Zündungsplus vom Lichtschalter für Dashcam

Carsten M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei mir nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 el.Türen,el.Sitze m.Memory,Standhzg.,AHK,Alarm,DCC,Dynamikfahrwerk,Scheibenheizg.,etc
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube-Fahrwerk für DCC mit 02er Federn, 19-Zoll Diewe-Felgen mit 245/45 LI102
Nachdem meine Dashcam längere Zeit zuverlässig über die Stromversorgung in der Dachkonsole funktionierte, ist dies leider jetzt nicht mehr der Fall...
Ich habe zwar ein LED-Innenlichtpaket, aber die Handschuhfach-, Kofferraum- und Einstiegsbeleuchtung gehört für VW offenbar nicht dazu.
Die verbliebenen Lämpchen habe ich nun durch LED von Hypercolor ersetzt (prima!), aber nun geht die Innenbeleuchtung bei Anschluss der DC nicht mehr aus! Wenn ich den Stecker der DC abziehe, gehen auch die LED aus. Somit muss ich mir einen anderen Stromlieferanten suchen.
Leider sind alle weit weg. Der nächste scheint mir der Lichtschalter zu sein. Hier konnte ich PIN4 (schwarzes Kabel) und PIN10 (lila-gestreift) als stromführend bei Zündung an ermitteln.
Meine Frage ist jetzt: Welches Kabel ist tatsächlich ein Zündungsplus-Kabel? Vielleicht wird eins davon z.B. durch den Lichtsensor gespeist und funktioniert bei Tageslicht dann nicht mehr (jetzt ist es recht dunkel draußen). Und kann ich hier ausreichend Strom für eine DC abzweigen?

Wenn nicht, dann kann mir vielleicht jemand das passende Kabel des OBD-Steckers nennen?

Falls alles nicht hilft, muss ich sonst bis zum Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach... Oder eine andere Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten
 
Lieht denn nirgendwo Zündungsplus in der Dachkonsole an? Würde mich auch interessieren.
 
Ich hatte dort ja Zündungsplus. Aber es reagiert eben zu empfindlich auf die Stromentnahme durch die DC. Mit normalen Innenlampen gab es kein Problem.
 
Nachdem meine Dashcam längere Zeit zuverlässig über die Stromversorgung in der Dachkonsole funktionierte, ist dies leider jetzt nicht mehr der Fall...
Ich habe zwar ein LED-Innenlichtpaket, aber die Handschuhfach-, Kofferraum- und Einstiegsbeleuchtung gehört für VW offenbar nicht dazu.
Die verbliebenen Lämpchen habe ich nun durch LED von Hypercolor ersetzt (prima!), aber nun geht die Innenbeleuchtung bei Anschluss der DC nicht mehr aus! Wenn ich den Stecker der DC abziehe, gehen auch die LED aus. Somit muss ich mir einen anderen Stromlieferanten suchen.
Leider sind alle weit weg. Der nächste scheint mir der Lichtschalter zu sein. Hier konnte ich PIN4 (schwarzes Kabel) und PIN10 (lila-gestreift) als stromführend bei Zündung an ermitteln.
Meine Frage ist jetzt: Welches Kabel ist tatsächlich ein Zündungsplus-Kabel? Vielleicht wird eins davon z.B. durch den Lichtsensor gespeist und funktioniert bei Tageslicht dann nicht mehr (jetzt ist es recht dunkel draußen). Und kann ich hier ausreichend Strom für eine DC abzweigen?

Wenn nicht, dann kann mir vielleicht jemand das passende Kabel des OBD-Steckers nennen?

Falls alles nicht hilft, muss ich sonst bis zum Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach... Oder eine andere Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten
Ich hab die einfache Dachkonsole mit Leselampen (kein Led) und Regensensor ohne Schminkspiegel beleuchtung. Hab gestern die Konsole ausgebaut um ein geschaltet Plus für ne zusätzliche USB Dose zu suchen. Mmmh das is wie Bruce Willis beim Bombenentschärfen, welchen Draht nimmt man ??? Sind soviel verschiedene Bilder im Umlauf. T6 MV Tl, Bj '17.
 
Ich habe die Angelegenheit jetzt abgeschlossen: Anschluß erfolgte jetzt über den Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach. Der Weg über die Beifahrerseite war einfacher als gedacht, das Kabel ging prima überall durch.

Wenn Du die DC über die Dachkonsole anschließen willst: Ich habe gerade das bisherige Kabel von dort ausgebaut, war alles zu provisorisch (Kabeldiebe) und kaum Platz. Da Du keine LED verbaut hast, sollte es aber funktionieren. Richtig glücklich war ich mit dem Anschluß nie.


Dem Foto kannst Du entnehmen, an welchen Stecker ich gegangen bin, Dauerplus an rot-schwarz, Zündungsplus an braun-rot, Masse an braun.

Habe auch einen 2017er T6 Multivan, aber dennoch kann vielleicht einiges ausstattungsbedingt anders sein...

28305E72-BE97-4991-AA8B-10F9C14EEE1D.jpeg
 
@Carsten M. -wie oft hast du denn dein Problem noch geschildert? :confused:

Hier...
... hätte ich dir ja helfen können.

Zu oft posten bringt nur Durcheinander. 😕
 
Der bestehende Thread betraf ja eigentlich nur die LED-Beleuchtung.
Der von mir neu eröffnete hingegen die Suche nach Zündungsplus. Somit kein Doppelpost sondern nur der Versuch, durch eine andere Zielgruppe vielleicht kurzfristig Hilfe zu bekommen.
Hat aber leider nicht geklappt und ich musste kurzfristig handeln.
Habe mir dann selbst geholfen und konnte einem anderen User einen Tipp geben.
Und sogar Deinen Wunsch nach einer Beschreibung der Umsetzung habe ich entsprochen.
So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei komplexen Themen dann an beiden Fronten Antworten bekommt, manche mehrfach und bei anderen muss man "überkreuz" selektieren.
Dein Z+ war noch einfach, bei anderen haben andere keine Lust mehr zu helfen, da es an andere Stelle bereits gelöst ist.

Aber es sollte kein Vorwurf sein, eher ein Hinweis für dich, aber auch andere die nach Lösungen suchen.
 
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Es kommt eben immer auf den Einzelfall an und von einem grundsätzlichen Streuen in alle Unterforen halte ich auch nichts.
 
Ich habe die Angelegenheit jetzt abgeschlossen: Anschluß erfolgte jetzt über den Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach. Der Weg über die Beifahrerseite war einfacher als gedacht, das Kabel ging prima überall durch.

Wenn Du die DC über die Dachkonsole anschließen willst: Ich habe gerade das bisherige Kabel von dort ausgebaut, war alles zu provisorisch (Kabeldiebe) und kaum Platz. Da Du keine LED verbaut hast, sollte es aber funktionieren. Richtig glücklich war ich mit dem Anschluß nie.


Dem Foto kannst Du entnehmen, an welchen Stecker ich gegangen bin, Dauerplus an rot-schwarz, Zündungsplus an braun-rot, Masse an braun.

Habe auch einen 2017er T6 Multivan, aber dennoch kann vielleicht einiges ausstattungsbedingt anders sein...

Anhang anzeigen 308051
20201004_174659.jpg
Bisl anders sehen die Kabel bei mir aus. Hab immer noch keinen Schimmer welchen Draht ich für +12 V anzapfen kann. Weis es jemand ?
 
Was ich in meinen mir vorliegenden Plänen erkennen kann, ist ein rt/sw Kabel an den Leuchten die dann ja über Masse geschaltet weden.
Dieses rt/sw kommt jedoch über SC20 vom BNS und ist somit KEIN Dauerplus oder Zündungsplus, denn das BNS hat ja auch seine Vorgaben wann es das Licht an oder aus macht.

Bitte mal ein Bild wie deine Beleuchtung überhaupt aussieht!
Welche Schalter o.ä. sind dort oben im 17er angeschlossen?
Was für Kabel-Farben (ggf auch mm²) liegen dort an?

Vielleicht lässt sich dann doch was finden.

Ich habe bisher idR immer nur davon gelesen, dass man da eine DC anschließen kann, wenn es um den 1er oder 2er ging.
Beim 3er oder 4er bin ich mit deren BUS-System eh raus. 😳 🙁
 
Mmh .. zu meinen eh schon grauen Haare sind noch paar mehr dazu gekommen. Hab versucht ein Kabel seitlich vom Armaturenbrett über die A Säule zur Dachkonsole zu fädeln und bin gescheitert. Will die Verkleidung nich entfernen. Fädeldraht schwirrt hörbar irgendwo im Dach herum und ist einfach nich zu finden über die Mikrofonöffnung.
Zum verzweifeln ...
 
Ich habe auch für meine Dashcam erfolgreich ein Pluskabel in der Dachkonsole angezapft. Merkwürdigerweise gibt es keine Spannung mehr, wenn die Fahrertür offen ist. Aber damit kann ich leben.
 
Will die Verkleidung nich entfernen.
Bei meinem 1er nicht wirklich ein Problem...
Lautsprecherverkleidung raus, Griff (falls vorhanden) ab und einmal kräftig ziehen 👍😉

Merkwürdigerweise gibt es keine Spannung mehr, wenn die Fahrertür offen ist.
Wenn die Leuchte sich ggf rückwärts über die DC Masse holt, vlt mal mit einer Diode in dem Leuchtenkabel versuchen, ob es dann besser ist. 🤔
 
Vielen Dank für die super Anleitung brauchts nur noch bisl Mut meinerseits ...
 
Heut war mal Zeit zum basteln nur der Erfolg is mäßig. Hab am Lampenstecker gemessen und brn/rt gegen brn/sw hatte ne geschaltete Spannung von 12 v bei zündung ein. Schaltet aber nach kurzer Zeit wieder aus , ich weiß nich weiter. Gegen Masse hat kein Pin Strom. Bin Ratlos und brauch Hilfe
 
meine Dashcam ist vom Profi am Sicherungskasten hinterm Flaschenkasten angeschlossen worden.
hat mit 70 Euro gekostet. Dafür friemel ich nicht lang rum.
 
So'n Profi musste hier in DD erst mal finden
 
Hi,
Bei meinem T6 gibt es kein freies Zündungsplus. (Klemme 15)
Es gibt aber ein Can-Signal "Zündungsplus" am Radiostecker.
Je nach Adapter kannst Du das dort abnehmen und z.B. über ein Relais steuern.

Aber es geht auch über den Sicherungskasten ganz einfach, mit einem Sicherungsadapter für 3,50 Euro und 50cm Kabel.
Dafür braucht man wirklich keinen Profi.
Ich habe es im parabulli Ausbaufred beschrieben; geht natürlich auch direkt ohne das Relais für die Zweitbatterie.
 
Zurück
Oben