Zufriedenheit ist ölbelastet!

rasama

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
einige sinnvolle Ergänzungen zur CRUISE-Ausstattung
Umbauten / Tuning
nein
Hallo zusammen,
seit einer Woche fährt der 2006er T5 MV CRUISE jetzt bei uns in der Familie.
Im Grunde war von Anfang an alles bestens an dem Fahrzeug. Technisch und optisch alles i. O. lt. VW-Historie und der ersten bisheriger Erfahrungen.
Nach 4 J. Ford Galaxy, 7 J. T4-Caravelle u. 2,5 J. VW Sharan jetzt das ultimative Familienfahrzeug. Alle sind begeistert!

Einzig ein Kennzeichenbirnchen habe ich nach der Fahrzeugübernahme selbst noch gewechselt - der TÜV hatte es übersehen - war kein Problem.

Jetzt schleicht sich für mich aber ggf. doch irgendwie eine undurchsichtige Situation ein:
Ihr hattet mich vor dem Kauf auf die Ölüberprüfung hingewiesen - gesagt - getan. Alles sah bestens aus:
Die Historie bestätigt völlig korrekte Ölwechsel mit richtigem VW-Öl. Dann wurde in 12/09 bei 102000 Shell Helix Ultra 5w-30 nachweislich aufgefüllt.
Lt. Verwendungshinweis von Shell

http://www.t5-board.de/board/attach...6365-falsches-ol-sachmangel-und-nun-shell.jpg

ist dieses Öl ab MJ 2006 auch für den R5 als Ersatz des 50601 bei Motoren mit und ohne DPF zugelassen.
Die Werkstatt hat lt. Shell-Datenblatt somit durch das Befüllen mit genau diesem 50700er Öl doch nichts völlig falsches gemacht, oder?
Wann genau beginnt das Modelljahr? Liegt unser MV ohne DPF mit Erstzulassung 03/2006 denn auf jeden Fall im Modelljahr 2006? Meines Wissens war der CRUISE definitiv ein Sondermodell ab MJ 06..
Die EG-Typgenehmigung (Buchstabe K) lt. Brief ist vom 29.09.2005.
Am Samstag habe ich hier beim ansässigen VW-Händler einen Blick in seine EDV anhand unserer FG-Nummer werfen können. Dort wird das 50601 ausgewiesen.

Ist jetzt mit dem Shell-Öl alles im Lot für genau dieses Fahrzeug? Ein DPF ist für die Verwendung des Öls lt. Shell ja unerheblich. Einzig das Modelljahr wird als Kriterium benannt.
Kann mal bitte jemand mit einem Fahrzeug aus späteren Monaten in 06 und mit DPF schauen welchen Datumseintrag er im Feld K des Briefes hat. Interessiert mich mal.

Dass bei diesem Daten und Normen-Wirrwarr von Seiten VW und den undurchsichtigen Spezifikationen der Ölhersteller selbst sachkundige Fachwerkstätten ins Schleudern geraten ist fast vorprgrammiert.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich nun irgendwelche Aktion zeigen muss, oder ob man der Shell-Spezifikation bis zum nächsten Intervall vertrauen kann.

Eigentlich hat die Werkstatt doch keinen Fehler begangen, wenn sie sich an diese Informationen von Shell hält. Aus dem Bauch heraus kann ich somit auch keinen wirklichen Vorwürf für das Verhalten bei unserem Fahrzeug bilden.
Wie seht ihr dies?
Und welches Öl ist bei einem nächsten Wechsel genau von welchem Hersteller zu verwenden?
Bitte nennt mir doch eure Empfehlungen für genaue Marken und Typen als Alternative zum VW-Flüsiggold.

