Zündungsplus unter Fahrersitz

Bei mir gings doch von vorne auch :p
 
Hallo Allerseits
Ich bin ebenfalls auf der Such nach einem Zündungsplus für meine Dashcam. Bei meinem T5 (2010er) konnte ich dieses bequem vom Lichtschalter "klauen". Hat auch tiptop gefunzt. Nun habe ich gelesen, dass dies nun beim T6 nicht mehr funktionieren soll? Per Zufall auf einer Montageanleitung (vide Anhang) eines Soundmoduls für den T6 (nicht dass ich sowas kaufen würde...), gesehen, dass diese das Zündungsplus bei der Lenksäule abnehmen. In der Anleitung, welche übrigens für jedermann frei zugänglich ist, auf Seite 14 ist dies beschrieben. Nun meine Frage: Kann ich dieses ZP dort einfach abnehmen, ohne irgendwelche Canbus-Geschichten? Masse hätte ich natürlich ebenfalls vorhanden. Ich will hier nicht einfach ins System pfuschen nur um dann mit Asche auf dem Haupt beim Freundlichen antanzen zu müssen...! Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Komplettset_active_Sound_incl._Soundbooster_VW_T6 (deutsch) (1).pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 124
Hallo Allerseits
Ich bin ebenfalls auf der Such nach einem Zündungsplus für meine Dashcam. Bei meinem T5 (2010er) konnte ich dieses bequem vom Lichtschalter "klauen". Hat auch tiptop gefunzt. Nun habe ich gelesen, dass dies beim T6 nicht mehr funktioniert?

Habs heute bei meinem T6 ebebfalls wie beim T5 gemacht. Via Zündplus am Lichtschalter (schwarzes Kabel). Funktioniert tadellos! Verbaute Dashcam: Blackvue DR650S (Geht direkt mit 12V). Kabel durch die A-Säule (geht ohne Demontage) und der Dachkante nach zum Rückspiegel - fertig.
 
Coole Lösung,
Spart Viel Strippenziehen.

:danke:
 
Hallo,

bin grade auf diese "Installationsanleitung" von Kufatec gestossen.

Ich falle vom Glauben ab, so einen diletantischen Murks habe ich selten gesehen !
Kabel abisolieren und "zusammnenzwirbeln" hä ??? Kabel am BNST anlöten ?

Solche Firmen dürfen so etwas verbreiten, unglaublich......!

LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Komplettset_active_Sound_incl._Soundbooster_VW_T6 (deutsch) (1).pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 72
Hallo,

bin grade auf diese "Installationsanleitung" von Kufatec gestossen.

Ich falle vom Glauben ab, so einen diletantischen Murks habe ich selten gesehen !
Kabel abisolieren und "zusammnenzwirbeln" hä ??? Kabel am BNST anlöten ?

Solche Firmen dürfen so etwas verbreiten, unglaublich......!

LG
Wolfgang

@wolfgang:
Was genau hat nun das Dissen dieser Anleitung (Soundbooster) mit dem Thema zu tun..?
 
Wenn es sorgfältig gemacht wird ist es allemal besser als mit Stromdieben zu arbeiten, dilettantisch finde ich das nicht, vielleicht nicht gerade perfekt.

Grüße
Carsten
 
Holt euch das + an der Lampe! Da gibts Türöffnungsplus (Bestromt beim entriegeln und weg beim verschließen)

Vorteil: kurze wege zur Kamera und man kann sich einen Zwischenstecker aus original Teilen bauen ohne was zu verändern.

Hatte meine Kamera vorher im Skoda und konnte die so einfach im T5 wieder einbauen (war gleicher Stecker)
 
Habe gerade in einem Tröd geschrieben "mir gefallen aussagekräftige Bilder" - würde hier auch zutreffen.
Falls es also nicht schon weiter oben gezeigt wurde: Foto, Zeichnung od Skizze würde hier helfen. :pro:
 
Fotos hab ich keine ... einfach Lampe mal raus und den 3 bzw. 4 poligen Stecker durchmessen: auf einem Pin ist + und einer - ...

Die weiteren sind - bei Tür offen und - für Fahrgastraumbeleuchtung (nur Multivan, nicht Startline)
 
Wohl genau genommen "null komma nix" :D

Wenn er etwas besser die SuFu genutzt hätte, würde es besser hier rein passen:
schlechte Erfahrung mit Fa Kunset

Aber manche lernen ja nach über 100 Beiträgen noch dazu. :p
Hallo Worschtel,

hoffe die Genesung schreitet voran, jetzt hast ja viel Zeit im Krankenbett zu schreiben...;)

es ging mir nur um diese Anleitung (ja ich bleibe dabei: Murks !) das es mit dem Soundbooster nix zu tun hat ist mir klar.
Jedem Elektriker oder Mechatroniker stellen sich die Haare auf wenn man so etwas liest. Der Laie der dieser Anleitung folgt
ist der Meinung diese "Verbindung" wäre technisch i.O. ist sie aber nicht !
Wie oft ist hier im Board schon vor Stromdieben und löten und anderen Verbindungen in der KFZ-Elektrik gewarnt worden.
Aber hier verbreitet eine Firma technisch fragwürdige Lösungen.
Ich glaube nicht das bei evtl. Fahrzeug-oder Kabelbränden die Versicherungen nicht genauer hinsehen.

