Zugfahrzeugvergleich Off-Road 4x4 Magazin

reini.b

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
20.05.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
LPG Anlage CCI HD OBD mit 93 L Tank, Seikel HD Höherlegung, 3200 zgg, 235/65 R17 ,255/55 R18 kurzes Seikel Getriebe
Geplant:
Auflastung Anhängelast
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo Zusammen,
in der Aktuellen Off-Road gibt es einen Zugfahrzeugvergleich des T5 4motion gegen Toyota Land Cruiser 200, BMW X5, Jeep Wrangler Unlimited und Kia Sorento.
Dabei hat der T5 was die Traktion angeht nicht wirklich Toll abgeschnitten.
Leider decken sich meine Erfahrungen mit Anhänger auf einer nassen Wiese mit den Erfahrungen der Tester. Der 4motion regelt einigermaßen gut sobald das Fahrzeug rollt. Beim Anfahren aus dem Stand geht halt nichts über einen Permanentallrad.
Gruß
reini.b
 
AW: Zugfahrzeugvergleich Off-Road 4x4 Magazin

M. W. hat der T5 4-Motion permanten Allrad-Antrieb. Aber das Testfahrzeug hatte wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, auf sog. starren Durchtrieb zu schalten. Da hat man beim Anfahren auf rutschigem Untergrund natürlich Probleme.

Dennoch hinkt der Vergleich mit den ausgewachsenen Geländefahrzeugen bzw. SUV's.

Dann könnte man ja auch z. B. die Sportwagenqualitäten von Golf GTI und Porsche 911 GT3 in einem Test vergleichen.
 
AW: Zugfahrzeugvergleich Off-Road 4x4 Magazin

Meiner Erfahrung nach, musste man ein wenig den Grobmotoriker raushängen lassen. Hat beim Anfahren zumindest geholfen, da so ab einkuppeln beide Hinterräder richtig loslegen und die Front dann arbeitet. Mit Gefühl waren einzeln eingebremste, weil durchdrehende Räder, die Folge ohne den Rest ausreichend Maß zu nehmen. Taugt vielleicht im Alltag aber naja. Wer die Sperre nicht hat also einfach Mal im Schnee/Rutschigen mit Schmackes aufs Gas und von der Kupplung :D Aber keinen Schreck kriegen, wenn der Kopf zum Kofferraum will (zumindest beim V6) :cool:

Die Sperre ist bei "Lebendtransporten" aber gewiss sinnvoller (oder ´nen Landi).
 
AW: Zugfahrzeugvergleich Off-Road 4x4 Magazin

Der T5 ist als reiner Frontantrieb konzipiert.

Wird der 4Motion geordert, wird ein permanent aktiver automatisch aktivierter "Hang on" Allradantrieb verbaut.

Am Getriebeausgang wird zusätzlich ein Winkelgetriebe angebracht, welches neben dem Differenzial für die Vorderachse auch die Kardanwelle antreibt.
Dazu wird im Winkeltrieb die Getriebeausgangsdrehzahl 2,5 fach ins Schnelle übersetzt und mittels Kardanwelle auf die Haldexkupplung vor der Hinterachse übertragen. Dahinter wird die Drehzahl wieder um das 2,5-fache ins langsamere übersetzt und zum Differenzial übertragen.

Die Haldexkupplung ist eine hydraulische Lamellenkupplung, welche mittels Anpressdruck der Lamellenscheiben variabel den Kraftschluß zur Hinterachse herstellt.

Dann unterscheiden sich die Varianten:

T5 GP0: Haldex Kupplung Gen. 2 Wellenangetriebene Ölpumpe, Drehzahlunterschied zwischen VA und HA notwendig zum Sperren der Kupplung

T5 GP1: Haldex Kupplung Gen. 4 elektrisch angetriebene Ölpumpe, ausschließlich elektronisch geregelt, kein Drehzahlunterschied der Achsen mehr nötig. Pre-X Fähig (Vorsperren bei Drehzahl null - keine Ahnung, ob VW das einsetzt)

Der Allrad ist permanent, aber nicht permanent aktiv. Er ist viel mehr Situationsgesteuert.
Beim Anfahren auf rutschigen Untergrund kann es daher besonders bei GP0 Fahrzeugen zu Traktionsproblemen an der Vorderachse bei zu zaghaften Gasgeben kommen, da für die Aktivierung der Haldexkupplung eine Drehzahldifferenz notwendig ist.

Die optional erhältliche Differenzialsperre ändert an diesem Verhalten nichts, diese sperrt nur das Differenzial der Hinterachse.
 
AW: Zugfahrzeugvergleich Off-Road 4x4 Magazin

Das deckt sich auch mit meinen erfeahrungen beim Anfahen auf Schnee. Mein alter Pickup mit zuschalt Allrad konnte das besser.
 
AW: Zugfahrzeugvergleich Off-Road 4x4 Magazin

Vor 3 Wochen hatte ich als Ersatzwagen einen richtigen Allrader :D

A6 3.0TDI TT6 quattro (40/60 Torsen)

Immer wieder fantastisch so ein richtiger Allrader :)

Aber im großen und ganzen bin ich mit der Haldex zufrieden (A3 3.2 - seelen-Verwandter zum T5). Besser als ein Frontkratzer ist es allemal.
 
Zurück
Oben