Der Motor läuft völlig ruckelfrei, sehr weich und ohne spürbare Anfahrschwäche. Nach meiner Beurteilung ist die Leistung auch voll da. Vor einem Jahr hatte ich es bei einem ausgeliehenen T5-MV von Bekannten anders erlebt.
Da habe ich noch überlegt wie der R5-Motor zu einem preislichen Premiumfahrzeug überhaupt passt. Das ausgeliehene Fahrzeug hatte aber sicherlich ein kleines Problem, so vermute ich nach den aktuellen Erfahrungen.
Mit einem Durchnittsverbrauch lt. MFA über die ersten 450 km von 9,0l bin ich auch recht zufrieden. Mal schauen, wie sich dies in der kommenden Zeit einpendelt. Die ersten Strecken waren nur reines MV-CRUISING.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,

rasama

AW: Zufriedenheit ist ölbelastet!

Die Historie bestätigt völlig korrekte Ölwechsel mit richtigem VW-Öl. Dann wurde in 12/09 bei 102000 Shell Helix Ultra 5w-30 nachweislich aufgefüllt.
Lt. Verwendungshinweis von Shell

http://www.t5-board.de/board/attach...6365-falsches-ol-sachmangel-und-nun-shell.jpg

ist dieses Öl ab MJ 2006 auch für den R5 als Ersatz des 50601 bei Motoren mit und ohne DPF zugelassen.

Die Angabe von Shell ist schlicht falsch - peinlich für Shell. Das haben wir hier auch schonmal diskutiert.

1. Es gab keine Änderungen an den Motoren zum MJ 2006 sondern erst Anfang 2006.
2. Ein R5 mit DPF darf niemals ein 506.01 bekommen. Der DPF braucht ein Low/Mid SAPS Öl.

Einfache Merkregel: Ein 5W-30 erfüllt nicht die 506.01 und darf nicht in AXD oder AXE Motoren.

Aber nicht jeder traut dem Forum, daher noch zwei Alternativen:
1. VW Hotline (nicht den Händler) anrufen und fragen
2. Nicht nach Empfehlungen (die sind unverbindlich) sondern nach der ausdrücklich Nennung der Norm 506.01 gucken (Nicht sowas wie "auch für ... geeignet" blabla usw.)

Gib uns Deinen MKB (Foto vom Fahrzeugdatenträger (Fahrerfußraum oder Serviceheft)) und wir nennen die ÖL-Norm. VW hat da ganz klare Anweisung.

Am Laufverhalten merkst Du nichts - bzw. wenn man da etwas merken würde, wäre es Zeit für einen Austauschmotor.

Hier gibt es das 506.01 gerade in passender Menge und für 5,99 den Liter:

http://cgi.ebay.de/Agip-7007-Motoro...tem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item3efbc4494d

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein AXD!
Die Info aus der VW-EDV beim heimischen Händler nannte auch schon eideutig das 50601.
Wobei ich mich frage, ob die Information von Shell klar falsch ist. Ist dies eindeutig belegt? Kann es nicht sein, dass dieses Öl nicht doch die 50601-Anforderungen auffängt.
Jetzt muss ich die Situation mit meinem Verkaufshändler klären. Bisher sind wir sehr angenehm miteinander klargekommen - ich hoffe es bleibt so...
Wie groß ist hier im Forum denn die Anzahl der eindeutig durch eine falsche Ölwahl geschädigten Motoren.
Ich versuche nur abzuwägen, wie groß ein Risiko unter diesen Gegebenheiten ist.
Klar, das Öl muss raus. Aber welche weiteren Maßnahmen muss ich sinnvollerweise ergreifen?

Sorry, aber es ist schon erschreckend mit welcher Blauäugigkeit oder auch Kaltschnäuzigkeit Autohersteller technische Probleme fast mutwillig herbeibeschwören. Letztendlich sind sie es, die diesen Ölnormenurwald züchten.

Grüße,

rasama

die "freigabe" bzw. öl.verwendung steht beim :D im system; der muss das nur lesen und richtig interpretieren bzw. befolgen.
aber du hast recht; wie blöd muss man sein um das zu einem zeitpunkt x zu ändern und da spielräume für interpretationen lassen. das führt doch zu zig falschbefüllungen und am ende zu zig motorschäden (aber wer kennt denn schon im regelfall die wahre ursache für einen motorschaden und kann das dann der falschen ölsorte zuordnen).

