Zugluft Beifahrerseite

Rickster

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/21
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
MFL MFA+ RearView ParPilot Wasserheizung Privacy Sitzheizung -20mmFahrwerk 3-ZonenClima
Umbauten / Tuning
Noch Nicht
Guten Tag die Damen und Herren.

Heute waren wir mit unserem nagelneuen MV die erste Längere Tour gefahren und für mich als Fahrer war es wirklich eine angenehme Reise.
Für den Beifahrer dagegen nicht.
Die Beifahrerseite war trotz Climatronic ordentlich kühl. Man merke immer einen gewissen Luftzug der sich, je nach Geschwindigkeit, verstärkte oder abschwächte.
Die Beifahrerseite wurde also zur Tür hin nie wirklich warm.

Jetzt die Frage was das sein könnte? Die Türdichtungen sind alle ok und das Fenster lässt sich auch bis oben hin komplett zumachen.
Das Gebläse ganz in Richtung Seitenscheibe blasen zu lassen hat auch nichts gebracht.
Alles in allem war es sehr unangenehmes Fahren als Beifahrer.

Habe zwar schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden.
Diese bezogen sich aber alle Auf den T5
 
Mit meinem T5 hatte ich auch das Problem. Im Sommer ist es egal; im Winter ist es ärgerlich. Die kalte Außenluft kam wohl von oben durch die Türdichtung. Meinen T6.1 habe ich deshalb mit zusätzlichen Staubschutzdichtungen bestellt. Jetzt zieht keine kalte Luft mehr rein. Ob es aber an den zusätzlichen Staubschutzdichtungen liegt, oder ob VW das Problem anderweitig gelöst hat, kann ich nicht sagen.
 
Das passt vielleicht auch zu meinen Feststellung. Vor einigen Wochen bin ich mit meiner Partnerin in Richtung Küste unterwegs. während der AB - Fahrt regnete es stark. Nach einiger Zeit bei gut 140 auf der AB tropfte ihr zwischen Türgummi und Autorahmen Wasser von oben auf die Hand / Türverkleidung. Sieht ganz danach aus , dass es da nicht sonderlich dicht ist. Werde ich demnächst in der Werkstatt beanstanden. Mal schauen was da für eine Ausrede kommt. Bilder sind natürlich gemacht....
 
Unabhängig von der Lüfterstufe wird der Fahrtwind durch das Klimagerät gedrückt. Auf Umluft, wird der Luftzufuhr aus dem Wasserkasten über eine Klappe abgestellt. Damit hört auch der Luftzug im Innenraum auf. Allerdings kommt dann keine frische Luft mehr von außen ins Fahrzeug -> auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wir stellen die Climatronic manuell auf Fußausströmer, Mannausströmer und Defrost. Dann verteilt sich der Luftzug auf alle Düsen und es ist auszuhalten.

So extrem wie im Bus kenne ich es aber aus keinem anderen Fahrzeug und es nervt mich massiv.
 
Zurück
Oben