Zufriedene T5 Besitzer rar???

Hallo smartcdi,

Da hast du wohl auch so einen Glücksgriff gemacht wie ich :).
Mal sehen ob ich meinen weitere 10 Jahre fahren kann. Ich bin da ganz optimistisch.

Gruß Kuddel
 
"
keine Probleme bis auf ein kaputte Getriebe + ZMS und Kupplung, war zwar ein teurer Spaß, aber bei der Laufleistung muss man damit rechnen.
"

Da kocht einem doch die Galle hoch.
An alle techniklegasteniker : Ein Getriebeschaden bei 165 tkm bei einem Nutzfahrzeug ist nichts womit man rechnen muss, sondern eher ein Skandal.

Allen Beiträgern über 200 tkm : Danke für eure Aussagen.!
MFG
Schmiddi

P.S. bin eigentlich ganz nett ;-)

Toller erster Beitrag...
Nett wäre, wenn du dich zuerst einmal vorstellen würdest.
Legasthenie ist eine Schwäche des Lesens und der Rechtschreibung, hat mit der Technik eigentlich nichts zu tun.

Uli
 
Dann bin ich vermutlich Forengeschädigt.Ich bin drauf und dran,bei einer jährlichen Km Leistung von ca 15000,eine Garantieverlängerung über 3Jahre für ca 1850 Euro abzuschliessen.
Früher wäre mir nie in den Sinn gekommen,eine Garantieverlängerung für ein Auto,bei 30000-75000Km abzuschliessen.Eigentlich widerstrebt mir das sehr.:-)
Gruss
 
Hallo smartcdi,

Da hast du wohl auch so einen Glücksgriff gemacht wie ich :).
Mal sehen ob ich meinen weitere 10 Jahre fahren kann. Ich bin da ganz optimistisch.

Gruß Kuddel

Hy Kuddel,


...kann ich uneingeschränkt bejahen!!!
 
Hej,

unser 03er MV CL 128er wurde in 2012 gegen den T5.2 im Profil getauscht.
Da hatte er um 170tkm auf der Uhr und der Abschied fiel schon schwer ;(.

... der "FRISCHE" hat sich dann aber so mächtig ins Zeug gelegt, dass der Abschied vom alten Bus schnell vergessen war :rolleyes:.

Wir fahren seit 1997 MV, immer war das Folgemodell seit dem besser als der Vorgänger.

Ich bin zuversichtlich, dass das auch so weiter geht :pro:.

Bis denne,
 
Moinsen,

zähle mich auch zu den zufriedenen T5.2 Besitzern. Habe auf meinen Gebrauchten Dicken seit April 25.000km drauf gespult, u.a. 9.000km in Skandinavien. Dass mal das AGR streitk, ist halt so. Wer weiß schon, welchen Dieseldreck ich in den abgelegtesten Ecken in Nord Nordwegen und Nord Schweden getankt habe. Dort waren auf weiter Flur nur mal eine Zapfsäule. Und die sah ziemlich heftig verrostet aus.

Ist mein erster Bus, aber den geb ich nimmer her :cool:
 
Moin,
Ich bin eigentlich auch ein zufriedener Besitzer unseres T5. Es ist ein 2003er 2,5 TDI 131PS Trapo Lang. und hat in unserer Zeit eigentlich noch nichts großes gehabt. Einmal war die Turbowelle verschlammt, da die Vorbesitzer nicht gerade gutes Öl gefahren haben! ER hat noch ein zwei kleine Probleme, einmal mit dem Unterdrucksystem, aber da werden in den Wintermonaten die Schläuche erneuert und dann ist das Problem auch behoben (er läuft ja trotzdem :) ) und der Temperaturgeber wird nicht richtig erkannt. Hier muss wohl noch ein neues Kabel vom MSG zum Sensor gezogen werden.

