Zuheitzer Standheizung spinnt

Silberling

Top-Mitglied
Ort
Schwarzenbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Sicher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektr. Fensterheber, Klima,Beh.Spiegel, Endstufe, Alarm inkl Pager, (PC Vorbereitung), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, 4.1 Soundsystem, Scheibentönung 5%, , Tempomat, umgeb. WWZH, NSW, Abbiegelicht, Bel. Schaltschema, LED-Rückleuchten, Doppelscheinwerfer, SMD Angeleyes, Led-Seitenblinker, Kofferraumdeckel mit LED-Strahler und Boxen, Brillenfach, abn. AHK, Sternenhimmel,LED KEnnzeichenbel.
FIN
WV2ZZZ7HZ8X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bulli
Moin,

Ich weiss es ist Sommer und ihr denkt was will der mit dem Zuheizer?
Aber leider spinnt der. Das Auto steht 1-2 Stunden neben mir auf dem Hof und plötzlich springt der Zuheitzer an.

Kein Innenraumgebläse Kraftstofförderpumpe oder so.

Nur das Gebläse in der Standheizung für die Brennkammer löpt und drückt kalte Luft aus dem Auspuff des Zuheizers.... Irgendwann geht er wieder aus. (4-6 Stunden) aber dann ist nur! die Batterie leer....
Starten der Standheizung per Uhr funktioniert aber nach dem abschalten löpt das Gebläse vom Brennraum einfach weiter....

Ich also Rein ins Board und gesucht "zuheizer aktiviert sich selber" "Zuheizer dauer" und viele andere Kombinationen führen leider nicht zur Lösung.

Also mache ich mal n Thema auf und hoffe jemand kennt das und kann mir helfen die passenden Threads zu finden.

Ich bin ja nur ein bisschen Blöd und habe daher mal die LOG-Datei des VCDS mit ran gehängt.

Achja die Klima löpt :)

ontag,27,Mai,2013,20:51:45:29557
VCDS Version: DRV 11.11.5
Datenstand: 20130228



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8X012***** Kilometerstand: 166800km

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00161
VCID: 44BF7DC204E8AA38454

1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Verlernzähler: 37
Kilometerstand: 155858 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Anzahl: 4352
Anzahl: 8193
Anzahl: 148
Anzahl: 255


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B6D367E89764540A4E

3 Fehlercodes gefunden:
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00667 - Außentemperatursignal
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: F0D76112B0D0E69851C

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Problem gelöst.... Batterie ab und wieder an :)
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Ein freundliches Hallo an alle.

Das finde ich ja schön das bei dir wieder alles in Ordnung ist.

Bei mir hat Batterie abklemmen nichts genutzt.
Mein Dicker stand 4 Tage ungenutzt auf dem Platz und dann ging nichts mehr.
Die Batterie war 5 Jahre alt, also habe ich mir gestern eine neue geholt und eingebaut.
Beim anklemmen der Masse hat sich sofort der Lüfter vom Zuheizer eingeschaltet.
Letzte Woche habe ich das des öfteren beobachtet,
dass der Lüfter einfach gelaufen hat (bei 19° C!!!).

Ich habe erstmal die Sicherung SC 29 gezogen und dann ist Ruhe.

Nun ist die Frage wieder offen. Wie kann der Lüfter, sich ohne Anforderung einschalten ?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

LG aus Kassel
Michael
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Moin,

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? oder auslesen lassen???

HIER WIRD DIR GEHOLFEN

Oder auf zu Bosch :) die können genauer helfen, und das Raten ohne Ende wird beendet :)

Bei mir sprang das Gebläse immer an wenn ich ne Tür oder so geöffnet hatte...
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Ich kann den Speicher nicht selbst auslesen.
Bosch oder ATU, werde da mal nachfragen.
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Der Link im letztem posting hilft dir nicht????
Die Standheizung kannst zwar nicht voll testen über vcds aber das erste zum prüfen geht
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

In dem Link gibt es tatsächlich jemanden in meiner Nähe.
Ich werde trotzdem mal bei ATU vorbeischauen,
da habe ich einen guten Bekannten.
Ich melde mich dann hier nochmal.
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

So, heute habe ich mir die Fehlercodes von ATU auslesen lassen.
Ich habe den Code 1207: Zusatzheizung Steuergerät -Funktion Fehlerhaft

Kann man damit etwas anfangen ?

