Zuheitzer Standheizung spinnt

Hallo zusammen,

ich habe nun mehrere Stunden im Netz gesucht und diverse Threads gelesen. Leider melden sich viele nicht mehr und schildern nicht ihre Lösung - schade.

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich zitiere von oben, denn es ist genau so:
"Nur das Gebläse in der Standheizung für die Brennkammer löpt und drückt kalte Luft aus dem Auspuff des Zuheizers.... Irgendwann geht er wieder aus. (4-6 Stunden) aber dann ist nur! die Batterie leer.... "

Ich habe alle 3 Batterien geladen, habe die Starterbatterie und auch die Batterie unter dem Sitz abgehängt, alles erfolglos.

Das Problem lässt sich nur beheben, wenn man SC29 zieht.

Vermutet ihr auch das Steuergerät? Oder kann es auch der Kabelbaum oder der Stecker sein?

Was würdet Ihr als erstes tun?

Grüße und danke
Maggo
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mehrere Stunden im Netz gesucht und diverse Threads gelesen. Leider melden sich viele nicht mehr und schildern nicht ihre Lösung - schade.

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich zitiere von oben, denn es ist genau so:
"Nur das Gebläse in der Standheizung für die Brennkammer löpt und drückt kalte Luft aus dem Auspuff des Zuheizers.... Irgendwann geht er wieder aus. (4-6 Stunden) aber dann ist nur! die Batterie leer.... "

Ich habe alle 3 Batterien geladen, habe die Starterbatterie und auch die Batterie unter dem Sitz abgehängt, alles erfolglos.

Das Problem lässt sich nur beheben, wenn man SC29 zieht.

Vermutet ihr auch das Steuergerät? Oder kann es auch der Kabelbaum oder der Stecker sein?

Was würdet Ihr als erstes tun?

Grüße und danke
Maggo

Mist, 2x gepostet, aber mein Beitrag sollte hier hier:

Bei mir war es nun wohl folgendermaßen:

a) Licht in der Küche war mehrere Tage an -> Batterie komplett leer
b) Batterien voll geladen -> leider keine Verbesserung (darum dachte ich, an dem kann es nicht gelegen haben)
c) Wie bereits ein anderer User geschrieben hat, Bus 1x wieder warm fahren -> getan! Fehler war dann umgehend weg (Beitrag fand ich eben nicht mehr)

Ich hatte zu Beginn die Batterie zwar voll geladen, aber den Bus nicht bewegt. Die Kombi von b) + c) war für mich die Lösung. Anscheinend lag kein defekt vor, sondern die leere Batterie hat das Steuergerät durcheinander gebracht.

Das Thema "Zuheizer läuft permanent" wurde in vielen Threads diskutiert. Leider wird viel zu selten die Lösung nachgereicht....

Ich habe Unterschiedliche Lösungen:
- SC29 unter dem Flaschenhalter zu ziehen, ist die "erste Hilfe", um die Batterie nicht ständig total zu entleeren
- Kabelbaum überprüfen (soweit wie möglich)
- Stecker überprüfen
- Steuergerät tauschen/reparieren
a) Inkl. Wärmetauscher (dann muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden)
b) Oder gebrauchten Zuheizer kaufen, und nur die funktionierende Steuerplatine (gesamt 4+1 Schrauben) tauschen -> Vorteil: Weniger Aufwand, Zuheizer muss nur "gesenkt" werden und
c) Steuergerät einschicken (hier gibt es diverse Firmen) und reparieren lassen.

Grüße

PS: was ich hier in der Mahag in München erlebt habe, sowas glaubt man einfach nicht, wenn es einem nicht selbst widerfährt. Zwei Serviceberater schauen mich an, nachdem ich den Fall geschildert hatte und meinten "Auslesen kann man da nichts. Das Steuergerät kann nicht angesteuert werden. Wir müssen das ausbauen und eine geführte Fehlersuche durchführen".

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/batterie-leer-wwzh-laeuft.83255/page-2
 
Hi Jungs,
ich habe ds gleiche Problem auch gerade. Ich werde heute erst mal die Batterie messen und das Ladegerät dranhängen. Da sollte die Spannung dann ja hoch genug sein, damit das Steuergerät richtig arbeiten kann.
 
Und denk daran, ihn einmal wieder warm zu fahren.

Frage an alle: Wie lange darf ein Zuheizer nach einer Kurzstrecke von 5km bei 11 Grad Außentemperatur ungefähr nachlaufen? Zumindest das Gebläse?

