Zündungsplus abgreifen am Heckscheibenwischer für die Rückfahrkamera

Lukeskymuh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hi,

hier ein Bild wo ich das Zündungsplus und Masse am Heckscheibenwischer abgegriffgen habe für meine Rückfahrkamera.

Im Bild:
Ganz rechts: Zündungsplus
Ganz links: Masse

Ich habe es getestet und mit dem Muitimeter gemessen.
Die Schrumpfschläuche müssen noch geschrumpft werden und eine Zugentlastung gehört auch dazu.

Es ist das erste mal das ich diese Stromdiebe benutze. Über Fachmännische Korrekturen bin ich dankbar.

Luke
 

Anhänge

  • 20210131_133205.jpg
    20210131_133205.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 550
Bevor jetzt Beiträge kommen, dass die Kamera nicht die ganze Zeit am Strom hängen soll, ich hab das schon seit Jahren an mehreren Fahrzeugen so gehabt, da war nie ein Problem, auch nach 12 Stunden fahrt nicht.
 
Bevor jetzt Beiträge kommen, dass die Kamera nicht die ganze Zeit am Strom hängen soll,...
Trotzdem ein guter Punkt. Schöner wäre das sicherlich.

Ich habe mir gedacht einen Relais noch hinzuzufügen. Als Signal müsste das Rückwärtskamera Signal gehen. Das Rücklicht zu nutzen zum versorgen der Kamera ist es bei dem T6 wohl keine Option da es ein PWM Signal ist.
Andere Lösungen wären gut zu wissen.
 
Hallo,

am Stecker des Heck-Wischermotors (4-polig) sind zum Glück die Pins nummeriert:), in Kammer 1 liegt minus/Masse , in Kammer 4 12Volt an. Messen schadet aber nicht.

Mit dem Stromverbrauch sehe ich das ebenso gelassen wie Carsten.

Ulli
 
Mittlerweile glaube ich das mit dem Relais ist eher eine schlechte Idee solange man keine fundierte Ahnung. Die induzierten Schaltströme können die Steuergeräte zerschießen und das PWM Signal stören.
 
Warum willst du den Aufwand mit dem Relais betreiben?
 
Es wäre nur um einen Verbraucher weniger zu haben wärend der Fahrt, aber das ist es nicht wert. Die 0.3A sollten kein Problem sein.
 
Wenn du vor der Fahrt aufs Klo gehst, sparst du durch das geringere Gewicht bestimmt mehr Sprit :D
 
Im T5.2 hatte ich das auch am Zündungsplus ... Nie Probleme! Statt Stromdieben besorge ich mir immer die original Stecker und Buchsen und baue mir ein Y-Kabel zum dazwischen stecken (Kann man gut Rückrüsten und man verändert nix am Original- Garantie und so)

Weiterer Vorteil ... du musst nur das Videokabel durch die Tülle fummeln
 
Hallo,
wo schließe ich das Funk Empfängermodul am Cockpit an? Am Radio und den Zigarettenanzünder ist Dauerplus. Wo kann ich das Funkmodul mit Zündungsplus anschließen?
Vielen Dank für den Tip mit dem Scheibenwischer 👍.
Gruß
kreisi
 
Hi Kreisi,

jep das ist ein bischen blöd. Ich habe ein Zündungsplus Kabel vom Sicherungskasten beim Beifahrer bis zur 12V Steckdose auf dem Amaturenbrett gelegt. Dort ein Relais angeschlossen der die Dauer plus der Steckdose schaltet. Gleichzeitig habe ich die 12V Steckdose durch eine USB Steckdose ersetzt.
Der Grund war aber primär das ich eine USB Steckdose wollte die nicht an Dauerplusangeschlossen ist. Für den emfänger könnte man wahrscheinlich gleich das Zündungs plus kabel nehmen.
Vorwarnung: es ist sehr eng zwischen der 12Vsteckdose und der Lüftung.
 
