AndiM3&t5Cas
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 17.05.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- ABT Federn
- FIN
- WV1ZZZ7HZBH009067
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JO
Hallo Freunde des T5,
mein 2010er T5 mit 132 kW TDI und DSG hat ab mittlerer Teilllast (etwa 50% Fahrpedal) einen deutlich spürbaren Zugkrafteinbruch über Hochschaltung (vorallem bei HS 34 und 45 auflösbar). Es dauert dann 2-3s bis das Moment wieder auf den zum Fahrpedal passenden Wert angestiegen ist. Ich weiss dass ein Getriebe eine negative Momentenanforderung an den Motor schickt und dass ein Turbomotor auch wieder eine gewisse Zeit benötigt um nach Anforderung das Moment wieder zu erhöhen. Ich möchte nur wissesn ob das Verhalten als Problem bekannt ist und ob es ggf. Ideen als Abhilfmaßnahmen gibt (neueren SW-Stand etc.)? Laut VW Händler folgt er in der Diagnose sehr gut dem Sollladedruck.
Ich wäre Euch über Tipps sehr dankbar da mich das Verhalten doch irgendwie stört.
Beste Grüße,
Andreas Weisshuhn
mein 2010er T5 mit 132 kW TDI und DSG hat ab mittlerer Teilllast (etwa 50% Fahrpedal) einen deutlich spürbaren Zugkrafteinbruch über Hochschaltung (vorallem bei HS 34 und 45 auflösbar). Es dauert dann 2-3s bis das Moment wieder auf den zum Fahrpedal passenden Wert angestiegen ist. Ich weiss dass ein Getriebe eine negative Momentenanforderung an den Motor schickt und dass ein Turbomotor auch wieder eine gewisse Zeit benötigt um nach Anforderung das Moment wieder zu erhöhen. Ich möchte nur wissesn ob das Verhalten als Problem bekannt ist und ob es ggf. Ideen als Abhilfmaßnahmen gibt (neueren SW-Stand etc.)? Laut VW Händler folgt er in der Diagnose sehr gut dem Sollladedruck.
Ich wäre Euch über Tipps sehr dankbar da mich das Verhalten doch irgendwie stört.
Beste Grüße,
Andreas Weisshuhn