Zuheitzer Standheizung spinnt

Nun habe ich den Spannungseinbruch beim Öffnen der ZV oszilloskopiert. Soooo dramaisch wie es den Anschein hatte ist der nicht.

alte Batterie: um 0,7V
neu Batterie: um 0,3V

Das sind jetzt keine Werte, die eine gesunde Steuerplatine abschießen sollten. Wäre die Spannung auf unter 5V eingebrochen, hätte ich einen Absturz des Controllers auf der Paltine verstehen können.
So aber nicht.

Natürlich kackt die Steuerung auch mit der neuen Batterie ab und schaltet wild den Bernnkammerlüfter ein.

Damit können wir die Hoffnung begraben, billig nur mit einer neuen Batterie davon zu kommen.

MYTH BUSTED!

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Nun habe ich den Spannungseinbruch beim Öffnen der ZV oszilloskopiert. Soooo dramaisch wie es den Anschein hatte ist der nicht.

alte Batterie: um 0,7V
neu Batterie: um 0,3V

Das sind jetzt keine Werte, die eine gesunde Steuerplatine abschießen sollten. Wäre die Spannung auf unter 5V eingebrochen, hätte ich einen Absturz des Controllers auf der Paltine verstehen können.
So aber nicht.

Natürlich kackt die Steuerung auch mit der neuen Batterie ab und schaltet wild den Bernnkammerlüfter ein.

Damit können wir die Hoffnung begraben, billig nur mit einer neuen Batterie davon zu kommen.

MYTH BUSTED!

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Mir hat heute ein sehr nettes Porenmitglied den Fehlerspeicher ausgelesen. Man muss dazu erwähnen, dass genau heute natürlich alles das zweite Mal überhaupt funktionierte.
Nun habe ich den Spannungseinbruch beim Öffnen der ZV oszilloskopiert. Soooo dramaisch wie es den Anschein hatte ist der nicht.

alte Batterie: um 0,7V
neu Batterie: um 0,3V

Das sind jetzt keine Werte, die eine gesunde Steuerplatine abschießen sollten. Wäre die Spannung auf unter 5V eingebrochen, hätte ich einen Absturz des Controllers auf der Paltine verstehen können.
So aber nicht.

Natürlich kackt die Steuerung auch mit der neuen Batterie ab und schaltet wild den Bernnkammerlüfter ein.

Damit können wir die Hoffnung begraben, billig nur mit einer neuen Batterie davon zu kommen.

MYTH BUSTED!

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Schade, schade. Ich bin auch noch nicht weitergekommen. Thomas, nettes Mitglied aus dem Forum, hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen.
Also wenn jemand Euch eine gute Idee hat, Bescheid geben!

Hier der Fehlerspeicherauszug:



Dienstag,22,September,2015,17:40:33:26284
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 8.1 x64
VCDS Version: RKS 15.7.1.0
Datenstand: 20150914

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H010246
Kilometerstand: 202470km

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H010246 Kilometerstand: 202470km

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011030
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2B515DAA89639C66D8-5102

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70EB8AC630C5BFBEAD-50E6

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
 
Bei mir wurde nun das Steuergerät inkl. Wärmetauscher getauscht. Half alles nichts......
Kosten liegen bei dem Teil um die 250 Euro.

Grüße
 
Das ist ja finster...

Du machst mir ja Hoffnung, meine ist nämlich gerade zur Reparatur.

Ich spiele übrigens mit dem gedanken, bei dieser Gelegenheit gleich eine Funkfernbedienung einbauen zu lassen.
 
Das ist ja finster...

Du machst mir ja Hoffnung, meine ist nämlich gerade zur Reparatur.

Ich spiele übrigens mit dem gedanken, bei dieser Gelegenheit gleich eine Funkfernbedienung einbauen zu lassen.

Ja, man sucht und sucht, aber letztendlich stand es ja oft genug in diversen Threads, dass die Steuerplatine defekt ist.
Lieber einmal die 250 und vielleicht 50 für den Einbau bezahlen als lange rumsuchen.

Zudem habe ich einen neuen Lautsprecher und ein neues PDC Steuergerät eingebaut, weil mein altes einen Wackelkontakt hatte. Der T5 ist einfach geldbeutelschonend (Vorsicht Ironie).

Domlager, Stoßdämpfer und neue Stoßstange waren auch noch dran und schon hat man eine ganze Latte Geld wieder investiert.

Man kann nur froh sein, wenn man eine fähige freie Werkstatt hat!

