Zugang zu Glühkerzen

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,

wie kommt man denn beim T6 TDI an die Glühkerzen. Ich habe verstanden, dass die Glühkerzen vorne am Motor sind, der 4. Zylinder der ist der am Getriebe ist, also ist der 1. Zylinder da wo der Zahnriemen ist.
Um an die Glühkerzen zu kommen muss man wohl den LLK abbauen, aber wie geht das?
Hat da jemand von Euch eine Beschreibung/Anleitung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ronny
 
Servus, erWin ist dein Freund. Hier wird alles sehr anschaulich erklärt. Ich habe die drei trotzdem beim Freundlichen wechseln lassen, da mir das Risiko zu groß war, eine abzureißen. Materialpreis wäre ca. 40€. Gekostet hat mich das Ganze 318€...
 
Habe gestern die Glühkerze vom 2. Zyl. wechseln lassen beim 110kW-Motor, was aber grundsätzlich der gleiche Aufwand ist.

99,. Euro beim Freundlichen gelassen, das finde ich vertretbar. (Glühkerze 30.- netto)


T2-Fahrer
 
Das ist echt ein super Preis. Bei mir verlangte die freie Werkstatt für drei Glühkerzen 278€ und der Freundliche 318€. Lag wohl daran, dass es zwischen den Jahren war...
 
Hi Ronny,
hab bei mir die Glühkerzen erst gewechselt und ist schon ein bisschen gefummel weil man nicht gut hin kommt...
Motor am besten warm fahren. LLK lösen und nach vorne kippen. Man muss dazu einige Stecker, LL Schlauch und Halter lösen, dass das geht. Die Halteplatte für den LLK hab ich glaube nur gelöst weil man sonst an die Kerze im ersten Zylinder nicht ran kommt. Zum lösen der Kerzen selbst braucht man eine lange Nuss und ein Kreuzgelenk. Hab zur Sicherheit einen Drehmomentschlüssel verwendet zum lösen aber wenn die Kerze noch nicht zu lange kaputt ist sollte sie auch so leicht raus gehen. Auf keinen Fall zu viel Kraft aufbringen, da sie abbrechen kann! Den Kerzenstecker hab ich mit einer gekröpften Spitzzange abgezogen. Aber die mit Gefühl und am besten formschlüssig an der Einkerbung packen. Die gelöste Kerze hab ich dann mit einer Steckschlüsselverlängerung und einem darin eingedrückten Benzinschlauch heraus und die neue rein gefummelt. Beim Anziehen auf das Moment vom Kerzenhersteller achten! Der Motor sollte auch weitestgehend wiederkalt sein weil sonst dss Anzugsmoment verfälscht ist.

Wechsle am besten gleich alle drei Kerzen (1,2 und 4) wenn du schon dabei bist. Die vom 3ten Zylinder hab ich aber nicht getauscht weil diese einen Drucksensor hat und nicht billig ist. Eine Glühkerzenreibale hab ich auch nicht verwendet. Nur ein Injektoren/Kerzenfett von moly.

Gruß Roger
 
Zurück
Oben