Noch zur Info:
Wir haben das Auto mit circa 270 tsd gekauft und jetzt hat er knapp 309 tsd gelaufen. ;-)
 
zwar erst seit knapp 10 monaten und erst 10000 km bulli fahrer , jedoch total zufrieden.
sparsam , leise , sehr bequem und erst noch multifunktional.
was fehlt : 12 v steckdose im armaturenbrett und nicht völlig unnötig im aschenbecher versteckt.
windabweiser vorne li und re damit nicht stets der regen über die schalter etc. fliesst .
wurde durch climair abweiser behoben . supersache.

lolex
 
Hallo zusammen,

Dann reihe ich mich mal ein.
Auch wir sind super zufriedene Bulli-Fahrer seit 10 Jahren mit 2x 2,5 TDI 128 kW.
Der jetzige läuft und läuft einfach. Wir hatten in der Garantiezeit einen Defekt der Hydraulikpumpe der Servolenkung und dann mit 120 tkm das Domlager vorne rechts.
Für uns ist es wirklich "das Auto" -
Es passt all unser Sport -und Camping- "Gerümpel" mit dem wir immer in den Sommerurlaub fahren rein und die Handtasche hat auch noch bequem Platz zwischen den beiden Vordersitzen;) Also was will Frau mehr?
Ach ja er ist sehr praktisch zum Einparken - ???- ja richtig, da ein Bus quadratisch praktisch gut ist, er fängt da an und hört da auf wo man es sieht - bei unsrem Golf bin ich mir da nie so sicher.
...und auch das bequeme Fahrgefühl auf Reisen ist schon mehrmals erwähnt worden.

Mein Mann meint " no Risk, no Fun".

Viel Spaß mit Deinem hoffentlich problemlos laufenden neuen Bus!

Viele Grüße,
Sabine

PS: ich wußte bevor ich nach einem neuen Bus, diesmal nach einem Cali gesucht habe, auch nichts vom Forum. Wurde mir erst so im Erfahrungsgespräch mit einem Freund, der einen Cali hat, empfohlen.
 
Hallo,

unseren haben wir 7/2014 nigelnagelneu als Italien-Reimport vom "Wolf" abgeholt und seither ist er rd. 140.000 km bei uns gelaufen (nochmal rd. 115.000 kamen beruflich mit 2 Citroen zwischen 2005 und 2012 dazu - sonst waere der Bus deutlich jenseits der 200.000 km). Wir sind trotz der typischen Macken (1 x Wasserpumpe, 2 x Koppelstangen, 1 x Aauspuffkruemmer, 1 x Luftguetesensor) und obendrauf das eine oder andere sehr zufrieden. Manches hat auch die bis ins 5. Jahr verlaengerte Garantie aufgefangen :-). Gerade ist der dritte Satz Reifen draufgekommen und die Bremsen sind aehnlich haltbar. Die Automatik verhaelt sich unauffaellig.

Toitoitoi, holzklopf und schulterspuck dass es so bleibt - einschliesslich der immer freundlichen und gruendlichen Werkstatt.

Viele Gruesse

Kai-Uwe
 
Hallo,

unseren haben wir 7/2014 nigelnagelneu als Italien-Reimport vom "Wolf" abgeholt und seither ist er rd. 140.000 km bei uns gelaufen


hy,

das sollte doch sicherlich 2004 heißen, oder!?!
 
Es wurde ja schon oft diskutiert, daß in Foren überproportional eben die Leute was schreiben, die entweder ein Problem haben und um Rat suchen oder aufgrund eines Problemes ihren Ärger loswerden wollen und daher verzerrt dies das Gesamtbild betr. der Zufriedenheit. Und wenn dann bei einem Problem, bspw. noch weitere mit dem evtl. gleichen Problem sich an das Thema "ranhängen", dann wirkt dies natürlich für den Leser so, als wäre dies die Mehrheit.
Klar spult die schweigende Mehrheit der T5 Fahrer tägl. ihre KM auf die Kisten ohne jemals was in das Forum zu schreiben. Ist ja auch langweilig wenn ich jetzt hier reinschreibe, daß unser 2009er T5 seit Jahr Tag läuft und läuft und keinerlei Zicken macht.
 