Grüße
 
Ja bei mir war's letztes Jahr das Getriebe. Ein Hoch auf die kleinen Krauter! Wenn ich alles bei VW machen lassen würde, müsste ich glatt meine Yacht verkaufen... 8)8)8)
 
So, fertig ist er. Die Platine wurde getauscht und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Funkfernbedienung einbauen lassen.
1000,-€ alles zusammen.

Rechnung2.jpg

Dazu kommen noch 80,-€ für den Ausbau von einer anderen Werkstatt. Ich hatte die Hoffnung selber etwas machen zu können. Aber auf der Platine waren keine Schäden zu erkenne. Ich hatte an einen Wassereinbruch etc. gedacht. War aber nix. Ohne Prüfprogramm und Erfahrung ist da nix zu finden.

Erwähnenswert ist noch, das die erste Webasto-Vertretung per Ferndiagnose am Telefon sofort die totale Unreparierbarkeit diagnostizierte und mir gleich eine neue aufschwatzen wollte. Habe dann noch etwas weiter gesucht und eine andere Vertretung mit mehr Elan gefunden.
Billiger bin ich jetzt auch nicht davon gekommen, habe aber der Mehrwert der Funkfernbedieung.
Die Reichweite ist enorm und es funtioniert sowohl von zuhause aus als auch von Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,

ich habe nun auch das problem mit dem Gebläse der wwzh. diese ist bei mir werkseitig verbaut mit dem Kürzel "pw1".
das Gebläse fängt im stand irgendwann an unmotiviert zu laufen. ich konnte noch nicht genau ermitteln wann und wie lange.

nun habe ich 2 tage bei euch in verschiedenen threads viel gelesen.
beim versuch in der freien Werkstatt auszulesen, war keine Kommunikation mit der Heizung möglich.
die uhr im dachhimmel fing auch an zu spinnen: schaltete z.b. nach abstellen der Zündung auf heizbetrieb mit der oberen anzeige "heizen 10 min" und links Pfeil auf und ab, konnte aber nichts bedienen, tasten reagierten nicht. Heizung lief aber zum Glück nicht sodaß ich noch kein massives batterieproblem habe.

als laie hatte ich die Hoffnung, daß sich das bedienelement aufgehangen hätte und gehofft über längeres drücken verschiedener tasten und -kombinationen eine art reset herbeiführen zu können, aber ohne erfolg.
auf einer autobahnfahrt sprang die mittlerweile wieder normal anzeige auf "lüften" mit Kindersicherung :eek:
das bekam ich dann gar nicht mehr weg. das Gebläse war fortan fast immer zu hören. das bedienelement bekam ich wieder hin durch abklemmen der starterbatterie.

batterien getestet. starterbatterie gut, ladezustand 84%, zweitbatterie gut, 60%. Volt weiß ich nicht . zweitbatterie aufgeladen.
interessanter weise, ging das Gebläse aus, als ich den Lader dranhing.

gestern habe ich dann den ersten tipp hier aus dem forum: ab- und anklemmen der 2.batterie ausprobiert. ich schien zu den glücklichen zu gehören, bei denen es klappt.
ich habe alles durchgetestet: Zündung an, aus, Motor an aus, mit heizbetrieb und ohne. nach allen Varianten lief das Gebläse noch kurz nach und ging dann aus.

danach fuhr ich ca. 7km nach hause. Gebläse ging nach einer gewissen nachlaufzeit aus, licht am bedienelement auch. es schien also alles in Ordnung.
4h später war ich nochmal am auto. Gebläse lief wieder ;(

nun wollte ich den 2. tipp von euch ausführen, ziehen der sc29.
leider sind bei mir sb29 und sc29 nicht belegt. ich versuchte ein paar andere Sicherungen, wusste aber leider auch die Ampere nicht. meine weiteren Recherchen haben mich auch nicht mehr zum erfolg geführt. wo könnte ich die Sicherung für die webasto haben? vielleicht gar nicht in der Konsole vorn sondern unter dem sitz?
letztendlich habe ich dann die 2.batterie abgeklemmt. nun ist ruhe, klar, aber ich weiß halt nicht weiter und Montag werde ich dann früher aufstehen dürfen zum freisprühen. :mad:

wie ich nun weiter vorgehen soll weiß ich nicht.

