Zündungsplus für Handyladegerät

Build_a_Van

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Trennwand ausgebaut :D
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne in meinem T6 Transporter eine Handyhalterung mit Wireless Charging einbauen. Oben in der Ablage über dem Radio habe ich keine 12V Dose aber das Loch dafür. Hierfür hab ich mir jetzt schon eine Halterung als 3D Druck erstellt, durch die ich ein Kabel aus dem Armaturenbrett direkt zur Handyhalterung führen kann. So hab ich kein Kabel irgendwo rumhängen.
Jetzt hätte ich aber gerne, dass die Handyhalterung das Handy nur lädt und auch an ist, wenn ich fahre weil die eine LED drin hat und ich nicht will dass das immer Strom zieht. Somit kann ich aber keinen Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen sondern bräuchte ja ein Zündungsplus. Wo bekomme ich das jetzt her und wie kann ich dann ein Kabel bis unter die Ablage ziehen? Und wo kann ich dann die Masse anschließen?
Freue mich über jede Hilfe!
 
Stromdieb im Sicherungsblock in der Mitte, die obere Sicherung SC36.
1621763154960.png
Allerdings hast Du dann immer Spannung drauf, wenn die Zündung an ist.
Willst Du das so steuern, dass es nur lädt während Du fährst, brauchst Du D+. das ist etwas anderes.
Für ein Handy oder Navi sollte das aber kein Problem sein, da man die Zündung ja nicht einfach so anlässt.
Dann sind nämlich die ganzen Steuergeräte dauerhaft an und die ziehen durchaus > 2A.
 
Mit Zündung an ist das völlig ok, mir geht es nur darum dass es nicht dauernd an ist wenn ich gar nicht im Fahrzeug sitze.
Und da kann ich das problemlos abgreifen oder sollte ich es lieber über ein Relais machen?
 
Für's Handy laden reicht das aus.

Ich habe es trotzdem über ein Relais (s. Bild) geschaltet, weil ich die Spannung von der Bordbatterie beziehe.
Ich will da später noch einen Taster anbringen, der die Spannung über einen Zeitschalter anschaltet.
 
Was für ein Relais brauche ich denn dann und wo nimmst du den Strom von der normalen Batterie her?
 
Das ist ein stinknormales Schaltrelais aus meiner Bastelkiste, VW Nr. 24 vom Golf 2 (s. Bild). Die Halterung habe ich bei ebay geschossen, damit es professionell eingebaut ist; der Platz dort war halt noch leer. :)
Von der "normalen" Batterie (=Fahrzeugbatterie) kommt die Steuerspannung über den Stromdieb, geschaltet wird eine Plusleitung, die von der Bordbatterie im Kanal zwischen den Sitzen nach vorne geht.
Wenn Du ein Plus aus der Fahrzeugbatterie schalten willst, könntest Du das Dauerplus des Zigarettenanzünders anzapfen.

Die Belegung des Relais ist aufgedruckt, das ist kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben