Hallo Zusammen,
nachdem ich den Beitrag hier mehrfach gelesen habe und mich lange vor der Installation gedrückt habe, möchte ich euch meine Lösung vorstellen, die scheinbar ganz gut funktioniert:
Kurz noch zu meinem Fahrzeug: Caravelle von 2016 mit kurzem Radstand.
Die Kamera hängt an der Front- und Heckscheibe. Die Leitungen dafür lassen sich ja ohne großen Aufwand überwiegend von Hand verlegen. An der A-Säule war es etwas schwieriger aber es ging.
Demontiert habe ich die Deckenleuchtenverkleidung um die Kabel besser verlegen zu können, muss man aber nicht zangsläufig machen. Die Leitungen kann man so auch an der Frontscheibe relativ gut einfach reindrücken.
Wo greife ich die Spannungen ab?
Die
Spannungsversorgung war natürlich die eigentliche Krux. Deswegen habe ich auch nur davon Bilder gemacht. Ich bin an den Sicherungskasten unter dem Schalthebel gegangen, habe auch das Handschuhfach ausgebaut und die Blende im Fußraum vom Beifahrer um die Leitung besser verlegen zu können.
Im Sicherungskasten habe ich einfach nachgemessen, wo 12V dauerhaft anliegen und wo nur bei eingeschalteter Zündung. Das habe ich auf dem Bild deutlich markiert. Für alle Bildlosen: im oberen Teil des Sicherungsfeldes sind 3 Spalten mit kleineren Sicherungen. Der mittlere Teil hat bei mir durchgehend Zündungsplus. Hier gehe ich einfach auf einen freien "Slot" und greife mir ohne Kabeldiebe und weiteres Schrauben einfach die beiden Spannungen ab. Wichtig ist hier, dass man auch einen Platz wählt, der auch Kontakte hat. Und auf jeden Fall würde ich vorher
messen!
Wie greife ich ab?
Zunächst mache ich es unprofessionell indem ich einfach die Leitung mit einer 1mm-Presshülse versehen habe und diese mit der Zange etwas flach gedrückt habe. Mit viel Fummelei geht es dann auch auf die Sicherungsklemme. Langfristig werde ich dort eine Sicherung mit Abgriff einstecken, damit es auch hält und man die Verbastelei auch sieht und dann nicht auch noch den Kopf schüttelt.
Zuletzt habe ich die Masse am Rahmen an einer Schraube befestigt.
Ich denke das hilft dem ein oder anderen. So ist alles schick verbaut und die Kamera läuft mit, wann immer ich fahre und schaltet automatisch ab.
Übrigens hier auch ein toller Beitrag aus einem anderen Forum mit der Belegung der Sicherungen sowohl als Links- als auch Rechtslenker:
https://www.bolidenforum.de/forum/v...ais-fuses-volkswagen-transporter-t6-2016-2019