gruß
dirk
 
Kling so wie bei mir. Wirst du wahrscheinlich auch eine neue Steuerplatine brauchen.
Guck mal auf meine Rechnung, 208 € zzgl Arbeitskosten.
Ein ordentlicher Webasto-Heinz macht dir auch gleich den Brenner sauber und versucht dir nicht eiine komplett neue WWZ aufzuschwatzen.
Telefonier mal rum...
 
hi,

das wäre wohl worst case.
ich wollte erstmal die tipps der anderen abarbeiten. wenn ich richtig gelesen habe, haben die ja bei dem ein oder anderen zum erfolg geführt:
- sicherung der webasto bei laufendem motor raus-rein (wenn ich wüsste welche das ist und wo die zu finden ist, da wär ich für hinweise dankbar),
- kabel unter dem sitz kontrollieren, sollen ja schonmal vergammeln, obwohl ich nicht verstehe wie sowas kommen kann, das auto ist ja trocken innen,
- stecker an der heizung kontrollieren.

hattest du die sachen auch vor dem werkstattbesuch als ursache ausgeschlossen ?

gruss
dirk
 
hi zusammen,

ich muß nochmal wegen der sicherungen der wwzh nachfragen:
nunmehr habe ich hinweise im web gefunden, es wäre nicht die sc29 sondern die sc23 mit 10A oder aber die s126 mit 40A, die sich dann unter dem fahrersitz befände.

weiß einer von euch was darüber ?

gruss
dirk
 
Hallo Dirk,
du kannst dir das rumprobieren sparen: Neue Steuerplatine bzw. neues Steuergerät für die Heizung wird das einzige sein was hilft. Steuergerät gibt es bei VW incl. dem Wärmetauscher, kostet um die 250€.
Wenn du ein wenig schrauben kannst reicht es dem neuen Ersatzteil die Platine zu entnehmen und diese unter'm Auto direkt am Heizgerät auszutauschen. Dann bleibt es beim Teilepreis und ein paar Flüchen. Wenn du das Heizgerät absenkst brauchst du auch keine Kühlwasserschläuche oder die Spritleitung abklemmen, das kann dann alles dranbleiben. Ist aber ohne Bühne eine elende Frickelei, mind. Auffahrbühnen sind Pflicht. Und etwas wärmeres Wetter...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Dirk,
du kannst dir das rumprobieren sparen: Neue Steuerplatine bzw. neues Steuergerät für die Heizung wird das einzige sein was hilft. Steuergerät gibt es bei VW incl. dem Wärmetauscher, kostet um die 250€.
Wenn du ein wenig schrauben kannst reicht es dem neuen Ersatzteil die Platine zu entnehmen und diese unter'm Auto direkt am Heizgerät auszutauschen. Dann bleibt es beim Teilepreis und ein paar Flüchen. Wenn du das Heizgerät absenkst brauchst du auch keine Kühlwasserschläuche oder die Spritleitung abklemmen, das kann dann alles dranbleiben. Ist aber ohne Bühne eine elende Frickelei, mind. Auffahrbühnen sind Pflicht. Und etwas wärmeres Wetter...

Viele Grüße
Jochen

Genau so ist es. Alles andere kannst du dir sparen.

Glaube nicht, dass irgendwas anderes langfristig den Erfolg gebracht hat.

Ich habe tatsächlich das gesamte Teil tauschen lassen, aber selbst das ist finanziell i.O.

Grüße

Maggo

PS: Aber es stimmt, wenn Du eine Steuerplatine bekommst, ist es bedeutend weniger Arbeit....
 
stand der dinge:

zunächst an:
@nicnac66
@exCEer
@Mucdriver

ich sehe das ja genau so wie ihr. vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig.

heute morgen habe ich die 2. batterie wieder angeklemmt.
kein lüfter hörbar.
dann habe ich um 8.00h (zeit des anklemmens) im dachhimmel die schaltzeit "MO 8.45" einprogrammiert.
um 9.00h lief sie immer noch nicht.
evtl. ein fehler von mir, ich hatte seinerzeit schonmal festgestellt, aber heute vergessen, dass sich das teil dagegen wehrt, wenn man am tag selber eine schaltzeit auswählt, die mit tagesprogrammierung am gleichen tag liegt: also wie ich es heute gemacht habe: montags morgens um 8h die schaltzeit "MO 8.45" auszuwählen.
danach bin ich zur arbeit gefahren. gebläselüftung lief unaufhörlich nach abstellen des t5. locker 1,5h.
eingeladen und danach ca. 30km zur montage gefahren. heizung während der fahrt an der bedieneinheit bewusst angemacht.
dort angekommen, nach nachlaufzeit: ruhe.
nach der montage rausgekommen: ruhe.
zurückgefahren, 30km, abgestellt: ruhe

ich glaube, sowas habe ich hier bereits gelesen: batterie abklemmen und danach eine größere strecke fahen.
wie das technisch funktionieren oder und zusammenhängen soll ist mir ein rätsel.