@ smartcdi: Aeehhmm - ja klar, 2004 :-)
 
Moin,

bei mir ist nach 1,5 Jahren und 78.000km alles super!
bedenke bei ca. 650 Busse täglich, welche seit 2003 gebaut wurden, wieviel sich hier melden wegen Schäden... das ist nix!
 
Das "Wagnis" T5 kann man eingehen, wenn man

- einigermaßen technisch und handwerklich versiert ist
- hier im Forum sich auf dem Laufenden hält, man lernt wirklich viel
- VCDS sein eigen nennt und auch nutzt
- weiß, dass VWN-Werkstätten nach der Garantiezeit ein in aller Regel zu meidender Hort der Inkompetenz und Geldverbrennung sind
- einen guten freien Schrauber findet

LG

Dirk

T5.1 2.5 TDI 174 PS, seit 2009 Selbstschrauber und Inspektionstermin-Selbstvergeber. Keine besonderen Vorkommnisse. Immer bestes Öl und dies spätestens nach 15.000 km raus. Motor anständig warm fahren, Kurzstrecken vermeiden. Motoröl vor Start aufwärmen (elektrisch oder via WWZH). Motor nicht ausdrehen. Gänge nicht mit Gewalt einlegen. Defekte nach Garantiezeit bisher: keine (nur selbst verursachte durch Tolpatschigkeit). Vorsorglich vor vermutetem Exitus getauscht: Auspuff, diverse Filter (Öl, Diesel, Ansaugluft, Innnenraumluft), Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Getriebeöl mit Extra-Verschleißschutz, Traggelenke unten, Antriebswelle rechts, Kupplungsschalter, Bremslichtschalter, Reifen, Scheibenwischer.

Nach fast neun Jahren erfreuen sich die ersten Batterien noch bester Gesundheit. Dito Karosserie, Schiebetüren, Motor, Getriebe, Fahrwerk u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niko,

nö, zufrieden waren wir immer! Ist nur mercken auf hohem Niveau :D.

aktuell => T5.2 Beach 4,5Tkm alles supi.

Gruß

Micha
 
Das "Wagnis" T5 kann man eingehen, wenn man
- einigermaßen technisch und handwerklich versiert ist
- hier im Forum sich auf dem Laufenden hält, man lernt wirklich viel
- VCDS sein eigen nennt und auch nutzt
- weiß, dass VWN-Werkstätten nach der Garantiezeit ein in aller Regel zu meidender Hort der Inkompetenz und Geldverbrennung sind
- einen guten freien Schrauber findet

Das was du da beschreibst, könnte man auf alle Automarken und alle Fahrzeuge die in dt./BRD angeboten werden übertragen, das hat wenig mit dem T5 speziell zu tun!
 
Das was du da beschreibst, könnte man auf alle Automarken und alle Fahrzeuge die in dt./BRD angeboten werden übertragen, das hat wenig mit dem T5 speziell zu tun!

Ändert das was am Wahrheitsgehalt?

Und wenn es so ist: Was für ein gigantischer volkswirtschaftlicher Schaden, den wir dann hier betrachten! Und was für ein Dilemma in der Ausbildung der jetzigen und künftigen Kfz-Mechaniker.
 
Tja Gen.In.Fest,

ein Auto zu unterhalten ist tatsächlich ein Wagnis, nicht nur wenn T5 hinten drauf steht. Da hast Du wohl absolut Recht! Da sich aber die meisten Autobesitzer mit der Materie nicht im Ansatz auseinandersetzen, sind sie halt im Schadensfall zunächst rat- und dann mehr oder weniger mittellos.

Wüsste ich mir - auch dank des Forums und seiner User - nicht überwiegend selbst zu helfen, sähe ich die Sache für mich selbst weniger optimistisch als ich es derzeit tue.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben