Zündungsplus für AHK

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe mir die Westfalia AHK mit allen Kabelsätzen gekauft und verbaut.
Bei der Ladeleitung muss ich vom Relais zum Sicherungskasten und soll dort eine 20A Sicherung suchen die über Zündungsplus läuft. Dann soll ich die abgesicherte Leitung trennen, Kabelschuhe montieren und mithilfe des beiliegenden Y-Steckers die getrennte Leitung mit der Leitung zum Relais verbinden. Das würde doch bedeuten, dass die vorhandene Sicherung jetzt zusätzlich auch die Relaisleitung mit absichert - richtig?
Leider finde ich keine 20A Sicherung.
Der Steckplatz SC1 für Anhängerbetrieb ist leer. Lt. VW wird irgendwo ein Steckplatz ausgeclipst und mit dem Relais verbunden. So richtig erklären wollte er mir das aber nicht.

Würde gern - wenn möglich - den vorgesehenen Steckplatz SC1 nutzen, aber wie?

Wie habt ihr das gelöst?

Andreas
 
Hallo,
hast du keine Beschreibung zum Einbau mitbekommen?
Das Problem ist oft, dass auch mitgelieferte Beschreibungen nicht alle Fahrzeugkonfigurationen erfassen. So gibt es verschiedene Plätze für Sicherungen, je nach Ausstattung. Manchmal findet man daher nicht, was man sucht.
Du willst ja die Ladeleitung anklemmen.
Diese kommt direkt von der Lima, wird aber auf dem Weg zur Dose durch ein Relais "unterbrochen", welches die Ladeleitung nur zuschaltet, wenn die Zündung an ist. Daher muss das Relais zum Zündungsplus. Das meint sicher die 20A Sicherung. ME genügt es, wenn du dir irgendeine Leitung von Klemme 15 (Zündungsplus) suchst. Wenn diese abgesichert ist, ok, wenn nicht, kommt "auf dem Weg" zum Relais noch eine Sicherung dazwischen.

Es gibt i.Ü. Flachsicherungsadapter , die steckt man statt der Sicherung in den SiKasten und dann in den Abzweig die Org. Si. Von diesem Abzweig geht dann ein ( extra abgesichertes ) Kabel, daran kannst du das Relais klemmen. (So hab ich das mit Klemme 15 im Flaschenkasten gemacht)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo yannick29,
vielen Dank für deine Info.
Hatte ich damit probiert, leider bekomme ich dann den Flaschenhalter nicht mehr eingebaut, da der Sicherungshalter zu dick ist.
Habe mir von Klemme 15 Zündungsplus geholt und den vorgesehenen Steckplatz SC1 bestückt.

Andreas
 
Zurück
Oben