Zufriedene T5 Besitzer rar???

NikoSi

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien, Österreich
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, mech. Differenzialsp., SH, Waeco CFX 40, PP Qube 335, Calicap, Goodyear F1 255/45, Ronal R53
Hallo Bully Freunde!

Nach einigem Stöbern hier im Forum komme ich irgendwie zum Schluss, dass die unzufriedenen T5 Besitzer hier eher die Mehrheit sind.
Bisher war es immer mein Traumauto, das ich mir einmal leisten wollte aber nun kommen mir echt Zweifel auf, ob das der richtige Schritt ist, als zufriedener Tiguan 2012 Besitzer (170PS TDI 4Motion, 35tkm) auf einen gebrauchten T5.1 MV umzusteigen. Auch mit meinem Golf 5 1,9TDI, 50tkm hatte ich nie Probleme.

Bisher war der Meinung, dass ja eigentlich der Bus mindestens gleich zuverlässig sein sollte.
Sind meine inzwischen vermehrten Zweifel berechtigt und ist der T5.1 2,5 TDI wirklich so eine Krücke oder gibt es Besitzer, die auch mit 200tkm noch zufrieden mit ihm sind und ihn wieder kaufen würden???

Liebe Grüße
Niko
 
also ich habe 240tkm (2.5tdi, 174 ps, tiptronic), vor kurzem zwar erst gekauft aber bisher eigentlich sehr zufrieden.
habe aber auch handwerkliches geschick und renne nicht immer zum :-) sondern erledige alles selbst oder beim mechaniker des vetrauens.
technisch ist der große einwandfrei (die kinderkrankenheiten wurden alle bereits früher behoben), optische mängel hat er, aber mit denen kann ich leben
ich bin rundum zufrieden.

p.s.: egal wo im internet, man liest meistens nur probleme im web, da die leute dabei ja hilfe benötigen um es zu lösen
 
Hallo Niko,

schau doch mal hier:

http://www.t5-board.de/threads/umfrage-zufriedenheit-mit-t5-2003-2008.34922/page-5#post-970545

Bisher war es immer mein Traumauto, das ich mir einmal leisten wollte aber nun kommen mir echt Zweifel auf, ob das der richtige Schritt ist, als zufriedener Tiguan 2012 Besitzer (170PS TDI 4Motion, 35tkm) auf einen gebrauchten T5.1 MV umzusteigen. Auch mit meinem Golf 5 1,9TDI, 50tkm hatte ich nie Probleme.

50tkm bzw. 35tkm ohne Probleme sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Gruß

Johanson
 
Ich habe auch nicht mehr Probleme als mit anderen Autos auch.
Bis jetzt war nur Verschleiß.
Man muß sich halt ein bischen kümmern, was nicht die Regel zu sein scheint.
Klar kann man auch mal an ein "Montagsauto" geraten - mein Beileid an all diejenigen - aber beim T5 sind dank dieses exellenten Forums eigentlich alle Schwachstellen ausgemacht.

Hab ich schon erwähnt, dass es einfach süpergajol ist, mit dem T- Bus zu fahren?
Irgendwie schaut man immer auf die anderen runter ohne hochnäsig zu sein/wirken.:D
 
Hallo Niko,

Ich habe nach einem "Montagsauto" 2 T5:

einen t 5.1 Multivan 174 PS 4-motion Highline, inzwischen 252 000 km: 1. Motor; 1. Turbolade; 1. Getriebe; 1. Kupplung
eigene Fahrleistung: 25 000 km!

einen t 5.2 California 180 PS Biturbo Comfortline Schaltgetriebe: 45000 km: Schäden: Marderverbiss Kabel Drucksensor
eigene Fahrleistung: 33000 km!

Ich bin mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden!

Gruß

Waxl1
 
unser 04er 2,5er hat aktuell 383tkm gelaufen und bis auf verschleiss nichts grosses gehabt wo ich drüber ärgern würde :) jederzeit wieder .. hauptsache 2,5er :D
 
Moin,

die Gegenfrage ist: wie definierst Du "zufrieden"?
Ich bin mit meinem in Summe auch zufrieden - sonst würde ich ihn nämlich nicht mehr fahren - das heißt aber nicht dass es keine Kritikpunkte oder Gründe zum Nörgeln gibt.
Klar, auch meiner war wegen AGR schon in der Werkstatt.
Letzte Woche ist die Haldex Entlüftung abgefatzt (muß ein Montagefehler gewesen sein). So what. Kann dir überall passieren.
Beim A3 ist mir der Turboschlauch gerissen, beim Porsche der Bierdosenhalter gebrochen, beim A4 war der Tank eine Fehlkonstruktion und wurde getauscht nachdem ich liegen geblieben bin.

Ich bin schon sehr viele Autos gefahren, vornehmlich Neufahrzeuge, und ich verbuche es als Lebensrisiko dass das eine Auto 30Tkm ohne Kritikpunkte fährt während ein anderes, exakt baugleiches 6 Monate jüngeres irgendwie anders ist und z.B. klappert. So z.B. passiert bei den Autos aus Zuffenhausen.