Gib uns Deinen MKB (Foto vom Fahrzeugdatenträger (Fahrerfußraum oder Serviceheft)) und wir nennen die ÖL-Norm. VW hat da ganz klare Anweisung.

Das sehe ich auch so...
oelnorm-T5-bild.webp

(aber wer kennt denn schon im regelfall die wahre ursache für einen motorschaden und kann das dann der falschen ölsorte zuordnen).

Genau! Darauf zielt meine o. g. Frage ab: wer hat denn hier in der Runde nachweislich bedingt durch die falsche Ölsorte real einen Schaden an seinem R5 erlitten? Ist die Zahl so sehr hoch?
Ggf. spielt ja hier eine allgemeine Materialschwäche hinein und die aufgetretenen Schäden wären auch bei richtigem Öl deutlich geworden. Was schließt dies aus? Hört sich vielleicht provokativ an, soll aber nur die Situation hinterfragen.

Bitte versteht mich hier nicht falsch!
Sensibilität ist grundsätzlich sehr wichtig und ich achte die fachliche Detailarbeit und Tipps des Forums sehr!
Dass sich die Werkstätten falsch verhalten ist ebenfalls nicht akzeptabel - keine Frage. Aber wie schon erwähnt auch durch Hersteller von Fahrzeug und Öl heraufbeschworen.
Nur mit belegbaren Fakten hat man Argumente in der Hand für eine allgemeine Intensivierung des Themas.
Wenn wie in anderen Threads vermutet 50-60% aller R5 aus diesen Zeiten mit dem falschen Öl unterwegs sind würde dies ja eine extrem hohe Ausfallquote bedeuten. Ist dies außerhalb des Forums so?
Grundsätzlich wird ein Forum doch eher bei Verliebtheit mit einem Thema, Hilflosigkeit oder intensiven Problemen genutzt. Das ist ja auch gut so! Nur somit komprimieren sich dann auch dramatische Einzelfälle in jeder Richtung.
Die übrigen 99,8% aller Nutzer einer Sache bleiben aber unberücksichtigt.
Deshalb ist ein Forum ja auch u. a. ein sehr gutes Tool für eine eine erste intensive Sensibilisierung beim Interesse für eine Sache.
Kann aber leider keine Aussage bzgl. der realen Häufigkeit von Höhen und Tiefen eines Themas bieten, dafür ist leider alles zu komprimiert.

Natürlich möchte auch ich meine Situation gelöst sehen! Ich gehöre auch eher zu den sehr Sensiblen und Themenverliebten! Selbstredend habe ich mich hier angemeldet!

Für meine persönliche Situationsbeurteilung sind aber Fakten zur Risikoabschätzung notwendig. Nur daraus lassen sich persönliche Maßnahmen ableiten ohne sich nervlich aufzureiben mit Händler, Hersteller und Ölhersteller etc..
Mache ich jetzt nichts (nö), betreibe nur eine Dokumentation der Situation (nö), lasse nur einen Ölwechsel durchführen + Doku, nehme auf Basis der nichterfüllten VW-Vorgaben direkt einen Sachverständigen und gehe alle möglichen Instanzenwege, trete vom Kauf zurück (nö, s. u.) oder lebe mit einer in Eigenregie sauber dokumentierten Frischölsituation (s. o.) für den Fall einer Garantiesituation weiter etc....

Ein Kaufrücktritt ist ja auch beim T5 MV allgemein kein guter Weg:
die Anzahl passender MV mit notwendiger Ausstattung und dann nur zu vermuteten 40-50% mit richtiger Ölhistorie versehen ist schon gering. Meist hat dann ein Fahrzeug einen anderen (evtl. sogar versteckten) maßgeblichen Nachteil. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein alternatives Fahrzeug auch das gute Preisleistungsverhältnis inkl. Garantie, TÜV, AU, neuer Reifen, gemachter Bremsen, Wapu etc. des jetzigen bieten muss werde ich wohl die Erfahrungen anderer neuer Forumsteilnehmer erleiden und ein Jahr o. ä. erfolglos (Verbraten von Urlaubstagen, Fahrtkosten etc.) suchen müssen.
Dies ist ja auch bei einer persönlichen Risiko- u. ggf. Kostenabschätzung der Ölsituation zu berücksichtigen! Bewertbare Kompromisse sind bei einem Gebrauchtkauf halt immer in gewissem Umfang notwendig - so ist ja halt die Realität!

