Teil rumliegen? Überlege mir die Platine selbst zu wechseln.
Was wäre denn die korrekte Teilenummer für mich?

Gruss René

Hallo René,

bei meinem letzten T5 hatte ich leider ja auch das Problem.

Ich hatte folgende Vorgehensweise:
- SC29 unter dem Flaschenhalter zu ziehen, ist die "erste Hilfe", um die Batterie nicht ständig total zu entleeren
- Kabelbaum überprüfen (soweit wie möglich)
- Stecker überprüfen
- Steuergerät tauschen/reparieren
a) Inkl. Wärmetauscher (dann muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden)
b) Oder gebrauchten Zuheizer kaufen, und nur die funktionierende Steuerplatine (gesamt 4+1 Schrauben) tauschen -> Vorteil: Weniger Aufwand, Zuheizer muss nur "gesenkt" werden und
c) Steuergerät einschicken (hier gibt es diverse Firmen) und reparieren lassen.

Es ist das Teil Nummer 12 (die Platine alleine gibt es nicht!)


Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern, bei mir soll es die 7H089553H gewesen sein.... Kostet ca 250-280 Euro.
Das wäre wie bei mir oben beschrieben Lösung a) Wärmetauscher inkl Steuerplatine

Grüße
 
Hallo,
Für mich wäre auch Lösung a) das Mittel der Wahl, allerdings würde ich dem Ersatzteil dann auch so wie bei Lösung b) nur die Platine entnehmen und diese direkt dem noch eingebauten Zuheizer reinoperieren.
Zu Lösung b): Meist erwischt man dann einen Zuheizer, der wegen desselben Problems ausgetauscht wurde...
Zu Lösung c): Die ist nicht preiswerter und auch nicht günstiger als Lösung a)...

Da in diesem Fall das Steuergerät aber offenbar "aus dem CAN-Bus rausgefallen ist" und der Fehler mit dem Verbrennungsluftgebläse noch nicht kam würde ich erst mal die Hauptbatterie kurz abklemmen und anschließend das CAN-Gateway mit der vorhandenen Codierung noch mal neu codieren. Manchmal hilft das.

Gruß
Jochen
 
Sehe ich auch so. Und ganz ehrlich: 250 Euro für das Teil, evtl selbst einbauen oder du kennst jemand, der es für paar Euro macht, dann bist Du bei 300 Euro und die Standheizung läuft wieder wie am ersten Tag. Für den Einbau brauchst Du eine Hebebühne. Es geht zwar ohne, aber mir wäre es zu blöd.

Die Batterie abklemmen wäre erstmal Schritt 1.

Bei mir wir es übrigens ein "Dauerproblem". Ohne Ziehen der Sicherung ist das Gebläse immer gelaufen, bis die Batterie leer war.

Grüße
Maggo
 
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps!
Seit heute morgen läuft das Brennluftgebläse nun konstant!
Sicherung ist bei mir unter dem Fahrersitz.

Werde mal die Platine rausoperieren. Wird sicher lustig ohne Bühne...
Gibt ja Hinweise, dass es "nur" ein paar kalte Lötstellen sind. Dafür dann über 200€ raus zu hauen...

Werde berichten.

Gruss René
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

So, heute habe ich mir die Fehlercodes von ATU auslesen lassen.
Ich habe den Code 1207: Zusatzheizung Steuergerät -Funktion Fehlerhaft

Kann man damit etwas anfangen ?

LG
Michael
VERSICHT!
Ich hatte den Fehler auch(01207)
+ und - der Zweitbatterie bei ABGEKLEMMTER! Batterie kurz mit einander verbunden und erst danach konnte ich den Fehler entfernen!
Seit dem ist wieder alles Okay!
 
Und waren es die kalten Lötstellen?

Ich hab das gleiche Problem
 
Hallo Zusammen

Da mein T5.2 Motor Ende letzten Jahres den Öltod gestorben ist, gab es im Dezember einen neuen Rumpfmotor.
Gleichzeitig habe ich mich entschieden den Zuheizer (Webasto Thermo Top C) komplett ersetzen zu lassen. Das Teil war ja nun auch schon 7 Jahre und rund 160'000 km im Einsatz.
Habe mir das ausgebaute Teil aber dann aushändigen lassen und heute mal geöffnet.

IMG_20180110_095608.jpg IMG_20180110_095920.jpg IMG_20180110_095106.jpg IMG_20180110_095130.jpg IMG_20180110_095558.jpg

So offensichtlich sehe ich jetzt nicht, wo ich da hätte ansetzen sollen...

Gruss René
 
Denn kann ich ja mal berichten.
Nachdem der Lüfter dauerhaft lief und denn zuheizer ohne Funktion war hab ich den zuheizer abgelassen und die Platine dort rausoperiert.
Und sie nachgelötet so wie aus einem anderen threat beschrieben. Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation

Und siehe da 2 Stunden kotzen und es geht wieder alles. Seit 24 h mit kurzen und langen Fahrten und als Standheizung.
 
Hi René,
Kannst Du evtl Hilfestellung geben welche Sicherung, bzw welcher Stecker unter dem Fahrersitz der richtige ist?
Bei mir sieht das so aus :
IMG_20180504_2017145.jpg IMG_20180504_2017050.jpg
Wäre prima wenn Du den Übeltäter da identifizieren könntest :)

Danke vorweg und viele Grüße,
Philip

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps!
Seit heute morgen läuft das Brennluftgebläse nun konstant!
Sicherung ist bei mir unter dem Fahrersitz.

Werde mal die Platine rausoperieren. Wird sicher lustig ohne Bühne...
Gibt ja Hinweise, dass es "nur" ein paar kalte Lötstellen sind. Dafür dann über 200€ raus zu hauen...

Werde berichten.

Gruss René
 
Hallo

Leider sieht es da bei unserem Multivan Highline komplett anders aus...
Bei mir war es, wenn ich mich nicht irre die gelbe 20A Sicherung.

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_20180508_130856.jpg
    IMG_20180508_130856.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20180508_130928.jpg
    IMG_20180508_130928.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

auch bei meinem T5.2 ist das oft beschriebene Problem vorhanden, dass das Gebläse läuft. Unter anderem startet es auch beim entriegeln der ZV und ich kann es abstellen, in dem ich die Sicherung 29 entferne.

Frage: ich würde gerne die Platine des Zuheizers demontieren.
Wie muss ich dazu vorgehen? Ist dazu ein komplett Ausbau des Heizers notwendig?
Hab Mal was von "abhängen" gelesen.

Danke im vorraus.

Grüsse
 
Dazu findest du über die Suchfunktion tolle Beiträge, teils mit Bildern.
 
Zurück
Oben