Genau genommen ist selbst ein Meter ist nicht immer ein Meter lang.

Mein Bus hat nun 62Tkm und es ist immer noch mein Traumauto. Mach dir keinen Kopp und erfüll dir deinen Traum! Beim nächsten Tiguan kannst du ebenso Pech haben und die Karre ist ein Montagsauto.

Gruß, Lutz
 
Mein Beach hat im November 2014 bei 28Tkm 2 Jahre auf dem Buckel und noch kein Problem verkündet. Nach 14 Jahren T4 Multivan ohne Probleme erhoffe ich mir selbiges. Rundrum glücklich:D
 
12/2006 mit 237000km und immer noch zufrieden.
Sicher hier und da Verschleißteile, hat aber jedes Auto. Er rollt und rollt und rollt .......
 
Die zufriedenen Busfahrer sind halt die schweigende Mehrheit.
In so einem Forum wird ja i.d.R. nicht gelobpreist, sondern über Probleme diskutiert. Und der T5 hat sicher ein paar Schwachstellen und Punkte, wo es der Sparzwang etwas übertrieben hat.

Ich habe meinen T5.2 trotz vorher intensiven Studiums dieses Forums gekauft. Bin nach 560km ;-) auch immernoch zufrieden.
Gab halt ein paar Ausschlusskriterien, aber die muss auch jeder für sich definieren. Meine waren
- kein Baujahr vor 2007
- kein Automatik, kein DSG
- kein BiTurbo

Gruss
Stefan
 
Hallo,

schau einfach mal, wie viele User aus Deiner Gegend stammen und wie viele Busse bei Dir fahren. Die meisten Besitzer sind ganz glücklich und melden sich daher nicht. Wenns Probleme gibt, kostets Geld. Das ist bei einen Touran oder so auch nicht anders.

Grüße

bonsai
 
Moin,
um es einfach zu machen: Noch nie einen angenehmeren Wagen gefahren. Das alleine lässt einiges verzeihen.
Mit dem Dicken in den Urlaub oder zu Ikea oder in den Baumarkt ist einfach einfach.
Gruß Raller
 
Ich bin bisher sehr zufrieden, aber hast du schon mal Tante Google befragt nach Foren für Tiguan und Golf? ;-)
Gruß Bandit
 
Würde schätzen daß mindesten 80% aller T5 besitzer von diesem Forum nix wissen, geschweige denn hier posten. Die Dinger fahren und gehen halt auch mal kaputt, so wie jedes Auto. Wenn Du einen willst, kauf Ihn dir, den Rest nimmst DU wie es kommt....

YOLO
 
Hallo,
Meiner ist nun zwei Jahre und 30.000 km alt.
Es gab an Garantieleistungen nur ein Softwareupdate für die Heizung die vorher hin und wieder hing.
Dann hatte auch ich den Marderbiss am Drucksensorkabel (ich glaube nicht das es einer war und der :-) hat das Kabel durchgeschnitten, warum?)
Ansonsten bisher eine Inspektion ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Fazit: ich bin völlig zufrieden!
Bei uns ist der T5 Zweitwagen und auch Preis/Leistung finde ich beim Kombi sehr gut.
Grüße Torsten
 
Ich bin auch ein zufriedener T5 Fahrer.

Ich fahre den Dicken absolut gern, jede Fahrt ist ein bisschen wie Urlaubsfahrt, sehr entspannend.

Allerdings würde ich keinen Automatik kaufen, wegen der bekannten Anfälligkeit.

Man darf sich nicht verrückt machen lassen, wegen der "vielen" Negativberichte. Wie hier schon geschrieben wurde, melden sich in solch einem Forum in erster Linie die, die irgendwelche Probleme haben und nach Lösungen suchen. Einen Firmeninhaber, der 10 T5 laufen hat, welche keine Probleme machen, wird sich kaum in solch einem Forum melden, nur um kund zu tun, wie zufrieden er doch ist. Und wenn man sich die Zulassungszahlen vom T5 ansieht, kann man davon ausgehen, das die hier im Forum Vertretenen nur einen kleinen Bruchteil der Besitzer ausmacht (und von denen sind nur ein paar unzufrieden)

Übrigens, bevor ich mir damals meinen Touran gekauft habe, habe ich mich auch "belesen". Was wurde da gewarnt, dass bei praktisch jedem 2.0 Diesel das Zweimassenschwungrad nicht lange hält. Der Touran hat jetzt 140 tkm drauf, ohne jedes Problem. Er fährt und fährt und fährt.

...und schließlich, wie oben schon gepostet: Du lebst nur einmal! Wenn du einen willst, kauf dir einen
VG
 
Der nächste zufriedene T5 Benutzer. Wir haben unseren 5.1er 120'km gefahren ohne nennenswerte Probleme. Den 5.2er jetzt 20'km.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der T5 einige "besondere" Schwachstellen hat (je nach Bj. und Laufleistung). Aus unserem Bekanntenkreis ist auch einer mit dem T5 (leider) ziemlich baden gegangen.
 
Zurück
Oben