Zündungsplus im Bereich Handschuhfach

bilki

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Hallo liebes Forum,

wo darf ich denn bedenkenlos ein durch Zündung geschaltetes PLUS für weitere 12V Steckdosen abgreifen?

Ich würde gerne damit Navi/Handy-Ladekabel/zusätzliche 12 Steckdosen versorgen. Bevorzugt im Handschuhfach.

Unter dem Becherhalter ist ja gleich ein Sicherungskasten, gibt es da eine Sicherung die ihr zum Abgriff bevorzugen würdet?

Danke im voraus!

Werner

AW: Zündungsplus im Bereich Handschuhfach

Moin moin Werner,
Ich hab bei mir durch gemessen bei welcher Sicherung es passt.
Wenn nicht's zur Hand hast kleine Birne mit 2 Kabeln kann man sich auch gut mit helfen!

Gruß Uwe

Hi Archer,
Bei 5.2 ist doch auch der Sicherung Kasten in der Mitte im Fußraum oder mit mehr?
Da kann man gut eine Strippe von Handschuhfach runter ziehen,also bei mir ging das zumindest einigermaßen gut!

Gruß Uwe

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein :) Hat mir Nur eine Möglichkeit gezeigt, am Zündschloss. Es soll bei meine nur diese eine Möglichkeit geben, Rest wird über can angesteuert.

Jetzt brauche ich eine Anleitung, wie man da ran kommt.

Gruss

andreas

Einfach so ein bei Zündung EIN stromführendes Kabel werde ich nicht anzapfen. Die Gefahr dabei Störquellen zu installieren ist mir zu groß. Das Problem für mich ist nicht mit einem Voltmeter umzugehen.
Habe durch die Suche eine gute Liste mit den Sicherungsbelegungen gefunden, aber auch nicht schlauer da viele Sicherungen auf Steuergeräte und ähnliches gehen.

Werner

Ich denke da du nur kleine Ladegeräte verwenden möchtest sollte das nicht unbedingt das Problem sein.
Wo ich jetzt genau dran bin kann ich nicht mehr genau sagen weil zu lange her.
Aber es sind auch noch kein Störungen aufgetreten soweit.

Gruß Uwe

Ob es am Zündschloß überhaupt echtes Zündungsplus in belastbarer Stärke (A) gibt - keine Ahnung. Aber selbst wenn, würde ich da als allerletztes herumfummeln.

Wie gesagt - entweder über den LiScha oder über SB 19, dann aber nur als Steuerspannung für ein nachgeschaltetes Relais. Ladegeräte ziehen gerne mal 1 - 2 A.

Was ich damals noch nicht wusste - es gibt Zwischenstecker für die Flachstecksicherungen mit einem herausgeführten Kabel - quasi als Stromdieb. Dabei nur auf die richtige Richtung achten, damit man nicht ungesicherten Strom abzapft :eek:.

Mal bei den üblichen Verdächtigen der Elektronik-Lieferanten suchen.

Hab mich jetzt auch durch die diversen Foren gewühlt, ein echtes Zündungsplus gibt es nicht. Werde jetzt mit Steuerspannung von Lichtschalter oder SB19 arbeiten und damit ein Relais schalten. Als Versorgungsspannung werde ich dann das Dauerplus des Zig Anzünder nutzen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hallo Werner,

was ist denn mit dem Zigarettenanzünder beim Flaschenhalter? Hat der Dauer oder Zündungsplus?
Wenn letzteres, könnte man damit ja auch ein Relais ansteuern...

VG, Christian

Hallo Christian,

der Zigarettenanzünder hat Dauerplus.

Gruß
Jürgen

Bei mir sind die Steckdosen unter der mittleren Ablage am RNS510 angeschlossen. Damit wachen sie mit dem Radio auf und schlafen damit auch wieder ein.

Kann allerdings die Kabel nicht benennen, da vom Vorbesitzer eingebaut.

Zündungsplus im Bereich Handschuhfach/"Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung"

Hallo Leute. Ich habe nochmal ein bischen weiter recherchiert. Mein Rockton hat ja serienmäßig die "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung". Dazu habe ich bei www.jewuwa.de dieses PDF Dokument gefunden. Im violetten Stecker (A9) soll ja die Klemme 15, also Zündungsplus anliegen. Mit 5A abgesichert würde das für meine Zwecke reichen.

Hab ich einen Denkfehler, oder bin ich auf der richtigen Spur?

Gruß,

Werner

Hallo Werner,

bestimmt die richtige Spur! Aber auf jeden Fall messen, ob es noch der gleiche Kontakt ist, wie vor Jahren in der PDF. Da ändert sich auch gern mal etwas undokumentiert. Ggf. beim Freundlichen nach einer aktuellen Belegung fragen und trotzdem nochmal messen ;)

VG, Christian

Danke Christian,
vorher messen ist klar. Das dieses PDF noch vom alten 5.1 war wusste ich nicht, guter Hinweis.

Grüße,

Werner

Zurück
Oben