LG
Michael
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Hallo liebe T5 Gemeinde,
ich war eben bei Webasto und die meinten ganz selbstverständlich, dass es am Steuergerät vom Zuheizer liegt.
Der Zuheizer muß ausgebaut und eingeschickt werden.
Zu einem Pauschalbetrag von ca 400 € + Märchensteuer und eine Stunde für ein. - ausbau, wird das Ding generalüberholt.
Das ganze dauert ca 3 Wochen.

Wenn keiner von euch einen Preiswerteren Vorschlag hat, dann muß ich es wohl so machen müssen.

LG
Michael
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Hi

helfen ist da schwierig.
Hier gab es auch den Fehlercode 1207:

http://www.t5-board.de/board/threads/47612-Steuergeräte-für-die-WWZH-–-wo-sind-die-räumlich-verbaut

Evlt. sollen auch mal die Kabel unter dem Fahrersitz genau inspiziert werden. Es gibt hier Meldungen, dass hier Kabel "vergammeln" und dann Probleme mit der WWZH verursachen.
Warum muss da eigentlich das WWZH eingeschickt werden? Haben die das erklärt?
War das ein Bosch-Dienst?

Gruß
Marco
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Moin, wo sitzt eigendlich das Steuergerät?

Ich habe wieder das Problem, wenn ich nach mehr als 12 Std Standzeit die Zentralverriegelung öffne, oder ich das Fahrzeug nicht verschliesse ?( und nach mehr als 12 STD eine Autotür öffne springt immer wieder mal das Brennraumgebläse anspringt. Es wird KEIN Sprit eingespritzt oder anderes gestartet! Es wird NUR das Brennkammergebläse gestartet. Dann kommt kalte Luft aus dem Auspuff...
Per 1533 kann ich die Heizung starten. und sie läuft. Schalte ich die Standheizung dann aus, geht alles aus ausser das Gebläse.
Ich habe nun folgenden Verdacht: wenn die STeuergeräte aus dem Schlafmodus geholt werden schmiert eines ab! Fehler im System:

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Jetzt würde ich das gerne mal überprüfen, zerlegen Lötstellen überprüfen und ggf reflown. Wo finde ich das?

Danke :)
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Moin, wo sitzt eigendlich das Steuergerät?

,.......................... Wo finde ich das?

Danke :)


Hallo

Direkt , sehr schlecht erreichbar auf dem Zuheizer .

Hast Du Marcos Rat befolgt und mal die Kabel unterm Fahrersitz kontrolliert .(siehe Post von Marco)
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Bin gerade dabei. In der console sieht alles super aus :(

mal schnell von unterwegs per tapatalk und note2 getippt
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Inzwischen lässt die sich auch nicht mehr über die 1533 starten. Läuft 10 Sekunden und geht wieder aus..... sperrt wich aber quch nicht :(

mal schnell von unterwegs per tapatalk und note2 getippt
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Hmm nun mal an den steckern auf dem zuheitzer rum gedrückt und plötzlich ist ruhe??? Jetzt löpt sie. Werd wohl mal auf die Bühne und das ding ausbauen

mal schnell von unterwegs per tapatalk und note2 getippt
 
Jup...irgendwo ist da eine desolate Verbindung....
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Kam bestimmt von der Unterbodenwäsche... Zwar ist die Standheizung verkleidet aber man weiss ja nie. *grummel*
Dazu stand er nun auch noch 2 Wochen in ner Werkstatt dumm rum.

Kann auch Zufall gewesen sein, das Sie in dem Moment aus ging aber nun habe ich die Faxen Dicke. Gab es nicht mal ne Anleitung wie man auch gleich die Glühkerze mitwechselt?
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Seit ein paar Tagen spinnt mein Zuheizer wie von dir beschrieben.
Mich würde interessieren wie der Fehler bei dir behoben wurde?
Danke!
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Moin.
Also es kam nie wieder.... inzwischen ist der Bus weg... :)
Danke es lag am Stecker und feuchte oder schlechte Kontakte

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Zuheitzer Standheizung spinnt

Dann werde ich am Wochenende einmal die Stecker prüfen.

Danke für deine Antwort!!
 
Zurück
Oben