Zugkrafteinbruch bei Hochschaltung T5.2 DSG 180PS TDI

AndiM3&t5Cas

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABT Federn
FIN
WV1ZZZ7HZBH009067
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Freunde des T5,
mein 2010er T5 mit 132 kW TDI und DSG hat ab mittlerer Teilllast (etwa 50% Fahrpedal) einen deutlich spürbaren Zugkrafteinbruch über Hochschaltung (vorallem bei HS 34 und 45 auflösbar). Es dauert dann 2-3s bis das Moment wieder auf den zum Fahrpedal passenden Wert angestiegen ist. Ich weiss dass ein Getriebe eine negative Momentenanforderung an den Motor schickt und dass ein Turbomotor auch wieder eine gewisse Zeit benötigt um nach Anforderung das Moment wieder zu erhöhen. Ich möchte nur wissesn ob das Verhalten als Problem bekannt ist und ob es ggf. Ideen als Abhilfmaßnahmen gibt (neueren SW-Stand etc.)? Laut VW Händler folgt er in der Diagnose sehr gut dem Sollladedruck.
Ich wäre Euch über Tipps sehr dankbar da mich das Verhalten doch irgendwie stört.
Beste Grüße,
Andreas Weisshuhn
 
Hallo!
Ich merke das bei meinem auch, allerdings nicht so ausgeprägt! Wenn man mal etwas Leistung, gerade am Berg, abfordert dann braucht er nach dem Schaltvorgang etwas! Aber nicht länger als max. eine halbe Sekunde! Ich denke, das die Leistung/Drehmoment einfach kurz begrenzt werden um die Kupplungen zu schonen! Selbst bei der kurzen Zeit bei mir find ich es nicht toll gelöst!

MfG
 
2-3 Sekunden braucht unser Dicker nicht, aber spürbar ist es definitiv. Ich habe vor einigen Wochen ein Update für MSG und DSG bekommen, aber in dem Punkt hat sich nix geändert.
 
Zurück
Oben