Grüße,

rasama

Zuletzt bearbeitet:

Lies einfach mal etwas hier im Forum rum...

Es gibt seitenweise Threads dazu.

Fakt ist:

Das 50700 Öl (5W-30) ist NICHT für den R5 ohne DPF zulässig - egal ob Shell oder sonstwas.

Es gibt einen User ("Waldtroll") der hierdurch schon einen Motorschaden hatte. Das Problem ist, dass sich die Lagerschalen der Kurbelwelle und wohl auch Nockenwelle auflösen.

Andere User mit dem falschen Öl im Motor haben Ölanalysen mit stark erhöhtem Eisen- und Kupferanteil im Öl. Dies weist ebenfalls auf starken Verschleiss hin.

Wann genau Dein Motor kaputtgehen wird kann Dir vorher keiner sagen.

Einen evtl. Schaden, der noch nicht zum Motorschaden geführt hat nachzuweisen dürfte unmöglich sein. Selbst bei einem Motorschaden wird es schwierig sein nachzuweisen, dass der durch das falsche Öl entstanden ist.

Gruß, Marcus

Wenn wie in anderen Threads vermutet 50-60% aller R5 aus diesen Zeiten mit dem falschen Öl unterwegs sind würde dies ja eine extrem hohe Ausfallquote bedeuten.

So einfach ist es halt nicht. Es wird nicht sofort ein Motorschaden auftreten - daher ist das Thema nicht so einfach. Weiterhin werden die Betriebsbedingungen mit da reinspielen, wobei hier glaube ich keine klar sagen kann, was dem Motor da gut tut.

Fakt ist weiterhin, das genug Motoren ausfallen. Die wirklichen Ursachen jucken keinen. VW ist es egal und eine Instandsetzung der R5 Motoren ist nicht möglich.

http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=47834

Das Material (8 Liter Agip 7007 oder anderes, Ölfilter, Ölablassschraube) ist mit 70 Euro bezahlt. Wenn man gleich dran denkt, stellen sich gegenüber LL3 keine Mehrkosten ein. Also macht der Selbstversuch wohl wenig Sinn... Das Ergebnis einer Ölanalyse mit LL3 ist auch bekannt... Also das Öl wechseln und glücklich sein.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch mal aufwärmen, oder evtl. neu abschmieren ;-)

Wir haben uns vor zwei Wochen einen MV, 128kW, AXE gekauft. MJ 2005, EZ 08/2004 (siehe Profil).
Mittlerweile habe ich mindestens drei verschiedene Meinungen zum Öl gehört, gelesen, etc.
Der Hammer kam gestern Abend, als ich mir das Serviceheft und den Ölzettel im Motorraum näher angeschaut habe. Da hat die vorletzte Werkstatt 2009 bei 90.000km ein ARAL 5W-30 reingekippt und "Longlife Öl", bzw. nächster Service nach Anzeige eingetragen. Jetzt hat der Wagen knapp 115.000km runter und möchte in 2.800km einen Service haben - also Longlife, weil 2 Jahre her.
Auf dem Bild weiter oben im Thread steht ja, dass man das VW 506.01 uneingeschrängt verwenden muss. In meinem Service Heft steht noch wahlweise das VW 505.00/505.01, wenn man auf WIV verzichtet.

Das hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html
... habe ich auch schon mehrfach gelesen; so richtig verstanden aber nicht. Ist der 5-Zylinder PD vor 2006 wirklich so ein "Exot", dass man nur 506.01 fahren darf, oder sonst mit Motorschaden nicht unter 5.000€ bestraft wird?
Was ist mit den 507.00 und 504.00 Ölen, die in vielen Werkstätten mittlerweile wohl auf alle PDs raufgekippt werden?
Was macht das 506.01 so besonders? Ich würde vom "Viskositätsgedanken" lieber ein 0W-40, z.B. Mobil 1 fahren.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Hallo.

Das hat mit Exote nix zu tun.
Ohne Werks-DPF braucht er 50.601, sonst nix.
Mit Werks-DPF braucht er 50.700, sonst nix.

Wenn einer "Ohne Werks-DPF" mit 50.700 gefahren wurde können einige
Lager geschädigt sein. Können, nicht müssen. Kommt wohl drauf an wie
der Motor beansprucht wurde.

"Mit Werks-DPF" wurde mE einige Teile geändert um mit dem Aschearmen
50.700 klar zu kommen.

Also mach mal schnell einen Ölwechsel und hoffe, dass deine Vorgänger
immer pfleglich mit dem T5 umgegangen sind. Ansonsten heißt es sparen.
Oder hast du beim Händler gekauft?

... siehst Du und genau da ist mein Verständnisproblem.
Der DPF ist weit, weit hinter dem Motor und so viele Lager sind da meines Wissens nicht drin ;-)

Exot?! Evtl. ist ja das 0W-30 ein exotisches Öl.

Und was hat das auch noch mit dem "Behandeln" zu tun. Klar nimmt die Belastung und Zersetzung der Additive mit steigender Motorbelastung zu, aber dann gleich zu sagen, dass man dann unterschiedliche Öle fahren kann entzieht sich meinem Verständnis.
Der Wagen ist beim Händler gekauft und mittlerweile weiß ich auch warum wir uns dafür entschlossen haben.

der "Stevie"

Der DPF hat nichts mit Lagern zu tun.

Aber:
Der DPF braucht ein besonders aschearmes Öl. Da dürfen aber wohl einige
Additive nicht drin sein, die das 50.601 noch hat. Diese Additive braucht aber
wohl z.B. die Nockenwelle um nicht einzulaufen.

Sehr vereinfacht:
50.601 auf T5 mit Werks-DPF befüllt den DPF allzu schnell mit Asche.
50.700 auf T5 ohne Werks-DPF reicht unter Belastung nicht für die Nockenwelle aus.
Beides sollte man tunlichst vermeiden.

Jetzt klar?

Hallo Stevie,

wenn du die anderen Threads gelesen hättest, wüsstest du, das der Motor mit Einführung des Werks-DPF geändert wurde um für das 507.00 gerüstet zu sein. Der Vorgänger ist es nicht. Hier kommen einige der gehärteten Teile, wie z.B. die Lager der Kurbelwelle nicht mit dem "weicheren" 507.00 Öl klar.
Warum geht nun nicht jeder Motor mit 507.00 gleichschnell kaputt.
Das liegt an deinem Fahrprofil. Vereinfacht ausgedrückt: Je mehr Leistung du abrufst umso höher das Drehmoment. Da das Drehmoment im direktem Verhältnis zum Druck in den Zylindern steht, erhöht sich der Druck auf die Lager der Kurbelwelle. Bei dem "weicheren" Öl führt das zu erhöhten Verschleiß beim AXE/AXD.
Häufig wird hier geschrieben, dass das 507.00 Öl Ascheärmer sei. Wie auch immer, es hat andere Schmiereigenschaften, Viskositäten als das 506.01.

Gruss
Peter

... klar habe ich mittlerweile fast alles zu dem Thema gelesen, aber....
"Weiches" Öl hätte ich gerne näher definiert. Und ganz besonders auch die Sache mit dem Fahrprofil. Bei hoher Last kommt nämlich das "30" im 0W-30 oder auch 5W-30 zum Tragen. Und das ist gleich. Ferner wäre ein "X"W-40 für hohe Last noch besser, das es unter hohen Temperaturen noch druckstabiler ist.
Evtl. liegt auch hier der Hase begraben. Ich weiß es nicht. Aber normalerweise kann ja Lagerverschleiß nur bei Wegfall der Schmierung auftreten. Und Wegfall kann mehrere Ursachen haben. Entweder das Öl ist beim Start nicht schnell genug an der Schmierstelle (0W vs. 5W) oder es lässt sich bei hohen Temperaturen "wegdrücken" (30 vs. 40). Somit wäre ein 0W-40 doch ideal.

der "Stevie"

... klar habe ich mittlerweile fast alles zu dem Thema gelesen, aber....
.....
Somit wäre ein 0W-40 doch ideal.
Moin,

wenn ich deine Antworten auf die Beiträge auf mich wirken lasse, die Dir die Leute geben, die sich mit dem Thema schon länger ernsthaft beschäftigt haben, dann nimm das 0W-40......

Hallo Steview!

Ich denke man hat dir alles erklärt.
Du solltest vielleicht doch den ganzen tread durchlesen, es scheint
doch so zu sein, dass du so manche Tatsache einfach nicht zur Kenntnis
nehmen willst.

Daher: Glaub es, oder lass es!

Gruß altbeton

Hallo Steview!

Ich denke man hat dir alles erklärt.
Du solltest vielleicht doch den ganzen tread durchlesen, es scheint
doch so zu sein, dass du so manche Tatsache einfach nicht zur Kenntnis
nehmen willst.

Daher: Glaub es, oder lass es!

Gruß altbeton

.... stimmt: Glauben kann man in der Kirche. Ich bin "Naturwissenschaftler" und brauche Fakten und Tatsachen.
Und noch mal: Motoren laufen mit Öl, nicht mit Freigaben. Ich habe noch nie etwas hingenommen, weil es mir einer einfach nur so gesagt hat.
Ich will es verstehen oder sehen!!!

Angeblich ist auch mal einer über's Wasser gelaufen. Das kann man glauben. Ich hab's probiert und es hat nicht funktioniert.

der "Stevie"

P.S.: Klar wird es auf's 0W-30 hinauslaufen ;-)
Aber hier soll doch diskutiert werden, oder ist das nicht erwünscht?

Hallo.

Wir haben mit viel Mühe rausbekommen wo die Probleme liegen
und welches Öl zu welchem Motor passt. Selbst die :D haben das
erst falsch gemacht und die Werksinformationen zum 5 Zylinder mit
und ohne Werks - DPF ignoriert. Die Folgen baden jetzt einige
Boarder aus.

Eine wissenschaftliche Abhandlung dazu kannst du ja mal schreiben.
Machs aber bitte im Selbstversuch und stifte keinen anderen an das
falsche Öl zu fahren.

Für mich ist das Thema durch, ich weiß ja welches Öl mein Cali braucht.

P.S.: Klar wird es auf's 0W-30 hinauslaufen ;-)
Aber hier soll doch diskutiert werden, oder ist das nicht erwünscht?

Aber doch nicht über das richtige Öl! Da gibt es nur richtig oder falsch, oder falsches Öl raus (50700) und richtiges Öl rein (50601) ohne wenn und aber.

Viele Grüße.

Andreas

Die Ansicht: Welches Öl ist egal - Hauptsache schmiert und die Viskosität passt zur Temperatur galt zu Käfer Zeiten - heute ist die Welt komplizierter geworden.

Heutige Motoren (vor allem Diesel mit hohen Literleistungen) stellen sehr große Anforderungen an das Öl. Das hat hier nichts mit der Viskosität zu tun - das ist alles wesentlich komplexer. Am R5 z.B. herrschen am Stirnradantrieb sehr hohe Scherbelastungen und an den PDEs extrem hohe Druckbelastungen. Das Öl muss auf diese Belastungen abgestimmt sein.

Auch die Lager unterliegen einem Verschleiss - selbst wenn sie geschmiert werden. Dies gilt vor allem beim Kaltstart des Motors. Die Additive in den Ölen sind auf diese Belastungen und die Materialien der Lager etc. abgestimmt.

Schüttet man jetzt ein anderes Öl rein ist der Verschleiss u.U. deutlich erhöht.

Beim "alten" R5 TDI führt das dazu, dass die Hauptlager und auch die Nockenwelle nach rd. 100.000km kaputt sein können. Derartige Fälle haben wir hier im Forum einige.

Wenn Du es trotzdem nicht glaubst - auch kein Problem. VW verkauft Dir für rd. 12.000 EUR incl. Einbau einen AT Motor.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben