Zündungsplus Sicherung Hilfe

Luga3000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Guten Tag,
Ich bin neu hier.
Ich besitze einen t5 caravel.

Meine Frage
Für die 2te Batterie unter den Fahrersitz benötige ich Zündungsplus , diesen wollte ich mittels eines stromdiebes unter den Fahrersitz ( da gibt es aber glaube ich kein Zündungsplus) 9der aus den mittleren Sicherungskasten abgreifen .
Kann mir jemand sagen an welche Sicherung ich den stromdieb anschließen muss.(es 8st einer für eine große Sicherung)
Anbei ein Foto von meinen Kasten

Danke im voraus und sorry für die blöde Frage.
 

Anhänge

  • IMG_20210303_160051.jpg
    IMG_20210303_160051.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210303_160105.jpg
    IMG_20210303_160105.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210303_160111.jpg
    IMG_20210303_160111.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 16
Du solltest besser so ein Relais einbauen:


Dieses Relais schaltet aufgrund der Spannung selbstständig und muss nicht mittels Steuerleitung angesteuert werden. Das Trennrelais für die 2. Batterie über Zündungsplus anzusteuern wäre davon abgesehen sowieso verkehrt - denn das Relais soll ja erst schließen wenn der Motor läuft (=die LiMa lädt) und NICHT wenn man die Zündung einschaltet. Denn das würde dann in der Praxis bedeuten das (vorausgesetzt die 2.Batterie ist entladen) in dem Moment wo man die Zündung einschaltet um zb. vorzuglühen bereits hohe Ströme in Richtung 2.Batterie fließen können, was sehr schlecht ist da man ja für den Motorstart so viel Strom und Spannung wie möglich haben will. Das würde dann auch in dem Moment wo man starten will noch so sein.

Normalerweise verwendet man deshalb dafür D+ - also das + Signal wenn die LiMa lädt worüber auch die Ladekontrolllampe läuft.

Aber mit diesem Relais funktioniert das besser, da man nicht nur keine Leitung legen muss, sondern auch weil es immer dann schaltet wenn die Spannung hoch genug ist - also auch dann wenn zb. die Batterie mit einem Ladegerät geladen wird. Das Relais schaltet dann ebenfalls und somit werden beide Batterien geladen.

Außerdem gibt es noch einen Anschluss für einen Starthilfe Taster - womit man die Batterien manuell 30 sec verbinden kann (wenn zb. die Startbatterie leer ist und man sich mit der 2. Batterie Starthilfe geben will - falls die ausreichend geladen ist...)

Aber daran denken: Es können hier je nach Anwendung sehr hohe Ströme fließen - entsprechend sollte man auch die Kabel, Sicherungen und das Relais wählen. Es MÜSSEN unmittelbar hinter dem + Pol an beiden Batterien Sicherungen in zum Kabel passender Stärke eingebaut werden - sonst herrscht Brandgefahr!
 
Hallo Hotred,
Das werde ich mir besorgen
Danke für den Tipp.
Ich möchte beide Batterien mit einen 16 mm Kabel verbinden und 2 . 80 AMP Sicherungen dazwischen machen .
 
Hallo Luga. Hast du T5. 1 oder T5. 2? Bitte Profil ausfüllen. Beim T5. 2 ist ein gelb- blaues Kabel unter dem Fahrersitz. Abgesichert mit 20A im Sicherungskasten Motorraum. Ist die Kraftstoffpumpe und die hat nur Strom wenn Motor läuft. Das kann man abgreifen.
 
Ansonsten direkt unter Lenkrad am Bordnetzsteuergerät anschließen mittels Reperaturleitung, dieses hat nämlich extra eine Ausgang genau dafür, und beim 5.1 muss nicht mal codiert werden. Ist die sauberste Lösung bzw. original VW.
 
Aber mit diesem Relais funktioniert das besser, da man nicht nur keine Leitung legen muss, sondern auch weil es immer dann schaltet wenn die Spannung hoch genug ist - also auch dann wenn zb. die Batterie mit einem Ladegerät geladen wird. Das Relais schaltet dann ebenfalls und somit werden beide Batterien geladen.
Außerdem gibt es noch einen Anschluss für einen Starthilfe Taster - womit man die Batterien manuell 30 sec verbinden kann (wenn zb. die Startbatterie leer ist und man sich mit der 2. Batterie Starthilfe geben will - falls die ausreichend geladen ist...)
Ich wünschte so wäre das ab Werk gelöst. Das ist ja ein Traum. Sowohl die Lade als auch die Start Funktion. (Sich selbst mit Starthilfe Kabel Starthilfe zu geben ohne den Sitz abzubauen ist so ne Brandheisse Sache). Leider ist der Umrüst Aufwand wohl zu hoch.
 
Zurück
Oben