Zündungsplus Sicherung

thejoemustgoon

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Liebes Forum,

mich bin gerade dabei meinem T6 Transporter Kombi BJ 2017 eine zweite Batterie zu verpassen. Da ich mit dem Votronic Ladebooster arbeite, möchte ich das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten rechts des Schalthebels abgreifen (D+ gibt es ja nicht mehr?). Leider werde ich aus dem Sicherungsplan nicht so ganz schlau.. Kann mir jemand weiterhelfen, welcher Sicherung das Zündungsplus entspricht?

Schon mal vielen Dank!
Joe6418389F-3CD1-4C9D-ACE8-E21448BF701A.jpeg
 

Anhänge

  • sicherungsplan_vw_t6.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 207
Moin,
bin exakt an der gleichen Stelle und habe schon viel gelernt.
Zündungsplus und D+ sind zwei verschiedene + Signale. Die Profis, zu denen ich mich derzeit nicht zähle, schlagen Anschluss am BCM vor. Dort Pin 3 und Freischlatung mit VCDS. Zündungsplus so abzugreifen birgt m.E. möglicherweise Risiken. Eher 5A haben wohl Zündungsplus und die größeren Dauerplus. Lass mal austauschen, wie Du weitermachst.
 
@thejoemustgoon

Boardsuche nutzen, gibt 1000 Einträge zu diesem Thema


#33
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt wohl rausgefunden, baue auch gerade Votronic ein. Braucht allerdings D+, das unterscheidet sich von Zündungsplus. Unterscheidung ist auch wichtig, sonst kann es ziemlich blöd werden. D+ bekommt man am BNS Pin 3 soweit ich das verstanden habe, muss allerdings noch freigeschaltet werden; mit VCDS soll das gehen. Passendes Kabel gibts bei VW; so werde ich es jedenfalls machen. Welche Kabelquerschnitte nimmst Du denn? Mir scheinen die 10 mm² etwas zu klein, denke 16 mm² ist einfach save.
 
ich habe die 2. Baterie noch nicht eingebaut, wird bei mir aber Zündungsplus 15 werden, wenn nötig mit einem
nachgeschaltetem Zeitrelais / Verzögerungsrelais. Für die Verkabelung wird das 10qmm, welches unter dem
Fahrersitz schon liegt, verwendet.
BNS Pin 3 ist natürlich VW Standard, Ausgang muss aber programmiert werden.
 
Okay, kannst Du mir noch verraten, wo du Klemme 15 abgegriffen hast oder wirst, brauche ich noch für mein Radio, was ich einbauen möchte. Mein Trapo hat nicht mal Radio Vorbereitung. Im Sicherungskasten Fußraum Biefahrer ist es so eng, da bekomme ich keinen Stromdieb mit Zusatzsicheurng in die Linke Reihe rein; muss mal sehen, wie ich da was abgreifen kann.
 
also entweder wie oben schon verlinkt, im Sicherungskasten SC31 mit
KFZ Stromdieb
1596979642366.png
oder wie hier beschrieben unter Fahrersitz
oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole den Fred noch mal hervor, weil er der Passendste ist. :)
Gibt zwar zig Einträge zu dem Thema, aber da scheint zwichen T5, T6 und T6.1 doch Einiges unterschiedlich zu sein.
VWN scheint da jedes Fahrzeug anders ausgestattet zu haben. Im Sicherungsplan "Nachtrag ab MJ2015" sind viele, der bei mir belegten Sicherungen gar nicht aufgeführt. Und beim T6.1 ist der Kasten "SC" wohl von der Konsole nach links gewandert.

Bei mir ist SC31 leer, aber auch kein Clip drin, mit Strom holen ist es da nichts. Sieht aus wie auf dem Bild von Joe am Anfang.
Allerdings ist SC36 mit 15A belegt, da sollte noch ein Zündungsplus fürs Radio sowie eine USB-Buchse drin sein, zumal ich gar keinen Heckscheibenwischer habe.
Habe mal einen Stromdieb für die Sicherung bestellt, das scheint mir am Saubersten zu sein.
Noch besser wäre es natürlich, den bisher leeren SC31 mit einem entsprechenden Clip zu versehen, aber dazu muss dann der Sicherungshalter 'raus und wie das da hinter verkabelt ist weiss ich auch nicht. Wenn jemand dazu ein Bild hätte wäre es natürlich toll.

Unterm Fahrersitz habe ich nichts Brauchbares gefunden.
 
Hallo zusammen, um nochmal kurz auf das Zündungsplus zu kommen, welche Sicherung habt ihr denn nun genommen für den Stromdieb? Wie sieht es denn mit SC18 oder SC49 aus. Ist das denn aus eurer Sicht verantwortbar oder seht ihr besser Plätze?
 
Schau einfach in den Ausbaubericht parabulli, da ist auch ein Bild dabei.
 
Hi @parabulli.
Vielen Dank, hab ich mir durchgelesen. Bezüglich geschaltetes Plus; Allerdings kommt mir der SC36 nicht ganz gut vor, irgendwie zu wichtig. Letztlich geht es ja einfach nur um zusätzliches schnick schnack. Aber ich gebe zu die 18 und 49 scheinen auch ungeschickt zu sein, da beide offensichtlich nicht geschaltet. Mhhh was hältst du von der 25, das ist der Heck-Scheibenwischer drauf. Ansonsten denke ich mit Zeit und Ruhe bekomme ich den Kabelsalat schon irgendwie hin.
 
Hi,
Ich habe keine Ahnung, was an der Sicherung noch hängt, laut mainen Unterlagen ist es ab Juni 2016 der Heckscheibenwischer, obwohl ich gar keinen habe. :D
Die Idee war, von der Sicherung nur den Steuerstrom für das Relais zu nehmen um das VW-Netz möglichst unangetastet zu lassen. Damit habe ich mir praktisch mein eigenes geschaltetes Plus erstellt und kann dranhängen was ich will. Ich habe es von der Bordbatterie genommen, wäre aber genau so von der Starterbatterie möglich.
Der Steuerstrom für ein Relais ist so gering, dass er keine Rolle spielt.
Im Plan ab Juni 2015 ist die Belegung zum Teil anders dargestellt. Die 25 ist bei mir nicht vorhanden.
 
Hallo und guten Morgen.
Gibt es ein Zündungplus für die Rückfahrkamera ?
Bzw wo finde ich die originales pinbelegung?
Beste Grüße
 
Das kann ich dir leider nur bedingt sagen, laut meinem Sicherungsplan ist es Sc18 an der die Kamera (R189) angeschlossen ist, ich hab aber gelesen, dass sich viele das Zündungsplus vom Rückfahrlicht nehmen.
 
Zurück
Oben