Zugmaul/ Anschlagpunkt zentral vorne

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von ganzweitweg, 8 Nov. 2018.

  1. ganzweitweg

    ganzweitweg Aktiv-Mitglied

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    Inspiriert durch den Link (Link nur für Mitglieder sichtbar.) im Thema Link nur für Mitglieder sichtbar. habe ich mich nochmal mit dem Thema Zugmaul/ Schlepp- und Bergeöse vorne beschäftigt.

    Ich kannte die Terranger-Lösung mit den beiden Ösen (Link nur für Mitglieder sichtbar.), ich finde sie aber nicht ideal zum Bergen, da stets mit zwei Punkten gearbeitet werden muss mit entsprechenden Querzugeinschränkungen, Bauraumlänge, Montageaufwand, etc.

    Ich hatte schon geschaut und mir überlegt, selbst eine Quertraverse zwischen die beiden Längsträger mit entsprechendem zentralen Anschlagpunkt zu bauen. Aufwändig... und TÜV-ungewiss...

    Letztendlich ist die verlinkte Multimount-Aufnahme genau das, was ich suchte. Eine ständig montierte Quertraverse, die neben dem zentralen Anschlagpunkt auch noch weitere Möglichkeiten (Winde...) bietet. Bei der Winde bin ich nämlich ebenso kein Freund von den verbreiteten Front-Einbauwinden, da sie mir alleine recht wenig bringen. Wenn ich in der "Sch..." stehe, kann ich mich noch weiter reinziehen, aber das wars dann auch. Da möchte ich was Flexibles, was ich auch abgesetzt vom Fahrzeug betreiben kann.

    Zurück zur Aufnahme:

    Ein Zugmaul wäre das Beste, da universell (kein zusätzliches Verbindungselement, das Bauraum benötigt, verstaut werden muss und mir um die Ohren fliegen kann, wenn was versagt) aber für die Multimount gibt es standardmäßig nur einen Eisenklotz mit Loch für einen 4,75 t Schäkel und es ist noch nichtmal ein Bolzen zur Befestigung in der Querbohrung der Multimount dabei. Das Ding war mir zu unpraktisch, schwer und teuer. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, mir nur einen Bolzen zu bauen und in diesen im Bedarfsfall eine entsprechende geschützte Rundschinge direkt einzuhängen. Für den Bolzen habe ich den Schaft einer 10.9 M16 Schraube genommen, zwei Querbohrungen durch und Federstecker als Sicherung dazu. Ich hätte natürlich lieber Klappsplinte genommen, aber das ging wegen der Verkleidung nicht.

    Ein paar Infos zur Multimount und der Montage:
    • das Ding kostete 657 € ohne Zubehör, aber inklusive Montagematerial und Gutachten (Zum Vergleich die Bergeösen von Terranger 380 € + 195 € Montage)
    • Ist prinzipiell einfach montiert, da für den T5 angepasst, nur der Unterfahrschutz muss ein klein Bisschen angepasst werden
    • Den Ausschnitt in der Frontverkleidung macht Taubenreuther recht großzügig in seiner Anleitung, ich habe es so eng wie möglich gemacht, dadurch wird aber die Querbohrung halb verdeckt und die Verkleidung muss elastisch zur Seite gedrückt werden bei Benutzung (deshalb gehen auch nur die Federstecker)
    • TÜV war kein Problem, mit dem Gutachten vorher abgeklärt, dann ist er auf die Hebebühne und hat festgestellt, dass er ja gar nichts sieht... drei Stellen angefasst, nett geplaudert, "Ich mach mal die Papiere fertig"
    • Wenn nichts eingesteckt ist muss im Straßenverkehr eine Gummiabdeckung auf der Aufnahme stecken (ist im Lieferumfang), da bin ich mal gespannt, wie lange die hält. Werde ich mal noch befestigen, ist nur leicht elastisch reingesteckt
    • Fertig montiert gibt Taubenreuther eine Belastbarkeit von 3600 kg an, Winkelabweichung in alle Richtungen max. 30° zur Längsachse der Aufnahme
    Jetzt freue ich mich über das schöne Zugmaul zentral vorne am Fahrzeug, nötiges Zubehör ist nur der Bolzen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es viel oder wenig nutzen möchte... ?( Ein paar Bilder:

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  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

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    Guten Abend,

    genial.

    Gibt es da auch eine Option für einen AHK-Kugelkopf?

    Damit man mal vorwärts einen Anhänger schieben kann?
     
  3. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Schau mal bei denen rein ...
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Da gibt es außer Winde auch sowas:
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    Das ist doch was du suchst, oder?

    EDITH sagt. Link nur für Mitglieder sichtbar. ist das gerade auch im Mai-2018 verlinkt worden! ;)
     
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  4. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

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    @Worschtel : :danke:

    @ganzweitweg : hat das von Dir montierte System negative Auswirkungen auf die Servicestellung der Front?
     
  5. ganzweitweg
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    ganzweitweg Aktiv-Mitglied

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hab es noch nicht ausprobiert, sollte aber sehr wahrscheinlich keine Auswirkungen haben. Wir hatten direkt vor der Montage der Aufnahmetraverse die Front in Servicestellung wegen anderer Arbeiten, aber nicht mehr während der Montage der Traverse.
     
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