Zufriedene T5 Besitzer rar???

Also in meinem Fall ist es eher so, daß ich hier im Forum kaum nach Lösungen für Probleme rund um meine Transporter suchen mußte.
Entweder hat sich meine freie Werkstatt kompetent um die Behebung von Problemen gekümmert oder es gab einfach keine.
Meine Werkstatt ist mit meinen T5 Transportern neben den üblichen Inspektionen vielmehr damit beschäftigt meine Sonderwünsche bezüglich Ein- und Umbauten oder zu erfüllen. :D
 
Gen.In.Fest,

ich muss etwas relativieren: Meine "bad experiences" mit VWN-Werkstätten beschränken sich weniger auf die Umsetzung der aufgetragenen Arbeiten, al vielmehr in die verursachten Folgeschäden. Nach Abholung durfte ich mich immer über Kratzer hier, Schrammen dort, Ölflecken hier und abgebrochene Teile da "freuen". Das in der Garantiezeit fällige Trio Infernale aus defektem Getriebe, Schaltung und ZMS haben die Jungs ja noch ordentlich hinbekommen.

Ich sehe in Deinem Profil als Wohnort "Rheinland". Wäre ich mehr in Deiner Nähe, würde ich Dich sicher nach Deinem freien Schrauber fragen.

Darf man diskret fragen, welcher Art Deine Um- und Ausbauten sind, die Du dort machen lässt? Es ist reines fachliches Interesse.

LG

Dirk
 
@ Parasol

Ja, Rheinland!
brdflagge.gif


Der Chef meiner Werkstatt ist mit mir zur Schule gegangen und fährt selber VW aus Leidenschaft, einen T4 Syncro hatte er, einen T5 hätte er gerne.
Beste Voraussetzungen für mich um dort zu meiner Zufriedenheit behandelt zu werden! :)

Mal schauen ob mir alles spontan einfällt.

T5 DoKa 2.5 TDI 4Motion:
- Lackierung der Alu-Pritschenwände in Wagenfarbe (Frescogrün)
- Wasser-Standheizung
- Nebelscheinwerfer
- Türschloß Beifahrerseite
- Radio

T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion:
- Wasser-Standheizung (Aufrüstung Zuheizer)
- Nebelscheinwerfer
- Tachobeleuchtung dimmbar (klappt immer noch nicht)
- Schalter für die mauelle Betätigung der ZV innen
- Diverse Deaktivierungen (ZV Blinken, Piepton Sitzbelegung ....)

Bei beiden Fahrzeugen habe ich noch Wünsche offen, die aus Zeitmangel meinerseits und seitens der Werkstatt bisher noch nicht realisiert wurden.
Derzeit ist nämlich erst mal mein Golf IV an der Reihe und zwischendurch wurden mein T4 und mein Moped umfangreich behandelt. ;)
Zudem ist es so, daß ich zum Thema T5 momentan saturiert bin, ich tendiere derzeit vom Interesse her zum BMW M3 (E92).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! :danke:
 
...dann möchte ich mich mal in die Reihe der Hoch-Zufriedenen einreihen.
2 1/2 Jahre und knapp 30000 km ...einmal Ölwechsel...sonst nix (klopf auf Holz)
ansonsten nur selbstgemachte Probleme (z.B. Reifenschaden nach zu wenig Luftdruck)
trotz regelmäßig >3 t ca. 9,5 l im Durchschnitt (fahren, nicht tragen) was will man mehr?

Gruß Joe
 
T5.1 von 2005-2014 242000km
- Riemenscheibe abgesprungen bei 142tkm ( Problem bei VW bekannt)
- Schlauch vom Turbolader defekt
- Antriebwelle bei 240tkm gewechselt
Ich bin mit dem Trapo voll zufrieden gewesen.

T5.2 seit 2014 19tkm läuft.....
 
Hallo,

gerade frischen TÜV ohne Mängel bekommen - 7 Jahre alt und 130tsd km.
´Der T5 ist ein sehr gutes Auto´ meinte der Prüfer.

Letzte Woche die originalen Bremscheiben und Beläge das erste Mal getauscht.
Das habe ich in meinen 30 Autojahren auch noch nie geschafft.

Michael
 
Das "Wagnis" T5 kann man eingehen, wenn man

- einigermaßen technisch und handwerklich versiert ist
- hier im Forum sich auf dem Laufenden hält, man lernt wirklich viel
- VCDS sein eigen nennt und auch nutzt
- weiß, dass VWN-Werkstätten nach der Garantiezeit ein in aller Regel zu meidender Hort der Inkompetenz und Geldverbrennung sind
- einen guten freien Schrauber findet

LG

Dirk

T5.1 2.5 TDI 174 PS, seit 2009 Selbstschrauber und Inspektionstermin-Selbstvergeber. Keine besonderen Vorkommnisse. Immer bestes Öl und dies spätestens nach 15.000 km raus. Motor anständig warm fahren, Kurzstrecken vermeiden. Motoröl vor Start aufwärmen (elektrisch oder via WWZH). Motor nicht ausdrehen. Gänge nicht mit Gewalt einlegen. Defekte nach Garantiezeit bisher: keine.