Das muss jeder selbst entscheiden welche Änderungen er an seinem Fahrzeug vornimmt.

LG
Wolfgang
 
Anständig gelötet und Schrumpfschlauch drüber hält ewig, das wird auch im professionellen Bereich gemacht...
 
Hallo,
bin Anfänger hier:
Ich möchte gern per Stromdieb eine weitere 12V-Steckdose unter dem Fahrersitz einbauen:
Damit ich mit kurzem Kabel die Dometic-Kühlbox hinter dem Fahrersitz betreiben kann.
Diese soll möglichst auch aus sein, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
(Einmal war die Batterie deswegen mitten in der Pampa schon leer, weil ich diese Schaltung bisher nicht kannte. ;-) )
Das müsste ja unter dem Fahrersitz generell der Fall sein, oder?

Ich habe einen Stromdieb, und würde den gemäß Sicherungsplan hier aus dem Forum bei (S.23 von 28 ) Nr.8.1 Sicherung 1 auf Sicherungshalter H SH1 15A 12-V-Steckdose 2 -U18- Klemme 30 anschließen.
Oder ist das eine schlechte Idee, weil da schon eine der anderen Dosen draufliegt?
Was schlagt ihr vor?
Und wo finde ich dann Masse?

Ich habe nur 3 12-V-Steckdosen im ganzen Multivan: hinten Kofferaum, neben der Schiebetür rechts und vorn im Ascher. Dazu noch ein USB-Anschluss im Handschuhfach. Alles in allem zu wenig für die Reise und vor allem zu weit weg von unserem Kühlboxstandplatz direkt hinter dem Fahrersitz.
Alle anderen Steckdosen werden auch leidlich genutzt: Navi, Kinder-Unterhaltung, Handy-Ehefrau.

Würde mich über Tipps freuen!
Bitte schreibt es für Laien verständlich.
;-)
Danke!
Kaaa
 
20180624_172844b (Large).jpg
Warum das Bild 90° verdreht ist, kann ich leider nicht sagen. Bei mir ist's überall von Anfang an richtig herum.
Wenn ich es vorsorglich 90° vordrehe, verdreht es diese Seite hier anders herum... ;-)

Mangels Resonanz nun meine Lösung:
Stromdieb passte nicht, daher andere Lösung:20180624_172844b (Large).jpg
Wer Bedenken hat und Ahnung von Auto!-Elektrik hat, bitte gern Kritik rückmelden.
Habe mit einem Elektriker und Med.-Technik. Ing. gearbeitet. Ganz falsch kanns also nicht sein.

Unter meinem Fahrersitz ist mangels Zweitbatterie gähnende Leere, trotzdem kommt man nicht so gut dran.
Der Sitz ist mit gerade mal 3 Steckern an die Elektrik angeschlossen. Der Sitz (relativ leichte 20kg) lässt sich leicht mit 4 13er Muttern von der Schiene lösen.
Dann kommt man gut dran:
Es endete ein Mega-Dauerplus-Strang, der am Ende aus 3 gepressten (!!!!) Kabeln besteht, und alles ist gut eingewickelt in Klebeband und mit Kabelbinder fixiert.
Das Ende habe ich vom Kabelbinder gelöst (rausgezogen) und die Isolierung abgewickelt und dort mit einer Mega-Lysterklemme (ca. 4x4mm Innendurchmesser passte gerade so) genutzt.
Siehe Bild:
Nun nachdem der Anfang gemacht ist, und ich weiß, dass es recht einfach ist, ist dies sicherlich nur eine Zwischenlösung:
Ich werde evtl. noch ein Panel an die rückwärtige Kunststoffabdeckung des Fahrersitzsockels anbringen, das mehrere Anschlüsse ermöglicht bzw. eine Zweitbatterie installieren und dann diese vom Panel abgreifen.
 
Sieht nach einer pragmatischen Lösung aus.
Hatte ihr wohl auch keiner Bedenken?!
Dann werd ich mal sehen, ob ich dieses schöne Dauerplaus auch unter meinem T5.1 finde :)
 
Hallo,

eine Sicherung in der Plusleitung sollte eingebaut werden. Kabelquerschnitt und Strom/Leistung des Zigarettenanzünders beachten.
 
Zurück
Oben