dann zu meinem :D freien.
die haben recherchiert und ich habe die wwzh definitiv als sicherung unter dem fahrersitz :eek: habe ich hier nichts zu gefunden ! ist eine 40A. nix sc29!

versuchsweise haben wir die bei laufendem motor vorhin gezogen (tipp mit der sc29 hier aus dem forum). wwzh lief vorher. beim ziehen der sicherung war das geräusch der wwzh weg, aber qualm unterm auto.
wieder eingesetzt.

eben nach hause gefahren, wwzh läuft, anzeige i.o.
zeit für morgen programmiert.
mal sehen, was morgen so funktioniert.

ich werde berichten, die hoffnung stirbt zuletzt :(

gruss
dirk
 
WEn´s raucht hat das Ding vermultich wegen einem Flammabriss auf Störung geschaltt oder hatte >5 Starversuche.
Beides aktiviert einen Dauer Stop.
Was wohl der Fall gewesen ist.

So nebenbei: Wenn man im Betrieb eine Sicherung zieht, hinter der eine Elektronik sitzt ist durch die Funkenbildung nicht selten ein Elektronikschaden die Folge......
Davor schützt nur eine gern und einfach einzusparende Diode oder ähnliches.
Also, viel Glück und gratuliere, lass das Ding auf jeden Fall länger laufen, fahre Kurven, damit der Treibstoff der drin steht ausgeheizt wird.
Wenn die Fenster offen sind und die Heizung voll läuft kommt das Ding, je nach Aussentemperatur nicht nahc und schaltet nicht aus.
 
...
Also, viel Glück und gratuliere, lass das Ding auf jeden Fall länger laufen, fahre Kurven, damit der Treibstoff der drin steht ausgeheizt wird.
Wenn die Fenster offen sind und die Heizung voll läuft kommt das Ding, je nach Aussentemperatur nicht nahc und schaltet nicht aus.

Hallo T5ösiuser,
normalerweise sollte man solche Aussagen gar nicht kommentieren (und auch nicht durch das Zitieren wiederholen), aber sowas trägt leider dazu bei, das (noch unwissendere) T5-Fahrer bei Werkstätten vorstellig werden, solch "Viertelwissen" weitergeben ("das hab ich mal im T5-Board gelesen...!) und Werkstätten dann zu dem Schluss kommen: "Im Internet steht nur Müll!"

Zur Rauchbildung kommt es z.B. dann, wenn man in der Vollastphase der WWZH/des Zuheizers die Sicherung zieht und diese nicht kontrolliert runterfahren kann. Beim nächsten Start qualmt es dann halt, je nach Anzahl der vergeblichen Startversuche auch mal ziemlich heftig. Aber Kurvenfahren wird dagegen nicht helfen, "ausheizen" schon...

Und zum Nichtausschalten der Heizung: Das Problem sind ganz sicher keine geöffneten Fenster bei 0°C Außentemperatur. Das Problem ist vielmehr eine defekte Steuerelektronik, die das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers/der WWZH anlaufen lässt, sobald der CAN-Bus des Buses geweckt wird (und das passiert z.B. beim Entriegeln des verschlossenen T5 per FB oder auch per Schlüsseldreh im Türschloss). Der Fehler kann sporadisch auftreten und dann auch mal wieder einige Tage/Wochen weg sein, aber er kommt auf Dauer ganz sicher wieder. Und da es offenbar ein Alterungsproblem der Platinen gibt sind jetzt vorrangig die 2007/2008er Baujahre dran. Die Halbwertszeit dieser Platinen bzw. der verbauten Elektronikkomponenten auf der Platine ist wohl nur auf 7-8 Jahre ausgelegt.

Aber man kann natürlich auch hoffen oder Kurven fahren...

Gruß
Jochen
 
Na dann..........
also bei uns reichte einmal nur zurücksetzen ( wurde mit dem Sicherung im Betrieb ziehen auch gemacht)
Ein anderes mal nur das Flammschutzgitter getauscht und den Koks entfernt.--> Ohne anschließendes Qualmen.
Der Treibstoff ist, da hast Du natürlich recht, unverbrannt beim Neustart vorhanden, wenn man die Sicherung zieht.