Für den emfänger könnte man wahrscheinlich gleich das Zündungs plus kabel nehmen.

hallo @Lukeskymuh,
Vielen Dank. Gibt es denn am
Armaturenbrett keine ZündungsPlus?
Muss ich wirklich vom Beifahrersitz ein Kabel legen? Wo wäre das ZündungsPlus beim Beifahrer?
Gibt es beim Quadlock Stecker kein Zündungsplus? Am besten wäre natürlich eine Steuerung mit den Parksensoren. Sobald diese aktiv sind soll auch am Empfänger Spannung anliegen. Vielen Dank
kreisi
 
Hallo Kreisi,

es gibt wahrscheinlich einfachere Lösungen als meine, aber das Kabel zu ziehen war noch das einfachste von der Aktion.
Wenn du am Quadlock Stecker etwas findest wäre es gut es hier zu posten.
Mann kann wohl am Steuergerät links vom Lenkrad ein Pin frei schalten der mit dem Rückwärtsgang gekoppelt ist. Irgendwo hier im Forum ist es beschrieben. Mein Bildschirm hat dafür extra ein Kabel der ihn einschaltet.

Gruß Luke
 
Hi Luke,
könnte man an dem Schalter, bei dem man die Parksensoren aktiviert nicht auch einfach den Strom abgreifen? Die Kontrollleuchte an dem Schalter geht ja auch nur an wenn PDC aktiv ist.
Gruß, kreisi
 
...
könnte man an dem Schalter, bei dem man die Parksensoren aktiviert nicht auch einfach den Strom abgreifen? Die Kontrollleuchte an dem Schalter geht ja auch nur an wenn PDC aktiv ist.
Gruß, kreisi

...also ich habe das mal getestet, leider ohne Erfolg. Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist, da ich mich einfach zu wenig auskenne. Aber hat jemand eine Idee wo ich den FunkEmpfänger meiner Funkkamera anschließen kann? Am besten so, dass sie nur dann aktiv ist wenn auch die PDCs aktiv sind.
Vielen Dank und viele Grüße
kreisi
 
Hi,

hier ein Bild wo ich das Zündungsplus und Masse am Heckscheibenwischer abgegriffgen habe für meine Rückfahrkamera.

Im Bild:
Ganz rechts: Zündungsplus
Ganz links: Masse

Ich habe es getestet und mit dem Muitimeter gemessen.
Die Schrumpfschläuche müssen noch geschrumpft werden und eine Zugentlastung gehört auch dazu.

Es ist das erste mal das ich diese Stromdiebe benutze. Über Fachmännische Korrekturen bin ich dankbar.

Luke
Hi Luke,
habe heute die Funkkamera an den Heckscheibenwischer angeschlossen, wie von dir beschrieben. Nun leuchten die LEDs von der Kamera dauerhaft, also solange Zündung an ist.
Hast du keine LEDs an der Kamera? Was kann ich da machen?
Vielen Dank
kreisi
 
Im T5.2 hatte ich das auch am Zündungsplus ... Nie Probleme! Statt Stromdieben besorge ich mir immer die original Stecker und Buchsen und baue mir ein Y-Kabel zum dazwischen stecken (Kann man gut Rückrüsten und man verändert nix am Original- Garantie und so)

Weiterer Vorteil ... du musst nur das Videokabel durch die Tülle fummeln
Hallo, woher weiß ich welches Original Kabel ich brauche? Kann der Händler das anhand des Steckers sehen?
 
Auf dem gewünschten Stecker (wo du es anstecken willst) steht eine Teilenummer drauf. Wenn du diese hast benötigst du noch das Gegenstück dies findet sich meist mit Google … bzw der Freundliche kann dies dann auch raussuchen. Die Pins benötigts du auch, die kann der freundliche auch raussuchen bzw gibt auch bei ebay sets
 
Zurück
Oben