Da kann ich mich 100%ig anschließen. Wer keine Werkstatt braucht, sondern selbst Hand anlegen kann, kann gut und recht preiswert T5 fahren, sofern der Motor und Getriebe nicht völlig ausfallen. Alle Probleme waren innerhalb der 4-jährigen Garantiezeit behoben worden und seitdem nur noch fahren, tanken und die Verschleißteile im Blick halten (außer einem DIfferenzdrucksensor), knapp 150 Tkm. Fühlt sich auch noch immer an wie neu. Probleme gibts eher mit Rost am Unterboden. Wohl schlechte Blechqualität erwischt, wie das 2007/2008 wegen der hohen Stahlpreise bei einigen Herstellern (u.a. MB) zum Einsatz gekommen ist. Frühere Baujahre sind da deutlich besser.
 
Gen.In.Fest,

ich muss etwas relativieren: Meine "bad experiences" mit VWN-Werkstätten beschränken sich weniger auf die Umsetzung der aufgetragenen Arbeiten, al vielmehr in die verursachten Folgeschäden. Nach Abholung durfte ich mich immer über Kratzer hier, Schrammen dort, Ölflecken hier und abgebrochene Teile da "freuen". Das in der Garantiezeit fällige Trio Infernale aus defektem Getriebe, Schaltung und ZMS haben die Jungs ja noch ordentlich hinbekommen.

Ich sehe in Deinem Profil als Wohnort "Rheinland". Wäre ich mehr in Deiner Nähe, würde ich Dich sicher nach Deinem freien Schrauber fragen.

Darf man diskret fragen, welcher Art Deine Um- und Ausbauten sind, die Du dort machen lässt? Es ist reines fachliches Interesse.

LG

Dirk

Hallo,

diese Probleme habe ich auch mit VWN. Ich bin mit meinem Bus wirklich zufrieden, aber der Service in den Werkstätten lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich habe meinen Bus gewaschen und aufgeräumt zum Garantieservice gebracht, alle Details vorher besprochen und es wurde einfach nicht ordentlich gearbeitet.

- Öl daneben gekippt und die betroffenen Stellen nicht gereinigt
- Kratzer an der Schiebetür
- Garantiemängel nicht beachtet
- und sich dann auch noch auf der Probefahrt, beim zu schnell fahren erwischen lassen

Und diese Werkstatt wurde mir auch noch empfohlen :(
Ärgerlich bei 30000km und einem gerade mal 2 Jahre alten Bus. Aber zum Glück mein letzter Service in einer Werkstatt, da die Garantie jetzt um ist.

Mit der Technik und der Verarbeitung bin ich sowohl beim Firmenwagen (2011er Kasten mit 75kW und 106tkm), als auch bei meinem 2013er MV Comfortline (103kW und 36tkm) sehr zufrieden. Man schreibt halt eher mal, wenn etwas nicht läuft und man das Auto schnell wieder repariert haben möchte, als das man sich die Zeit nimmt, um Urlaubs- oder Erfahrungsberichte zu schreiben. Ich hatte es mir auch schon öfter vorgenommen, aber die Zeit ist oft knapp. Aber positive Erfahrungen habe ich mit dem Thema T5 und den vielen Fahrten mehr als genug gemacht. Egal ob im Alltag, Familienurlaub oder mit 2Tonnen Anhänger irgendwo in Deutschland.
 
Hallo zusammen,

hab meinen jetzt drei Jahre, ist jetzt zehn Jahre alt und wie neu. Natürlich hatte ich mal Bremsen und eine Leitung der Klimaanlage, bei der letzten Inspektion dann die Geschichten Freilauf...aber sonst fährt der einfach wunderbar und ich will ihn auch noch lange behalten.

Hab halt ne sehr gute freie Werkstatt und eine von VW im Hintergrund, wenn die Jungs von der freien nicht mehr weiter wissen, was selten vorkommt...
Trotzdem lese ich hier immer mit, man weiß ja nie...

Bisher also rundherum glücklich und wenn ich meinen 1999er Beetle anschaue, dann soll der Bus auch so fahren. Der Beetle hatte auch einfach nix außer der Reihe bisher. Hat noch die erste Kupplung und Auspuff, ist aber ne Edelstahl von Anfang an von Postert (...gibt es glaub ich nicht mehr....) gewesen und musste nur mal eine kleines Löchlein geschweißt werden.
Es gibt also auch solche VW Beispiele.

Schönen Sonntag
 
habe meinen 5.1er nun seit einem halben jahr und die elktrischen fehler nehmen bedrohliche ausmaße an,
- die innenraumbeleuchtung vorn & mittig geht nur noch ab & zu aus, noch keinen fehler gefunden, evtl. die bescheiden auszubauenden mikroschalter in den türen?
- erst setzt vorn die scheibensprühanlage aus, dann die wischanlage komplett, aber nur vorn,
- vcds sagt, nockenwellensensor und motordrehzahlsensor geben kein signal - neuen nockenwellensensor rein, springt schlechter an als vorher,
- signal, dass tür offen ist, kommt ab und zu, könnte das s.o. ein hinweis auf die mikroschalter sein oder evtl. nur eine kontaktsache direkt an der tür?

merkt man, dass ich leicht genervt bin?
wenn er läuft, dann läuft er, aber dahin muss man eben kommen, und ich weiß, ein richtig krasser fehler tritt immer nachts bei regen ein :-(
bin für hinweise sehr dankbar, grüße aus sachsen...
 
An Alle Mitleser,
Nachtrag zu 5. Beitrag:

Multivan: 303000 km: keine großen Probleme ( abgerissene Stehbolzen am Zylinderkopf; mit Helicoil Einsatz selbst repariert)

California: 60000 km: keine Probleme

viele Grüße

Waxl1
 
Zurück
Oben