5 10 15 20 Min oder sogar noch länger?

Grüße und danke für eine Auskunft.
 
Bei 11° sollte er noch garnicht anspringen, erst bei 5°/ 6°...
 
Bei 11° sollte er noch garnicht anspringen, erst bei 5°/ 6°...

Ja, aber wenn es tatsächlich so ist, dass das Steuergerät "hängenblieb", dann kann es sein, dass es erst wieder nach warmer Temperatur funktioniert.

Bei einem anderen Thread war es so und bei mir auch.

Bitte berichte, was bei Dir nun rauskommt.

Grüße
 
Habe Batteriespannung gemessen: 14V mit den Multimeter.
Das kann man Voll nennen.
Der Batterietester zeigt 12,5 V und "Halbvoll" an. Also wird der wohl Grütze sein (brilliert nur durch die schöne blaue Hintergrundbeleuchtung)

Unterspannung schein es also nicht zu sein.
Ich borge mir noch mal ein anderes Mutimeter, nur um sicher zu gehen.

Das Gebläse will imernoch laufen, wenn ich die S29 reinstecke.

Ich frage mich, ob er wirklich auch heitzen würde oder ob die Steuerung total spinnt.
Bald wird es kalt genug sein, um das zu klären.
 
Habe Batteriespannung gemessen: 14V mit den Multimeter.
Das kann man Voll nennen.
Der Batterietester zeigt 12,5 V und "Halbvoll" an. Also wird der wohl Grütze sein (brilliert nur durch die schöne blaue Hintergrundbeleuchtung)

Hi. Die 14V sind aber mindestens auch "Grütze".
Eine volle Batterie hat 12.6V Ruhestrom. Oder du verräts uns das Geheimnis deiner 14V Batterie ;) Gruß, M.
 
Heute habe ich ein anderes Messgerät ausprobiert. Die Batterie hat im Ruhestand wirklich 12,5V wie der Batterietester anzeigt. Wenn der Motor an ist und die Lima läuft haben wir 14,5V.
Nach einigen Minuten habe ich Sicherung 29 eingesetzt, und siehe da, die WWZH ging nicht an!
Motor aus, 13,1V - die WWZH bleibt anständig. Anscheinend hat sich die Steuerung resettet.
Mal sehen, wie lange es anhält...
 
... bis heute morgen.

Heute morgen: 13°C:
Ich komme zum Auto, mache "Klick" mit der Fernbedienung der ZV und das Brennkammergebläse geht wieder an.
Die Batterie hat 12,2V. Da ist die Spannung dank Marderschreck und der restlichen Elektronik im Halbschlaf um 0.9V gesunken.
Das Betätigen der ZV führt zu einem deutlichen Spannungseinbruch, der sogar mit dem Batterietester zu sehen ist.
Genau in dem Moment geht dann das Gebläse an. Scheint so, als ob sich die WWZH-Steuerung durch den Spannungseinbruch aufhängt.

Siehe: http://tx-board.de/threads/t5-1-zuheizer-eigenleben.97834/#post-1060013

Bei mir ist auch noch die Originalbatterie drinn, also ca. 7 Jahre alt. Kann schon sein, dass sie langsam schwach wird.
Das einzige was nicht so ganz ins Bild passt, ist die Tatsache dass der Anlasser noch überhaubt keine Probleme hat.:confused:

Nun will ich es aber genau wissen, ich werde mir am Wochenende ein Oszi borgen und den negativen Impuls messen. Dann baue ich eine neue Batterie ein uns messe nochmal.
 
... bis heute morgen.

Heute morgen: 13°C:
Ich komme zum Auto, mache "Klick" mit der Fernbedienung der ZV und das Brennkammergebläse geht wieder an.
Die Batterie hat 12,2V. Da ist die Spannung dank Marderschreck und der restlichen Elektronik im Halbschlaf um 0.9V gesunken.
Das Betätigen der ZV führt zu einem deutlichen Spannungseinbruch, der sogar mit dem Batterietester zu sehen ist.
Genau in dem Moment geht dann das Gebläse an. Scheint so, als ob sich die WWZH-Steuerung durch den Spannungseinbruch aufhängt.

Siehe: http://tx-board.de/threads/t5-1-zuheizer-eigenleben.97834/#post-1060013

Bei mir ist auch noch die Originalbatterie drinn, also ca. 7 Jahre alt. Kann schon sein, dass sie langsam schwach wird.
Das einzige was nicht so ganz ins Bild passt, ist die Tatsache dass der Anlasser noch überhaubt keine Probleme hat.:confused:

Nun will ich es aber genau wissen, ich werde mir am Wochenende ein Oszi borgen und den negativen Impuls messen. Dann baue ich eine neue Batterie ein uns messe nochmal.


Bei mir gleiches Spiel....leider zu früh gefreut!
Problem wieder hier. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Temperatur liegt...Es war bei mir nicht kalt....

Vielleicht hat ja auch einfach nur das Steuergerät einen Schlag....

Ich werde nun einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Frage: Kann mir jemand anhand der VIN mitteilen, welche Teilenummer mein Zuheizer hat? Es gibt im Netz so viele unterschiedliche.....

Grüße und danke
Maggo
 
Warte noch, 1000 Teuros kannst noch früh genug rausschmeissen! Vielleicht ist deine ja doch nur doch Batterie platt.
Du hattest nicht geschrieben, dass du die getausch hättest, nur geladen.

1) Miss doch mal die Batteriespannung mit Motor aus.
2) Ziehe S29 bei laufenem Motor, warte kurz und setze sie wieder ein. Was macht dann die WWZH? Ich schätze sie wird brav sein.
3) Häng das Ladegerät drann undspiele mit der ZV. Was macht dann die WWZH? Ich schätze sie wird brav sein.

Das Ding spinnt immer, wenn man zum Auto kommt und die ZV drückt. -> Die ZV verursacht einen Spanungseinbruch.
Ich fress 'nen Besen wenn das nicht der Grund ist.

Im Steuergerät steckt ein Microcontroller drin, wahrscheinlich kackt der in dem Moment ab und der Brennkammerlüfter wird "sicherheitshalber" angeschaltet um Brennstoffreste auszublasen.
Das ginge harwaremäßig auch ohne den Controller.

Leider hat man nicht mal eben so neue Batterien rumstehen, sonst könnte man leicht die Gegenprobe machen.
 
Warte noch, 1000 Teuros kannst noch früh genug rausschmeissen! Vielleicht ist deine ja doch nur doch Batterie platt.
Du hattest nicht geschrieben, dass du die getausch hättest, nur geladen.

1) Miss doch mal die Batteriespannung mit Motor aus.
2) Ziehe S29 bei laufenem Motor, warte kurz und setze sie wieder ein. Was macht dann die WWZH? Ich schätze sie wird brav sein.
3) Häng das Ladegerät drann undspiele mit der ZV. Was macht dann die WWZH? Ich schätze sie wird brav sein.

Das Ding spinnt immer, wenn man zum Auto kommt und die ZV drückt. -> Die ZV verursacht einen Spanungseinbruch.
Ich fress 'nen Besen wenn das nicht der Grund ist.

Im Steuergerät steckt ein Microcontroller drin, wahrscheinlich kackt der in dem Moment ab und der Brennkammerlüfter wird "sicherheitshalber" angeschaltet um Brennstoffreste auszublasen.
Das ginge harwaremäßig auch ohne den Controller.

Leider hat man nicht mal eben so neue Batterien rumstehen, sonst könnte man leicht die Gegenprobe machen.

So teuer wird es hoffentlich nicht.
150 Euro Arbeitszeit und 250 Euro das Teil.

Ich bin nun beim Auto:
1) 12,6V (Batterie im Motorraum sowie auch hinten in der Küche)
2) Ich höre das leider nicht bei laufendem Motor. Wenn ich den Motor ausmache, läuft sie leider fehlerhaft nach und geht nicht aus.
3) auch wenn das Ladegerät dranhängt - geht der Zuheizer an, ohne irgendwas zu tun.

Hast Du auch 3 Batterien?

Echt nervig das Problem.

Grüße
Maggo
 
Nur eine Batterie.
Hast Du mal die S29 gezogen?
 
Kenne ich von meinem damaligen T5.1 auch - kein brauchbarer Fehlercode gespeichert - am Ende wurde der Zuheizer getauscht und Ruhe war....
 
Nur eine Batterie.
Hast Du mal die S29 gezogen?

Ja, und auch wieder rein. Leider ohne Erfolg.

Morgen messe ich nochmals alle Batterien von der Spannung. Aber die sind bei 12,6 V alle, nehme ich an.

Grüße
Maggo
 
Zurück
Oben