Da allerdings die vielen Fahrzeuginhaber, welche mit rauchenden Standheizungen unterwegs sind, eher seltener die Sicherungen ziehen hast du sicherlich in diesem einen Punkt recht.
Ob jedoch schon Dieses vorhanden war, das können wir beide nicht klären.
Ein drittes mal wurde in einer Tiefgarage in Zürich die Brandmeldeanlage ausgelöst........ das war eine defekte Elektronik. Das war Qualm ohne Ende.

Alle anderen male waren Sicherheitsabschaltungen wegen Flammabriß. Dieser tritt unter anderem auf, wenn das Teil Dieselgeflutet ist, oder das Flammschutzgitter, wegen des ständig vorhandenem unverbrannten Diesels die Verbrennung beim hochziehen der Ventilatordrehzahl stört. Auch wenn der Ventilator oder die Elektronik spinnt.
Meist lötet sich "nu"r der Transistor ( mit mehr oder weniger Folgeschäden bzw. Fünkchen) der Ventilatoransteuerung aus. Da das Silikon zu entfernen äußerst mühsam ist, ist eine neue Elektronik, das stimmt, Sinnvoll.

Dass wir mittlerweile keinen Schalldämpfer mehr tauschen, da er im längeren Betrieb wieder freigebrannt wird ist etwas anderes.
Dass es immer wieder vorkommt, dass sich Rückstände im Fahrbetrieb daraus/rin lösen und es Qualmt ist unsere Erfahrung.



Ich weiss ja nicht was du gelesen hast, aber er sollte beim Fahren die Fenster offenlassen damit der Zuheizer sich nicht bei ca. 70 oder 80°C abschaltet und länger läuft als Normal.
Dies da ein T5 ein angeblich etwas anderes Kühlsystem hat wie ein PKW. ( Den angeblichen Unterschied konnte mir bis heute keiner Erklären, das ist für mich eine VW - Wuchtel.

"Geschrieben ist nicht gesagt. Gesagt ist nicht getan. Getan ist nicht gelesen. Gelesen ist nicht verstanden"
sagt ein altes Sprichwort.
Wir wissen was wir mit unseren Heizern machen und den Heizern dritter.
Aus meiner Erfahrung startet der Zuheizer erst wenn "Motor läuft" ansteht.
Da kann ich mich aber irren. Bei unserem T5.2 ist´s zumindest so.

Daher Entschuldige wenn ich Deinen Zorn erregt habe, allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, da dies oft derart praktiziert wird, auch wenn Du, betr. der Platine nicht unrecht hast.

Wie Du jedoch richtig bemerkt hast besitzt das Ding eine Obsolenz.
Viele hängen allerdings jahrelang abgesoffen unter dem Auto.
Ob, da die Platine defekt, oder die Einschaltdauer zu kurz waren werden wir nicht ergründen können.
Dass das Absaufen oft eine Folge des dahinsterbens der Platine ist, ist jedenfalls unsere Erfahrung.
Und nicht umgekehrt.
Wie auch gerade einer wieder rumfährt, wo wir, ausser Rücksetzen, gar nicht´s taten.
Aber da wird halt die Platine "irgendwann" dahinscheiden.
Das stimmt jedenfalls.
 
Hallo Zusammen

Sind gerade im Winterurlaub und gestern Morgen als ich zum T5.2 kam, lief doch tatsächlich das Brennluftgebläse sofort an, als ich das Fahrzeug mit der Ferbedienung entriegelte.
Das Gebläse lief dann auch noch munter, als wir 20 Minuten später los fuhren.
Hatte dann das Gefühl, dass der Zuheizer auf der Fahrt nicht richtig funktionierte, da es eher lange dauerte bis es im Innenraum warm wurde.
Nach der Fahrt, die 1 1/4 h dauerte, war Ruhe.
Auch heute hat die Standheizung wieder normal funktioniert.
Fehlerauslesung mit OBDeleven ergab folgende Fehler:


Scheint ja der Klassiker mit der Steuerplatine zu werden... Zeitlich passt es ja perfekt. Der Bus ist von November 2010.
Hat evtl. jemand noch so ein funktionsfähiges Teil rumliegen? Überlege mir die Platine selbst zu wechseln.
Was wäre denn die korrekte Teilenummer für mich?

Gruss René
 
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